Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

27.06.2022 um 17:25
Mal zum Thema:

Ich find den Bitcoin irgendwie langweilig, ein Geldsystem muss Forscherdrang und Gier gleichermaßen bedienen. Als Basis stell ich mir dabei Menschen vor, die voller Forscherdrang blühen, denn solche Menschen brauchen keine Zügel, aber gierige Menschen brauchen Zügel, von jenen angelegt, die noch voll Forscherdrang sind. Jedenfalls sind gierige Menschen dann auch die, die den „Turbogang“ einlegen, aber solche Menschen müssen eben gezügelt werden.

Ich sehe im Bitcoin irgendwie nicht die Möglichkeit, das es beides gleichermaßen bedient…

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.06.2022 um 17:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag sein. Jedoch arme Leute trifft die Inflation halt dennoch hart. Wenn in 20 Jahren alles fast doppelt so teuer ist, aber die Löhne oder Transferleistungen nicht im gleichen Maße mit steigen, das spüren halt nur die "Kleinen". Finanzkräftige können das halt besser kompensieren wann alles teurer wird.

Fazit: Eine Inflation von ca 2% finde ich noch viel zu viel. Weshalb einigten sich Wirtschaftsexperten nicht zB auf 1% oder 0,5%? - da gäbe es doch immer noch Wachstum?
Nein, das ist ein Trugschluss. Am Wachstum der Wirtschaft nimmt mittelbar jeder Bürger teil. Natürlich nicht absolut für jeden Person bzw. jede Personengruppe in gleicher Höhe. Fas hängt maßgeblich z.B. davon ab, ob du eine eher linke oder eher eine unternehmerfreundliche Regierung hast.
Aber: wenn es den Unternehmen gut geht, wird es auch Forderungen nach Gehaltserhöhungen geben. Wenn der Staat hohe Steuereinnahmen hat, wird er auch Sozialleistungen verbessern können (aufgrund des Sozialstaatsprinzips unserer Verfassung ist er gar hierzu verpflichtet - freilich hat er da einen großen Gestaltungsspielraum.) Dass manche stärker und manche schwächer vom Wirtschaftswachstum profitieren halte ich auch - natürlich ein einem gewissen Rahmen - nicht für schlecht. In einer Marktwirtschaft muss es Anreize geben sich zu engagieren, sei es durch Arbeitsleistung oder Kapitaleinsatz. Wenn ich auch ohne eigene Leistung an der Wirtschaft genauso profitiere wie jemand der hohe finanzielle Risiken eingeht oder eine hohe Arbeitsleistung erbringt, dann würde ja niemand mehr etwas arbeiten oder irgendwo etwas investieren wollen und entsprechende Risiken eingehen. Die Folge wäre ein Zusammenbruch der Wirtschaft.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.06.2022 um 17:38
Zitat von ockhamockham schrieb:Mal zum Thema:

Ich find den Bitcoin irgendwie langweilig, ein Geldsystem muss Forscherdrang und Gier gleichermaßen bedienen. Als Basis stell ich mir dabei Menschen vor, die voller Forscherdrang blühen, denn solche Menschen brauchen keine Zügel, aber gierige Menschen brauchen Zügel, von jenen angelegt, die noch voll Forscherdrang sind. Jedenfalls sind gierige Menschen dann auch die, die den „Turbogang“ einlegen, aber solche Menschen müssen eben gezügelt werden.

Ich sehe im Bitcoin irgendwie nicht die Möglichkeit, das es beides gleichermaßen bedient…
Das kann ich ich voll und ganz unterschreiben, wobei man eben unterscheiden muss nach Leuten, die ohne Arbeitsleistung das schnelle Geld machen wollen mit Spekulationsgewinnen und denjenigen, die in einer Gewinnerwartung Investitionen in ein Wirtschaftsprojekt stecken. Darin besteht u.a. der fundermentale Unterscheid vom Kauf einer Aktie und dem eines Bitcoin.


melden

Bitcoin-Mining

27.06.2022 um 22:07
Zitat von andy2andy2 schrieb:Nein, das ist ein Trugschluss
hab dir dazu eine PN geschrieben, damit es nicht zu OT wird. Über eine PN-Antwort würde ich mich freuen.


melden

Bitcoin-Mining

27.07.2022 um 10:47
Liebe Forenmitglieder,

auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, möchte ich jenen unter Euch, die mehr an Fakten interessiert sind als sich gegenseitig in falschen Behauptungen zu bestärken, die Wahrheit ein Stück näher bringen.

