Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.05.2011 um 10:39
"Nichts" als die Wahrheit
Es gab genug Vorfälle. Hamburg bei der Herstellung für Vor- Produkte von Agent Orange. Herr Weizäcker wuste von nichts. Bhopal / Indien usw.
Wie kann ich mein Gewinn maximieren. Was kostet mich Sicherheit und was kostet ein Unfall.
Als Beispiel Sicherheit kostet 1mil. der Unfall, wenn ich überhaupt bezahle nach 2o Jahren Gerichtsterminen, 500.000.

Die US Regierung wuste von Tschernopel vor allen anderen. Die dachten, das ist ein Raketenstart (Hitze/Brand) und haben es sich dann näher angeschaut und dann den Unfall festgestellt. Gesagt haben die auch nichts.
Ob die USA ihre Verbündeten in Europa informiert haben?

Also "Bild" dir selber deine Meinung.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.05.2011 um 13:12
Tepco verheimlicht Daten!?

http://www.presseportal.de/pm/6343/2051970/greenpeace_e_v
Greenpeace präsentiert heute eine bislang unveröffentlichte Studie, die die Desinformationspolitik des Nuklearkonzerns TEPCO und der japanischen sowie internationalen Atombehörden als gefährlich und verantwortungslos entlarvt. Schon wenige Stunden nach dem japanischen Erdbeben vom 11. März hat TEPCO von den Kernschmelzen in Fukushima gewusst und die radioaktive Verseuchung seiner Angestellten, der umliegenden Region und des Meerwassers in Kauf genommen.
Vlt. haben manche Tepcos aussagen zusehr vertraut!?
Wir werdens bald wissen.
Gruss


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.05.2011 um 04:26
@Z.
Ich war natürlich etwas ironisch bei meiner Frage... gerade als ich vernahm das du Mathematiker bist :-) Denn die kleine Hochrechnung basiert ja auf Fakten und deine bezeichnung von ""trivialerweise ansteigenden Unfallraten" hatte mich motviert mal kurz nachzuhacken ob dir somit klar ist, das wir eben alle 30 j, wenn nicht kürzerer zeiten 25 j, mit einem Gau zu rechnen haben....
Ich weis nicht ob du und deine unikollegen das auch berücksichtigen, wenn sie grundsätzlich für Atomkraftwerke sind, wie du behauptet hast?

Ich denke man kann AKW sehr sicher machen, aber ich halte mich mit vorlieb an die Aussage von Prof. Dürr, das dies nicht ohne restrisiko geschehen kann und folgend machens mir die zahlen dort oben eben sehr schwer eure uni-ansichten zu teilen....

Kurz um...falls wir min. alle 30 jahre mit einem Gau rechnen müssen, würdest du dann AKW immer noch beführworten?

Netten Gruss
Guten Morgen,

Ein komplexes System wie ein Atomkraftwerk ist natürlich immer störanfällig, sei es durch externe oder durch interne Einflüsse. Das muss jedoch nicht implizieren, nun AKW's zu verteufeln.
Nun gut, man müsste erst einmal eine Kosten Nutzen Abwägung durchführen, bevor wir nun vorschnelle Schlüsse ziehen, wobei ich mir relativ sicher bin, dass die Kosten die durch eine Katastrophe zu Stande kommen nicht derart hoch sind wie die Gewinne für die Konzerne und der Nutzen für den Industriestandort und somit auch für die Bürger. Desweiteren halte ich eine Präventivplanung für einen Unfall für sinnvoll, somit können gleich nach einen Störfall Kompensierungsmaßnahmen eingeleitet werden um weitere humane und ökonomische Schäden zu minimieren. Damit ist jedoch gar nicht erst zu einen Unfall kommt, halte ich die ständige Wartung und Modernisierung der Kraftwerke für notwendig.

