Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

40 Fragen an Evolutionisten

2.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Evolutionstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 11:52
@Tilfred
Schreib ich so undeutlich?
Ich habe mich auf deine Äusserung bezogen (hatte sie sogar fett zitiert)
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Ich bin mir fast 100% sicher er hat die Bibel gekannt und auch verstanden.
hab dir dann recht gegeben
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin mir auch fast 100% sicher da du damit recht hast denn
Und jetzt unterstellst du mir
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Du verbindest jemanden, und dazu noch einen Schriftsteller mit einem der nichts liest? Warum sollte er die Bibel nicht gelesen haben?
Wo hab ich denn das getan?

Glucose reichend...

Anzeige
melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 11:55
@emanon

Tschuldigung. Ich war nicht auf Zuspruch vorbereitet. Und jetzt bin ich auch noch überwältigt. Das mir und hier bei Allmy. Ich sags ja "Zeichen und Wunder". ;)

Das liegt an der "Evolution". Selektives Lesen. :(


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 12:05
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ach Pan, wir haben es doch hier wieder mit Gott* zu tun, der kann alles und nichts, so lange man ihn nicht definiert.
Das ist konzeptionell das Problem mit dem Atheismus.
Es sehr schwierig zu sagen ob man an Gott glaubt oder nicht bevor sich der andere festgelegt hat was er unter Gott verstehen will.

Wenn man sagt dass man Atheist ist dann kann es einem Passieren dass jemand eine sehr weiggefasste Gottesvorstellung hat wie ZB Einstein, und in Erklährungnot gerät woher man eigentlich so genau wissen will dass es sowas nicht geben kann.
Wenn man sagt dass man Agnostiker ist, denken die ganze Verrückten dass sie eine realistsiche chance haben einen davon zu überzeugen dass die Märchensammlung ihrer Wahl die Quelle des absoluten Wissens ist.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 12:54
So nachdem hier wieder über Gott und die Welt geredet wurde , können wir ja jetzt wieder zu den Mutationen zurück.
Das fand ich interessanter .


2x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 12:57
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Es sehr schwierig zu sagen ob man an Gott glaubt oder nicht bevor sich der andere festgelegt hat was er unter Gott verstehen will.
Der Gott-begriff ist ja auch Problematisch. Wenn man meint, dass die Natur "göttlich" sei und jemand Gott so definiert, was kann man als Atheist da sagen... das ist dann halt die Definition von "Gott".
Ich lehne persönlich nur die Vorstellung ab, dass es "allmächtiges denkendes Wesen o.ä." gibt, welches Einfluss nehmen kann, wenn es "will" und "wie" es will.

Wenn man Naturgesetze als "Gott" definiert ist mir das sogar recht, auch wenn ich damit nix anfangen kann.

Der Begriff "Gott" steht für mich jedoch IMMER im Zusammenhang zu großen Sekten (Weltreligionen) und da ist wieder das Zusammenhang zu verrückten - z.T. Unmenschlichen - Dogmen, die ich ABLOSUT ablehne. Ich lehne es ab Dogmen Folge zuleisten - und ich Verurteile Menschen die so handeln - die sich durch ein Uraltes Buch begründen werden, statt durch Menschlichkeit
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:So nachdem hier wieder über Gott und die Welt geredet wurde , können wir ja jetzt wieder zu den Mutationen zurück.
Gern - das ist eins meiner Lieblingsthemen. Was möchtest du noch gern wissen?


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 13:11
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:So nachdem hier wieder über Gott und die Welt geredet wurde , können wir ja jetzt wieder zu den Mutationen zurück.
Das fand ich interessanter .
Vielleicht könnten wir einfach zum nicht-lokalen Bewusstsein zurück. Das fand ich interessanter.
Also, was sagst Du zu den Einwänden von @Rho-ny-theta und mir?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 13:56
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Das kann ich dir nicht sagen . Wenn hier wer dazu quell material hat , ruhig her damit .
In diesem Fall ging es um 2 Mutationen . Die erste so um die 50000 - 40000 Jahre wodurch laut der Studie explosionsartig Kunstobjekte auftauchen. BzW. der Zusammenhang hergestellt wird .
Wenn man einen Hammer hat sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
die evolutionstheorie ist eine unglaublich nützliche wissenschaftliche errungenschaft
Ich würde mich aber hüten jede Menschliche kulturelle Leistung direkt an einer bestimmten Mutation festmachen zu wollen.

Die Mutationen breiten sich bei weitem nicht so schnell aus wie die Kunstobjekte.
daher denke ich dass der Mensch zu dem Zeitpunkt soweit entwickelt war dass er in der Lage war neu erworbende Wissen weiterzugeben. Ohne dass eine neue Form der Kultur umbedingt eine Genveränderung benötigt.
Als Beispiel nehmen wir mal den Flugzeugbau...

Im Letzten Jahrhundert sind Explosionsartig überall Flugzeuge aufgetaucht.
Der Grund ist nicht dass es ein Flugzeugherstellungsgen gegeben hat und sich binnen einer Generation durchgesetzt hat. Sondern dass es einenn Technologsichen durchbruch gegeben hat, und der dann von Menschen verbreitet wurde.