Mir ist bewusst, dass Bitcoin alles andere als leicht zu verstehen ist. Wer von uns ist schon Informatiker, Physiker, Ökonom, Spieltheoretiker und vieles mehr gleichzeitig. Keiner. Entsprechend lange dauert es, sich in das Thema einzuarbeiten. Einige sprechen davon, dass 100 Stunden nötig wären andere von 1000 Stunden. Ich verspreche Euch, wer diese Zeit in die Hand nimmt, erhält einen neuen Blick auf die Welt. Wer Bitcoin kritisch aber ergebnisoffen begegnet, dem wird eine unerschütterliche Zuversicht zu teil.

Bitcoin ist Umweltschutz

Gern wird behauptete, dass Bitcoin eine Umweltsünde sei. Till Musshoff hat diese These sehr schön anhand von zahlreichen Fakten widerlegt:

https://bitcoinmagazine.com/business/eu-bitcoin-ban-would-be-a-mistake

Kurz gesagt, legt er dar, dass grüne Energie nur mit Überproduktion möglich ist. Der Grund hierfür liegt darin, dass Atomkraft und Kohlekraft kontinuierlich Strom liefern und damit vorhersagbar (aber für unsere Umwelt schädlich) sind. Für Sonne und Wind gilt das viel weniger. Mit regenerativer Energie ist es viel schwerer für die Energieanbieter auf den schwankenden Bedarf zu reagieren. Um dennoch immer genügend Strom zur Verfügung zu haben, müssen die Energieanbieter also mehr produzieren als benötigt wird. Das bedeutet, dass sie Strom produzieren, den sie nicht verkaufen können. Für Unternehmen ist das eine Katastrophe, weil der Aufbau von Solarfeldern und Windparks nicht umsonst ist.

Bitcoin Mining hilft hier, weil die Geräte innerhalb von Minuten an und abgeschaltet werden können. Bitcoin Mining kann also den überproduzierten Strom monetarisieren. Wer jetzt meint, dass Bitcoin Mining lukrativer sei als den Strom an Industrie oder Haushalte zu verkaufen, der irrt. 30 Cent pro KW sind deutlich lukrativer. Bitcoin Mining ist nur wirtschaftlich, wenn die Stromkosten unter 5 Cent liegen. Somit ist Bitcoin Mining, was es sein soll: Ein Weg in eine grüne Zukunft.

(Übrigens, wer das zu Ende denkt, dem wird auffallen, dass Bitcoin Mining auch zu sinkenden Strompreisen führen kann.)

Bitcoin ist der Speicher für die Arbeitszeit

Ich habe in meinem Leben bereits zwei Währungsreformen erlebt. Wer nicht in diesen Genuss kam, kennt nicht das hässliche Gefühl, sein hart erarbeitetes Geld zu verlieren. Die Gründe hierfür lagen in der Geldpolitik. Ob vorgeschriebene Preise oder Inflation. Beide führen zum Untergang einer Währung. Wer das nicht versteht, dem empfehle ich für den Einstieg ein Video von Ray Dalio (oder selbständige Recherche):

https://www.youtube.com/watch?v=xguam0TKMw8

Das schöne an Bitcoin ist, dass er sich der Geldpolitik entzieht. Im Gegensatz zu Cryptowährungen ist er - dank Proof of Work - wirklich dezentral, weil keine Stiftung hinter ihm steht (auf die die Politik einwirken kann). Stattdessen entscheidet jeder Bitcoin User über seine Zukunft. Dafür muss man sich nur eine Bitcoin Fullnode aufsetzen. Mit der Installation oder nicht Installation von Updates entscheiden Bitcoiner, ob sie neue Netzwerkregeln mittragen wollen oder nicht.

Übrigens führt eine zunehmende Menge von Bitcoinern zwangsläufig dazu, dass der Status Quo wahrscheinlicher ist als Veränderung, die von den meisten Fullnodebetreibern mitgetragen werden müssen. Aus diesem Grund finden Veränderungen auch auf anderer Ebene statt, aber das führt an dieser Stelle zu weit...

Wer mehr über Bitcoin erfahren möchte, dem lege ich blocktrainer.de und forum.blocktrainer.de nahe. Ich mag das Forum, weil es selbst auf konträre Meinungen ergebnisoffen eingeht. Also stellt Eure Fragen respektvoll und teilt oder lernt eine neue Sicht auf Bitcoin kennen.

Liebe Grüße
Achse


14x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.07.2022 um 14:27
Zitat von AchseAchse schrieb:Bitcoin ist Umweltschutz
Könntest du diese Aussage mal mit leicht nachvollziehbaren Argumenten untermauern? Ich habe da jetzt keine Lust in wenig unabhängigen Werbeseiten zu wühlen... Meiner Meinung nach ist Bitcoin die größte Energieverschwendung dieses Jahrhunderts - erst beim Schürfen, dann bei der Blockchainverwaltung.


melden

Bitcoin-Mining

27.07.2022 um 15:53
Genau, extra angemeldet um den Bitcoin zu loben, passenderweise noch Links zum deutschen Sektenführer der in erster Linie an den "Infos" verdient.
Und wieder die gleichen bereits zichmal wiederholten Allgemeinplätze die ebenfalls zichmal mit stichhaltigen Argumenten widerlegt wurden.
Sogar der ehemalige Vorzeige-Bitcoinbesitzer Musk hat das Zeug verscherbelt, was will da der Laie noch reißen?


melden
melden

Bitcoin-Mining

27.07.2022 um 17:42
Zitat von AchseAchse schrieb:Bitcoin Mining hilft hier, weil die Geräte innerhalb von Minuten an und abgeschaltet werden können. Bitcoin Mining kann also den überproduzierten Strom monetarisieren.
Problem das ist Unsinn, da der überproduzierte Strom zur Speicherung benötigt wird, bzw. P2G und danach kommt CO2 aus der Luft entnehmen. Energieverschwendung bleibt Energieverschwendung.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.07.2022 um 20:03
Zitat von AchseAchse schrieb:auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, möchte ich jenen unter Euch, die mehr an Fakten interessiert sind als sich gegenseitig in falschen Behauptungen zu bestärken, die Wahrheit ein Stück näher bringen.

Mir ist bewusst, dass Bitcoin alles andere als leicht zu verstehen ist. Wer von uns ist schon Informatiker, Physiker, Ökonom, Spieltheoretiker und vieles mehr gleichzeitig. Keiner. Entsprechend lange dauert es, sich in das Thema einzuarbeiten. Einige sprechen davon, dass 100 Stunden nötig wären andere von 1000 Stunden. Ich verspreche Euch, wer diese Zeit in die Hand nimmt, erhält einen neuen Blick auf die Welt. Wer Bitcoin kritisch aber ergebnisoffen begegnet, dem wird eine unerschütterliche Zuversicht zu teil.
Ja, du machst dich hier unbeliebt!
Und zwar nicht deshalb, weil du pro Bitcoin bist. Das kann jeder zu handhaben, wie er mag.
Aber aus einem anderen Grund:
An Argumenten bringst du: NULL

Und glaube mit, man muss nicht gleichzeitig Informatiker, Physiker, Ökonom, Spieltheoretiker sein, um zu verstehen, warum es beim Bitcoln geht.
Wenn dem so wäre, sollte man alleine deswegen jede "Investition" in den Bitcoin vermeiden.
Und auf windige Videoclips zu verweisen, ist auch ein Unding.
Wenn du nicht in der Lage bist, außer Behauptungen auch mal Belege beizubringen oder zumindest deine Behauptungen logisch schlüssig vorzutragen, dann machst du dich hier in der Tat unbeliebt..
Zitat von AchseAchse schrieb:Bitcoin Mining hilft hier, weil die Geräte innerhalb von Minuten an und abgeschaltet werden können. Bitcoin Mining kann also den überproduzierten Strom monetarisieren.
Was soll denn der Quatsch? Bitcoin ist grün, weil man die Geräte zum Mining auch abschalten kann? Hä? Beim Mining wird also nur überflüssiger Strom verwendet? Da bin ich ja mal auf einen Beleg gespannt...


5x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.07.2022 um 20:09
Zitat von AchseAchse schrieb:Das schöne an Bitcoin ist, dass er sich der Geldpolitik entzieht. Im Gegensatz zu Cryptowährungen ist er - dank Proof of Work - wirklich dezentral, weil keine Stiftung hinter ihm steht (auf die die Politik einwirken kann). Stattdessen entscheidet jeder Bitcoin User über seine Zukunft.
Dann erkläre mit bitte mal, was an einer deflationären "Währung" gut ist?
Und was ist an einer Geldpolitik denn überhaupt so schlecht? Immerhin hält sie die Wirtschaft am Leben, sorgt für Preisstabilität und damit für Wohlstand.
Und was soll denn ein Bitcoin-User entscheiden, außer ob er kauft oder verkauft? Die Spekulanten wollen nur eins mit dem Bitcoin: schnelles Geld.


6x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.07.2022 um 20:17
Zitat von AchseAchse schrieb:Ich habe in meinem Leben bereits zwei Währungsreformen erlebt
Interessant ist ja auch , dass hier offenbar weit über Hundertjährige das Schreckgespenst der Währungsreform an die Wand malen müssen, um für den Bitcoin zu werben...

Geht's dem Herrn Reher schon so schlecht?


melden

Bitcoin-Mining

27.07.2022 um 20:43
@Achse
Wie so oft bei solchen Themen, werde ich durch Deinen Beitrag an dieses eine Zitat von Heinz Erhardt erinnert:
Das Schlimme an den Rednern ist, daß sie nicht sagen, worüber sie sprechen.
Quelle: Heinz Erhardt, allgmein ergoogelbar

Du sagst also dass sowas wie Bitcoin (hast es halt weder darauf konkret beschränkt, noch verallgmeinert, meinem Leseverständnis nach, also Krypto allgemein) quasi innovativ "grün", i.S.v. Energiewende oder so wäre, oder wie?
Verstehe ich nicht. Ist doch grad Krypto wegen dem unverhältnismäßigem Energieverbrauch so in der Kritik, meines Wissens nach.

Und mal ganz abgesehen von Deiner von @andy2 zu Recht kritisierter Verlinkung:
Zitat von andy2andy2 schrieb:Und auf windige Videoclips zu verweisen, ist auch ein Unding.
Ich vermisse also die von Dir angekündigten Fakten, mit denen Du Dein Statement untermauern zu dachtest, deinem EP nach zu urteilen.
Zitat von AchseAchse schrieb:Das schöne an Bitcoin ist, dass er sich der Geldpolitik entzieht. Im Gegensatz zu Cryptowährungen ist er - dank Proof of Work - wirklich dezentral, weil keine Stiftung hinter ihm steht (auf die die Politik einwirken kann).
Ich verstehe immer noch nicht wie das gegenüber einem bestehendem, staatlichem und hinter einer echten Wirtschaftskraft stehendem Sytem vorteilhaft sein soll.
Was hat es auf sich mit dem ständigen "dezentral"?


7x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.07.2022 um 21:26
Zitat von tarentaren schrieb:Energieverschwendung bleibt Energieverschwendung.
Is letztlich eine Frage des persönlichen Standpunkts. Wer Bitcoin für überflüssig hält, für den is die Herstellung von Bitcoin selbstverständlich Energieverschwendung, wer Bitcoin für Nützlich hält, wird dies naturgemäß anders sehen.
Dem verlinkten Text nach, wird wohl ähnlich viel Energie weltweit für Weihnachtsbeleuchtung benötigt, wie fürs Bitcoin Mining. Was is da jetz die größere Energieverschwendung?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich verstehe immer noch nicht wie das gegenüber einem bestehendem, staatlichem und hinter einer echten Wirtschaftskraft stehendem Sytem vorteilhaft sein soll.
Es is eben begrenzt und kann nich in beliebiger Menge produziert werden. Viele scheinen dies zu mögen, hat aber natürlich nich nur Vorteile.

mfg
kuno


4x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.07.2022 um 22:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is letztlich eine Frage des persönlichen Standpunkts. Wer Bitcoin für überflüssig hält, für den is die Herstellung von Bitcoin selbstverständlich Energieverschwendung, wer Bitcoin für Nützlich hält, wird dies naturgemäß anders sehen.
Dem verlinkten Text nach, wird wohl ähnlich viel Energie weltweit für Weihnachtsbeleuchtung benötigt, wie fürs Bitcoin Mining. Was is da jetz die größere Energieverschwendung?
1. Es ist unstrittig, dass das Bitcoinmining erhebliche Mengen an Energie verwendet. Es geht hier schlicht um das Mining, also den Prozess mehr Bitcoins zu kreieren. Egal, ob du den Bitcoin für toll hälts oder nicht: Der Einsatz erheblicher Energieresourcen nur für die "Herstellung" von - immer weniger - virtueller Coins ist - besonders angesichts der aktuellen Energie- und auch der Klimasituation schon ethisch zweifelhaft, zumal der Bitcoin ja nicht zum Bezahlen von Waren/Dienstleistungen verwendet wird, sondern nahezu ausschließlich zur Spekulation. Es werden mithin keine wirtschaftlichen Prozesse (Konsum od. Investition in Produktionsgüter) damit unterstützt.
Außerdem kann ich den tieferen Sinn des Mining letztlich nicht erkennen. Die Menge schürfbarer Coins nimmt ja stetig ab und ist zwischenzeitlich wohl auf einem Level, wo sie für das Gesamtsystem keine relevante Größe mehr darstellt. Es wird wohl bald der Punkt gekommen sein, wo es sich angesichts der Energiekosten nicht mehr rechnet, überhaupt noch zu schürfen.

2. Man kann doch nicht eine Energieverschwendung nur deshalb gutheißen, weil es auch andere Arten von Energieverschwendung gibt. Mit so einer Argumentation kannst du letztlich fast alles rechtfertigen, weil es meist immer noch etwas schlimmeres gibt.
(Und ob die Aussage mit der Weihnachtsbeleuchtung überhaupt zutreffend ist ? Da fehlen mir die Nachweise.)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es is eben begrenzt und kann nich in beliebiger Menge produziert werden. Viele scheinen dies zu mögen, hat aber natürlich nich nur Vorteile.

mfg
Viele scheinen einfach nicht zu verstehen, dass genau diese Begrenztheit einer der Hauptgründe ist, weshalb der Bitcoin als Währung nicht funktionieren kann. Und: viele unterliegen dem Trugschluss "selten = wertvoll".


7x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.07.2022 um 22:36
Zitat von andy2andy2 schrieb:Es ist unstrittig, dass das Bitcoinmining erhebliche Mengen an Energie verwendet.
Stimmt, aber es ging ja um die Frage, ob diese Energie verschwendet wird und das is eben Ansichtssache.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Man kann doch nicht eine Energieverschwendung nur deshalb gutheißen, weil es auch andere Arten von Energieverschwendung gibt.
Kann man schon, hab ich allerdings nich getan.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Viele scheinen einfach nicht zu verstehen, dass genau diese Begrenztheit einer der Hauptgründe ist, weshalb der Bitcoin als Währung nicht funktionieren kann.
Selbstverständlich kann Bitcoin als Währung funktionieren! Die Frage is nur, würde sie im vergleich besser oder schlechter als andere Währungen funktionieren.

kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.07.2022 um 22:41
Zitat von AchseAchse schrieb:hart erarbeitetes Geld zu verlieren. Die Gründe hierfür lagen in der Geldpolitik. Ob vorgeschriebene Preise oder Inflation. Beide führen zum Untergang einer Währung. Wer das nicht versteht, dem empfehle ich für den Einstieg ein Video von Ray Dalio (oder selbständige Recherche):



Ich habe mir das Video spaßeshalber mal angesehen.

Entgegen meiner Befürchtung geht es hier nicht um Krypto-Werbung.

Es ist durchaus interessant, wenngleich ich mit vielen Vereinfachungen und Verallgemeinerungen und auch Schlussfolgerungen dort nicht konform gehen kann. Auch muss man vorsichtig sein, aus den Phasen der Vergangenheit eine Prognose auf die Zukunft abzuleiten. Viele Faktoren (z.B. Globalisierung, Erkenntnisse der Wirtschaftswissenschaft, Entwicklung der Gesetzgebung) haben sich doch stark verändert.

Letztlich prognostiziert das Video einen Untergang Amerikas und des Dollars und einen Aufstieg Chinas und des Yuan (auch, wenn dies dort nicht explizit so gesagt wird). Da mag der Autor vielleicht Recht behalten, jedoch ist dies nicht in Stein gemeißelt...

Wie gesagt - über den Bitcoin - äußert sich der Autor mit keiner Silbe. Ich bin mir auch relativ sicher, dass der Autor den Bitcoin auch nicht ernsthaft als Leitwährung in Betracht gezogen hat.



melden

Bitcoin-Mining

27.07.2022 um 22:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:andy2 schrieb:
Man kann doch nicht eine Energieverschwendung nur deshalb gutheißen, weil es auch andere Arten von Energieverschwendung gibt.
Kann man schon, hab ich allerdings nich getan.
andy2 schrieb:
Nein kann man nicht! Jedenfalls nicht als vernunftbegabter Mensch mit einem Mindestmaß an Ethik.