Mit freundlichem Gruß

Secytron


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.05.2011 um 04:30
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Vlt. haben manche Tepcos aussagen zusehr vertraut!?
Wir werdens bald wissen.
Gruss
Konzerne versuchen stets Reputationsschäden ( Image Schäden) zu vermeiden, ergo wird natürlich versucht Informationen zurückzuhalten. Das ist ein normales Verhalten, wenn man es mit einen wirtschaftlichem Blick betrachtet.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.05.2011 um 04:37
@bit
Spinnst du jetzt total?
Oder willst du nur mal kurz wissen wieviel Notstromaggregate bei uns in Europa ausfallen und wie lange es dann dauert bis hier ein AKW hochgeht?
Ich hatte mich vermutlich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich würde eher einen lokalen Blackout befürworten (für eine mittelgroße Stadt, auch dies wäre durchaus eindrucksvoll), welcher die globale Netzintegrität nicht beeinträchtigt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.05.2011 um 06:32
@secytron
Den letzten "lokalen Blackout" gab es in Hamburg wegen einem Kurzschluß in einem AKW. Aber seit Krümmel abgeschaltet ist klappt es wieder mit der Stromversorgung.
Wikipedia: Liste meldepflichtiger Ereignisse in deutschen kerntechnischen Anlagen#2009

Laut Plan sollten 2011 noch 8 AKW bei uns am Netz bleiben. Das nun nur noch 4 AKW Strom liefern zeigt doch wie sicher der Plan ist.
http://issuu.com/greenpeacede/docs/rz_gp_derplan_v3.2_ansicht/1 (Archiv-Version vom 03.06.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.05.2011 um 07:50
TEPCOs Betrug - jetzt durch Studie bestätigt

Seit dem Super-GAU in Fukushima vor mehr als zwei Monaten wird dem AKW-Betreiber TEPCO sowie der Atombehörde die Geheimhaltung wichtiger Informationen vorgeworfen. Heute veröffentlicht Greenpeace eine wissenschaftliche Analyse der Geschehnisse rund um Fukushima, die die Desinformationspolitik TEPCOs sowie der japanischen und internationalen Atombehörden als gefährlich und verantwortungslos entlarvt.

Die Studie macht deutlich, dass TEPCO bereits in den ersten Stunden nach dem Erdbeben von den Kernschmelzen gewusst und die japanische und internationale Bevölkerung seitdem bewusst getäuscht hat. Innerhalb der ersten 24 Stunden des Unfalls hatte TEPCO direkten Zugang zu Daten, die anzeigten: die Temperaturen im Druckbehälter steigen rasant und eine Kernschmelze ist bereits eingetreten. Dem Report zufolge konnte Nuklearingenieur Dr. John Large die Kernschmelzen in den Reaktoren 1 bis 3 trotz der verheimlichten Daten schon wenige Tage nach der Explosion nachweisen. Die Entscheidung, Meerwasser auf die Reaktoren zu schütten, geschah in dem vollen Bewusstsein, dass der Druckbehälter bereits gebrochen war. Man nahm in Kauf, dass mehrere zehntausend Tonnen hochradioaktives Wasser auslaufen und in die Umwelt gelangen konnten.

Die deutsche Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) übernahm die verharmlosenden Darstellungen kommentar- und kritiklos. Dies ist auch für Deutschland relevant, denn die GRS ist es, die die Überprüfung der hiesigen AKW organisiert. Ob die GRS genügend Expertise dafür besitzt, ist nach dem fahrlässigen Umgang mit den TEPCO-Daten äußerst fraglich. Die neuen Erkenntnisse durch die Studie haben außerdem Konsequenzen für die technische und ethische Bewertung der Atomkraft in Deutschland. Heute übergibt Greenpeace die Studie daher der Ethikkommission, die am kommenden Samstag, 28. Mai 2011, ihre Empfehlungen an die Bundesregierung aussprechen wird.

