Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

6.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Jenseits, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 16:17
@skagerak
Wenn du an den Nikolaus glaubst und die Schuhe am Vorabend rausstellst, hat das gute Folgen. Solche Antworten gebe ich für die Ungläubigen. Gruß und danke der Nachfrage. Ich spüre Interesse. Ich sag dir: Es lohnt sich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 16:51
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Selbst wenn man annimmt dass eine NTE wirklich das Kurz-Davor ist, so wüsste man lediglich dass danach etwas kommt. Nur nicht was da kommt.
Na das ist doch schon mal was...


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 17:21
Zitat von withewithe schrieb:Wenn du an den Nikolaus glaubst und die Schuhe am Vorabend rausstellst, hat das gute Folgen. Solche Antworten gebe ich für die Ungläubigen.
Mit anderen Worten, Du hast keine Antwort darauf, oder wie?
Zitat von withewithe schrieb:Ich spüre Interesse. Ich sag dir: Es lohnt sich.
Naja, Interesse nur insofern dass ich gerne gewusst hätte was der Vorteil sein soll, weil ich da keinen sehe. Zumindest nicht für mich, da ich den Glaube nicht brauche.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na das ist doch schon mal was...
Naja, ändert nicht wirklich etwas am status quo. Muss man denn Angst haben, oder kann man sich darauf freuen?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 17:22
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, ändert nicht wirklich etwas am status quo. Muss man denn Angst haben, oder kann man sich darauf freuen?
Ich glaube nix ist beängstigender als das die gesamte Existenz völlig bedeutungslos ist... alles Gleichungen zum selben Ergebniss führen..

Also Existenz oder Nichtexistenz keinen Unterschied machen.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 17:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube nix ist beängstigender als das die gesamte Existenz völlig bedeutungslos ist...
Nicht wenn man es einfach nur akzeptiert. Denn eigentlich zählt nur das Sein an sich. Man muss nicht nach einer Bedeutung suchen um glücklich zu sein das man existiert.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 17:31
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nicht wenn man es einfach nur akzeptiert. Denn eigentlich zählt nur das Sein an sich.
eigentlich zählt gar nix.. denn das eigene SEin ist sehr abhängig davon das wir noch wissen was die Sekunde davor war..
Zitat von skagerakskagerak schrieb:an muss nicht nach einer Bedeutung suchen um glücklich zu sein das man existiert.
Kurzum am Sinnigsten wäre es sich permanent mit DMT zuzudröhnen..


3x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 17:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:eigentlich zählt gar nix.. denn das eigene SEin ist sehr abhängig davon das wir noch wissen was die Sekunde davor war..
Na denn zählt eben jede Sekunde des Seins ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kurzum am Sinnigsten wäre es sich permanent mit DMT zuzudröhnen..
Wenn man unbedingt ständig nach einer Bedeutung des Seins suchen möchte, ja. Aber das stelle ich mir sehr anstrengend vor.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 17:44
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na denn zählt eben jede Sekunde des Seins ;)
Nein das ganze Konzept funktioniert nicht wenn all dein Handeln und Vergangenheit nicht mehr Existent sind.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wenn man unbedingt ständig nach einer Bedeutung des Seins suchen möchte, ja. Aber das stelle ich mir sehr anstrengend vor.
Es geht ums Glücklich sein bzw aus jeder Sekunde das Maximum rauszuholen

letendlich ist aber eben egal weil es für dich keinen Unterschied macht ob Glücklich oder Unglücklich.. alles ist für die Katz..


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 17:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein das ganze Konzept funktioniert nicht wenn all dein Handeln und Vergangenheit nicht mehr Existent sind.
Dann nicht, nein. Denn geht´s wohl nur um´s Hier und Jetzt. Und die Vergangenheit spielt dann auch eine Rolle. Schließlich greift man ständig auf sie zurück.
Es geht ums Glücklich sein bzw aus jeder Sekunde das Maximum rauszuholen

letendlich ist aber eben egal weil es für dich keinen Unterschied macht ob Glücklich oder Unglücklich.. alles ist für die Katz..
So langsam hab ich Dich verstanden, macht ja eh alles keinen Sinn, warum noch leben, oder wie?

