Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

25.08.2011 um 16:47
@DeadAlien
hä?


melden
DeadAlien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

25.08.2011 um 17:26
@Ferraristo

Ja manche glaube daran!


melden

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

27.08.2011 um 11:51
Die US Air Force hatte einen Plan entwickelt, eine Atombombe auf dem Mond zu zünden ...
http://www.guardian.co.uk/science/2000/may/14/spaceexploration.theobserver
The US Air Force developed a top-secret plan to detonate a nuclear bomb on the moon as a display of military might at the height of the Cold War.
... The Air Force wanted a mushroom cloud so large it would be visible on earth,' he said yesterday. 'The US was lagging behind in the space race.'
...
'The explosion would obviously be best on the dark side of the moon and the theory was that if the bomb exploded on the edge of the moon, the mushroom cloud would be illuminated by the sun
...
Although he believes the blast would have had little environmental impact on Earth, its crater may have ruined the face of the 'man in the moon'



melden

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

27.08.2011 um 12:24
@fregman
Festkörper leiten schall schneller ist der effekt das man züge an den schienen sehr viel früher hört als durch die luft^^

Is beim Mond aber auch egal wir könnten 1000000 Bomben da zünden und dem mond wäre es scheiß egal ^^
Man muss sich die Dimensionen immer bewusst sein die zar Bombe hat ca. 50MT TNT äquivalent wobei ein 300m Asteoried schon 1000MT hat. Also jeder größere Asteoried schon mehr energie freisetzen kann als alle Bomben die wir auftreiben können.^^

Mfg matti15


melden

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

27.08.2011 um 12:45
Guck dir mal die Oberfläche des Mondes an, der hat schlimmeres gesehen ;)


melden

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

27.08.2011 um 13:09
@Hesher
Richtig^^

@jeremybrood
Sehen würd ich sowas gerne^^ ist aber wohl rein praktisch gesehen eine dumme idee der Mond wäre großflächig verstrahlt und würde die meisten Projekte da zunichts machen (bemannte wie unbemannte Einrichtungen wie z.b. geplante radioteleskope auf dem Mond^^) Und ich wäre auch vorsichtig wie viel strahlung sich trotz der entfernung im irdischen magnetfeld verfangen würde und dadurch die normale raumfahrt wenigstens etwas erschweren würde.

Mfg Matti15


melden

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

27.08.2011 um 13:31
auch wenn ich nicht glaube das es den Mond viel jucken würde...


Was genau passiert eigentlich bei einer Atombombenexplosion im Vakuum?


1x zitiertmelden

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

27.08.2011 um 14:12
wer nämlich mit h schreibt ist dämlich ;-)


melden

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

27.08.2011 um 14:12
@matti15

Es geht um eine Druckwelle nicht um Schallwellen.


melden

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

27.08.2011 um 14:15
@Adrianus

Es wurden Atombomben in der Hochatmosphäre gezündet, um einen EMP zu testen.

Das sieht dann so aus:

Youtube: Nuclear Weapons In Space - EMP
Nuclear Weapons In Space - EMP


Youtube: space explosion
space explosion
Die Explosion einer kleinen Atombombe in der oberen Stratosphäre mehr als 30 Kilometer über dem Erdboden oder im erdnahen Weltraum hat in Bezug auf die Druckwelle am Boden kaum Auswirkungen. Dennoch kann sie gravierende Auswirkungen auf die zivile und zum Teil auch die militärische Infrastruktur haben, da ein sehr starker elektromagnetischer Puls (EMP) ausgelöst wird.
Wikipedia: Kernwaffenexplosion
Starfish Prime war die Bezeichnung eines von den Vereinigten Staaten durchgeführten Kernwaffentests im Zuge der Operation Fishbowl innerhalb der Operation Dominic. Starfish Prime explodierte am 9. Juli 1962 mit einer Sprengkraft von 1450 Kilotonnen TNT-Äquivalent in einer Höhe von 400 Kilometern. Zur Durchführung des Testes wurde eine Thor-Rakete mit einem Atomsprengkopf vom Johnston-Atoll aus gestartet, das im Pazifik 1.150 km südwestlich von Hawaii liegt.
Wikipedia: Starfish Prime


