Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

23.05.2022 um 18:42
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, am Anfang konnte man die Bitcoins für ca. 1 Euro kaufen, da werden sich viele zum Spaß welche gekauft haben und dann halt vergessen.
Der hatte aber 7500 Stück, da lohnt sich auch bei nem Bitcoin Kurs von einem Euro ne Sicherheitskopie, mal davon abgesehen, dass ich meine Daten eigentlich immer sichere, auch wenn nich Bitcoin für ein paar tausend Euro dabei sind.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Bitcoin-Mining

23.05.2022 um 19:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hm, die selben Eigenschaften haste aber auch beim Bargeld und das is recht beliebt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man ne halbe Million in Bitcoin auf ner Festplatte rumzuliegen hat, würde ich davon wenigstens eine, eher mehrere Sicherheitskopien anfertigen.
Klassischer Fall von selbst dran Schuld.
Selbstredend kann man den Mann Leichtsinnigkeit unterstellen und das auch zu Recht. Trotzdem ist es Fakt, dass dies bei einem stinknormalen Bankkonto nicht hätte passieren können. Wer seine PIN oder seine Login-Daten zum Online-Banking vergisst, schnappt sich seinen Ausweis, geht in die nächstgelegene Filiale und hat wieder Zugriff auf sein Geld.

Beim Bargeld besteht ansonsten auch zumindest eine theoretische Chance, sich irrtümlich weggegebenes/gestohlendes Geld über den Rechtsweg zurückzuholen, wenn derjenige, dem das Geld gegeben wurde bzw. der es gestohlen hat, bekannt ist. Wer allerdings Bitcoin an eine falsche Adresse sendet, kann seinen Coins quasi Lebewohl sagen, weil es schwierig bis unmöglich wird, eine reale Person hinter einer Wallet-Adresse zu ermitteln.


melden

Bitcoin-Mining

24.05.2022 um 02:00
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das war doch gar nicht der Fall, die Ukrainer wurden doch mit offenen Armen empfangen Oo was hat meine Aussage mit deiner Aussage zu tun? Hä ?
Du fragtest womit man leichter über die Grenze kommt, ich habe geantwortet. Kann ich ja nix dafür, wenn dir die Antwort nicht gefällt.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das gleiche gilt für Gold, wenn es wirklich hart auf hart kommt ,wird in Hungersnöten auch niemand dein Gold annehmen, weil es uns überleben und um Wasser und essen geht und niemand wird sein Brot teilen und verhungern wollen ,nur weil du Gold ihm bietest. Du wirst erschossen oder erschlagen ,anstatt ü überhaupt die Chance zu haben es gerecht zu tauschen. Ich denke du hast das auch nicht ganz durchdacht das ganze
Aber deine Bitcoins? :D
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Auch wieder so eine halbwissensaussage. Btc auf ledger und wer kann mir dann meine btc hacken? Ach ja niemand, dazu müsste man bei mir einbrechen und mich foltern damit man an meine btc kommt. Wenn du Gold zu Hause im save hast, braucht man nur einen schweissbrenner benutzen, wenn du im Urlaub bist. Wieder nicht richtig durchdacht!
Na, da bin ich ja froh, dass bisher noch kein Hacker Daten abgegriffen hat um gefälschte Ledger Wallets an Kunden zu verschicken... Oh, Wait...
Wenn du glaubst, Ledger ist absolut sicher, dann verfolgst du die Fachpresse zum Thema nicht. Hohe Sicherheit? Bestimmt. Absolut sicher? Nö. Und wieso Safe und Schweißbrenner? Zu viele schlechte Krimis geguckt? Ich habe mit Sicherheit nix im Haus versteckt, was irgendein Vollpfosten mit Brachialgewalt klauen kann.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Beim peakoil haben die Experten auch schon in den 70er Jahren vorausgesagt, was ist in Wirklichkeit passiert ? Techniken haben sich verbessert noch tiefer öl abzubauen und durch voranschreiten von scan Technik des Erdboden, wurden neue Ölfelder entdeckt. Deine Aussage ist also nicht ganz durchdacht.
Dein "Nicht ganz durchdacht" wird echt langweilig. Vor allem wenn man bedenkt dass du keine 5 Minuten nachgedacht hast, wo man auf der Erde noch Gold finden kann. Gut, dazu müsste man der Astronomie zugetan sein, und sich mit der Entstehungsgeschichte der Erde auseinandergesetzt haben. Gold ist ein Schwermetall. Dieses Schwermetall wurde aus Gründen - die du gerne selber nachlesen kannst, ich bin zu müde um das einem Volllaien zu erklären - in Richtung Erdkern gezogen.
Bessere Technik usw. würde immer noch darauf hinauslaufen, dass man sehr nah am Erdkern fördern müsste. Wenn man natürlich "Total Recall" etc. guckt dann glaubt man, man kann da problemlos hin oder gar durch - aber wieso es eine echt beschissene Idee ist, so nah am Erdkern rumzufuhrwerkeln erklärt dir auch jeder Physiklehrer im 5. Schuljahr, ganz ohne Kenntnisse eines Hobby-Astronoms.
Du kannst dich also geflissentlich von der schwammigen "Und wenn man eine riesige Goldader findet????"-Argumentation verabschieden. Was aber sowieso überflüssig ist weil in der Vergangenheit die Entdeckung neuer Goldadern, egal welcher Größe, nicht zu irgendwelchen Kursstürzen beigetragen hat, worauf du dich ja zuerst gestützt hast. Im Übrigen ohne vorher zu schauen, ob das Argument überhaupt haltbar ist. Du würdest an der Stelle jetzt sagen: "Nicht ganz durchdacht".


