Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

24.08.2022 um 12:45
Aus Zeitgründen ohne weiteren Kommentar: Der Google-Trends-Verlauf von "metaverse" weltweit seit Anfang 2021:

metaverse Google Trends 2022-08-24

(https://trends.google.com/trends/explore?date=2021-01-01%202022-08-24&q=metaverse)

Anzeige
melden

Bitcoin-Mining

24.08.2022 um 13:25
Zitat von uatuuatu schrieb:Zum Thema Web3 kann ich die folgende Website empfehlen: web3isgoinggreat.com. Da wird jenseits des Hypes über die Realität von "Web3" (NFTs, etc.) berichtet. Natürlich werden die Hype-Gläubigen diese Website weitgehend ignorieren, obwohl sie am meisten davon profitieren würden.
Diese Webseite kannte ich auch. Sehr erhellende Einblicke, die man dort gewinnen kann, insbesondere zu den unzähligen Scams, die sich durch die Kryptowelt ziehen.


melden

Bitcoin-Mining

29.08.2022 um 09:15
Bitcoin ist aktuell wieder unter 20.000 US$ gefallen (Chart). Dabei muss man beachten, dass der Wertverlust für die Bitcoin-Besitzer noch deutlich grösser ist als der Kursverlust, weil die hohe Inflationsrate des US-Dollars zum Kursverlust noch hinzukommt.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 09:56
Zitat von uatuuatu schrieb:Bitcoin ist aktuell wieder unter 20.000 US$ gefallen (Chart). Dabei muss man beachten, dass der Wertverlust für die Bitcoin-Besitzer noch deutlich grösser ist als der Kursverlust, weil die hohe Inflationsrate des US-Dollars zum Kursverlust noch hinzukommt.
Die inflation zahlt jeder bei jedem einkauf von allem.... Es expliziet jetzt so darzustellen , dass es die BTC Halter doppelt trifft ist etwas irreführend .. es betrifft jeden europäer, egal ob er aktien Kryptos Rohstoffe oder einfach sein geld auf dem Konto hält. Deswegen ist die Inflation gesondert zu betrachten , den jeden zahlt die zeche !


melden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 10:45
@Honeyweed: Der Umstand, dass zu den Kursverlusten des Bitcoin gegenüber dem US-Dollar zusätzlich noch die Inflation des US-Dollars hinzukommt, ist nicht "irreführend", sondern eine mathematische Tatsache. Selbst ein konstanter Kurs gegenüber dem US-Dollar würde einem laufenden Wertverlust in Höhe der Inflationsrate des US-Dollars entsprechen. In Anbetracht der jahrelangen Propaganda, Bitcoin würde angeblich einen Inflationsschutz darstellen, ist es wichtig, das ausdrücklich zu erwähnen.


4x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 12:20
Zitat von uatuuatu schrieb:Der Umstand, dass zu den Kursverlusten des Bitcoin gegenüber dem US-Dollar zusätzlich noch die Inflation des US-Dollars hinzukommt, ist nicht "irreführend", sondern eine mathematische Tatsache. Selbst ein konstanter Kurs gegenüber dem US-Dollar würde einem laufenden Wertverlust in Höhe der Inflationsrate des US-Dollars entsprechen. In Anbetracht der jahrelangen Propaganda, Bitcoin würde angeblich einen Inflationsschutz darstellen, ist es wichtig, das ausdrücklich zu erwähnen
gehst du tanken ? kaufst du lebensmittel ein ? dann gehörst du genauso dazu und halt nicht nur die BTC Halter Oo Gold ist auch angeblich ein inflationsschutz , vielleicht sollten wir das mal ausdrücklich erwähnen ... es ist kein BTC Erscheinung die inflation , sondern es betrifft alles und jeden, vielleicht sollte man das mal ausdrücklich erwähnt werden


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 12:57
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:... nicht nur die BTC Halter ...
Strohmann. Wo habe ich geschrieben, dass nur Bitcoin-Halter betroffen sind?
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:... es betrifft alles und jeden ...
Inflation betrifft nicht "alles und jeden", z.B. nicht die Halter von inflationsindexierten Anleihen und auch diejenigen nicht, die in der Lage sind, die Preise für ihre Produkte oder Dienstleistungen ungefähr im Rahmen der Inflation zu erhöhen.

Es ist nunmal eine simple Tatsache, dass der Wertverlust von Bitcoins um die Inflationsrate des US-Dollars grösser ist als der Kursverlust gegenüber dem US-Dollar. Auch wenn Bitcoin-Enthusiasten nicht passt, dass diese Tatsache erwähnt wird.


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 13:04
Zitat von uatuuatu schrieb:Inflation betrifft nicht "alles und jeden", z.B. nicht die Halter von inflationsindexierten Anleihen
Jep, wollte ich auch grad schreiben. Wer zB. Kurz bis Mittelfristige Inflationsinduzierte US Staatsanleihen im Depot hatte, durfte (wegen der Euro Schwäche) sogar Renditen oberhalb der offiziellen Inflation einstreichen.

