Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 23:49
El7Ru5YXgAEe iP
Etwas älter die Grafik, aber dennoch zeigt es ,dass die Anzahl der befindlichen btc auf den Börsen geringer werden und der Preis dadurch ansteigt in den meisten Fällen,aber wie gesagt ,da auch das Handelsvolumen eine Rolle spielt, sieht man keine 1zu 1 Bewegung. Somit ist der btc Kurs abhängig vom Volumen, der Anzahl der coins die verfügbar sind dem marketcap und der Nachfrage. Aus den 4 Dingen wird der Preis definiert.

Anzeige
melden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 23:55
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Es gibt aber keinerlei Indiz dafür, dass Zentralbanken jemals Bitcoin als Währungsreserve kaufen würden, also zumindest nicht in den wohlhabenden Industrienationen.
Natürlich nich, ich wollte ja auch nur ein Szenario aufzeigen, in dem es zu den genannten Preisen kommen könnte. Ob es jemals dazu kommt weiß ich nich und wollte es auch nich als wahrscheinlich prognostizieren.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Deswegen sage ich ,ihr habt recht und ich habe Unrecht, dann seid ihr zufrieden und ich habe meinen Frieden.
Diesen Eindruck bekommt man eher nich, wenn man dich so ließt. Von hier aus sieht es eher so aus, dass du Gegenargumente entweder ignorierst oder einfach als angebliche Totschlagargumente vom Tisch wischst. Du hast dir offensichtlich bereits deine entgültige Meinung gebildet und es macht nich den Eindruck als könnte dich irgendein Argument noch umstimmen.

kuno


melden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 00:02
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Hier ein Beispiel Bericht im rohölmarkt.
Das ist kein Beispiel, sondern eine Prognose. Prognosen gibt's wie Sand am Meer. Aber selbst wenn der Ölpreis auf 150 Dollar steigen würde, wäre das noch kein Beispiel dafür, dass "... alles Rohöl von den Börsen gekauft wurden und die Leute sind nicht bereit ihr Rohöl zu verkaufen ...".
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ach vor allem sind wir gar nicht mal so weit entfernt bei btc von solch einem Angebotsschock,da es wirklich nicht mehr all zu viele btc auf den Börsen gibt. ;) der Tag wird kommen und dann sehen wir die Preise schlagartig explodieren im btc.
Bitcoins sind kein Öl. Im Gegensatz zu Öl braucht niemand Bitcoin (von irrelevanten seltenen Ausnahmefällen abgesehen). Für den praktischen Gebrauch als Geldtransfer-Medium gibt es zahllose andere Kryptowährungen, die dafür genauso gut geeignet sind. Deshalb ist Dein Angebotsschock-Szenario nichts weiter als Wunschdenken.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 00:10
Zitat von uatuuatu schrieb:Das ist kein Beispiel, sondern eine Prognose. Prognosen gibt's wie Sand am Meer. Aber selbst wenn der Ölpreis auf 150 Dollar steigen würde, wäre das noch kein Beispiel dafür, dass "... alles Rohöl von den Börsen gekauft wurden und die Leute sind nicht bereit ihr Rohöl zu verkaufen
Warum ist dann der Preis so krass gestiegen im Ölmarkt? ! Die opec+ Länder fördern weniger ,aber dennoch bleibt die Nachfrage gleich. Hatte nicht jetzt schon knapp 2 Jahre eine krasse Rally hinter sich der Ölpreis. Beleg genug ?
Zitat von uatuuatu schrieb:Bitcoins sind kein Öl. Im Gegensatz zu Öl braucht niemand Bitcoin (von irrelevanten seltenen Ausnahmefällen abgesehen). Für den praktischen Gebrauch als Geldtransfer-Medium gibt es zahllose andere Kryptowährungen, die dafür genauso gut geeignet sind. Deshalb ist Dein Angebotsschock-Szenario nichts weiter als Wunschdenken
Ob jemand etwas braucht oder nicht ,entscheidest du mit deiner Meinung leider nicht, dass macht einzig alleine der markt. Also komm mal wieder runter. Nach deiner meinung fragt der markt bestimmt nicht ,was er braucht und was nicht....


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 00:39
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Beleg genug ?
Nein. Du beschreibst ein Szenario, in dem der Handel mangels Angebot nahzu (oder völlig) zum Stillstand kommt:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:... wenn als Beispiel alle bitcoin von den Börsen gekauft wurden und die Leute sind nicht bereit ihre btc zu verkaufen ...
Davon ist die Situation am Ölmarkt Welten entfernt.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ob jemand etwas braucht oder nicht ,entscheidest du mit deiner Meinung leider nicht, dass macht einzig alleine der markt.
Zur Bedeutung von "brauchen":
1. a) nötig haben, [für sich] benötigen

