Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DSL ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

23.04.2013 um 12:12
@der_wicht
Das Problem an den Gemeinderäten ist dasselbe, wie bei Hausbesitzern. Viele sind alt und haben oft selbst kein Internet, noch ein Interesse daran. Nun erkläre so jemandem, dass das Internet für Infrastruktur, oder als Wirtschaftsfaktor relevant ist

Ich habe in der Hinsicht oft die Erfahrung gemacht, dass da Mieter und WEG schon gute Vorarbeit geleistet haben, also der HV, Gemeinde usw. so lange auf den Sack gehen, bis die Mühle angeworfen wird. Sie mahlt trotzdem sehr langsam. Unsere Lösung für störrische Eigentümer: Wir bieten ein Gegengeschäft an, er lässt einspeisen und/oder unterschreibt die Nutzungsbedingung, dafür gibts gratis Internet. Zieht eigentlich immer ganz gut. Natürlich gibt es immer welche, die sich trotzdem sperren, aber dann muss man halt ausweichen, etwas Flexibilität beim der WLAN-Einspeisung bleibt ja zum Glück.

das ist doch Paradox

Gut, ganz ausschliessen lässt sich das Risiko natürlich nicht, aber normalerweise sollte eine Bedarfsermittlung das im Vorfeld abdecken. ^^

Letztendlich ist es kein Problem der Unwilligkeit der Provider. Die Provider wären glücklich, wenn das alles einfacher und weniger kostenintensiv funktionieren würde. Wir brauchen hier eine anständige Internetinfrastruktur, damit gerade solche Schritte wie SSD nicht notwendig sind, denn das ist der Background dazu - Fehlender Netzausbau und Netzkapazität.

agree

Aber schön, dass Du Dich auch damit rumplagst

Warum ein schönes Leben, wenns auch nervig geht? :D

Anzeige
melden

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

23.04.2013 um 12:23
@univerzal
Das mit dem kostenlosen Internet ist für euch eine Option, weil ihr über die WLAN Versorgung an andere, zahlende Kunden kommt. Für kabelgebundene Provider ist das keine Option, sonst müsste man ja fast jedem kostenloses Internet anbieten :D

Apropos HV. Grundsätzlich hat der ja kein Bestimmungsrecht. Das liegt einzig und allein bei den Eigentümern. Aber da ist das Problem, dass nur zur Jahresversammlung abgestimmt werden kann und dann laut WEG-Versammlungsrecht eine gewisse Stimmenanzahl pro sein muss. Das Ärgerliche daran, die Jahresversammlung ist halt nur 1 mal im Jahr :D
Sollte dann mal nicht die benötigte Stimmenanzahl erreicht werden... Same procedure as every *gähn*
Aber Du kennst das ja :D
Schlimmer sind da die Baugenossenschaften, die noch nicht mal Bock auf die NE3 (Netzebene 3 - Hausanbindung/ Verteiler, meist im Keller) haben, weil sie sonst Renovierungsmaßnahmen fürchten, die evtl. sogar lange überfällig wären -.-

So sieht man, dass es diverse Gründe gibt, warum hier nichts voran geht. Stattdessen sind unsinnige Maßnahmen notwendig


melden

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

23.04.2013 um 12:47
Ich habe Glasfaser hier in Spanien, mit 30Mb, aber nur 1 Mb upload.

Das schnellste, was ich erlebt habe, war in St. Petersburg, 50Mb down/50Mb up, wireless.
Oman und Bahrein sind lahm, weil die Hotels dort eben das billigste nehmen: 1Mb down / 1Mb up.
UAE ist eigentlich gut, da sowohl download und upload immer die selben Werte haben.
Problem in diesen Ländern sind eben die Filter.


melden

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

23.04.2013 um 13:10
Nachdem die Telekom bei uns partout nich über 2000er ausbauen wollte, übernimmt jetzt ein Privatinvestor den Glasfaserausbau. 100Mbit/s für 45€. Geht zwar günstiger, aber die müssen ja auch ihre Investitionen wieder reinholen.
http://deutsche-glasfaser-hs.de/ (Archiv-Version vom 23.04.2013)

Bei Interesse sollte man sich vielleicht mal mit der Gemeinde zusammensetzen und die kontaktieren.


melden

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

23.04.2013 um 14:03
@der_wicht
Das mit dem kostenlosen Internet ist für euch eine Option, weil ihr über die WLAN Versorgung an andere, zahlende Kunden kommt.

Klaro, wollt nur mal zeigen, wie wir WLANer das Prob lösen ;)

Apropos HV. Grundsätzlich hat der ja kein Bestimmungsrecht. Das liegt einzig und allein bei den Eigentümern. Aber da ist das Problem, dass nur zur Jahresversammlung abgestimmt werden kann und dann laut WEG-Versammlungsrecht eine gewisse Stimmenanzahl pro sein muss.

Das stimmt, aber der HV liegen die Mieter d. Eigentümer bzw. Eigentümer selbst in den Ohren, die dann womöglich eine ausserordentliche und beschlussfähige Eigentümer-Versammlung ins Leben rufen kann. Wobei, nagel mich da bitte nicht fest, WEG- ist genauso wie Mietrecht pure Folter.