Und in Punkto Bild und Schrift ist das denke ich genauso.
Wobei sich die Schrift ziehmlich eindeutig kontinuierlich aus dem Bild entwickelt hat.
Du solltest auch in erwägung ziehen dass es vor den 40.000-50.000Jahren vielleicht durchaus kunstwerke gegeben hat. Und was sich das so schnel verbreitet hat war
die Veränderung zu haltbaren Kunstwerken

Versteh bitte dass um die 40.000 bis 50000 Jahren ein Zeitraum von 10.000Jahren ist
Das ist ziehmlich kurz um die Spezies mit unserer Generationenfolge evoljutionär völlig umzukrempeln
Aber es ist eine ganze Menge Zeit um selbst zu fuss neu erworbendes Wissen über die Welt zu tragen.
.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 16:06
@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Gern - das ist eins meiner Lieblingsthemen. Was möchtest du noch gern wissen?
Nun zum Beispiel ob für andere relevante Punkte in der ET , ebenfalls solche relativ zeitnahen Mutationen bekannt sind . Stichpunkt Feuer , Kochen und dergleichen .
Hab schon gesucht , aber bisher nichts gefunden .

@Pan_narrans
Welche Einwände ? Sorry bei diesen schnellen Themen Wechseln über mehrere Seiten bin ich wohl aus dem Tritt gekommen .

@Rho-ny-theta hat mir ja noch nicht mal auf den Versuch meiner Definition geantwortet . Anscheinend ist er auch aus dem Tritt gekommen .


2x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 16:09
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Nun zum Beispiel ob für andere relevante Punkte in der ET , ebenfalls solche relativ zeitnahen Mutationen bekannt sind . Stichpunkt Feuer , Kochen und dergleichen .
Was meinst du jetzt mit "Feuer" und "Kochen". Mutationen führen zur Variabilität die nötig ist damit die Selektionsmechanismen greifen können. Es ist nicht so, dass es eine Mutation gibt und BÄHM alles ist von jetzt auf gleich anders.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 16:13
@Marko11

Sorry,ich hatte nicht mitbekommen, dass die Naturdefinition an mich gerichtet war, beim @en ist dir ein Fehler unterlaufen.

Leider hilft uns diese Definition nicht weiter, zumindest nicht, wenn wir hier Natur wie sie in der Definition beschrieben ist als "Schöpfer" ansehen; denn dann wäre ja alles Schöpfer und Geschöpf zugleich, und das ist keine falsifizierbare Aussage.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 16:23
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:ebenfalls solche relativ zeitnahen Mutationen bekannt sind . Stichpunkt Feuer , Kochen und dergleichen .
Oder solch zeitnahe Mutationen wie Rockmusik, Catbreading und Harlem Shake.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 16:23
@C8H10N4O2

Beitrag von Mem513185 (Seite 131)


um das hier geht es


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 16:24
@Dr.Shrimp

So ist es richtig, zeig dem Chabo wer der Babo ist...

@Marko11

Feuer, Kochen usw. sind ber Kulturtechniken, keine Mutationen. Die Verwendung des Feuers ist ja nicht genetisch bedingt.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 16:26
Manchmal könnte man wirklich fragen ob ihr auch lesen könnt .@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Feuer, Kochen usw. sind ber Kulturtechniken, keine Mutationen. Die Verwendung des Feuers ist ja nicht genetisch bedingt.
Nochmal

Darum geht es mir


Diskussion: 40 Fragen an Evolutionisten (Beitrag von mem513185)^

Link siehe oben

Durch das ignorieren wird es auch nicht besser .


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 16:28
@Marko11

Ja und? Willst du jetzt wissen, ob Mutationen bekannt sind, die mit der Nutzung des Feuers zeitgleich auftraten, oder wie soll man deine Frage interpretieren?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 16:30
Rüschtig erkannt @Rho-ny-theta

Und erweitert nochmal , traten solche Mutationen immer vor kulturellen Schüben auf ? Ist dahingehend etwas bekannt .


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 16:32
@Marko11

Das ist fast sicher auszuschließen; dazu muss man sich nur die jüngeren kulturellen Schübe ansehen, da sind die Abstände einfach viel zu kurz, als dass es rein genetisch bedingt sein könnte.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 16:34
@Marko11
Und erweitert nochmal , traten solche Mutationen immer vor kulturellen Schüben auf ? Ist dahingehend etws bekannt .
Nein. Die Kulturelle Entwicklung ist heutzutage viel viel viel schneller als die Biologische.
Also können die Mutationen nicht den Taktgeber für die Kulturelle entwicklung spielen.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 16:35
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:um das hier geht es
Und wo ist das Problem? Das ist einfach Selektion, ein vorteilhaftes Merkmal wird weitergegeben.... verstehe das Problem nicht.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 16:36
Also gab es seit den 6000 Jahren noch mehr Mutationen ?

Meine Frage zielte eher in die andere Zeitrichtung ...
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Nein. Die Kulturelle Entwicklung ist heutzutage viel viel viel schneller als die Biologische.
Also können die Mutationen nicht den Taktgeber für die Kulturelle entwicklung spielen
Könnte man ja auch dahingehend interpredieren , das die letzte einfach ausreichend war . Ich meine 6000 Jahre ist ja noch nicht solange her .


Anzeige

2x zitiertmelden