Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

4.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Samsung, Notebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 16:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Über den biste aber gestolpert oder? Keine schöhnheit, aber darum gehts ja hoffentlich nicht.
Warum nicht? Wenn er schon so gut wie das selbe kostet, kann man neben Geschwindigkeit, Energiemanagment und dem Geräuschpegel doch sicher auch die Optik mit einbeziehen?

Aber hast Recht, das war nur ein Nebeneffekt, ich hab mir das Teil wegen der Energieeffizienz bei hoher Geschwindigkeit gekauft und nicht wegen dem Anblick.

Wie auch immer, sehe das Beispiel auch wieder klar als Argument für den Mac Mini.
Denn dein Angebot kostet mit Betriebssystem und 1TB 788,90 €, der Mac hat 749,00 gekostet.

Anzeige
melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 16:08
@jimmybondy
Der sedatech hat ne leistunsgstärkere CPU verbaut und zudem ein optisches laufwerk. Dadurch steigt natürlich auch der preis an :D


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 16:09
6. Apples Arroganz

Apple gilt als innovativer Konzern. Das Unternehmen hat es geschafft, mit iPhone und iPad zwei Geräteklassen neu zu erfinden. Es gab auch vorher schon Smartphones und Tablets, allerdings weniger ansprechend und funktional. Inzwischen hat Apple aber mit deutlich größerer Konkurrenz zu kämpfen – und reagiert rigoros. Das Vorgehen im Patentstreit gegen Samsung und andere hat Apple viel Kritik eingebracht: Dass der Konzern die Produkte des Konkurrenten verbieten lassen will, weil sie angeblich den Apple-Geräten zu ähnlich seien, geht letztendlich zu Lasten der Kunden. Denn Konkurrenzdruck bringt mehr Auswahl und verbesserte Systeme. Es geht dabei teilweise um absurde Themen wie die richtige Wischbewegung oder Symbole. Und auch Apple lässt sich gerne inspirieren: Der iPod (2001) beispielsweise erinnert optisch sehr an Braun Taschenradio T3 von 1958.

In die Nesseln gesetzt hatte sich Apple auch bei der Vorstellung einer nicht ausgereiften Karten-App. Google Maps verschwand als vorinstallierte App bei iPhones und iPads, sie wurde durch einen eigenen Kartendienst ersetzt. Dummerweise steckte sie voller skurriler Fehler, und Apple musste sich öffentlich entschuldigen.

Apples Verhalten deuten viele Nutzer inzwischen als Arroganz – auch bei der Präsentation des iPads der vierten Generation. Nur sieben Monate nach dem Marktstart der dritten iPad-Generation verkaufte Apple ein neues Tablet. Kunden, die gerade erst zugeschlagen und mindestens 470 Euro ausgegeben hatten, waren sauer. Denn bis dahin konnten sie sich auf einen Zyklus von einem Jahr verlassen, bis ein Nachfolger mit verbesserter Technik auf den Markt kam. Die iPads der dritten Generation verschwanden sogar komplett vom Markt – und die neuen Tablets sind doppelt so schnell im WLAN, haben einen besseren Prozessor und LTE-Unterstützung. Damit mussten die iPad-3-Käufer leben, doch viele ärgerten sich, dass Apple kein Entgegenkommen zeigte. Zum Beispiel mit einer Umtauschaktion, wie sie einzelne Händler anboten.

1. Überteuerte Geräte

Wer ein Apple-Gerät besitzen möchte, muss tief in die Tasche greifen. Beispiel Smartphone: Das iPhone 5kostet mindestens 679 Euro, das iPad mini ist ab 329 Euro zu haben, das große iPad der vierten Generation ab 499 Euro. Früher konnte Apple sich das erlauben – als das erste iPhone und das erste iPad auf den Markt kamen, gab es keine Ernst zu nehmende Konkurrenz. Doch inzwischen haben andere Hersteller aufgeholt, und sie verkaufen Geräte, die mindestens soviel können wie die Apple-Produkte. Aber sie sind deutlich billiger.

