Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 15:44
@Trailblazer: Es geht mir um eine möglichst globale Betrachtung, nicht auf Anleger einer bestimmten Region beschränkt. Für diesen Zweck ist der US-Dollar die üblichste Referenz. Gäbe es erhebliche Abweichungen vom Euro als Referenz wäre das vielleicht erwähnenswert, aber das ist nicht der Fall.

Anzeige
melden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 16:05
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Die renditen sind nicht größer als die Inflation
Doch, waren sie, wenn man den Zeitraum der letzten Monate besonders gestiegener Inflation betrachtet, davor aber auch schon.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:wer USD hält macht dennoch kaufkraft veruste Oo
Wen juckts, wenn die Gewinne der Anlagen höher sind? Genau das macht doch Inflationsschutz aus!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann darf auch nicht damit geworben werden, aber das tat man bei BTC
Bewerben kann man jeden Scheiß als Sonst was, Coca Cola wurde mal als Kopfschmerzmittel beworben. Man muss aber nich alles glauben, was so erzählt wird. ;)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Stell dir mal vor, du hättest als Türke vor drei Jahren dein gesamtes Vermögen in Bitcoin angelegt, bei der galoppierenden Inflation in der Türkei in der Zwischenzeit würdest du dem Bitcoin wahrscheinlich einen Altar im Wohnzimmer bauen...
So wie wohl auch ein Euro oder USD Anleger, aber wer selbst mit türkischer Lira zum Hoch im November Bitcoin gekauft hat, der sitzt auch da noch auf Verlusten und wäre mit ner simplen Euro Anleihe deutlich besser gefahren.
Letztlich ging es um Inflationsschutz und der geht halt mit Inflationsgeschützte Anleihen eigener Währung, alles andere is Spekulation.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 16:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So wie wohl auch ein Euro oder USD Anlege
Richtig, der Türke hätte sein vermögen erfolgreich vor der Inflation gechützt, die es so in vergleichbarer Form in den USA oder Europa in der gleichen zeit nicht gegeben hat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Letztlich ging es um Inflationsschutz und der geht halt mit Inflationsgeschützte Anleihen eigener Währung, alles andere is Spekulation.
Ohne Haare spalten zu wollen...

Er hätte sein Geld dann eben nicht durch die Inflation der türkischen Lira verloren, sondern durch den Kursverlust des Bitcoin.

Inflationsindexierte Anleihen sind ein sehr spezielles Konstrukt und man findest sie selbst in professionell gemanagten Depots eher selten.

Der Punkt ist: Du musst vorher eine Erwartungshaltung haben (die sich natürlich später auch so einstellen muss), wohin sich die Inflationsrate in der Zukunft entwickelt (was du beim Bitcoin nicht brauchst, denn du verlässt deinen Währungsraum), sonst fährst du am Ende deutlich schlechter als mit einer klassischen Anleihe.

Dafür habe ich beim Bitcoin eben das Kursrisiko... Tscha, keine Rose ohne Dornen... :D


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 16:33
@Trailblazer:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Inflationsindexierte Anleihen sind ein sehr spezielles Konstrukt und man findest sie selbst in professionell gemanagten Depots eher selten.
So speziell sind die nicht. Die findet man durchaus auch bei Privatanlegern.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 16:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Er hätte sein Geld dann eben nicht durch die Inflation der türkischen Lira verloren, sondern durch den Kursverlust des Bitcoin.
Was is denn Inflationsschutz? Afaik versteht man darunter eine Anlage, deren Rendite mit der offiziellen Inflation des eigenen Währungsraums mit läuft, also höhere Inflation, höhere Rendite, geringere Inflation, geringere Rendite.
Das man mit einer Spekulation in beliebige Assets ebenfalls Renditen oberhalb der eigenen Inflation erreichen kann, is ja unbestritten, allerdings is die dann unabhängig davon, ob es Inflation gibt oder nich.
Is im Prinzip so wie mit ner Versicherung. Ich kann Geld ausgeben, für ne Zahn Versicherung oder statt dessen mit dem Geld Bitcoin kaufen und vielleicht hat der Bitcoin im entsprechenden Zeitraum mehr an Rendite eingebracht, als die Zahnarztrechnung kostet, ne Zahn Versicherung is Bitcoin deshalb aber immer noch nich. ;)


mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 16:50
Zitat von uatuuatu schrieb:So speziell sind die nicht. Die findet man durchaus auch bei Privatanlegern.
Aus einem Dokument der Quirinbank zum Inflationsschutz:
Zwischenfazit Inflationslinker: Inflationsindexierte Anleihen sind hochkomplexe Produkte. Sie sind u. E. vor allem für institutionelle Investoren geeignet bzw. für Privatanleger, die die Funktionsweise und Besonderheiten dieser Papiere vollumfänglich durchdrungen haben und bewusst ein prognosegetriebenes Investment tätigen wollen.
Quelle: https://www.quirinprivatbank.de/news/ml210702-geldanlage-mit-inflationsschutz