(Duden)
Niemand (von irrelevanten seltenen Ausnahmefällen abgesehen) braucht oder benötigt Bitcoin. Das ist eine simple Tatsache, und hat mit dem Geschehen am Markt nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 00:57
Zitat von uatuuatu schrieb:Nein. Du beschreibst ein Szenario, in dem der Handel mangels Angebot nahzu (oder völlig) zum Stillstand kommt:
Falsch falsch nochmals falsch. Der Handel wird nie zum Stillstand kommen wenn alle btc von den Börsen verkauft wurden. Das was passieren wird ist kein handelsstop ,sondern der Preis wird so lange steigen ,bis sich jemand findet, der für den Preis verkauft.
Zitat von uatuuatu schrieb:Davon ist die Situation am Ölmarkt Welten entfernt
Das hatten wir doch schonmal, nur in der short Richtung. Siehe Corona crash. Da haben die Leute auch gesagt das Öl nicht auf 0 fallen kann. Was ist passiert ? Richtig ,der Preis ist auf - 7 Dollar gefallen. Die öl Konzerne hätten dir vor 2 Jahren sogar noch Geld gegeben ,wenn du Öl abgenommen hättest. Ich denke und fehlt die Vorstellungskraft, was der markt machen kann!
Zitat von uatuuatu schrieb:Niemand (von irrelevanten seltenen Ausnahmefällen abgesehen) braucht oder benötigt Bitcoin. Das ist eine simple Tatsache, und hat mit dem Geschehen am Markt nichts zu tun
Was der markt brauch oder nicht ,hängt nicht unbedingt davon ab, ob es einen nutzen dafür gibt. Der markt ist in vielerlei Hinsicht nicht rational und das vergisst du bei deiner Betrachtung.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 01:20
Zitat von uatuuatu schrieb:Niemand (von irrelevanten seltenen Ausnahmefällen abgesehen) braucht oder benötigt Bitcoin. Das ist eine simple Tatsache, und hat mit dem Geschehen am Markt nichts zu tun.
Desweiteren ,sobald die Fiat Währung z.b. zusammenbricht und Hyperinflationieren sollte ,wirst du sehen, wie die Leute den btc brauchen werden. Aber bevor du sagst Wunschvorstellung oder sowas ,ich gebe dir recht ,im Moment ist das noch nicht der Fall, aber es könnte so kommen. Auf einmal wird jeder ein stabiles Tauschmittel brauchen,außerhalb der Fiat wertlossystems. Und nur eine kleine Anmerkung, weil ja viele meinen ,dass btc keinen inneren Wert besitzt ( intrinsischer wert) muss ich die Leute auch enttäuschen. Denn btc wird gemined und diese Energie die dafür benötigt wird ,ist in form von btc gespeichert. Somit hat btc zumindest den Wert der Energie was dort hineingesteckt worden ist. Für fast alle Güter, die gehandelt werden ,muss man Energie aufbringen diese zu erschaffen. Egal ob es ein Haus, ein Auto oder Gold ist. gold z.b wird zwar in der Industrie zum Teil gebraucht, aber dennoch rechtfertigt es nicht 1800euro Kurse. Dieser Kurs ist nur so hoch, weil einfach kulturell gesehen Gold schon immer ein praktisches Tauschmittel war und zum Teil heute noch ist. Das gleiche wird mit btc auch passieren, nur mit dem Unterschied des Gold höchstwahrscheinlich für immer inflationiert und btc irgendwann nicht mehr ,wenn die 21mio erstellt wurden. Somit ist btc das einzige asset ,was endlich ist ( außer andere cryptoassets und vielleicht Kunstgegenstände). Vom Prinzip hat satoshi etwas erschaffen ,was die Menschheit so vorher nicht kannte. ( so viel zu alten Wein in neuen Schläuchen) meines Erachtens, ohne ein btc maxi zu sein ,hätte satoshi den Nobelpreis verdient.


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 03:08
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Der Handel wird nie zum Stillstand kommen wenn alle btc von den Börsen verkauft wurden. Das was passieren wird ist kein handelsstop ,sondern der Preis wird so lange steigen ,bis sich jemand findet, der für den Preis verkauft.
Das setzt voraus, dass niemand verkauft, solange der Preis nicht erheblich gestiegen ist, und dass sich Käufer finden, die bereit sind, diesen erheblich gestiegenen Preis zu zahlen. Da nahezu niemand wirklich Bitcoin braucht, ist dieses Szenario reines Wunschdenken.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:der Preis ist auf - 7 Dollar gefallen. Die öl Konzerne hätten dir vor 2 Jahren sogar noch Geld gegeben ,wenn du Öl abgenommen hättest.
Es waren sogar ca. -38 US$ ... für wenige Stunden. Diese Sondersituation beruhte darauf, dass beim Ölpreis neben den reinen Rohstoffkosten auch Transport und Lagerung eine wesentliche Rolle spielen. Nichts davon ist auf Bitcoin übertragbar. Unabhängig davon ging es bei der Diskussion über diesen Punkt um die Marktkapitalisierung. Auch wenn sich die Marktkapitalisierung formal über den Kurs berechnet, würde niemand ernsthaft eine Marktkapitalisierung aus einem derartigen extrem kurzfristigen Peak ableiten. Deine ganze Argumentation läuft also so oder so ins Leere.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Was der markt brauch oder nicht ,hängt nicht unbedingt davon ab, ob es einen nutzen dafür gibt. Der markt ist in vielerlei Hinsicht nicht rational und das vergisst du bei deiner Betrachtung.
Das habe ich keineswegs vergessen, deshalb erwähne ich immer wieder die Tulpenmanie in den Niederlanden in den 1600ern. Sobald eine Spekulationsblase geplatzt ist, verleiden hohe Verluste den Spass an irrationalem Verhalten ziemlich schnell.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Desweiteren ,sobald die Fiat Währung z.b. zusammenbricht und Hyperinflationieren sollte ,wirst du sehen, wie die Leute den btc brauchen werden.
Das hatten wir alles schon. Der Mythos von Kryptowährungen als Inflationsschutz ist in den letzten Monaten weitgehend geplatzt. Sollte es zu einer Hyperinflation kommen, werden die betroffenen Staaten -- wie die Vergangenheit eindeutig zeigt -- alle Besitzer einigermassen wertstabiler Vermögensgegenstände (Immobilien, Edelmetalle, etc. und neuerdings mit Sicherheit auch Kryptowährungen) unter Androhung drakonischer Strafen zur Kasse bitten. Da die allermeisten Kryptowährungen, darunter Bitcoin, nicht wirklich anonym sind, wird sich nahezu niemand diesen Zwangsmassnahmen entziehen können.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Und nur eine kleine Anmerkung, weil ja viele meinen ,dass btc keinen inneren Wert besitzt ( intrinsischer wert) muss ich die Leute auch enttäuschen. Denn btc wird gemined und diese Energie die dafür benötigt wird, ist in form von btc gespeichert. Für fast alle Güter, die gehandelt werden ,muss man Energie aufbringen diese zu erschaffen.
Das scheint Deine Lieblingsillusion im Zusammenhang mit Kryptowährungen zu sein. Wie oft willst Du diesen hier im Thread schon mehrfach widerlegten Unsinn noch wiederholen?