Bei den Baugenossenschaften kann ich gar net mitreden, ist im ländlichen eher seltener. ^^

Aber du hast schon Recht, Anteile an der Situation haben viele, Telekom, Staat, Land & Kommunen sowie diverse Ewiggestrige.


melden

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

23.04.2013 um 14:13
Ich habe eine 10 Mbit-Leitung - ich würde mich freuen mehr zu haben (könnte auf 25€ monatlich erhöhen inkl Festnetzflat auf 50 Mbit) aber ich wüsste nicht viel damit anzufangen :ask: auch wenn ich einen Monatlichen Datendurchsatz von bis zu 1 Terrabyte habe


melden

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

24.04.2013 um 11:27
Ich habe mal den threat als Anstoß genommen, zu schauen, wie denn meine messbare Gechwindigkeit z.Z. aussieht:
Test 1:
Download-Geschwindigkeit:
5.699 kbit/s

Upload-Geschwindigkeit:
560 kbit/s

der 2te test bestätigt das. Es ist leicht schneller, als "gebucht" soweit ich weiß, haben wir eigentlich nur eine 3000er leitung ich wüsste nicht, dass die auf 6000 aufgebucht wurde.
Ich hab keine andee Möglichkeit als Telekom. Die Telefonleitung ist übrigens sogar ne Oberleitung ;D


melden

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

24.04.2013 um 14:31
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Für FTTH benötigt man Nutzungsvereinbarungen, die dem Provider das Recht geben Leitungen auf dem Grundstück zu verlegen. Das ist schon mal der erste Knackpunkt. Rate das Durchschnittsalter des gemeinen Hausbesitzers und erkläre ihm die Notwendigkeit.
Moment, die Übergabepunkte gehören doch gar nicht dem Eigentümer, das wäre doch dann auch weiterhin der Fall, oder nicht?


melden

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

24.04.2013 um 14:43
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wie kommt es eigentlich, das selbst Tschechien, Rumänien und Ungarn, Länder die sich nicht mal für den Euro qualifiziert haben, durchschnittlich schnellere Leitungen haben als Deutschland?
Größe, Einwohnerzahl, Ballungsgebiete.

Gerade die Länder an der Spitze haben alle einen Vorteil gemein: Ballungsgebiete.
In der Metropolregion Tokyo leben ~40 Mio. Menschen, Osaka - Kobe usw. ~20 Mio. Das ist schon die Hälfte der Bevölkerung Japans. ^^

Südkorea: Sudogwon 23 Mio. Menschen - etwas weniger als die Hälfte der Einwohner

Hong Kong spricht für sich.

Auf alle folgenden europäischen Länder trifft der Anfang des Posts zu und dann sind wir auch schon bei uns.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Grafiken sind anscheint schon von 2010 aber es hat sich bestimmt nicht viel verändert.
Eine aktuelle Grafik wäre durchaus interessant, seit 2010 dürfte sich evtl. auf Grund von Kabelinternet etwas getan haben. So lange der Upload nicht beachtet wird... :D


melden

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

24.04.2013 um 15:17
@e7ernity
Richtig, die Leitung und der APL sind weiterhin Eigentum der Telekom. Ist ja auch logisch. Dennoch braucht man die Erlaubnis des Eigentümers, um überhaupt Glasfaser auf seinem Gründstück verlegen zu dürfen, oder am Haus die Leitung zu verbauen. Außer Du weißt, wie man das umgeht :D


melden

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

24.04.2013 um 15:19
@der_wicht
Ich dachte mir das jetzt eigentlich ganz gemein: Eigentümer(Telekom) sagt, dass das gemacht werden muss, also wird es auch gemacht. :D


melden

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

24.04.2013 um 15:51
@e7ernity
Wäre es ein kupferbasierendes Netz, dann wäre es durchaus realisierbar, da dafür ja bereits NVGG vorliegen. Opa, wir machen das jetzt! :D
Da aber Glasfaser... -.-
Leider, da das natürlich von den Möglichkeiten einschränkt. :|


melden

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

24.04.2013 um 15:57
@der_wicht
Naja, ich kann mich eigtl. nicht beschweren. Bei uns wurde bis jetzt ca. 1/3 der Stadt ausgebaut und es soll natürlich weitergehen.

Allerdings sind die Preise nicht mit den führenden Ländern vergleichbar, 10€ Grundgebühr und pro MB 1€ und maximal 100Mb. Wenn ich dann an Japans 2Gbps für 51$ denke...


1x zitiertmelden

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

24.04.2013 um 15:57
Also ich hab 20mbit Down laut speedtest.net


melden

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

24.04.2013 um 15:59
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb: Wenn ich dann an Japans 2Gbps für 51$ denke...
Verdienen die in Japan nicht wesentlich mehr als bei uns oder irre ich mich da?


1x zitiertmelden

Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit

24.04.2013 um 16:03
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Verdienen die in Japan nicht wesentlich mehr als bei uns oder irre ich mich da?
Ich glaube das durchschnittliche PKE ist ungefähr auf einem Level.

Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es Nuro nur in Tokyo, da mögen sie zwar mehr verdienen, aber die Lebensunterhaltungskosten sind auch um einiges höher als selbst in München.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Schnelles Internet kommt ins Dorf
Technologie, 24 Beiträge, am 20.09.2016 von Schdaiff
Spukulatius am 21.07.2016, Seite: 1 2
24
am 20.09.2016 »
Technologie: Wird die Telekom DSL-Kunden drosseln?
Technologie, 576 Beiträge, am 05.11.2015 von Negev
univerzal am 22.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
576
am 05.11.2015 »
von Negev
Technologie: LTE die bessere und günstigere Variante zu DSL?
Technologie, 67 Beiträge, am 01.04.2014 von Avery88
Rozencrantz82 am 28.11.2011, Seite: 1 2 3 4
67
am 01.04.2014 »
Technologie: DSL - Deutschlandweit, nur schnell genug?
Technologie, 38 Beiträge, am 12.04.2014 von CurtisNewton
Huschusch am 04.04.2014, Seite: 1 2
38
am 12.04.2014 »
Technologie: VoiP umstellung
Technologie, 11 Beiträge, am 07.09.2013 von ronca
phenix am 03.09.2013
11
am 07.09.2013 »
von ronca