Sonst kannst du jedes Verbrechen, jeden Krieg, jede Umweltverschmutzung und auch sonst jede Niederträchtigkeit entschulldigen mit dem Hinweis, andere haben da doch noch etwas Schlimmeres getan.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selbstverständlich kann Bitcoin als Währung funktionieren!
Ich habe bereits ausführlich dargelegt, dass dem nicht so ist und will das jetzt nicht noch mal wiederholen. Deshalb für dich nur noch mal die Schlagworte: Deflation, Scheitern des Goldstandards, Weltwirtschaftskrise


7x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.07.2022 um 22:55
Zitat von andy2andy2 schrieb:Nein kann man nicht! Jedenfalls nicht als vernunftbegabter Mensch mit einem Mindestmaß an Ethik.
Doch, man kann! Ob es vernünftig oder ethisch is, is eine andere Frage.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Ich habe bereits ausführlich dargelegt, dass dem nicht so ist und will das jetzt nicht noch mal wiederholen.
Dargelegt hast du es, unbestritten, was natürlic nich zwingend bedeutet, dass deine Darlegungen auch richtig sind. Das du sie für richtig hältst, glaub ich dir aber aufs Wort.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Deshalb für dich nur noch mal die Schlagworte: Deflation, Scheitern des Goldstandards, Weltwirtschaftskrise
Ich sagte ja auch nich, es könne keine Nachteile haben, sondern nur, es wäre möglich Bitcoin als Währung zu nutzen, sogar als alleinige Weltwährung.

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

28.07.2022 um 00:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is letztlich eine Frage des persönlichen Standpunkts. Wer Bitcoin für überflüssig hält, für den is die Herstellung von Bitcoin selbstverständlich Energieverschwendung, wer Bitcoin für Nützlich hält, wird dies naturgemäß anders sehen.
Na toll, das Du da so für diesen Vergleich bzw. Perspektivenwechsel offen bist, ist doch nur Deiner kürzlich hier irgendwo offen gestanden erwähnten Investition geschuldet, oder nicht?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dem verlinkten Text nach, wird wohl ähnlich viel Energie weltweit für Weihnachtsbeleuchtung benötigt, wie fürs Bitcoin Mining. Was is da jetz die größere Energieverschwendung?
Reines whataboutism mMn, aber irgendwie auch berechtigt (weil, interessanter Aspekt, hab ich schon vor Jahren drüber nachgedacht und mich drüber aufgeregt, aber eher im allgemeinen Sinne was das Thema Energie angeht).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es is eben begrenzt und kann nich in beliebiger Menge produziert werden. Viele scheinen dies zu mögen, hat aber natürlich nich nur Vorteile.
Okay, verstehe grad aus Unkenntnis nicht was da der Vorteil sein soll, hast Du nur mal eben so benannt, aber nich erklärt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann man schon, hab ich allerdings nich getan.
Und was sollte denn eben dieser Vergleich mit der Weihnachtsbeleuchtung?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selbstverständlich kann Bitcoin als Währung funktionieren! Die Frage is nur, würde sie im vergleich besser oder schlechter als andere Währungen funktionieren.
Darum gehts doch nicht, ob es so funktionieren könnte. Sondern darum, ob es ohne weitere schlimme Folgen und sinnvoll umsetzbar ist. Wieder so ein verkapptes Whataboutism, irgendwie.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch, man kann! Ob es vernünftig oder ethisch is, is eine andere Frage.
Ja, aber das ist doch eben die mit berechtigte Frage die sich dabei ergibt.

Du scheinst mir viel zu neutral wirken zu wollen mit Deinen ständigen Relativierungen. Das "weil man es kann" ist doch wirklich nur bedingt ein Argument, oder nicht?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dargelegt hast du es, unbestritten, was natürlic nich zwingend bedeutet, dass deine Darlegungen auch richtig sind. Das du sie für richtig hältst, glaub ich dir aber aufs Wort.
Ja, kann man umgekehrt genauso gegen Deine "Argumentation" anwenden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sagte ja auch nich, es könne keine Nachteile haben, sondern nur, es wäre möglich Bitcoin als Währung zu nutzen, sogar als alleinige Weltwährung.
Irgendwie "schwadronierst" Du hier nur über "Deine" Vorteile, statt dich den Nachteilen zu stellen (Noch mal, nur weil Du da grad selbst investiert hast?).


Anzeige

7x zitiertmelden