Atomkraft ist und bleibt unbeherrschbar

Die Frage jedoch bleibt: Warum hat TEPCO so lange wichtige Informationen verschwiegen? „"Niemand lügt ohne Grund"“, sagt Heinz Smital, Atomexperte bei Greenpeace. „"Die Ausflüchte und Verheimlichungen von TEPCO sowie die andauernden Beschwichtigungen und Verharmlosungen der internationalen Atombehörden haben nur ein Ziel: Man will die Menschen glauben machen, dass die Atomkraft auch nach dem katastrophalen Unfall in Fukushima beherrschbar ist. Doch das ist der größte Irrtum."“

Denn auch Deutschland ist - genau wie Japan - nicht auf einen Super-GAU vorbereitet. Darüber hinaus wären die in Fukushima ergriffenen Maßnahmen zur Kühlung der Reaktoren in Deutschland unmöglich: „"Wir könnten nicht radioaktiv verseuchtes Wasser ins Meer pumpen. Der deutsche Katastrophenschutz wäre einer Evakuierung nicht gewachsen. Es gibt daraus nur drei logische Schlüsse für Herrn Töpfer und die Ethikkommission: Die gefährlichsten Reaktoren müssen sofort vom Netz, die Anlagen in Erdbebengebieten müssen ohne Tabus auf den Prüfstand und alle übrigen AKW müssen so schnell wie möglich abgeschaltet werden und zwar ohne Hintertürchen. Ein mittelfristiger Ausstieg 2022 wäre nicht zu verantworten und ist daher nicht akzeptabel"“, so Smital.

Greenpeace fordert stattdessen den schnellstmöglichen Atomausstieg und eine wirkliche Energiewende in Deutschland. Unterstützen auch Sie diese Aktion und geben Sie hier Ihre Stimme ab. Greenpeace sorgt dafür, dass die Botschaft bei Bundeskanzlerin Merkel ankommt.

http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/tepcos_betrug_jetzt_durch_studie_bestaetigt/ (Archiv-Version vom 31.05.2011)

https://www.youtube.com/watch?v=yqYJvRj8XjM (Video: Greenpeace-Kernphysiker Heinz Smital zum Atomausstieg und zur Energiewende)

PS: Samstag, 28. Mai 2011....war da nicht noch etwas?
http://www.ausgestrahlt.de/


1x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.05.2011 um 11:37
@bit
Vielen Dank für Deine Beiträge. Es ist bedenklich, wie hier der Bock zum Gärtner gemacht wird. Allein aus materiellen Erwägungen ist man bereit, über Leichen zu gehen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.05.2011 um 20:00
Zitat von secytronsecytron schrieb:Konzerne versuchen stets Reputationsschäden ( Image Schäden) zu vermeiden, ergo wird natürlich versucht Informationen zurückzuhalten. Das ist ein normales Verhalten, wenn man es mit einen wirtschaftlichem Blick betrachtet.
@bit:
Zitat von bitbit schrieb:Die Frage jedoch bleibt: Warum hat TEPCO so lange wichtige Informationen verschwiegen? „"Niemand lügt ohne Grund"“, sagt Heinz Smital, Atomexperte bei Greenpeace. „"Die Ausflüchte und Verheimlichungen von TEPCO sowie die andauernden Beschwichtigungen und Verharmlosungen der internationalen Atombehörden haben nur ein Ziel: Man will die Menschen glauben machen, dass die Atomkraft auch nach dem katastrophalen Unfall in Fukushima beherrschbar ist. Doch das ist der größte Irrtum."“
@secytron
Nach Deiner Definition dürfte doch fast jedes Verhalten "normal" sein?
Es dürfte Dir wohl schwerfallen, ein Beispiel für unnormales Verhalten von Tepco/Japanischer Regierung zu nennen?
Also ist alles entschuldbar, nicht wahr?

Reputationsschäden?

Ich glaube, mit dem Zurückhalten von Informationen und damit,
dass genau DADURCH die Spekulationen und der human touch , @OpenEyes ,
ins Kraut geschossen sind
,
hat sich die gesamte Atomlobby selbst einen Bärendienst erwiesen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.05.2011 um 21:55
Massenvernichtungswaffen in private Hände?
Das in Hände wo € wichtiger ist als ein Mensch?
Gibt es Mitarbeitertestung auf Selbstmordgefahr? Sind die Manager oder Verantwortlichen überhaupt Charakterlich geeignet zum führen eines Atombummwerkes?
Und immer dieses es ist unmöglich das so was passiert. Nichts ist unmöglich, laut Toyota.
Kein Tsunami in der Nordsee?
Aber hallo
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article12896530/Tsunami-koennte-auch-die-Nordsee-treffen.html

Tepco hat sich für Scheibchenweise Informationspolitik entschieden, damit man sich nicht am ganzen Braten verschluckt.