Die Energie, die beim Bitcoin-Mining verbraten wird, wird in nutzlose Wärme umgewandelt. Das Aufwenden von Energie für die Herstellung eines Guts bedeutet nicht, dass diese Energie anschliessend irgendwie in diesem Gut "gespeichert" ist. In allen ca. 19 Millionen derzeit existierenden Bitcoins zusammen sind exakt Null Joule Energie "gespeichert".

Beispiel: Nehmen wir an, die Verschlüsselung eines bestimmten Texts erfordert ein Joule = eine Wattsekunde an Energie. Führt man diese Verschlüsselung nun 3,6 Milliarden mal hintereinander aus, erfordert das eine Megawattstunde an Energie. Steckt diese Energie nun irgendwie in dem 3,6 Milliarden mal verschlüsselten Text? Natürlich nicht. Hat der verschlüsselte Text irgendeinen besonderen Wert? Ebenfalls nicht, oder höchstens als Kuriosität. Genausowenig steckt die aufgewandte Energie in Bitcoins.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Somit ist btc das einzige asset ,was endlich ist ( außer andere cryptoassets und vielleicht Kunstgegenstände).
Bitcoin mag "endlich" sein, aber auch leicht ersetzbar. Zahllose andere Kryptowährungen können im wesentlichen das Gleiche leisten. Deshalb ist diese "Endlichkeit" kein nennenswert wertsteigerndes Merkmal.


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 03:24
@Honeyweed

Goldkurse rechtfertigen sich vor allem durch Angebot, Nachfrage und der Tatsache, dass Gold nunmal nicht unendlich vorhanden ist. Gold ist zudem ein Werkstoff, der nicht zuletzt in der Raumfahrt unabdingbar ist. Außerdem sieht es hübsch aus, übt eine Faszination auf die Menschen aus. Da nicht damit zu rechnen ist, das die Menschheit innerhalb der nächsten paar Jahrzehnte im großen Stil die Ressourcen anderer Planeten ausbeuten kann, und hoffentlich auch nicht zig Asteroiden auf der Erde einschlagen, gibt es keinen immerwährenden Nachschub an Gold.

In Krisenzeiten tendieren Menschen immer dazu, greifbare und transportable Wertgüter vorzuziehen. Wie man momentan im Ukraine-Krieg sehen kann, haben dort für die Menschen Tauschgüter einen Wert, die man problemlos gegen Lebensmittel, Arzneimittel etc. eintauschen kann. Was denkst du: Wie viele Menschen tauschen dort gerade Btc gegen lebensnotwendige Güter ein?

Der Unterschied zwischen Gold und Btc: Keiner kann anderes Gold erschaffen. Mein Gold ist durch die gegebenen Umstände sein Geld wert. Es ist in ein paar Monaten nicht weniger wert, weil irgendjemand einen Klumpen Lehm an die Hauswand wirft und sagt "Da, Beta-Gold!".
Btc sind nix weiter als ein Spekulationsobjekt. Jaja, jeder Bitcoin-Fan erzählt immer was von "Anonymität" (haha!), "Transparenz", "Freiheit" und so weiter. Am Ende geht es allen nur um das Gleiche: Geld damit verdienen. Oh, Moment... GELD. Jeder Btc-Fan hofft doch insgeheim darauf, dass er irgendwann verkauft und einen Haufen Kohle damit verdient hat, auf jeden Fall mehr, als er für Btc ausgegeben hat.

Das der Wert von Btc sich durch die dafür benötigte Energie bemessen soll kannst du gleich ganz vergessen. Das ist als ob du eine DVD 100x anguckst und dann glaubst, die sei auf einmal viel mehr Wert als vorher. Sollten auf einmal 99,999999999% aller Bitcoin-Besitzer auf die Idee kommen - also alle, bis auf dich - ihre Btc zu verschachern, sinkt der Kurs. Ist der Kurs niedrig, Btc massenhaft auf dem Markt verfügbar - will keiner kaufen. Was denkst du? Kriegst du für deine Btc dann den Gegenwert an verbrauchter Energie, die zum Mining aufgewendet wurde? Falls ja: Auweiah.