melden

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

27.08.2011 um 16:20
@fregman
Im normalfall sind schallwellen aber druckwellen

Mfg Matti15


melden

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

27.08.2011 um 16:35
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Was genau passiert eigentlich bei einer Atombombenexplosion im Vakuum?
Im Grunde kann im Vakuum nichts explodieren, sondern nur implodieren. Bei einer Supernova explodiert der Stern z.B. garnicht, so wie es aussieht sondern er implodiert, also fällt in sich zusammen. Die Energie wird dann weggeschleudert, aber keine Materie. Das selbe dürfte bei einer Atombombe im Vakuum auch passieren, also wird demnach einfach nur Strahulung frei, dass liegt daran, dass ein Platz, der vorher diese Materie eingenommen hat frei wird. Eine Druckwelle bzw. Schallwelle in dem Sinne kann es also nicht geben, da es einen Überträger braucht, in der Regel ein Gas, wie hier auf der Erde der Sauerstoff es tut. Aber auch Festkörper oder Flüssigkeiten können das übernehemen nur halt nicht so stark
Zum Thema: Es würde nichts geschehen, wie einige hier schon erwähnten, ausser radioaktiver Fallout auf dem Mond aufgrund der Gravitation. Das sieht anders aus, wenn man diese in dem Mond platziert. Da würden vielleicht ein paar Bruchstücke zur Erde fliegen, diese würden aber vermutlich in der Atmosphäre verglühen.


1x zitiertmelden

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

27.08.2011 um 17:21
@Opportunity
Zitat von OpportunityOpportunity schrieb:Im Grunde kann im Vakuum nichts explodieren, sondern nur implodieren. Bei einer Supernova explodiert der Stern z.B. garnicht, so wie es aussieht sondern er implodiert, also fällt in sich zusammen. Die Energie wird dann weggeschleudert, aber keine Materie.
Das ist so nicht ganz richtig.

Es stimmt zwar das eine Supernova vor der Explosion zuerst implodiert. Dadurch entsteht z.B. der Druck und die Temperatur die notwedig ist um schwere Stoffe zu erzeugen. Aber letztendlich explodiert diese Sonne eben doch und der größte Teil der Masse (>80%(?), hab jetzt keine Zahl gefunden) wird in den Raum geschleudert. Die so entstehende Druckwelle sorgt dann dafür das in dieser "Gegend" neue Sterne entstehen.


melden

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

27.08.2011 um 17:31
@zodiac68
Stimmt, danke für die Verbesserung. ;)
Ich meinte, dass eine Explosion im herkömmlichen Sinne (Feuersbrunst, Druckwelle mit Luft und Schallwelle) im Vakuum nicht möglich sind. Das mit dem Gasen und die daraus entstehenden neuen Sternen wusste ich, das ist ja auch Materie. Habs falsch beschrieben :)


melden

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

27.08.2011 um 17:44
Ok, wollte nicht Klugscheißen.


melden

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

27.08.2011 um 18:09
nen netter Krater, mangels Atmosphäre enfällt die druckwelle

gut möglich das Schutt und Staub auf Fluchtgeschwindigkeit beschleunigt werden.


---------------------
Im Grunde kann im Vakuum nichts explodieren, sondern nur implodieren. Bei einer Supernova explodiert der Stern z.B. garnicht, so wie es aussieht sondern er implodiert, also fällt in sich zusammen. D
--------------------------

Klar kann im Vakkum was Explodieren, warum auch nicht, chem Raketen sind doch auch gerichtete Explosionen/


1x zitiertmelden

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

27.08.2011 um 18:14
@Fedaykin
Ja ich habs falsch beschrieben. Hatte ich eine Zeiler über dir erwähnt. Ich meinte viel mehr das solch eine Explosion nicht so wäre wie auf der Erde, aufgrund
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mangels Atmosphäre enfällt die druckwelle
+ den dazugehörigen Parametern ;)


melden

Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

27.08.2011 um 18:23
Was würde bei einer Tzar Explosion auf dem Mond passieren?

ja über sowas ham sich schon 2 wissenschaftler gedanken gemacht aber des ergebniss war nich so krass.

Youtube: Fart bomb sand bomb
Fart bomb sand bomb



melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Neuer Erdmond und die Folgen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 13.03.2020 von Gucky87
ariton am 27.11.2007, Seite: 1 2 3
45
am 13.03.2020 »
Wissenschaft: Nasa testet Atomkraftwerk fürs All
Wissenschaft, 100 Beiträge, am 24.11.2018 von Fedaykin
Galante am 07.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 24.11.2018 »
Wissenschaft: Mond zerschellt an der Erde
Wissenschaft, 75 Beiträge, am 20.03.2018 von diet03
happy am 23.10.2004, Seite: 1 2 3 4
75
am 20.03.2018 »
von diet03
Wissenschaft: Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 17.01.2017 von Issomad
spaceyarn am 11.01.2017, Seite: 1 2
25
am 17.01.2017 »
Wissenschaft: Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen
Wissenschaft, 169 Beiträge, am 18.09.2015 von Rambaldi
1.21Gigawatt am 27.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 18.09.2015 »