Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hellseherei bewiesen? Masterarbeit zum Kozyrev-Spiegel

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hellsehen, Masterarbeit, Hellsehere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hellseherei bewiesen? Masterarbeit zum Kozyrev-Spiegel

10.05.2012 um 15:22
Ich denke, dass man nicht von jedem Abgeordneten erwarten kann sich mit wissenschaftlicher Methodik auszukennen und Pseudowissenschaft sofort entlarven zu können.
Ich denke, dass sich manche hier nicht gleich so weit aus dem Fenster lehnen und euch zustimmen in der Aussagen, dass die Arbeit Dünnpfiff ist.



Zum Thread: Gab es schon jemanden der hier seine zustimmung zu der Arbeit geäussert hat?
Ich hatte eigendlich gedacht, dass die Diskussion nicht ganz so harmonisch abläuft :D
Im "Mystery"-Bereich wäre sicher mehr Feuer drin gewesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hellseherei bewiesen? Masterarbeit zum Kozyrev-Spiegel

10.05.2012 um 15:30
Ein paar Millionen Euro Fördermittel hat die Viadrina schon abgegriffen bzw. wird sie noch erhalten.
http://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=searchlist
Zum Glück (für meinen Blutdruck) ist das IntraG nicht dabei. :D


melden

Hellseherei bewiesen? Masterarbeit zum Kozyrev-Spiegel

10.05.2012 um 15:30
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich denke, dass man nicht von jedem Abgeordneten erwarten kann sich mit wissenschaftlicher Methodik auszukennen und Pseudowissenschaft sofort entlarven zu können.
Ich denke, dass sich manche hier nicht gleich so weit aus dem Fenster lehnen und euch zustimmen in der Aussagen, dass die Arbeit Dünnpfiff ist.
Das habe ich auch gar nicht erwartet. Jedoch sollten in seiner Fraktion auch Bildungspolitiker sein und die haben dann Mitarbeiter, die sich damit auskennen. Ein "Sehr geehrter Herr xxx, ich leite das an die Mitglieder meiner Fraktion weiter, die im Ausschuss für Hochschulpolitik sitzen" wäre doch zu erwarten gewesen.

EDIT:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Zum Thread: Gab es schon jemanden der hier seine zustimmung zu der Arbeit geäussert hat?
Ich hatte eigendlich gedacht, dass die Diskussion nicht ganz so harmonisch abläuft :D
Im "Mystery"-Bereich wäre sicher mehr Feuer drin gewesen.
Ja, drei, vier Seiten weiter haben sich Besastil, Sagan und the_george positiv darüber geäußert. Außer Besastil hatte aber keiner genug Arsch in der Hose um auch für seine Ansicht zu argumentieren.

In dem Sinne nochmal, Hut ab @Besastil :)


melden

Hellseherei bewiesen? Masterarbeit zum Kozyrev-Spiegel

15.05.2012 um 12:25
An der Uni Freiburg startet jetzt auch ein Esoterikstudiengang. Natürlich ist dieser auch wieder kostenpflichtig. Hierbei ist Freiburg aber deutlich günstiger als die Viadrina. Anstatt für € 10.000, kann man sich in Freiburg für nur € 4.000 einen Titel kaufen. Dafür gibt es anstatt einen echten Master of Arts, aber auch nur ein ominöses "Diploma of Advanced Studies". Gut, vielleicht kann man das, wenn man es richtig anstellt, aber noch für den unbedarften potentiellen Kunden in die gedankliche Nähe der alten Diplomstudiengänge bringen.

Es ist nun zu hoffen, dass andere Universitäten den Beispielen folgen und ebenfalls in den lukrativen staatlich sanktionierten Titelhandel einsteigen. Für den Verbraucher würde die gestiegene Konkurrenz dann hoffentlich zu fallenden Preisen auf dem freien Titelmarkt führen.

/Sarkasmus

Quellen:
http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/an-der-uni-freiburg-kehrt-west-oestliche-weisheit-ein--59237026.html
http://www.sueddeutsche.de/bildung/freiburg-startet-esoterik-studium-gotteszeichen-im-nilpferdmaul-1.1356478


melden

Hellseherei bewiesen? Masterarbeit zum Kozyrev-Spiegel

15.05.2012 um 12:34
Naja, jetzt müsste man erst mal genau wissen, worum es geht. So wie ich das verstanden habe, soll das eine religionswissenschaftliche phänomenologische Untersuchung des Themas sein. Das wäre dann völlig okay.


melden

Hellseherei bewiesen? Masterarbeit zum Kozyrev-Spiegel

15.05.2012 um 12:43
@nervenschock
Der richtet sich an "in Meditation erfahrene Menschen" und "religiös-spirituell Suchende". Das klingt in meinen Ohren nicht sehr nach einer religionswissenschaftliche phänomenologischen Untersuchung des Themas.