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

24.05.2022 um 08:41
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Na, da bin ich ja froh, dass bisher noch kein Hacker Daten abgegriffen hat um gefälschte Ledger Wallets an Kunden zu verschicken... Oh, Wait...
Blos gut, dass niemand auf die Idee kommen würde, gefälschte Goldmünzen/Barren zu verkaufen... :D
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Dein "Nicht ganz durchdacht" wird echt langweilig. Vor allem wenn man bedenkt dass du keine 5 Minuten nachgedacht hast, wo man auf der Erde noch Gold finden kann. Gut, dazu müsste man der Astronomie zugetan sein, und sich mit der Entstehungsgeschichte der Erde auseinandergesetzt haben.
Aber nur mal als Beispiel, allein in den Weltmeeren gelöst befindet sich mehr als 100 mal mehr Gold, als die Menschheit insgesamt je gefördert hat, da muss man nich unbedingt zum Erdkern vordringen.

kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

24.05.2022 um 09:08
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich habe auch beruflich viel mit Speicherkarten und auch Rechnern zu tun und dort bestätigt sich das selbe.
Im Verglaich zu HDDs und SSDs gehen Sticks & Co aber viel häufiger kaputt und zwar meist sogar noch so, dass keine Datenrettung mehr möglich ist.
Hier würde ich sagen, liegen, was Defekte angeht, CF Karten ganz klar auf Platz 1, gefolgt von SD Karten und dann erst kommen USB Sticks, aber alle drei noch sehr weit vor Festpl
gut zu wissen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese kann man bequemer verstecken
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und warum? Vor wem?
vor Einbrechern zB.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Blos gut, dass niemand auf die Idee kommen würde, gefälschte Goldmünzen/Barren zu verkaufen... :D
die lassen sich z.B. anhand des speziefischen Gewichts prüfen. Und selbst bei Wolframkernen z.B. ist das zwar für Laien schwer, jedoch für Fachleute nicht unmöglich (aber leider hier OT :) )


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

24.05.2022 um 09:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die lassen sich z.B. anhand des speziefischen Gewichts prüfen. Und selbst bei Wolframkernen z.B. ist das zwar für Laien schwer, jedoch für Fachleute nicht unmöglich
Das wird dann wohl der Grund dafür sein, dass gefälschte Goldbarren/Münzen gar nich vorkommen. :D

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

24.05.2022 um 10:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Blos gut, dass niemand auf die Idee kommen würde, gefälschte Goldmünzen/Barren zu verkaufen... :D
Wenn jemand seine Goldbarren oder Münzen irgendwo auf dem Basar kauft ist das ausschließlich dessen persönliches Problem. Aktien und Bitcoins kauft man auch nicht beim netten Typen vor dem Supermarkt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber nur mal als Beispiel, allein in den Weltmeeren gelöst befindet sich mehr als 100 mal mehr Gold, als die Menschheit insgesamt je gefördert hat, da muss man nich unbedingt zum Erdkern vordringen.
Welches sich nicht wirtschaftlich abbauen lässt. Und das wird sich in den nächsten 100 Jahren auch nicht so schnell ändern.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

24.05.2022 um 18:47
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Welches sich nicht wirtschaftlich abbauen lässt. Und das wird sich in den nächsten 100 Jahren auch nicht so schnell ändern.
Möglich, aber vielleicht gibts ja unerwarteten technischen Fortschritt, komplett ausschließen würde ich es erstmal nich.

kuno


melden

Bitcoin-Mining

25.05.2022 um 12:52
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du Glücklicher. Bei mir gehen die HDDs ständig kaputt, und immer die auf denen ich wichtige Sachen gespeichert habe. 😏
Dann hast Du bestimmt daraus gelernt und machst Datensicherungen, oder?

Aber das bin nicht nur ich, auch in unserer Fa. gehan Festplatten einfach nicht kaputt, obwohl schon mal ein Notebbok beim Bremsen vom Sitz fällt ;)
Ich kann mich über die Jahre nicht an eine kaputte HDD erinnern.

Gucky.


melden

Bitcoin-Mining

25.05.2022 um 23:28
@Gucky87
ich auch nicht, bei uns sind die durch SSD ersetzt worden ^^
Gab da doch mal so eine IBM-Werbung, wo das Notebook von der Kneipentheke fällt..


melden

Bitcoin-Mining

27.05.2022 um 11:24
Die Gesamt-Marktkapitalisierung von Kryptowährungen (d.h. die Summe der Marktkapitalisierungen aller nennenswerten Kryptowährungen) fällt zunehmend in Richtung 1000 Milliarden US$, nachdem sie letzten November eine Höchststand von fast 3000 Milliarden US$ erreicht hatte. Das heisst, inzwischen haben sich fast zwei Drittel des Vermögens, das Kryptowährungsbesitzer letzten November zu besitzen glaubten, in Luft aufgelöst. Realistischer ist natürlich, dass dieses Vermögen nie real existiert hat (ausser für diejenigen, die clever genug waren, rechtzeitig zu verkaufen ;)).

Es stellt sich die Frage, wieviel des verbleibenden Rests ebenfalls nur heisse Luft sind. Ich bin, wie schon mehrfach erläutert, durchaus bereit Kryptowährungen einen gewissen, wenn auch nur schwer bestimmbaren intrinsischen Wert zuzugestehen, allerdings liegen die aktuellen Kurse mit Sicherheit immer noch weit darüber.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.05.2022 um 12:02
Zitat von uatuuatu schrieb:Es stellt sich die Frage, wieviel des verbleibenden Rests ebenfalls nur heisse Luft sind
genau.
Wie wäre es eigentlich, wenn ich paar BTC hätte und die zum jetzigem Zeitpunkt loswerden wöllte - würde ich denn Käufer finden?

Und wenn ja, weshalb verkauft nicht eine beträchtliche Anzahl BTC-Besitzer, ehe der Kurs vielleicht noch mehr sinkt? Oder hoffen die, dass der Kurs wieder mal ins unermessliche steigt?


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.05.2022 um 12:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie wäre es eigentlich, wenn ich paar BTC hätte und die zum jetzigem Zeitpunkt loswerden wöllte - würde ich denn Käufer finden?
Problemlos.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn ja, weshalb verkauft nicht eine beträchtliche Anzahl BTC-Besitzer, ehe der Kurs vielleicht noch mehr sinkt?
Vielleicht sind sie noch im plus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder hoffen die, dass der Kurs wieder mal ins unermessliche steigt?
Das ist doch die Hoffnung


melden

Bitcoin-Mining

27.05.2022 um 12:27
@Optimist:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie wäre es eigentlich, wenn ich paar BTC hätte und die zum jetzigem Zeitpunkt loswerden wöllte - würde ich denn Käufer finden?
Bei den Kryptowährungen mit hoher Marktkapitalisierung, allen voran Bitcoin, ist der Kauf und Verkauf zum aktuellen Kurs i.d.R. kein Problem.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn ja, weshalb verkauft nicht eine beträchtliche Anzahl BTC-Besitzer, ehe der Kurs vielleicht noch mehr sinkt? Oder hoffen die, dass der Kurs wieder mal ins unermessliche steigt?
Die Hoffnung -- oder eher: Gier -- schnell reich zu werden ist in der Szene immer noch weit verbreitet. Bei denjenigen, die inzwischen im Verlustbereich sind, greift ausserdem die bekannte psychologische Abneigung, Verluste zu realisieren.


melden

Bitcoin-Mining

28.05.2022 um 00:07
Zitat von uatuuatu schrieb:Es stellt sich die Frage, wieviel des verbleibenden Rests ebenfalls nur heisse Luft sind. Ich bin, wie schon mehrfach erläutert, durchaus bereit Kryptowährungen einen gewissen, wenn auch nur schwer bestimmbaren intrinsischen Wert zuzugestehen, allerdings liegen die aktuellen Kurse mit Sicherheit immer noch weit darüber.
Entscheidender als ein (wie auch immer gearteter) intrinsischer Wert is die Frage, wann oder ob das spekulative Kapital in den Bitcoin zurückkehrt. Is ja nich das erste Mal, das der Bitcoin Kurs um mehr als zwei Drittel gefallen is, bislang gabs danach aber immer wieder neue Höchststände. Obs diesmal wieder so kommt, wo knows?

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

28.05.2022 um 00:10
Interessant wirds, meine ich, wenn die Energiekosten so hoch werden im Verhaeltniss, das sich kein Mining mehr lohnt.


:mlp:


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

28.05.2022 um 00:18
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Interessant wirds, meine ich, wenn die Energiekosten so hoch werden im Verhaeltniss, das sich kein Mining mehr lohnt.
Wenn man zB. in Island Mining betreibt, sollte die Inflation der fossilen Energieträger kaum eine Rolle spielen, deren Strom stammt quasi ausschließlich aus Wasserkraft und Geothermie.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

28.05.2022 um 02:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man zB. in Island Mining betreibt, sollte die Inflation der fossilen Energieträger kaum eine Rolle spielen, deren Strom stammt quasi ausschließlich aus Wasserkraft und Geothermie.
Schon richtig, aber wieviel macht das von der Gesamtheit her aus? Es wird doch wohl kaum irgendwann die "ganze Welt“ nur da minen, oder?

Naja, was weiß ich, bestimmt möglich. So wie die Schweiz irgendwann zum Bankgeheimnis-Paradies wurde halt sozusagen


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

28.05.2022 um 03:47
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Interessant wirds, meine ich, wenn die Energiekosten so hoch werden im Verhaeltniss, das sich kein Mining mehr lohnt.
Dann würde die Hashrate sinken und demzufolge die Schwierigkeit angepasst.
Zuletzt passiert im Sommer 2021, wegen dem chinesischen Miningverbot.

Die Frage ist wieviele Miner besitzen eigene Kraftwerke und können den Strompreis aufs niedrigste drücken. Ich glaub weniger als 3 Cent je kWh geht nicht. Aber damit kann man noch Kurse bis 5000€ je BTC abfangen, ohne das Mining einzustellen.


melden

Bitcoin-Mining

28.05.2022 um 09:10
@mildmr
@skagerak
@kuno7

ich dachte, inzwischen seien langsam schon alle BTC gemint, sodass sich dieses Thema bald nicht mehr stellt?


Anzeige

1x zitiertmelden