Beispiel: Das Samsung Galaxy S4, seit Monaten unangefochten auf Rang 1 der FOCUS-Online-Handy-Charts. Beim Verkaufsstart Ende April 2012 verlangte Samsung 729 Euro, also mehr als Apple für das iPhone 5. Doch der Straßenpreis fiel schnell. Heute findet man das Smartphone schon für rund 460 Euro. Technisch ist es dem iPhone 5 nicht unterlegen, im Gegenteil. Viele Features wie NFC, Speicherkartenslot oder besondere Kamerafunktionen hat das Apple-Gerät nicht.

Das Gleiche beim iPad mini: Google und Amazon verkaufen mit dem Nexus 7 und dem Kindle Fire HD 7-Zoll-Tablets für um die 200 Euro. Das iPad Mini kostet fast 130 Euro mehr.

3. Zensur

Nackte Haut mag Apple nicht – aber was zuviel ist, bestimmt allein der Konzern. Alle iOS-Apps, ob kostenpflichtig oder nicht, werden von Apple überprüft. Was nicht genehm ist, darf nicht im Appstore angeboten werden. Es kommt immer wieder vor, dass Apple Zensur ausübt. Zum Beispiel bei iPad-Magazin-Apps mit leicht bekleideten Frauen auf dem Titel. Es reicht schon, wenn diese einen Bikini tragen. Einer solchen Zensur fiel die App des „Stern“ zum Opfer. Apple stoppte auch die iPad-Ausgabe eines spanischen Wissenschaftsmagazin, das sich dem männlichen Geschlechtsorgan widmete. Andererseits gibt es im Appstore Apps bekannter Marken wie „GQ“ – mit viel nackter Haut.

4. Der Apple-Hype

Immer, wenn Apple ein neues Gerät vorstellt, geht der Hype los – aber nicht nur dann. Schon kurz nachdem ein neues iPhoneoder iPad auf den Markt gekommen ist, kocht die Gerüchteküche: Fans spekulieren dann über jedes mögliche Detail des Nachfolgers. Auch bei FOCUS Online interessieren sich viele Leser für Apple-Geräte. Neuvorstellungen oder Gerüchte rund ums iPhone gehören zu den meistaufgerufenen Artikeln im Digital-Ressort. Dann starten auch regelmäßig die Debatten zwischen Fans und Apple-Hassern, welches System nun das Beste ist. Ein Problem hat Apple allerdings, seit iPhones und iPads auch bei der breiten Masse interessant geworden sind. Für viele sind diese Geräte Synonyme für Smartphone und Tablet geworden. Doch dass auch Schulkinder und weniger technikaffine User iPhones besitzen, nimmt den Handys das Besondere. Apple schafft es aber immer wieder, den Hype neu anzuheizen – mit einer Mischung aus Geheimniskrämerei und Inszensierung.
http://www.focus.de/digital/computer/apple/tid-29262/teuer-abgeschottet-arrogant-die-zehn-groessten-apple-aufreger-teure-geraete-abschottetes-system-zensur_aid_908803.html


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 16:17
2. Abgeschottetes System

Wer ein Apple-Gerät kauft, begibt sich in eine abgeschottete Welt. Am hauseigenen Musik- und Medienverwaltungsdienst iTunes kommt man beinahe nicht vorbei. Das ist praktisch für die, die iPod, iPad, iPhoneund einen Mac besitzen – die Synchronisierung zwischen den Geräten funktioniert dann prima. Aber ansonsten ist iTunes ein Ärgernis: Die Software frisst Arbeitsspeicher und ist im Vergleich zu anderen Programmen alles andere als komfortabel. Auf Alternativen ausweichen soll man aber nicht – es ist zwar möglich, beispielsweise den iPod ohne iTunes zu befüllen, allerdings nur über Umwege. Lange Zeit galt sogar: Bevor man ein iPad das erste Mal verwenden kann, musste man iTunes auf dem Computer installiert haben. Inzwischen funktioniert es ohne den Zwang.

Natürlich verlangt auch Google bei Android-Geräten die Einrichtung eines Google-Kontos – aber immerhin nicht die Installation eines kompletten Programms. Apples Abschottung geht noch weiter: Apps für iPhone und iPad kann man nur im offiziellen App-Store herunterladen. Natürlich hat das auch Vorteile: Viren und Schadprogramme sind auf iPhones seltener, ebenso wie Spionage-Apps – Apple überprüft alle Anwendungen, bevor sie in den Store gelangen.

Überhaupt behält Apple gern die Kontrolle: Steve Jobs mochte Flash nicht – also läuft die Multimedia-Software nicht auf iPhone und iPad. Das führt dazu, dass manche Webseiten nicht korrekt dargestellt und Videos nicht angezeigt werden.

Apples Festhalten an Extrawürsten setzt sich bei der Hardware fort: Speichererweiterungen sind bei Apple-Smartphones- und Tablets nicht möglich, auch der Austausch des Akkus nicht. Leider hat sich das manch anderer Hersteller zum Vorbild genommen, so wie LG/Google beim Nexus 4. Und während alle anderen Handy-Hersteller ihre Geräte mit einheitlichem Mini-USB-Kabel verkaufen, macht Apple sein eigenes Ding: Der Adapter passt nur bei Apple-Geräten. Besitzer eines Samsung-Tablets können ihr Ladekabel auch beim Amazon-Tablet verwenden und es dem Nokia-Handy-User leihen. Aber auch innerhalb des Apple-Systems klappt der Austausch nicht immer: Mit dem iPhone 5 und den aktuellen iPads führte Apple einen neuen Adapter ein. Der passt aber nicht bei älteren Geräten.

9. Schlechter Service

Innerhalb der EU gelten für alle Kunden die gleichen Rechte: Hersteller sind zu einem zweijährigen Gewährleistungsanspruch verpflichtet. Er gilt für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben – auch wenn sie erst später bemerkt werden. Bei der freiwilligen Garantie geht es hingegen um Mängel, die nach der Übergabe an den Kunden auftreten. Bei Apple gibt es eine einjährige Garantie, die mit dem freiwilligen Paket „Apple Care“ je nach Gerät auf zwei oder drei Jahre verlängert werden kann. Allerdings: Kunden kaufen damit etwas, das Apple sowieso leisten muss. Dagegen ging im vergangenen Jahr die EU vor. „Apple wirbt prominent dafür, dass seine Produkte eine einjährige Herstellergarantie haben, versäumt es aber, klar darüber zu informieren, dass Verbraucher laut EU-Recht ein automatisches und kostenloses Anrecht auf einen gesetzlichen zweijährigen Gewährleistungsanspruch haben“, so EU-Kommissarin Viviane Reding.

Beim iPhonekostet „Apple Care“ 69 Euro, beim iPad 79 Euro. Zwar weist Apple inzwischen deutlicher auf die EU-Gewährleistung hin – aber immer noch ziemlich versteckt.

Auch Reparaturen sind bei Apple teuer. Es ist nicht vorgesehen, dass Kunden beispielsweise den Akku selbst austauschen – und auch nicht einfach. Denn der Konzern verwendet Spezialschrauben, für die man spezielles Werkzeug benötigt. Wer selbst Hand anlegt, verliert Garantieansprüche. Bei vielen Reparaturen muss das Gerät eingeschickt werden, und das lässt sich Apple gut bezahlen, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist: 100 Euro kann zum Beispiel der Austausch der Glasfront kosten.
http://www.focus.de/digital/computer/apple/tid-29262/teuer-abgeschottet-arrogant-die-zehn-groessten-apple-aufreger-teure-geraete-abschottetes-system-zensur_aid_908803.html


1x zitiertmelden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 16:20
@Kybernetis

wie wärs wenn du das wichtigste rauszitierste und den rest im link lässt?


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 16:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Der sedatech hat ne leistunsgstärkere CPU verbaut und zudem ein optisches laufwerk. Dadurch steigt natürlich auch der preis an :D
Die Cpu mag geringfügig schneller getaktet sein, beim erwähnten anstehenden Mac Mini Update wird sich das gewiss wieder relativieren.

Was das optische Laufwerk angeht, wers braucht. Ich hab dafür keine Verwendung.

Wem das Energiemanagment so wichtig ist wie mehr, der könnte im Ausgleich dann stutzig werden warum das Teil ein doppelt so starkes Netzteil wie der Mac Mini hat.

Aber seie es drum.

Ich bin es hier leid irgendwelchen Hassern plausibel zu machen, das ich mir einen Apple gekauft habe ohne deswegen ein DAU sein zu müssen.

Also kauf Dir wegen mir ruhig dieses hässliche Ding da. :D


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 16:30
@jimmybondy
Haha bin leider kein hater ;) hab selbst nen macbook zuhause rumstehen (wenn auch nicht ganz freiwillig). Ich brauch btw keinen mini-pc, daher werd ich mir das teil auch nicht kaufen ^^. Die ist btw auch nicht nur geringfügig schneller getaktet, sondern hat auch mal eben 2mb mehr L3-cache. Ist eben die desktopvariante des I7 und nicht die mobile.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich bin es hier leid irgendwelchen Hassern plausibel zu machen, das ich mir einen Apple gekauft habe ohne deswegen ein DAU sein zu müssen.
Hab dir nur nen von der leistung vergleichbaren rausgesucht, weil du gesagt hast, dass es da nix wirkliches gibt :D Wer suchet der findet.


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 16:37
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:4. Der Apple-Hype
Daran is Apple schuld? Nein die User. Google machts mit dem Nexus doch gerade genauso. Google also nun doch scheisse? Mim Android 4.4 Release läufts genauso. Auch scheisse? Den Maßstab nehmen wir nun. Das is Marketing und es funktioniert, denn es ist in aller Munde. Marketing scheisse?
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:9. Schlechter Service
Was ist daran schlechter Service? Schlechter Service entscheidet sich über Qualität des Services. Wenns darum geht wer dumme kunden verarscht müssten wir die Liste auch wieder länger werden lassen.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:2. Abgeschottetes System
Pauschalisiert und Falsch. Dazu kommt, das es 99,9% der User nicht interessiert, da sie die Apps von Natur aus nur auch aus dem Play Store beziehen.
"Immerhin verlangt google bla" nachdem sie sagten, dass es nun auch ohne geht. Soso. Das ist natürlich ein objektiver Text :D
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Natürlich hat das auch Vorteile: Viren und Schadprogramme sind auf iPhones seltener, ebenso wie Spionage-Apps – Apple überprüft alle Anwendungen, bevor sie in den Store gelangen.
Genau das macht ja den Anreiz aus. Das zwei Systeme net das gleiche Ziel verfolgen.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Überhaupt behält Apple gern die Kontrolle: Steve Jobs mochte Flash nicht – also läuft die Multimedia-Software nicht auf iPhone und iPad. Das führt dazu, dass manche Webseiten nicht korrekt dargestellt und Videos nicht angezeigt werden.
Ja, da sie in Flash keine Zukunft sahen und das zeigt sich nun. Hat mit Kontrolle halt irgendwie nichts zu tun. :)
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Speichererweiterungen sind bei Apple-Smartphones- und Tablets nicht möglich, auch der Austausch des Akkus nicht. Leider hat sich das manch anderer Hersteller zum Vorbild genommen, so wie LG/Google beim Nexus 4.
Also ist Google nun wirklich scheisse, oder ist Apple nun für Google scheisse?
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Es ist nicht vorgesehen, dass Kunden beispielsweise den Akku selbst austauschen – und auch nicht einfach.
Ziemlich objektiv. Auch nix ungewöhnliches mehr mit dem Akku, wa? Es gibt sogar Hersteller, die keine Wechselakkus haben, sodass ein kaputter Akku nicht ersetzt werden kann. Warum wird das nicht erwähnt?
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Dass der Konzern die Produkte des Konkurrenten verbieten lassen will, weil sie angeblich den Apple-Geräten zu ähnlich seien
Tun auch andere Konzerne und auch hier wieder: Wer ist schuld? Der Konzern der innerhalb der Gesetze arbeitet oder der Staat der die Patentrechte auf diese Art und Weise eingeführt hat?
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Apple gilt als innovativer Konzern. Das Unternehmen hat es geschafft, mit iPhone und iPad zwei Geräteklassen neu zu erfinden. Es gab auch vorher schon Smartphones und Tablets, allerdings weniger ansprechend und funktional.
Was auch dem Anspruch einer Innovation gerecht wird. Seit wann sind nun die Produkte scheisse, wenn man sich darüber streitet ob man nun was erfunden hat oder nicht?