Ich bin kein Anlageprofi, aber ich entwickle seit 25 Jahren Software zum Management privater Vermögen im Wealth Management / Private Banking. Dass es diese "Linker" gibt, ist mir bekannt, aber in keinem der von mir betreuten oder entwickelten Systeme wurden sie speziell ausprogrammiert, weil sie einfach zu selten in den Depots lagen, sondern sie werden ggfs. "hingetrickst".

Inzwischen kann man natürlich ETFs kaufen, die solche Anleihen abbilden oder synthetisieren...

@kuno7
Inflationschutz bedeutet m.E., dass du dein Vermögen von der Inflation, die in deinem Wirtschaftsraum vorliegt, abkoppelst. Also nicht unbedingt eine Kompensation, wie bei einem Hedging.

Zum Beispiel wird ja auch Gold als Inflationsschutz diskutiert. Dabei findet auch keine direkte "Gegenrechnung" statt.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 16:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wen juckts, wenn die Gewinne der Anlagen höher sind? Genau das macht doch Inflationsschutz aus!
Der Leitzins für Anlagen sind nicht höher als die Inflation Oo


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 16:59
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Inzwischen kann man natürlich ETFs kaufen, die solche Anleihen abbilden oder synthetisieren...
Das wird wohl der typische Weg eines Privatanlegers sein, ich jedenfalls hab das so gemacht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zum Beispiel wird ja auch Gold als Inflationsschutz diskutiert. Dabei findet auch keine direkte "Gegenrechnung" statt.
Wobei imho Gold genauso wenig als Inflationsschutz taugt, wie Bitcoin, aber auch Aktien oder Immobilien. Warum, hatte ich ja oben schon dargelegt.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Der Leitzins für Anlagen sind nicht höher als die Inflation
Du meinst vermutlich den Kupon? Die Rendite einer Anleihe besteht aber nich nur aus dem Kupon.

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

31.08.2022 um 17:07
@Trailblazer:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Aus einem Dokument der Quirinbank
Quirinbank? Noch nie gehört. Ich kenne ganz normale Privatanleger, die solche Anleihen halten. So "hochkomplex" sind die nicht. Der Text der Bank klingt für mich eher danach, dass die Bank nicht daran interessiert ist, solche Anleihen zu vermarkten, wofür wohl eher die Vorteile für die Bank als die für den Kunden maßgeblich sind. Ich halte in dieser Hinsicht nur äusserst wenig von Banken.


melden

Bitcoin-Mining

01.09.2022 um 00:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Inflationsschutz, den man Kryptowährungen prinzipbedingt zurechnen kann, liegt ja in der Blockchaintechnologie begründet.
Das ist so nicht ganz richtig.

Von der "Szene" wird in erster Linie Bitcoin (und nur Bitcoin!) als Inflationsschutz bewertet. Der Grund liegt dabei auch nicht in der Blockchain-Technologie, sondern in der Begrenzung auf 21 Millionen (Bit-)Coins. Diese "Szene" orientiert sich dabei ideologisch am Goldstandard von vor 1971. Bevor Nixon den abschaffte, war der US-Dollar an die Goldmenge, die ebenso begrenzt war wie heutzutage der Bitcoin, gebunden.

Die meisten anderen (oder sogar alle?) Kryptowährungen können im Gegensatz dazu beliebig viele neue Coins erschaffen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

01.09.2022 um 10:36
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:(und nur Bitcoin!)
Bist du da sicher? Ich hatte mich vor einem Jahr etwas eingelesen, weil ich für mich abklären wollte, ob ein Investment in Frage kommt und da waren es mehrere Kryptowährungen, die über eine Volumenbegrenzung verfügten, wenn ich mich recht entsinne.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

01.09.2022 um 12:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bist du da sicher? Ich hatte mich vor einem Jahr etwas eingelesen, weil ich für mich abklären wollte, ob ein Investment in Frage kommt und da waren es mehrere Kryptowährungen, die über eine Volumenbegrenzung verfügten, wenn ich mich recht entsinne.
Siehe meinen letzten Satz unten (Klammern ignorieren)! ;)

Es gibt mehrere Kryptowährungen mit einem fixed supply, sogar ein paar recht große. Aber als richtiger Inflationsschutz wurde eigentlich fast immer nur Bitcoin genannt.