Dieser "Energie"-Logik folgend würde es bedeuten: Für die hinterletzte Bruchbude, Baujahr 1872, abbruchreif, musst du noch ein paar Hunderttausend Ocken hinblättern. Immerhin wurde Energie aufgewendet um die Hütte zu bauen, und massenhaft Energie aufgewendet, um die Bruchbude auch noch 150 Jahre zu heizen und zu erhalten.

Ich bleib bei meinen Krügerrand. Die erreichen keine absurd hohen Werte, aber wenn mal irgendwas total Doofes passiert, kriege ich für die wenigstens was. Sogar, wenn es nirgendwo mehr Strom gibt. Du mit deinen Btc auch?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 03:33
Zitat von uatuuatu schrieb:Das setzt voraus, dass niemand verkauft, solange der Preis nicht erheblich gestiegen ist, und dass sich Käufer finden, die bereit sind, diesen erheblich gestiegenen Preis zu zahlen. Da nahezu niemand wirklich Bitcoin
Wieder falsch ,es setzt nur voraus, dass die Nachfrageseite wesentlich größer ist als die Angebotsseite
Zitat von uatuuatu schrieb:Es waren sogar ca. -38 US$ ... für wenige Stunden. Diese Sondersituation beruhte darauf, dass beim Ölpreis neben den reinen Rohstoffkosten auch Transport und Lagerung eine wesentliche Rolle spielen. Nichts davon ist auf Bitcoin übertragbar. Unabhängig davon ging es bei der Diskussion über diesen Punkt um die Marktkapitalisierung. Auch wenn sich die Marktkapitalisierung formal über den Kurs berechnet, würde niemand ernsthaft eine Marktkapitalisierung aus einem derartigen extrem kurzfristigen Peak ableiten. Deine ganze Argumentation läuft also so oder so ins Leere
Habe nicht behauptet, dass es 1zu1 übertragbar sei. Was für eine Aussage läuft ins leere?
Zitat von uatuuatu schrieb:Das hatten wir alles schon. Der Mythos von Kryptowährungen als Inflationsschutz ist in den letzten Monaten weitgehend geplatzt. Sollte es zu einer Hyperinflation kommen, werden die betroffenen Staaten -- wie die Vergangenheit eindeutig zeigt -- alle Besitzer einigermassen wertstabiler Vermögensgegenstände (Immobilien, Edelmetalle, etc. und neuerdings mit Sicherheit auch Kryptowährungen) unter Androhung drakonischer Strafen zur Kasse bitten. Da die allermeisten Kryptowährungen, darunter Bitcoin, nicht wirklich anonym sind, wird sich nahezu niemand diesen Zwangsmassnahmen entziehen können.
Ja wirklich ? Bist du dir da zu 100% sicher mit deiner Aussage. Meines Erachtens steigt btc seit einigen Jahren stetig ,was unsere Fiatwährungen nicht machen ,sondern das Gegenteil ist der Fall. Wieso erklärt sich dann steigende Inflation und steigender btc Preis, und ich rede nicht von dem jetzigen Abverkauf der letzten Monate. Wir handeln btc bei über 28000dollar und vor 12 Jahren beksnmst du mehrere btc für nur 1Dollar. Jetzt sage mir bitte ,was btc machen muss um in deinem Augen ein Inflationsschutz zu sein ?! Mehr als steigen kann er nicht und Fiat wird ständig entwertet. Das die kurven nicht 100% parallel verläuft sollte auch jedem klar sein. Total unüberlegte Aussage von dir !
Zitat von uatuuatu schrieb:Die Energie, die beim Bitcoin-Mining verbraten wird, wird in nutzlose Wärme umgewandelt. Das Aufwenden von Energie für die Herstellung eines Guts bedeutet nicht, dass diese Energie anschliessend irgendwie in diesem Gut "gespeichert" ist. In allen ca. 19 Millionen derzeit existierenden Bitcoins zusammen sind exakt Null Joule Energie "gespeichert".
Und wo ist Energie bei einer Immobilie gespeichert ,die Energie die ich brauchte um das Haus zu bauen ?! Komme ich auch nicht mehr wirklich an die Energie dran, die ich vorher hineingesteckt haben. Es wird immer abstruser hier
Zitat von uatuuatu schrieb:Beispiel: Nehmen wir an, die Verschlüsselung eines bestimmten Texts erfordert ein Joule = eine Wattsekunde an Energie. Führt man diese Verschlüsselung nun 3,6 Milliarden mal hintereinander aus, erfordert das eine Megawattstunde an Energie. Steckt diese Energie nun irgendwie in dem 3,6 Milliarden mal verschlüsselten Text? Natürlich nicht. Hat der verschlüsselte Text irgendeinen besonderen Wert? Ebenfalls nicht, oder höchstens als Kuriosität. Genausowenig steckt die aufgewandte Energie in Bitcoins.
Gleiche beispiel ,was ich mit einer Immobilie meinte
Zitat von uatuuatu schrieb:Bitcoin mag "endlich" sein, aber auch leicht ersetzbar. Zahllose andere Kryptowährungen können im wesentlichen das Gleiche leisten. Deshalb ist diese "Endlichkeit" kein nennenswert wertsteigerndes Merkmal.
Klar ,ein Haus ist auch leicht mit einem anderen Haus ersetzbar,aber wenn es das haus von Albert Einstein war ,ist es eben nicht einfach so ersetzbar.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 03:35
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Und wo ist Energie bei einer Immobilie gespeichert ,die Energie die ich brauchte um das Haus zu bauen ?! Komme ich auch nicht mehr wirklich an die Energie dran, die ich vorher hineingesteckt haben. Es wird immer abstruser hier
Jau, wird immer abstruser. Wenn die Energie in Btc gespeichert ist - kann man die Btc in Energie umwandeln? Mit ihnen ein Kraftwerk betreiben? Das Licht im Wohnzimmer? Nein? Okay.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 03:49
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Goldkurse rechtfertigen sich vor allem durch Angebot, Nachfrage und der Tatsache, dass Gold nunmal nicht unendlich vorhanden ist. Gold ist zudem ein Werkstoff, der nicht zuletzt in der Raumfahrt unabdingbar ist. Außerdem sieht es hübsch aus, übt eine Faszination auf die Menschen aus. Da nicht damit zu rechnen ist, das die Menschheit innerhalb der nächsten paar Jahrzehnte im großen Stil die Ressourcen anderer Planeten ausbeuten kann, und hoffentlich auch nicht zig Asteroiden auf der Erde einschlagen, gibt es keinen immerwährenden Nachschub an Gold
Du sagst es doch ,es übt eine Faszination auf Menschen aus ,so wie btc... es hat eine usecase, genauso wie btc. Was setzt denn den Kurs von btc voraus... ach ja richtig Angebot und Nachfrage. Darüber hinaus muss man nicht in den Weltraum um Gold stark zu inflationieren ,man muss nur eine neue riesige goldader finden und du wirst Gold im Sinkflug erleben.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:In Krisenzeiten tendieren Menschen immer dazu, greifbare und transportable Wertgüter vorzuziehen. Wie man momentan im Ukraine-Krieg sehen kann, haben dort für die Menschen Tauschgüter einen Wert, die man problemlos gegen Lebensmittel, Arzneimittel etc. eintauschen kann. Was denkst du: Wie viele Menschen tauschen dort gerade Btc gegen lebensnotwendige Güter ein?
Einige Ukrainer haben btc benutzt um ihr hab und gut zu speichern. Ich gebe dir recht ,die Leute die dort geblieben sind bevorzugen Gold, weil einfach in manchen Regionen gar kein Strom mehr vorhanden ist um btc ü überhaupt tranverieren zu können. Aber denkst du nicht das es einfach ist ,als Flüchtling mit btc über die Grenze zu fliehen, als mit nem Auto, wo im Kofferraum Gold verstaut ist?
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Mein Gold ist durch die gegebenen Umstände sein Geld wert. Es ist in ein paar Monaten nicht weniger wert, weil irgendjemand einen Klumpen Lehm an die Hauswand wirft und sagt "Da, Beta-Gold!"
Dann lass mal eine neue goldader finden ,mal sehen wieviel dein Gold noch Wert ist :D du hast echt den Plan! Muss man echt sagen
Zitat von chrisebachriseba schrieb:. Jaja, jeder Bitcoin-Fan erzählt immer was von "Anonymität" (haha!), "Transparenz", "Freiheit" und so weiter. Am Ende geht es allen nur um das Gleiche: Geld damit verdienen. Oh, Moment... GELD. Jeder Btc-Fan hofft doch insgeheim darauf, dass er irgendwann verkauft und einen Haufen Kohle damit verdient hat, auf jeden Fall mehr, als er für Btc ausgegeben hat.
Das ist der Grund, warum ich meine btc nur veräußern werde ,um bei niedrigeren Kursen noch mehr btc akumulieren kann. Fiat will ich gar nicht mehr haben. Es dient nur als Mittel zum Zweck, damit ich mehr akumulieren kann. Wenn es nach mir geht, sollte mein Arbeitgeber mir meinen Lohn in btc aushändigen
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Sollten auf einmal 99,999999999% aller Bitcoin-Besitzer auf die Idee kommen - also alle, bis auf dich - ihre Btc zu verschachern, sinkt der Kurs. Ist der Kurs niedrig, Btc massenhaft auf dem Markt verfügbar - will keiner kaufen. Was denkst du? Kriegst du für deine Btc dann den Gegenwert an verbrauchter Energie, die zum Mining aufgewendet wurde?



1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 04:06
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Jau, wird immer abstruser. Wenn die Energie in Btc gespeichert ist - kann man die Btc in Energie umwandeln? Mit ihnen ein Kraftwerk betreiben? Das Licht im Wohnzimmer? Nein? Okay
Natürlich kann man es nicht, genauso wenig wie man Gold, was Energie benötigt hat es abzubauen und zu schmelzen ,wieder zu Strom umzuwandeln. Ich denke du hast meine Aussage einfach grundlegend nicht verstanden! Und nur so als Anmerkung, ich besitze auch einiges an Gold und finde Gold auch als gute Ergänzung meines Portfolios, genauso wie ich btc oder Aktien als Ergänzung ansehe.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 04:21
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Dann lass mal eine neue goldader finden ,mal sehen wieviel dein Gold noch Wert ist :D du hast echt den Plan! Muss man echt sagen
Die Menschheit hat in den letzten 100 Jahren immer mal wieder neue, große Gold-Vorkommen gefunden. Hat den Kurs nicht davon abgehalten, trotzdem weiter zu steigen:


dt7EfpZ

Du kannst natürlich gerne ganz süffisant über neue, riesige Vorkommen philosophieren. Das ändert auch nichts daran, dass es da ganz viele Leute gibt, die genug "Plan" haben. Mehr als ich, aber sicherlich auch mehr als du. Und denen zufolge sind gut 77% des gesamten, abbaubaren Goldes auf der Erde bereits abgebaut.
Abbaubar deswegen, weil sich die allergrößten Goldreserven (so auch deine riiiiiiiesige Goldader!) tief im inneren des Planeten befinden. Also dort, wo man besser nicht hinbuddelt, weil sonst schlimme Dinge passieren. Es gibt zwar durchaus noch Schichten in denen geringere Goldvorkommen vorhanden sind, dort lohnt sich der Abbau aber alleine aufgrund der Kosten gar nicht erst.