Okay, insofern macht die ewigwährende Suche nach einem Sinn natürlich Sinn ;)

Nachtrag: Und ein jeder sucht auf seine Weise wie es scheint.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 17:51
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dann nicht, nein. Denn geht´s wohl nur um´s Hier und Jetzt. Und die Vergangenheit spielt dann auch eine Rolle. Schließlich greift man ständig auf sie zurück.
eben, und da ist der Haken an der Kompletten Auslöschung.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:So langsam hab ich Dich verstanden, macht ja eh alles keinen Sinn, warum noch leben, oder wie?
Das endet im Kosmischen Nihilismus.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay, insofern macht die ewigwährende Suche nach einem Sinn natürlich Sinn ;)

Nachtrag: Und ein jeder sucht auf seine Weise wie es scheint.
Vieles ist leichter, warum über Klimawandel aufregen. oder andere Dinge. Es ist Egal wann ein Mensch stirbt oder nicht..

Es ist auch Egal ob die Menschheit ausstirbt. Wenn wir also deinen Ansatz nehmen sollten wie "Feiern als ob es kein Morgen" mehr gäbe..


aber um nicht in Philosophie abzuweifen.. das wäre der Unteschied bzgl was "Geht Weiter" bedeutet für den Status Quo..

scheinbar reflektieren viele NTE das eigene Leben und die Entscheidungen... interessant das sich sowas Evolutionär entwickelt hat..

Vermutlich ist doch das Bewußsein eher eine Folter als das pure Existenzielle was Tier scheinbar erleben.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 18:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:eben, und da ist der Haken an der Kompletten Auslöschung.
Sorry, versteh ich grad nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das endet im Kosmischen Nihilismus.
War das das mit der Todessehnsucht und so?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vieles ist leichter, warum über Klimawandel aufregen. oder andere Dinge. Es ist Egal wann ein Mensch stirbt oder nicht..
Naja, in Gleichgültigkeit sollte es nicht resultieren mMn. Da kommt denn wohl die Realität in´s Spiel, es geht um´s Fortbestehen, nicht nur um´s Sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist auch Egal ob die Menschheit ausstirbt. Wenn wir also deinen Ansatz nehmen sollten wie "Feiern als ob es kein Morgen" mehr gäbe..
Siehe eine Textzeile über dieser.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das wäre der Unteschied bzgl was "Geht Weiter" bedeutet für den Status Quo..
Diesbezüglich dachte ich halt daran, dass denn nur wieder an etwas anderes geglaubt werden kann. Ist nicht schlimm, aber ist auch nur ein bedingtes "Geht weiter".
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:scheinbar reflektieren viele NTE das eigene Leben und die Entscheidungen... interessant das sich sowas Evolutionär entwickelt hat..
Das ist wohl die Frage. Ist es evolutionär oder was sonst? Dreht man sich nicht irgendwie im Kreis?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vermutlich ist doch das Bewußsein eher eine Folter als das pure Existenzielle was Tier scheinbar erleben.
Tja, eine Frage der Perspektive, ist alles relativ 🤔


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 18:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ist es denn nicht auch erwiesen, wenn man ein Lebewesen ständig und über lange Zeit in einem völlig dunklen und abgeschotteten Raum einsperren würde - ohne jegliche Kontakte (nur Essen und Trinken reinschieben) - dass es dann eingehen würde? (hatte jedenfalls mal sowas gelesen).
Das Gegenteilige ist der Fall. Man träumt sehr intensiv bis hin zu Visionen im Wachbewusstsein. Einige haben sich in dem Bereich sogar professionalisiert und bieten sogenannte "Dunkelretreats" an.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:eigentlich zählt gar nix.. denn das eigene SEin ist sehr abhängig davon das wir noch wissen was die Sekunde davor war..
Der Träumer ist in den meißten Fällen total egal und unbewusst was "vorher" war oder frag mal einen Kiffer der gerade stoned was 10 Sekunden vorher war. Das Sein an sich ist zeitlos oder zumindest an keine Erinnerung an das Vorherige gebunden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kurzum am Sinnigsten wäre es sich permanent mit DMT zuzudröhnen..
Ne, das Verlangen nach DMT nimmt nach der ersten Einnahme rapide ab. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich damit gerne tagtäglich zudröhnt.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 18:26
Zitat von skagerakskagerak schrieb:War das das mit der Todessehnsucht und so?
Nicht unbedingt. Es geht darum es alles gleichwertig völlig egal ist..
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, in Gleichgültigkeit sollte es nicht resultieren mMn. Da kommt denn wohl die Realität in´s Spiel, es geht um´s Fortbestehen, nicht nur um´s Sein.
Es besteht aber nix fort.. es ist ziemlich gleichgültig und auch für alle Menschen ist das Ergeniss gleich, es gibt keinen Unterschied zwischen Existiert haben oder nicht existiert haben...

Na das ganze ist relativ schwer zu berschreiben. Für gewöhnlich geht aber die genetische Grundprogrammierung gegen solche Gedanken an. Es ist also gefährlich das Universum in Klarheit zu betrachten.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das ist wohl die Frage. Ist es evolutionär oder was sonst? Dreht man sich nicht irgendwie im Kreis?
geht so.. ansosnten gehen wir davon aus das das Univerum einfach den Kältetod stirbt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Tja, eine Frage der Perspektive, ist alles relativ 🤔
Naja es ist ja egal weil das Ergebniss immer zum selben Punkt führt.


3x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 18:27
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube nix ist beängstigender als das die gesamte Existenz völlig bedeutungslos ist.
Als Jungspund hing ich dieser Ansicht auch mal an. Mittlerweile aber finde ich das definitiv nicht beängstigend. Warum auch? Warum sollte mir diese Erkenntnis Angst einjagen? Wenn ich mal tot bin, dürfte mir alles nach mir komplett egal sein. Ich werde auch nicht weniger tot sein, nur weil meine Existenz für irgend jemanden oder irgend was bedeutungsvoll gewesen wäre.

OK, Allmy wird einen herben Verlust erleiden, aber da müsst Ihr eben durch. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:eigentlich zählt gar nix..
Universal gesehen mag das stimmen, aber für Jeden Einzelnen dürfte es anders aussehen, solange man noch lebt.



@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:So langsam hab ich Dich verstanden, macht ja eh alles keinen Sinn, warum noch leben, oder wie?
Weil es nett ist, solange es einem gut geht.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 18:28
Zitat von MotMot schrieb:Der Träumer ist in den meißten Fällen total egal und unbewusst was "vorher" war oder frag mal einen Kiffer der gerade stoned was 10 Sekunden vorher war. Das Sein an sich ist zeitlos oder zumindest an keine Erinnerung an das Vorherige gebunden.
Nicht wirklich, es ist zweifelhaft das der Kiffer dauerhaft die Aufmerksamkeitspanne eines Goldgisches hat. Aber wäre dem so, wäre auch seine ganze Identität dahin, wenn er keine Erinnerung,/ Erleben hätte auf das er zurückgreifen kann.

Da wären wir wieder beim Wal vom Anhalter.

Das Sein ist auch nicht Zeitlos sondern folgt klar der Entropie und der Zeit.
Zitat von MotMot schrieb:Ne, das Verlangen nach DMT nimmt nach der ersten Einnahme rapide ab. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich damit gerne tagtäglich zudröhnt.
DAnn setz das ultimative Dröhnmittel der wahl ein.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 18:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:enn ich mal tot bin, dürfte mir alles nach mir komplett egal sein. Ich werde auch nicht weniger tot sein, nur weil meine Existenz für irgend jemanden oder irgend was bedeutungsvoll gewesen wäre.
Eben, es ist alles Egal, und nein dir dürfte nix hinteher egal sein, es gibt weder dich noch ein vorher noch ein Hinterher...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:OK, Allmy wird einen herben Verlust erleiden, aber da müsst Ihr eben durch. ;)
mmh na geht so.. mit dem Verlust :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Universal gesehen mag das stimmen, aber für Jeden Einzelnen dürfte es anders aussehen, solange man noch lebt.
Genau das ist aber illusion.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weil es nett ist, solange es einem gut geht.
wie gesagt völlig ohne Bedeutung.