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 16:42
@gastric

Das ist schön das Du zu diesem Club hier nicht dazu gehörst und nur lieb nachfragst, wo man mich eh grade Dauergetrollt hat.

Ich achte zwar auch, jedoch nicht nur auf die Leistung.

Ich schrieb ja konkret:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich hätte auch einen anderen Rechner als den Mac-Mini gekauft wenn er im Idle nur 11 Watt verbraucht, praktisch geräuchlos und ein I7 ist. Hab jedoch lange recherchiert und nichts besseres gefunden.
Wenn es alleine um Leistung ginge hätte ich mir auch einen schnellen Desktop PC sogar günstiger kaufen können.

Ich habe insbesondere jedoch auch auf die Energieeffizienz verwiesen.

Es zählen diverse Aspekte und sehe da nicht, wie dein Beispiel mir besser als der Mac Mini liegen können sollte, zumal das scheinbar ein Produkt ist, wo es keine Tests und nichts gibt. Quasi ein Blindkauf.

Was mir Dein Beispiel zeigt ist jedoch, das der Mac Mini nicht überteuert ist.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 16:46
@KimJonIl

Man kann auch alles so lange verdrehen bis es einem passt...

@jimmybondy

Dann hast du wohl das einzige Apple Produkt entdeckt was Preis Leistungsmäßig tatsächlich in Ordnung ist, Respekt... ;)


1x zitiertmelden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 16:48
@jimmybondy
@gastric

Das genau is ja auch son interessanter Aspekt. Ich mein, jedem denkenden Menschen der hier mitliest sollte ja auffallen, dass der Titel trololo ist. Was nun aber oft raus kommt ist, das in der selben Produktkategorie Apple nicht (oder nicht weit) vor anderen Herstellern liegt. Ich finde persönlich das iPhone zu teuer, aber wenn man sich die Ultrabooks ansieht und auch Desktops, sieht man dass man für den Preis bei Apple meist was absolut vergleichbares bekommen und wenn man sich bei anderen Herstellern umsieht bekommt man auch VIEL Müll für den gleichen Preis.


@Kybernetis

Oh das war nun sachlich. Hast meine Argumente ja total auseinander genommen.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 16:49
@kybernetics das Ultrabook gefällt mir
@kimjong deine reaktion bezüghlich der festplatte zeigt mir wie wenig ahnung du von der materie hast. die kombination 24GB SSD + große HDD hat einen entscheidenden vorteil: es ist so schnell wie ne ssd aber es passt viel viel mehr drauf ;) imho gibts btw keine 1TB Notebookplatten mit mehr als 5400rpm und zur größe: da steht ultrabook, damit ein gerät die bezeichnung ultrabook führen kann müssen sehr strenge regeln befolgt werden (die gibt intel vor) und sind eher im bereich mac book air angesiedelt, welches hier mit absoluter sicherheit dermaßen abstinken dürfte daß man glaubt vor einem 286er zu sitzen. aber es ist teurer ;)


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 16:52
@socres

Danke, ich weiß, ich habe für den Preis nicht mal ein annähernd vergleichbares Apple Produkt gefunden. Apple ist einfach schweine teuer...