Fun-Fact: Die größte Goldader der Welt (bisher) wurde 1967 entdeckt. Kannst ja selber in der Grafik schauen, ob das den Kurs interessiert hat.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ich gebe dir recht ,die Leute die dort geblieben sind bevorzugen Gold, weil einfach in manchen Regionen gar kein Strom mehr vorhanden ist um btc ü überhaupt tranverieren zu können.
Jetzt treib mal das Gedankenspiel weiter: Was nützen dir deine btc, wenn du keinen Strom hast? :D Oder kannst du mit deinen btc Strom generieren? Ich meine, da ist doch Energie drin gespeichert, das müsste dann doch irgendwie gehen...
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Aber denkst du nicht das es einfach ist ,als Flüchtling mit btc über die Grenze zu fliehen, als mit nem Auto, wo im Kofferraum Gold verstaut ist?
Mit dem Auto und Gold darin. Wenn es hart auf hart kommt, kann ich an der Grenze nämlich gar dafür sorgen, dass man mich durchlässt, indem ich einen Teil des Goldes abtrete. Geht das mit btc auch?
Wenn mir unterwegs der Sprit ausgeht - wofür bekomme ich eher Benzin? Für irgendwas, was schön glänzt, seit Jahrtausenden (!) einen hohen Wert (gemessen an der jeweiligen Epoche) besitzt - oder für irgendwas Virtuelles, was ich ohne Strom gar nicht erst nutzen kann?
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ich denke du hast meine Aussage einfach grundlegend nicht verstanden!
An dieser Aussage gibt es nichts falsch zu verstehen:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Somit hat btc zumindest den Wert der Energie was dort hineingesteckt worden ist.
Nehmen wir an, man benötigt 1kw/h um einen btc zu minen. 1kw/h kostet irgendwas um 32 Cent. Wenn keiner deine btc kaufen will, hat dein btc exakt gar keinen Wert. Der Wert von btc bemisst sich dadurch was ein Mensch bereit ist, an realem Geld dafür zu zahlen. Mit welchem Wertmittel will man denn btc kaufen, bzw. für welches Wertmittel will man btc verkaufen, wenn man das nicht gegen Geld macht?

Ein weiterer Vorteil von Gold: Mein Gold kann mir niemand nehmen, der 2.000km entfernt sitzt und gut mit Computern umgehen kann. Dafür muss er schon herkommen und sich anstrengen.

Kryptowährungen sind wie Internet-Beziehungen: Kann man machen, ist schön anzuschauen, aber am Ende des Tages ist man trotzdem ungebumst...

Jegliche Phantasie um btc setzt grundsätzlich voraus, dass in Zukunft Menschen bereit sind, welche zu handeln. Wenn aus irgendeinem Grund niemand mehr Lust dazu hat - oder wenn es mal ganz böse rappelt keiner mehr in der Lage dazu ist weil keine Infrastruktur mehr, kein Strom - dann nützt dir der btc rein gar nix.

Da ziehe ich wieder den Vergleich zur Online-Beziehung: Die Moppen von meiner Frau kann ich anfassen. Bei der Online-Trulla kann ich das Foto angucken.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 04:38
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Die Menschheit hat in den letzten 100 Jahren immer mal wieder neue, große Gold-Vorkommen gefunden. Hat den Kurs nicht davon abgehalten, trotzdem weiter zu steigen
Ist auch völlig normal, da die Geldmengenausweitung sprich Inflation des Fiat Geldes höher ist als die von Gold. Bei Fiat sollte es jedes Jahr 2% sein ( im Moment 8,3%) und gold hat im Schnitt 1,5% Inflation.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Du kannst natürlich gerne ganz süffisant über neue, riesige Vorkommen philosophieren. Das ändert auch nichts daran, dass es da ganz viele Leute gibt, die genug "Plan" haben. Mehr als ich, aber sicherlich auch mehr als du. Und denen zufolge sind gut 77% des gesamten, abbaubaren Goldes auf der Erde bereits abgebaut
Beim peakoil haben die Experten auch schon in den 70er Jahren vorausgesagt, was ist in Wirklichkeit passiert ? Techniken haben sich verbessert noch tiefer öl abzubauen und durch voranschreiten von scan Technik des Erdboden, wurden neue Ölfelder entdeckt. Deine Aussage ist also nicht ganz durchdacht.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Jetzt treib mal das Gedankenspiel weiter: Was nützen dir deine btc, wenn du keinen Strom hast? :D Oder kannst du mit deinen btc Strom generieren? Ich meine, da ist doch Energie drin gespeichert, das müsste dann doch irgendwie gehen...
Hast du überhaupt richtig gelesen was ich geschrieben habe ,oder hast du es schlichtweg nicht verstanden?!
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Mit dem Auto und Gold darin. Wenn es hart auf hart kommt, kann ich an der Grenze nämlich gar dafür sorgen, dass man mich durchlässt, indem ich einen Teil des Goldes abtrete. Geht das mit btc auch?
Das war doch gar nicht der Fall, die Ukrainer wurden doch mit offenen Armen empfangen Oo was hat meine Aussage mit deiner Aussage zu tun? Hä ?
Zitat von chrisebachriseba schrieb:An dieser Aussage gibt es nichts falsch zu verstehen:
Dein ernst ? Wtf !
Zitat von chrisebachriseba schrieb:. Der Wert von btc bemisst sich dadurch was ein Mensch bereit ist, an realem Geld dafür zu zahlen
Das gleiche gilt für Gold, wenn es wirklich hart auf hart kommt ,wird in Hungersnöten auch niemand dein Gold annehmen, weil es uns überleben und um Wasser und essen geht und niemand wird sein Brot teilen und verhungern wollen ,nur weil du Gold ihm bietest. Du wirst erschossen oder erschlagen ,anstatt ü überhaupt die Chance zu haben es gerecht zu tauschen. Ich denke du hast das auch nicht ganz durchdacht das ganze
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ein weiterer Vorteil von Gold: Mein Gold kann mir niemand nehmen, der 2.000km entfernt sitzt und gut mit Computern umgehen kann. Dafür muss er schon herkommen und sich anstrengen
Auch wieder so eine halbwissensaussage. Btc auf ledger und wer kann mir dann meine btc hacken? Ach ja niemand, dazu müsste man bei mir einbrechen und mich foltern damit man an meine btc kommt. Wenn du Gold zu Hause im save hast, braucht man nur einen schweissbrenner benutzen, wenn du im Urlaub bist. Wieder nicht richtig durchdacht!
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Jegliche Phantasie um btc setzt grundsätzlich voraus, dass in Zukunft Menschen bereit sind, welche zu handeln. Wenn aus irgendeinem Grund niemand mehr Lust dazu hat - oder wenn es mal ganz böse rappelt keiner mehr in der Lage dazu ist weil keine Infrastruktur mehr, kein Strom - dann nützt dir der btc rein gar nix.
Wenn das passiert ,brauchst du dir über gar nichts mehr sorgen machen. Bei einem richtigen Stromausfall wird dir Gold auch nichts bringen ,weil es dann darum geht du oder ich und fairer Handel wird kaum möglich sein ,selbst mit Gold nicht


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 04:59
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Wenn z.b. die Leute den Fiat Währungen nicht mehr vertrauen, kann es im btc durchaus auch zu so einem Angebotschock kommen. Ganz so abwegig ist
aber niemals ALLE werden einer digitalen Währung vertrauen. Ist genau wie bei EM - da würden auch nicht Alle vertrauen.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ach vor allem sind wir gar nicht mal so weit entfernt bei btc von solch einem Angebotsschock,da es wirklich nicht mehr all zu viele btc auf den Börsen gibt. ;) der Tag wird kommen und dann sehen wir die Preise schlagartig explodieren im btc.
Aber auch nur, wenn genug Leute dem vertrauen würden - auch wieder genau wie bei EM.
Zitat von uatuuatu schrieb:Deshalb ist Dein Angebotsschock-Szenario nichts weiter als Wunschdenken.
sehe ich genauso.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Desweiteren ,sobald die Fiat Währung z.b. zusammenbricht und Hyperinflationieren sollte ,wirst du sehen, wie die Leute den btc brauchen werden
Wenn die Leute dann tatsächlich Alle und flächendeckend damit zahlen wöllten und würden, dann müssten sie bei einer Inflation entsprechend mehr BTC-Anteile hinlegen als jetzt - sie hätten somit gar nichts gekonnt.
Ist auch wieder genauso wie bei EM -> BTC und EM wäre nur als Wertspeicher tauglich für NACH einer Krise und NICHT währenddessen.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Auf einmal wird jeder ein stabiles Tauschmittel brauchen,außerhalb der Fiat wertlossystems.
BTC wäre genauso wenig stabil wie EM, im Grunde vermutlich noch viel unstabiler als z.B. Gold.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Somit ist btc das einzige asset ,was endlich ist ( außer andere cryptoassets und vielleicht Kunstgegenstände). Vom Prinzip hat satoshi etwas erschaffen ,was die Menschheit so vorher nicht kannte. ( so viel zu alten Wein in neuen Schläuchen)
da auch das wieder vergleichbar ist mit Gold bzw. EM (auch Gold ist nicht unendlich vorhanden) bleibts bei "neuem Wein in alten Schläuchen".
Zitat von uatuuatu schrieb:Sollte es zu einer Hyperinflation kommen, werden die betroffenen Staaten -- wie die Vergangenheit eindeutig zeigt -- alle Besitzer einigermassen wertstabiler Vermögensgegenstände (Immobilien, Edelmetalle, etc. und neuerdings mit Sicherheit auch Kryptowährungen) unter Androhung drakonischer Strafen zur Kasse bitte
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das gleiche gilt für Gold, wenn es wirklich hart auf hart kommt ,wird in Hungersnöten auch niemand dein Gold annehmen, weil es uns überleben und um Wasser und essen geht und niemand wird sein Brot teilen und verhungern wollen ,nur weil du Gold ihm bietest
und wie war es denn dann anno dazu mal nach dem Krieg? Die Leute hatten Hunger und gingen zum Bauern der noch Lebensmittel hatte und der tauschte gegen EM.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Du wirst erschossen oder erschlagen ,anstatt ü überhaupt die Chance zu haben es gerecht zu tauschen
war damals nicht so, dass der Bauer Leute erschlagen hatte.


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 05:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da auch das wieder vergleichbar ist mit Gold bzw. EM (auch Gold ist nicht unendlich vorhanden) bleibts bei "neuem Wein in alten Schläuchen
Diese Aussage stimmt einfach nicht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wie war es denn dann anno dazu mal nach dem Krieg? Die Leute hatten Hunger und gingen zum Bauern der noch Lebensmittel hatte und der tauschte gegen EM.
Da kann dir meine Oma aber anderes berichten, dort hat der Bauer mit einer Flinte auf die geschossen und hat seine Felder verteidigt,da er selbst kaum gebug zu essen hatte Oo
Zitat von OptimistOptimist schrieb:war damals nicht so, dass der Bauer Leute erschlagen hatte.
Nee ,der hat nur auf Kinder geschossen :D veräppelt euch mal selbst


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 05:13
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:es setzt nur voraus, dass die Nachfrageseite wesentlich größer ist als die Angebotsseite
Diesen Punkt hatte ich mit dem letzten Satz des entsprechenden Abschnitts beantwortet, den Du wohl nicht ganz zufällig unvollständig zitiert hast:
Zitat von uatuuatu schrieb:Da nahezu niemand wirklich Bitcoin braucht, ist dieses Szenario reines Wunschdenken.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Meines Erachtens steigt btc seit einigen Jahren stetig
Wenn der Kursverlauf von Bitcoin irgendetwas nicht macht, dann ist das stetig zu steigen.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:ich rede nicht von dem jetzigen Abverkauf der letzten Monate.
Schon klar, dass Dir der aktuelle Kursverlauf nicht ins Konzept passt, aber genau jetzt, wo die Inflation stark angestiegen ist, wäre ein Inflationschutz gefragt, und genau daran scheitert Bitcoin (genauso wie auch praktisch alle anderen Kryptowährungen). Man kann natürlich von zukünftigen Kurssteigerungen fantasieren, aber das werden die wenigsten tun, die an einem soliden Inflationsschutz interessiert sind. Seit ca. 7 Monaten fällt Bitcoin im Durchschnitt, und es ist kein Ende abzusehen.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Klar ,ein Haus ist auch leicht mit einem anderen Haus ersetzbar,aber wenn es das haus von Albert Einstein war ,ist es eben nicht einfach so ersetzbar.
Bitcoin ist aber kein Äquivalent zum "Haus von Albert Einstein". Die Leute haben während den Hype-Phasen der letzten Jahre Bitcoin gekauft, weil sie schnell reich werden wollten, nicht wegen irgendeiner "Einzigartigkeit" von Bitcoin. Da immer mehr Leute merken, dass das mit dem schnell reich werden nicht mehr funktioniert, werden sie zunehmend das Interesse verlieren.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 08:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da auch das wieder vergleichbar ist mit Gold bzw. EM (auch Gold ist nicht unendlich vorhanden) bleibts bei "neuem Wein in alten Schläuchen
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Diese Aussage stimmt einfach nicht
leider hast du keine Begründung dazu gegeben, also bleibts für mich weiterhin dabei.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Da kann dir meine Oma aber anderes berichten, dort hat der Bauer mit einer Flinte auf die geschossen und hat seine Felder verteidigt
und meine Großeltern hatten mir das anders erzählt und zwar: wenn jemand einen Bauern anständig um Lebensmittel bat, gab er ihnen (gegen EM). Allerdings reagierten die Bauern natürlich allergisch, wenn jemand ungefragt auf einem Feld "stoppeln" ging, weil sie das als Klauen ansahen. Und das fanden die natürlich gar nicht nett, wenn sich jemand etwas ungefragt nahm, auch wenn es Kinder waren.
Zitat von uatuuatu schrieb:Da immer mehr Leute merken, dass das mit dem schnell reich werden nicht mehr funktioniert, werden sie zunehmend das Interesse verlieren.
oder allenfalls aus Spaß an der Freude mit etwas "Spielgeld" immer wieder mal bei Einbrüchen etwas nachkaufen. Nur werden diese geringen vermutlich nicht der Rede wert sein.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.05.2022 um 12:20
@Honeyweed
@chriseba

Es is echt immer recht erheiternd, wenn sich Bitcoin Fanboys mit Goldbugs streiten und jeweils dem anderen erklären, warum das eigene Asset natürlich viel besser wäre. :D
Schaut man mal neutral auf Gold und Bitcoin stellt man schnell fest, dass die Art der Wertbeimessung bei beidem recht identisch is, beim Gold gibts lediglich einen deutlich längeren Trek Record.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wie war es denn dann anno dazu mal nach dem Krieg? Die Leute hatten Hunger und gingen zum Bauern der noch Lebensmittel hatte und der tauschte gegen EM.
War das denn wirklich so? Ich stell mir das reichlich schwierig vor, beim Bauern ein paar Eier oder nen Sack Weizen gegen nen Krügerrand zu tauschen und das wäre wohl auch kein allzu gutes Geschäft. Ein Schwein oder gar ne Kuh wird wohl damals kein Bauer für nen glänzenden Taler hergegeben haben.
Wirklich viele Privatpersonen mit Goldbesitz wirds damals auch kaum gegeben haben, nach über 20 Jahren Goldverbot, teilweise mit Androhung der Todesstrafe. Als Parallelwährung dienten damals doch wohl eher Zigaretten oder Fremdwährungen.

mfg
kuno


Anzeige

3x zitiertmelden