3x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 18:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na das ganze ist relativ schwer zu berschreiben. Für gewöhnlich geht aber die genetische Grundprogrammierung gegen solche Gedanken an. Es ist also gefährlich das Universum in Klarheit zu betrachten.
Das ist ein interessanter Punkt. Wenn jemand der Auffassung ist, dass eh nichts eine Rolle spielt, was sollte diesen jemand dann davon abhalten, sich auf Kosten anderer zu bereichern? Eigentlich ja nur unsere Empathie ob biologisch oder sozial konditioniert. Aber mit NTE hat das ja wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 18:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht unbedingt. Es geht darum es alles gleichwertig völlig egal ist..
Ja und dann?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es besteht aber nix fort.. es ist ziemlich gleichgültig und auch für alle Menschen ist das Ergeniss gleich, es gibt keinen Unterschied zwischen Existiert haben oder nicht existiert haben...
Ja, insofern richtig, aber wie gesagt, kann uns doch egal sein. Denn das hat keine Bedutung aus unserer Perspektive.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na das ganze ist relativ schwer zu berschreiben. Für gewöhnlich geht aber die genetische Grundprogrammierung gegen solche Gedanken an. Es ist also gefährlich das Universum in Klarheit zu betrachten.
Jetzt wo ich drüber nachdenke, ich bin eigentlich auch auf der fortwährenden Suche nach ewtwas. Ich würde gerne alles was es gibt verstehen, zur Gänze aber, einfach alles verstehen warum, wie und wo was ist, die absolute Wahrheit meinetwegen. Ich wüsste auch gerne was dann wäre.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja es ist ja egal weil das Ergebniss immer zum selben Punkt führt.
Zu welchem denn?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum auch? Warum sollte mir diese Erkenntnis Angst einjagen? Wenn ich mal tot bin, dürfte mir alles nach mir komplett egal sein. Ich werde auch nicht weniger tot sein, nur weil meine Existenz für irgend jemanden oder irgend was bedeutungsvoll gewesen wäre.
Joa, so denke ich auch irgendwie.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Universal gesehen mag das stimmen, aber für Jeden Einzelnen dürfte es anders aussehen, solange man noch lebt.
Das meine ich nämlich auch.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weil es nett ist, solange es einem gut geht.
Denn ist es wohl eine Herausforderung wenn es einem mal schlecht geht ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht wirklich, es ist zweifelhaft das der Kiffer dauerhaft die Aufmerksamkeitspanne eines Goldgisches hat. Aber wäre dem so, wäre auch seine ganze Identität dahin, wenn er keine Erinnerung,/ Erleben hätte auf das er zurückgreifen kann.
Wohl wahr, wohl wahr.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben, es ist alles Egal, und nein dir dürfte nix hinteher egal sein, es gibt weder dich noch ein vorher noch ein Hinterher...
Man kann also nur im Voraus gleichgültig darüber sein, ist immerhin noch nix lebensmüdes.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau das ist aber illusion.
Ja, und diese Illusion ist aber unsere Realität.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 18:46
....hm also im Grunde wäre es doch recht "einfach" dieses Weiterbestehen nach dem Tod künstlich herbeizuführen...EBEN in dem man irgendwann richtig begreift wie das Bewusstsein im Gehirn zustande kommt, wie genau die Informationen abgespeichert werden...und vor allem wie man sie auslesen und "kopieren" kann.

Nicht heute, nicht morgen klar...aber vielleicht "übermorgen".
Es ist mir bewusst das was alles andere als trivial ist und man es hier selbstverständlich nicht mit einer Festplatte zu tun hat, wo man die Daten schnell rettet. oder wird es vielleicht niemals möglich sein, da kein Speichermedium der Welt die Informationen eines menschlichen Gehirns aufnehmen könnte?

Ebenfalls unwahrscheinlich wenn man sich mal die Entwicklung der Speichermedien ansieht...in den letzten 2 Jahren haben sich die Festplattenkapazitäten immerhin ver1000-facht..mein Aldi PC von 1999 hatte 13,2 GB.... heute sind es 13 Terabyte :D
..ich weiß das ist jetzt ziemlich naiv, bringe es ja auch nur mal als Veranschaulichung.

....wann wird man also in der Lage sein ein komplettes menschliches Gehirn abzubilden? In dem Fall würde dann halt wirklich nur der komplette Körper sterben...ganz so als wenn eine Verletzung hat und die abgestorbene Haut fällt irgendwann ab, aber der Mensch lebt halt weiter, und spürt das auch.

Was meint ihr? unrealistische Zukunftsträume?
Wenn prinzipiell unmöglich dann müsste es ja auch irgendeine physikalische Grenze bzw. eine Art Paradoxon geben die so was unmöglich macht...ähnlich der Lichtgeschwindigkeit.

Wenn ja welche "Grenze" könnten das sein?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist also gefährlich das Universum in Klarheit zu betrachten.
inwiefern gefährlich? denn auf der Suche nach "Klarheit" ist man ja bspw. in der Physik ständig...


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

11.12.2019 um 19:01
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie gesagt völlig ohne Bedeutung
Für wen ohne Bedeutung?


Anzeige

melden