Und Tschernobyl war nur ein Atombummwerk bertroffen. In Fukushima 3 Atombummwerke auf einmal. 60Jahre Atombummwerke : 4 Supi Gaus = 15j (- erhöhte Wahrscheinlichtkeit durch altersbedingte Risiken)

Was machen eigentlich die anderen Notabgeschalteten Atombummwerke?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.05.2011 um 21:58
Diese elenden Atombummwerke sind doch einfach tepconisch, also höchstgradig beschissen ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.05.2011 um 19:29
ja aber echt ey, einfach nur Müll aus Millarden Euro mah die Müll !
Und die können noch nicht einmal ihren Fehler einsehen !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.05.2011 um 09:33
Hallo @secytron
Danke für die antwort, dennoch ich sagte ja.....
Zitat von secytronsecytron schrieb:Ich denke man kann AKW sehr sicher machen, aber ich halte mich mit vorlieb an die Aussage von Prof. Dürr, das dies nicht ohne restrisiko geschehen kann und folgend machens mir die zahlen dort oben eben sehr schwer eure uni-ansichten zu teilen....

Kurz um...falls wir min. alle 30 jahre mit einem Gau rechnen müssen, würdest du dann AKW immer noch beführworten?
Bitte um antwort:
Und wie siehtst aus, fakt ist, alle 25-30 Jahre ein Gau, ist das vertetbar für einen mathematiker?
Nette Grüsse


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.05.2011 um 13:02
das Atom läßt sich nicht sicher machen es ist nur ohne angriff sicher
wir greifen es an und es wehrt sich obwohl es ja eigentlich friedlich ist
die Horrorshow in Fukushima geht weiter


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.05.2011 um 13:10
@Kinddeslichts
Zitat von KinddeslichtsKinddeslichts schrieb:das Atom läßt sich nicht sicher machen es ist nur ohne angriff sicher
wir greifen es an und es wehrt sich obwohl es ja eigentlich friedlich ist
die Horrorshow in Fukushima geht weiter
Schon gut, geniess den wunderschönen Tag, geh spazieren. Am besten neben der Autobahn. Da hast Du so ab 17 Uhr Horrorshow in Großpackung.

Du könntest alternativ natürlich auch was produktives zum Thema beitragen. Beispielsweise, wie der aktuelle Status in Fukushima ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.05.2011 um 13:12
mach die augen auf der Stand ist katastrophal
Taifun und Kühlprobleme in Reaktor 5


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.05.2011 um 13:12
@Kinddeslichts

Details?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.05.2011 um 13:25
Büddeschön: http://www.n24.de/news/newsitem_6933250.html (Archiv-Version vom 01.06.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.05.2011 um 14:10
@tuttut

Da spielt die Musik:
- At 9:14 pm on May 28, we confirmed temporary RHRS pumps were out of
service, we started replacement of these pumps with spares at 8:12 am on
May 29th and at 12:49 pm we restarted cooling reactor by RHRS system.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.05.2011 um 15:34
@OpenEyes
Hast Du Dich vor Ort überzeugt, dass das tatsächlich geschehen ist?
in den Rechner tippen lässt sich ja viel.
Diverse Berufsgruppen können da überall Liedchen davon singen.
Aber gegenüber Tepco sind wir doch alle Waisenknaben an Unverfrorenheit.

Also, obwohl ich von Privatsendern generell nicht viel halte, sagt doch N24 mindestens mit dem Taifun schon mal die Wahrheit.
Und die Wahrheit mit den Pumpen bei Reaktor 5 kommt einfach viel später.
Sie kann ja nicht weglaufen :D .


Anzeige

2x zitiertmelden