Die "Exkurse in die moderne Hirnforschung" klingt dann für mich noch nach einen Ausflug in die Pseudowissenschaft und, dass man dafür € 4.000 hinblättern und dafür einen ominösen Titel erhält, zerstreut meine Zweifel auch nicht gerade.


melden

Hellseherei bewiesen? Masterarbeit zum Kozyrev-Spiegel

15.05.2012 um 13:27
Das ist allerdings wahr.
.


melden

Hellseherei bewiesen? Masterarbeit zum Kozyrev-Spiegel

26.05.2012 um 17:39
http://www.omfg.to/watch/6781-hellseher-wird-enttarnt/


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hellseherei bewiesen? Masterarbeit zum Kozyrev-Spiegel

29.06.2012 um 16:21
Kleines Update:
Das Institut an der Viadrina wurde inzwischen von unabhängigen Experten begutachtet die zu dem Schluss kamen, dass eine Fortführung des Instituts nicht zu befürworten sei.
Das Ministerium muss nun entscheiden ob die Dicht machen oder weiter zaubern dürfen.
http://www.bild.de/regional/berlin/wahrsagen/uni-unter-beschuss-24835996.bild.html


melden

Hellseherei bewiesen? Masterarbeit zum Kozyrev-Spiegel

29.06.2012 um 16:36
Es kann schon sein, dass diese Menschen in den Röhren die beschriebenen Gefühle und Ereignisse erleben, aber das hängt doch mit der Psyche zusammen. Wenn man wirklich daran Glaubt, dass diese Gefühle entstehen können, entstehen sie wirklich. Die Psyche spielt den Menschen also eine Steich. Wissenschaftlich nachweisbar dürfte dieses Phänomen also nicht sein, welhalb man nicht sagen kann, dass die Konstruktion "wirklich" funktioniert.


1x zitiertmelden

Hellseherei bewiesen? Masterarbeit zum Kozyrev-Spiegel

29.06.2012 um 18:38
@SteinFresser
Zitat von SteinFresserSteinFresser schrieb:Wenn man wirklich daran Glaubt, dass diese Gefühle entstehen können, entstehen sie wirklich. Die Psyche spielt den Menschen also eine Steich.
Das ist dann aber völlig unabhängig von diesem "Kozyrev-Spiegel". Mit demselben Brimborium drumrum könnte man dieselben Ergebnisse wohl auch mit einem buntlackierten Dixie-Klo erzielen.


melden

Hellseherei bewiesen? Masterarbeit zum Kozyrev-Spiegel

29.06.2012 um 18:55
@geeky
Das ist richtig, aber damit kann man sich Erklären, warum die Menschen so auf diesen Spiegel reagieren.


melden

Hellseherei bewiesen? Masterarbeit zum Kozyrev-Spiegel

29.06.2012 um 19:00
@SteinFresser

Ich denke nicht, daß sie auf den Spiegel reagieren bzw. daß sich dessen konstruktiver Aufbau irgendwie auf das Ergebnis auswirkt. Er ist nichts weiter als ein großes Placebo.


melden

Hellseherei bewiesen? Masterarbeit zum Kozyrev-Spiegel

29.06.2012 um 19:13
@geeky
Ja ich glaube es ja auch nicht, dass es etwas mit dem Spiegel zu tun hat, sondern mit dem Glauben der Menschen. Wenn man den Leuten sagt, dass sie, wenn sich in den Spiegel setzen, sie Stimmen aus dem Jenseits hören, ihre Psyche ihnen dann vorgaukelt, sie würden wirklich Stimmen hören.

Das ist wie bei den Experiementen, die man oftmals im Fernseher sieht, wenn den Leuten 2 mal dasselbe Produkt zum essen hingestellt. Dann wird ihnen erzählt, dass eines davon ist teuer, das andere billig ist und sie sllen dann nennen, welches das teure und welches das billige ist. Dann schmecken die meisten Menschen tatsächlich einen Unterschied, obwohl das nicht möglich ist.

In der Kurzfassung: Das ist Humbug.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist durch Hellsehen die Zukunft veränderbar?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 09.10.2011 von Langer
erol am 26.01.2004, Seite: 1 2
31
am 09.10.2011 »
von Langer
Wissenschaft: Vorhersage der Lottozahlen - Experiment
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 04.02.2009 von Quimbo
Blizzardxxl am 02.11.2008, Seite: 1 2 3
56
am 04.02.2009 »
von Quimbo
Wissenschaft: Remote Viewing
Wissenschaft, 113 Beiträge, am 06.11.2007 von scofield
ashert am 03.11.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 06.11.2007 »
Wissenschaft: Ich kann dinge voraussagen
Wissenschaft, 209 Beiträge, am 11.09.2006 von sternenlicht
locutus am 11.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 11.09.2006 »