Sicherlich mag es zum Teil daran liegen, dass Bitcoin die Nummer eins aller Kryptowahrungen ist und eine Veränderung des Bitcoin Codes, mit dem die Begrenzung auf 21 Millionen aufgehoben werden könnte, aufgrund des Widerstandes in der Bitcoin-Community extremst unrealistisch ist.


melden

Bitcoin-Mining

02.09.2022 um 22:18
@kuno7

Du redest immer wieder davon das die Menschen Gold nur kaufen weil sie hoffen das sich der Wert verdoppelt oder verdreifacht. Aber das habe ich in über 30 Jahren noch nie gesehen oder gehört. Von niemanden. Ist das nur deine Fantasie oder kennst du da ein paar Beispiele?
Alle kaufen Gold damit sie ihr Vermögen sichern falls die aktuelle Landeswährung flöten geht. Nichts anderes. Gold wird auf der ganzen Welt akzeptiert und hat immer einen Wert. Seit Tausenden von Jahren.

@andy2 und andere zb. haben viel mehr Wirtschaftliches Wissen als du. Wenn man deine Beiträge so liest denkt man immer das du dir die Welt so zurecht biegst wie es dir gefällt. Du glaubst das der Bitcoin einen Wert hat? Du glaubst Menschen kaufen Gold nur weil sie einen Gewinn erhoffen? Du weißt ja absolut gar nichts!


5x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

03.09.2022 um 01:22
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Du redest immer wieder davon das die Menschen Gold nur kaufen weil sie hoffen das sich der Wert verdoppelt oder verdreifacht. Aber das habe ich in über 30 Jahren noch nie gesehen oder gehört.
Na von mir hast du das so sicher auch noch nie gehört oder gelesen. Im Zweifel darfst du mir gern mal die Stelle zeigen.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Alle kaufen Gold damit sie ihr Vermögen sichern falls die aktuelle Landeswährung flöten geht.
Woher willste das denn wissen? Hast du denn alle Goldkäufer gefragt? :)
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Gold wird auf der ganzen Welt akzeptiert und hat immer einen Wert. Seit Tausenden von Jahren.
Ja und? Kann sich aber auch ändern, oder?
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:@andy2 und andere zb. haben viel mehr Wirtschaftliches Wissen als du.
Na wenn du das sagst. :D
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Wenn man deine Beiträge so liest denkt man immer das du dir die Welt so zurecht biegst wie es dir gefällt.
Und wenn ich deinen Beitrag so lese, komme ich nich umhin zu bemerken, dass du außer unbelegten Behauptungen und albernen Unterstellungen leider nix zu bieten hast.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Du glaubst das der Bitcoin einen Wert hat?
Nein, ich weiß das er einen hat, weil Menschen Bitcoin offensichtlich einen Wert beimessen.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Du glaubst Menschen kaufen Gold nur weil sie einen Gewinn erhoffen?
Ich glaube, Menschen kaufen Gold, weil sie sich eine Wertsteigerung erhoffen. Welchen anderen Grund sollten sie denn haben? Gemeint is speziell Anlagegold in Form von Barren oder Münzen und jegliche Derivate/Anlageprodukte.

kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

03.09.2022 um 01:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich glaube, Menschen kaufen Gold, weil sie sich eine Wertsteigerung erhoffen
aber auch nicht Alle.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welchen anderen Grund sollten sie denn haben?
Ich kenne welche, die kaufen das lediglich nur als eine Art Absicherung - ähnlich einer Versicherung.

Da würde ich eher denken, dein Satz trifft mehr auf Bitcoin zu - da glaube ich nicht, dass dies wie eine Art Versicherung angesehen wird, sondern tatsächlich zwecks Gewinne zu generieren.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

03.09.2022 um 01:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kenne welche, die kaufen das lediglich nur als eine Art Absicherung - ähnlich einer Versicherung.
Und die Funktioniert, wenn das Gold nich im Wert steigt? Erklär mal!