Bitcoin oder Gold sind (wenn überhaupt) bestenfalls langfristiger Inflationsschutz, kurzfristig sind sie dafür viel zu volatil.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 13:41
Zitat von uatuuatu schrieb:Inflation betrifft nicht "alles und jeden", z.B. nicht die Halter von inflationsindexierten Anleihen und auch diejenigen nicht, die in der Lage sind, die Preise für ihre Produkte oder Dienstleistungen ungefähr im Rahmen der Inflation zu erhöhen.
und die werden nichts zu essen einkaufen und tanken und die wohnung heizen ? ach ok die trifft es nicht , weil diese personen halt die anleihen essen oder wie läuft das ?
Zitat von uatuuatu schrieb:In Anbetracht der jahrelangen Propaganda, Bitcoin würde angeblich einen Inflationsschutz darstellen, ist es wichtig, das ausdrücklich zu erwähnen.
Es ist ausdrücklich zu erwähnen Oo ahah ok ....
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jep, wollte ich auch grad schreiben. Wer zB. Kurz bis Mittelfristige Inflationsinduzierte US Staatsanleihen im Depot hatte, durfte (wegen der Euro Schwäche) sogar Renditen oberhalb der offiziellen Inflation einstreichen.
Die renditen sind nicht größer als die Inflation ... wer USD hält macht dennoch kaufkraft veruste Oo


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 14:38
Zitat von uatuuatu schrieb:In Anbetracht der jahrelangen Propaganda, Bitcoin würde angeblich einen Inflationsschutz darstellen, ist es wichtig, das ausdrücklich zu erwähnen
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Es ist ausdrücklich zu erwähnen Oo ahah ok ....
ja, wenn mit angeblichem Inflationsschutz geworben wurde.
Unter diesem Schutz verstehe ich nicht nur etwas langfristiges, sondern auch kurzfristiger.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bitcoin oder Gold sind (wenn überhaupt) bestenfalls langfristiger Inflationsschutz, kurzfristig sind sie dafür viel zu volatil
ich denke jedoch, Gold ist weniger volatil - aber das nur mal nebenbei bemerkt. 🙂


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 14:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke jedoch, Gold ist weniger volatil - aber das nur mal nebenbei bemerkt.
dennoch kein schutz gegen inflation, nur mal so am rande bemerkt .-)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, wenn mit angeblichem Inflationsschutz geworben wurde.
Unter diesem Schutz verstehe ich nicht nur etwas langfristiges, sondern auch kurzfristiger.
nichts schützt dich vor inflaion , zumindest nicht wenn du es kaufst in der Inflation .... Hättest du vor der großen inflation BTC oder gold gekauft , hättest du jetzt einen schutz gehabt. Es ist nur die sichtweise des Zeitpunktes der dir einen gewissen schutz gegeben hat.... BtC bei 1000 euro gekauft , hättest du nun trotz inflation immer noch mehr als die inflation hätte auffressen können.
Wer am Markt kurzfristig denkt hat meiner meinung nach schon verloren


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 14:59
Der Inflationsschutz, den man Kryptowährungen prinzipbedingt zurechnen kann, liegt ja in der Blockchaintechnologie begründet.

Eine Inflation, wie sie in klassischem Währungen entsteht ist dort also gar nicht möglich.

Eine risikolose Geldanlage ist das natürlich trotzdem nicht.


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 15:00
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:nichts schützt dich vor inflaion
dann darf auch nicht damit geworben werden, aber das tat man bei BTC


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 15:03
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:
Zitat von uatuuatu schrieb:Inflation betrifft nicht "alles und jeden", z.B. nicht die Halter von inflationsindexierten Anleihen und auch diejenigen nicht, die in der Lage sind, die Preise für ihre Produkte oder Dienstleistungen ungefähr im Rahmen der Inflation zu erhöhen.
und die werden nichts zu essen einkaufen und tanken und die wohnung heizen ? ach ok die trifft es nicht , weil ...
Jemand, dessen Vermögen bzw. Einnahmen (ohne Mehraufwand) ungefähr im gleichen Verhältnis wie die Inflation ansteigen, ist von der Inflation effektiv nicht betroffen.


melden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 15:05
Zitat von uatuuatu schrieb:Selbst ein konstanter Kurs gegenüber dem US-Dollar würde einem laufenden Wertverlust in Höhe der Inflationsrate des US-Dollars entsprechen.
Konstanter Kurs von was? EUR zu USD oder BTC zu USD?


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 15:12
@Trailblazer:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Inflationsschutz, den man Kryptowährungen prinzipbedingt zurechnen kann, liegt ja in der Blockchaintechnologie begründet.

Eine Inflation, wie sie in klassischem Währungen entsteht ist dort also gar nicht möglich.
Das Blockchain-Prinzip verhindert eine willkürliche Mengenausweitung. Inflation ist anders definiert.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Konstanter Kurs von was? EUR zu USD oder BTC zu USD?
Aus dem vorhergehenden Satz geht eindeutig hervor, dass es um den Bitcoin-Kurs in US-Dollar geht.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 15:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann darf auch nicht damit geworben werden, aber das tat man bei BTC
verklage doch diese leute Oo


melden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 15:19
Zitat von uatuuatu schrieb:Aus dem vorhergehenden Satz geht eindeutig hervor, dass es um den Bitcoin-Kurs in US-Dollar geht.
Was juckt mich der als Euopäer?

Der Bitcoin ist doch kein Wirtschaftsgut mit Wert in USD, das durch die Inflation im USD für mich als Bürger im Euro-Wirtschaftraum an Wert verliert.


melden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 15:26
@Trailblazer: Für eine allgemeine, globale Betrachtung ist es üblich, den US-Dollar als Referenz zu verwenden. Unabhängig davon sieht die Kombination Bitcoin-Kurs in Euro und Euro-Inflation nicht viel anders aus.


melden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 15:34
@uatu
Dem kann ich nicht folgen...

Wenn ich Festgeld in AUD (Australische Dollar) anlegen möchte, interessiert mich die US-Inflation auch nicht unmittelbar.

Dein Hinweis mit der heimischen Inlfation beweist eher das Gegenteil.

Stell dir mal vor, du hättest als Türke vor drei Jahren dein gesamtes Vermögen in Bitcoin angelegt, bei der galoppierenden Inflation in der Türkei in der Zwischenzeit würdest du dem Bitcoin wahrscheinlich einen Altar im Wohnzimmer bauen... :D


Anzeige

1x zitiertmelden