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 16:56
@socres

Du denkst also der Name "Ultrabook" macht etwas teuer und darum gleichwertig. Verstehe. Das zeigt wie wenig Ahnung ich habe ja :D Das Book ist doppelt so dick wie mein MacBook Pro, soll aber gleich teuer sein, weil wenn es Ultrabook heisst, ist es ja 1:1 das selbe. I see. Sogar du dürftest wissen, das die hälfte der dicke kein weg-zu-diskutierender Preis-Einfluss ist. Sonst kann ich auch PCs mit rein nehmen. Das Macbook Air ist sogar NOCH dünner und darum ist der Preis NOCH gerechtfertigter, denn dünne kostet Geld und je dünner ich werde, desto teurer wird es. Das zeigt ja nicht nur Apple.

Das zeigt aber tatsächlich etwas: eine 24 GB SSD mit 1000 TB hat diesen Vorteil den du nennst nur unter bestimmten gesichtspunkten und daher ist die Aussage so zu 100% Falsch. Ergo hast du nicht so richtig Ahnung von der Materie. Ansonsten @te mich im nächsten Beitrag und sag "Nein ich glaube ich habe recht" und ich liefer dir genug beispiele wo deine Behauptung Schwachsinn ist.


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 17:00
@socres

Und bevor wir die "ja das book ist dicker aber hey das muss doch trotzdem gleich viel kosten" diskussion nochma führen geh einige seiten vor... das hatten wir schon 10 mal.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 17:10
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Dann hast du wohl das einzige Apple Produkt entdeckt was Preis Leistungsmäßig tatsächlich in Ordnung ist, Respekt... ;)
Jo genau, es ist das einzigste Produkt welches mich interessiert was Apple im Programm hat. Ich brauche weder einen neuen MP3 Player, noch ein Smartphone usw.
Ich brauche im übrigen auch kein Itunes und benutze ein anderes Abspielprogramm.

Itunes ist mir nicht Klicki-Bunti genug :troll:
Zitat von socressocres schrieb:24GB SSD + große HDD hat einen entscheidenden vorteil: es ist so schnell wie ne ssd aber es passt viel viel mehr drauf
Hey Wow, hört sich nach Apples Fusion Drive an, wie ich es mir auch eingerichtet habe.

Wikipedia: Fusion Drive

Fusion Drive darf nicht mit herkömmlichen Hybridlaufwerken verwechselt werden. Während bei letzteren der SSD-Teil lediglich als Datenpuffer dient und alle Daten letztlich immer auf der mechanischen Platte gespeichert werden, ist bei Fusion Drive die SSD ein vollwertiger Teil des logischen Laufwerks (außer einem kleinen Teil, der auch hier als Puffer dient).


1x zitiertmelden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 17:12
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Itunes ist mir nicht Klicki-Bunti genug :troll:
Du benutzt einen Linux-Fanboy-Begriff


TOT DEM HEIDEN!!!!!!11111einseinself
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hey Wow, hört sich nach Apples Fusion Drive an, wie ich es mir auch eingerichtet habe.
Jo, is aber eben nicht so schnell, wie alle Daten auf einer SSD ;)


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 17:14
@KimJongIl

Ich benutze ja auch Steam auf meinem Mac! :D

(Bin eh fasziniert, das man da Plattformunabhängig miteinander zocken kann)

Doch ja, Apples Fusion Drive ist wahnsinnig schnell. Glaub es soll besser sein als diverse andere Lösungen anderer Hersteller, weil sie ein ganz eigenes Verfahren erdacht haben.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 17:15
nein der name ultrabook ist ein von intel geschaffener markenname. um diesen führen zu dürfen muss man bestimmte voraussetzungen erfüllen. bsp: maxmale dicke: 21mm (die meisten liegen weit darunter, daher der mba vergleich)
ein mac book pro ist in der letzten version 18mm dick. also 3mm dünner als die maximale ultrabookdicke. wahnsinn. aber ok vergleichen wir das ultrabook halt nicht mit nem mba sondern mit dem mbp... das kostet nochmal 1000€ mehr in der größten ausstattung und stinkt immernoch ab... was willst du eigentlich

und wie man aussagen falsifiziert solltest du nochmal nachlesen. natürlich gibt es situationen in denen eine reine ssd schneller ist aber puh, meistens ist das eben nicht so und damit ist doch prima, 1tb vs 256gb nun ich denke auch der punkt geht an lenovo


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 17:16
fusion drive haben die sich btw nicht ausgedacht sondern (wie immer) gängigen technologien einfach einen anderen namen gegeben. letztendlich ist das ein softraid und eine cache partition. nix verrücktes und erst recht nichts neues ;)


1x zitiertmelden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 17:17
@jimmybondy

Ja kann gut sein. Aber eine komplette SSD ist trotzdem schneller. Es gibt genug anwendungen wo der Puffer net reicht und die Programme die schnell starten müssen über die 24 GB hinaus ragen oder eben ein großer Teil an Daten verarbeitet wird.

@socres

Komisch weil das von ihm genannte hatt 38 mm :)
Zitat von socressocres schrieb:nun ich denke auch der punkt geht an lenovo
Welcher Punkt? Sie verbauen etwas günstigeres (was apple laut jimmybondy auch tut) und verlangen dafür weniger Geld? Du willst also das Apple 512er GB SSDs so günstig anbietet wie 24 SSD + 1 TB weil in manchen fällen net auffällt das sie schneller sind??

Nun willst du Preisrechtfertigungen für Leute die sich ihre Hardware nach den falschen Gesichtspunkten aussuchen?


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 17:19
@KimJongIl

Ach ich red doch nicht von dieser Hypridlösung, ich red von Apples Fusiondrive, das gibt es woanders doch gar nicht. :troll:


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 17:21
Zitat von socressocres schrieb:fusion drive haben die sich btw nicht ausgedacht sondern (wie immer) gängigen technologien einfach einen anderen namen gegeben. letztendlich ist das ein softraid und eine cache partition. nix verrücktes und erst recht nichts neues ;)
Genau, Großrechner hatten das ja auch schon ^^




Wikipedia: Fusion Drive

Fusion Drive verbindet nicht nur zwei physikalische Laufwerke zu einem logischen, sondern wendet darüber hinaus noch eine Technik an, die Tiering genannt wird. Beim Tiering, auf Deutsch etwa „Staffelung“, werden Daten, auf die häufig zugegriffen wird, auf das schnellste Laufwerk (hier die SSD) gespeichert, die übrigen auf das langsamere, hier auf die mechanische Platte. Welche Daten wo gespeichert werden, entscheidet das Betriebssystem aufgrund einer ständigen Analyse des Datenzugriffs selbst und kann vom Benutzer nicht beeinflusst werden. Gegebenenfalls schichtet das Betriebssystem auch im Hintergrund Daten um. Das Betriebssystem selbst liegt immer auf der SSD.[3] [4] Tiering wird in Großrechnern schon seit einiger Zeit angewandt, mit Fusion Drive kommt diese Technologie nun zum ersten Mal in einem Personal Computer zur Anwendung.

[...]

Fusion Drive darf nicht mit herkömmlichen Hybridlaufwerken verwechselt werden. Während bei letzteren der SSD-Teil lediglich als Datenpuffer dient und alle Daten letztlich immer auf der mechanischen Platte gespeichert werden, ist bei Fusion Drive die SSD ein vollwertiger Teil des logischen Laufwerks (außer einem kleinen Teil, der auch hier als Puffer dient).



Und nochmal:


Tiering wird in Großrechnern schon seit einiger Zeit angewandt, mit Fusion Drive kommt diese Technologie nun zum ersten Mal in einem Personal Computer zur Anwendung.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 17:22
@kim wenn es 38mm dick wäre dürfte es nicht ultrabook heißen... weiterhin habe ich zu dem gennannten keine dickendaten gefunden und habe deshalb die ultrabookspezifische maximaldicke angenommen ;)


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

10.10.2013 um 17:23
den wikiartikel kenn ich, das ändert dennoch nix daran daß es ein softraid mit einer zusätzlichen cache partition bleibt, nix neues also ;)


Anzeige

melden