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

03.09.2022 um 01:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und die Funktioniert, wenn das Gold nich im Wert steigt? Erklär mal!
hierzu hatte ich einen Zusatz vergessen (du warst schneller 😉):
die kaufen das lediglich nur als eine Art Absicherung - ähnlich einer Versicherung.
die kalkulieren dabei ein, dass es auch kleine (Buch-)Verluste geben könnte, aber das stört die nicht. Bei Lebens-Versicherungen oder Rister z.B. bekommt man auch nicht immer das raus, was man eingezahlt hat, aber man verliert halt nicht alles, so wie es bei riskanten spekulativen Anlagen (wie zB BTC) der Fall sein kann.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

03.09.2022 um 02:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die kalkulieren dabei ein, dass es auch kleine (Buch-)Verluste geben könnte, aber das stört die nicht.
Die Schwankungen meine ich nich. Mal angenommen es wäre heute schon klar (egal warum), dass Gold in Zukunft im Wert nur noch fallen würde oder im besten Fall auch mal zwischendurch den Wert behält. Mit Wert is hier der Preis in Euro gemeint.
Würden die, die Gold als Versicherung kaufen es dann immer noch kaufen und wenn ja, welchen Sinn sollte das machen?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

03.09.2022 um 02:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Würden die, die Gold als Versicherung kaufen es dann immer noch kaufen und wenn ja, welchen Sinn sollte das machen?
Gold und auch Silber hatte sich über viele Jahrzehnte schon etabliert und wer sich damit auskennt, weiß, dass es von großen Playern auch mal gerne manipuliert wird -> dies jedoch nicht in physischer Form (da geht das nämlich schlecht im Gegensatz zum Bitcoin 😉) - sondern lediglich in "Papierform".

Oder anders gesagt: wer Gold nicht als physische Anlage kauft, sondern lediglich im "Zettelmarkt", dann ist das genau so spekulativ und riskant wie der Kauf von Bitcoins.
Es gab schon Zeiten, dass sich der physische EM-Handel vom "Zettelmarkt" abgekoppelt hatte (ich kann mich gerade nicht so fachgerecht ausdrücken, aber vielleicht weißt du trotzdem wie ich es meine?).

Praktisches Beispiel: der Kurs hat eine bestimmte Summe, aber für diese Summe (auch mit bissel Aufschlag) bekommt man keine physische Ware, muss also einiges mehr drauf legen, weil Gold physisch nicht unbegrenzt vorhanden ist.

Ist das bei Bitcoin auch der Fall? Das kann ich mir nicht vorstellen, weil es ja BTC nicht physisch gibt, nur digital.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Würden die, die Gold als Versicherung kaufen es dann immer noch kaufen
ich denke ja, weil wegen der vielen Jahre der relativen Wertbeständigkeit ein ganz anderes Vertrauen da ist als dies bei BTC der Fall ist - trotz aller Spekulationen auch bei EM an der Börse.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

03.09.2022 um 02:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gab schon Zeiten, dass sich der physische EM-Handel vom "Zettelmarkt" abgekoppelt hatte (ich kann mich gerade nicht so fachgerecht ausdrücken, aber vielleicht weißt du trotzdem wie ich es meine?).
Solche Zeiten sind jetz ja auch gerade, aber es is in solchen Zeiten eben keine gute Idee physisches Gold zu kaufen. Es sei denn, es is einem wirklich egal, wie viel man für sein Gold bezahlt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist das bei Bitcoin auch der Fall? Das kann ich mir nicht vorstellen, weil es ja BTC nicht physisch gibt, nur digital.
Nö, sowas gibts beim Bitcoin nich, aber das is ja nun wahrlich kein Nachteil. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke ja, weil wegen der vielen Jahre der relativen Wertbeständigkeit ein ganz anderes Vertrauen da ist als dies bei BTC der Fall ist - trotz aller Spekulationen auch bei EM an der Börse.
Aber welchen Sinn soll das denn haben? Wenn man davon ausgeht, heute für 1000€ Gold zu kaufen, dass dann in 10 Jahren nur noch einen Wert von sagen wir 800€ hat, dann is es doch viel sinnvoller gleich die 1000€ zu behalten.
Euros in Goldmünzen zu tauschen macht nur dann einen Sinn, wenn man meint, dass Gold im Verhältnis zum Euro steigt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder anders gesagt: wer Gold nicht als physische Anlage kauft, sondern lediglich im "Zettelmarkt", dann ist das genau so spekulativ und riskant wie der Kauf von Bitcoins.
Es gibt beim "Zettelgold" ein Emittenten Risiko, wenn man ausblendet, is "Zettelgold" sogar viel besser als physisches.
Ein Emittenten Risiko hast du beim Bitcoin aber auch nich.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden