Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flugzeugabsturz in Afghanistan April 2013

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2013, Flugzeug, Absturz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flugzeugabsturz in Afghanistan April 2013

03.05.2013 um 11:04
Wahrscheinlich war es einfach nur der Niedrige Luftdruck + schwere Beladung und starker Gegenwind schon beim Start. Die ganze Rechnung ging einfach nicht auf!

Wahrscheinlich gibt es in den Flugzeugen einfach kein Rechner dafür, sonst hätte es ja der Autopilot korrigieren können! :|

Anzeige
1x zitiertmelden

Flugzeugabsturz in Afghanistan April 2013

03.05.2013 um 11:32
In dem Falle eines Transportflugzeug ist der Ladungsmeister Für die Ladung zuständig. Dazu gehört auch das exakte Gewicht zu ermitteln. Da er ja auch wissen muss wie wie Treibstoff er tanken muss.

Anbei ein kleines Werbevideo der Bundeswehr am Beispiel einer Transall.

Youtube: Ladungsmeister
Ladungsmeister
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Flugzeugabsturz in Afghanistan April 2013

03.05.2013 um 11:37
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:und starker Gegenwind
Das war es ganz bestimmt nicht. Starker Gegenwind hilft beim Starten, weil weniger Leistung zum Überwinden der Rollreibung aufgewendet werden muß.

Zäld


2x zitiertmelden

Flugzeugabsturz in Afghanistan April 2013

03.05.2013 um 11:45
Zitat von zaeldzaeld schrieb:weil weniger Leistung zum Überwinden der Rollreibung aufgewendet werden muß.
Und weniger Ground Speed ( GS ) benötigt der Vogel auch um abzuheben.

Es wird immer versucht IN den Wind zu starten !


melden

Flugzeugabsturz in Afghanistan April 2013

03.05.2013 um 11:49
@hawaii

Das Flugzeug war irgendwie "zu" steil, so als obs ne Rakete gewesen wäre. Möglicherweise ist die Ladung nach hinten gerutscht, deswegen die pfeilgerade Position.

Schlimm, wie das ganze Ding förmlich in der Luft baumelt und dann runterkracht!


melden

Flugzeugabsturz in Afghanistan April 2013

03.05.2013 um 11:55
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das war es ganz bestimmt nicht. Starker Gegenwind hilft beim Starten, weil weniger Leistung zum Überwinden der Rollreibung aufgewendet werden muß.
Das hat das Flugzeug ja nun auch geschafft, dem Gegenwind sei Dank!

Die Triebwerke haben aber kurz nach dem Start aber noch nicht die volle Schubleistung, da ist ein starker Gegenwind dann doch wahrscheinlich eher hinderlich, die ganze Maschine zu stabilisieren, also wenn sie noch mit kaum mehr als der Rollgeschwindigkeit in der Luft hängt! Und genau so sieht das Video ja nun leider auch aus!

Dazu die dünne Luft von Kabel bei 1800m Höhe und die schwere Beladung = plumps! Hätte man sich mit etwas Vorsorge bestimmt selber ausrechnen können! :|

Die Apache-Helicopter dürfen ja auch nur noch mit dem neuen Block D oder wie sich der nannte fliegen. Die dünne Luft in Afghanistan ist ein echter Triebwerke-Killer!


1x zitiertmelden

Flugzeugabsturz in Afghanistan April 2013

03.05.2013 um 12:00
Beim starten wird immer die volle Schubleistung gegeben und dann wird ziemlich viel Gas wieder

weggenommen in der eigentlichen Flughöhe.

Dabei gibt es aber auch Unterschiede und ist von Flugplatz zu Flugplatz unterschiedlich.

Eine Rolle spielt dabei:

Das Gewicht des Flugzeugs

Die Sprit menge

Lärmschutz

Gegen - oder Rückenwind

uvm.


melden

Flugzeugabsturz in Afghanistan April 2013

03.05.2013 um 12:58
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Triebwerke haben aber kurz nach dem Start aber noch nicht die volle Schubleistung,
Aber sicher. Das Hochfahren der Triebwerke auf Maximalleistung dauert vielleicht 10 Sekunden, da dauert das Beschleunigen auf der Startbahn viel länger.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb: da ist ein starker Gegenwind dann doch wahrscheinlich eher hinderlich,
Ein Flugzeug startet immer mit derselben Geschwindigkeit zum Wind, egal in welche Richtung der sich dreht (gleiche Flugzeugparameter vorausgesetzt).
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Dazu die dünne Luft von Kabel bei 1800m Höhe und die schwere Beladung = plumps! Hätte man sich mit etwas Vorsorge bestimmt selber ausrechnen können!
Oh, du kennst also schon die Absturzursache, nicht schlecht.

Vielleicht kann man als Vorsorgemaßnahme den Piloten in Zukunft beibringen, immer eine Startberechnung mit Windrichtung und -stärke, Gewicht, Höhe usw. durchzuführen.

Zäld


melden

Flugzeugabsturz in Afghanistan April 2013

03.05.2013 um 13:15
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Was sagt ihr dazu?
Planet schlug auf Flugzeug ein. Flugzeug kaputt.

Kommt ab und an vor.

Genaue Ursache ergibt der Unfalluntersuchungsbericht.


1x zitiertmelden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flugzeugabsturz in Afghanistan April 2013

03.05.2013 um 18:47
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb: Planet schlug auf Flugzeug ein
*zwinker*


melden

Flugzeugabsturz in Afghanistan April 2013

03.05.2013 um 20:23
Der Jumbo war im Stall und der Grund könnte sein das die Ladung nach hinten gerutscht ist wollte es durch eine Querneigung korrigieren also die Flugzeugnase nach unten ziehen hat aber leider nicht geklappt.


melden

Flugzeugabsturz in Afghanistan April 2013

03.05.2013 um 20:29
Genaue Ursache ergibt der Unfalluntersuchungsberichtext
Richtig .

@klausbaerbel


melden

Flugzeugabsturz in Afghanistan April 2013

10.05.2013 um 11:06
Dazu die dünne Luft von Kabel bei 1800m Höhe und die schwere Beladung = plumps! Hätte man sich mit etwas Vorsorge bestimmt selber ausrechnen können! :|ext
Soso die dünne Luft von Kabul und die schwere Beladung wars , aha . Wie schwer war denn die Ladung gesammt ? Im übrigen fand der Absturz in Bagram statt .
Die Triebwerke haben aber kurz nach dem Start aber noch nicht die volle Schubleistung, da ist ein starker Gegenwind dann doch wahrscheinlich eher hinderlich, die ganze Maschine zu stabilisieren, also wenn sie noch mit kaum mehr als der Rollgeschwindigkeit in der Luft hängt! Und genau so sieht das Video ja nun leider auch aus!
ext
Man nutzt beim Start immer Vollschub oder bis etwa 25 Prozent unter Vollschub . Auch wird immer versucht gegen den Wind zu starten , da man dadurch die Auftriebsfähigkeit erhöht .

@Ashert001


melden

Flugzeugabsturz in Afghanistan April 2013

10.05.2013 um 15:06
Pauschal stellen die "Hot and High"-Bedingungen in weiten Teilen Afghanistans die Fliegerei unter besondere Beanspruchung. Bagram liegt immer noch ca. 1.500 m über NN, Tagestemperaturen von um 30° Celsius reduzieren die Sicherheitsmarge auch nocheinmal deutlich.

Mit Sicherheit kann man sagen, dass ein Stömungsabriss der Maschine zum Verhängnis wurde, über den Grund kann man dagegen nur spekulieren. Das Video gibt aufgrund der Perspektive auch wenig über den Anstellwinkel der 747 preis. Beim Fahrzeug, aus dem gefilmt wurde ich aufgrund der Antenne auf einen Humvee tippen.

Es muss auf jeden Fall eine schreckliche Erfahrung sein, als Pilot zu wissen, dass die Flughöhe für ein Abfangen aus dem Stall nicht mehr ausreicht...


melden

Flugzeugabsturz in Afghanistan April 2013

10.05.2013 um 21:18
@Hammelbein
Ja warum sollen Afghanen panisch reagieren? Die haben Krieg dort,jeden tag sterben da Menschen,die sind völlig abgestumpft und vielleicht bei Amerikanern froh,dass die mal abstürzen.
Über zu steil kann man doch per Video nichts sagen,die Perspektive läßt es gar nicht zu. Schon hammer was alles gesehen werden kann...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Me 163 - Pilot von ätzendem Treibstoff aufgelöst?
Technologie, 18 Beiträge, am 29.06.2023 von Doors
RedStrat69 am 27.06.2023
18
am 29.06.2023 »
von Doors
Technologie: Der V-Flieger
Technologie, 14 Beiträge, am 27.10.2021 von Dobie
Dalicia am 23.10.2021
14
am 27.10.2021 »
von Dobie
Technologie: Verbesserung der Flugzeugsicherheit
Technologie, 200 Beiträge, am 23.11.2020 von berlinandi
Kc am 25.07.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
200
am 23.11.2020 »
Technologie: Unbekanntes Flugzeug über Oregon/USA
Technologie, 21 Beiträge, am 09.04.2018 von Chefheizer
Chefheizer am 28.11.2017, Seite: 1 2
21
am 09.04.2018 »
Technologie: Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?
Technologie, 148 Beiträge, am 27.06.2017 von McMurdo
Mr.Ryös am 23.06.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 27.06.2017 »