Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 15:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt auch die Möglichkeit, dass er gar nichts erwartet, sondern sich lediglich über sein gekauftes Gold freut - ganz ohne sich eine Möglichkeit zu durchdenken, weil es ihn einfach egal ist, wie der Kurs sich entwickelt.
Dann wäre es aber zumindest mal Konsum und nich Anlage. Ich vermute aber, die meisten Käufer, zumindest was Barren und Münzen angeht, erwerben diese als Anlage, daher nennt man das dann ja auch Anlagegold.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gibts solch eine 0-Erwartungshaltung auch bei BTC-Anlegern? Das würde ich bezweifeln.
Ich bezweifle sogar, dass es sowas bei Goldkäufern wirklich gibt, aber da kann ich natürlich auch falsch liegen.
Beim Bitcoin kenne ich wenigstens einen, der zumindest sagt, dass ihm die Wertentwicklung von Bitcoin egal is und der ihn behält, bis er schlimmstenfalls auf Null fällt, wovon er sogar ausgeht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, nicht als Beschwerer, sondern als Notreserve - ganz egal wie hoch diese am Ende ist
Wenn ich mir ne Notreserve zulege, dann hab ich ja die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten dies zu tun. Wer sich am Ende für Gold entschieden hat, wird dies ja deshalb tun, weil man es für die beste Wahl hält und bei einer Notreserve kommt es ja vor allem auf die Kombination von Werterhalt und Verfügbarkeit an. Da imho nichts besser verfügbar als Bargeld is, sollte die Entscheidung für Gold als Notreserve ausschließlich in Wertsteigerung/erhalt begründet liegen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:halte ich für sehr unwahrscheinlich, schon alleine deshalb weil BTC nicht physisch existiert (nur Bits und Bytes in Form von Speichermedien - das sehe ich jedoch nicht als physische Anlage)
Das Argument verstehe ich nich. Warum sollte die Tatsache, ob etwas physisch vorhanden is überhaupt eine Rolle spielen, für die Eignung zum Werterhalt und dann auch noch die entscheidende?
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich hatte vor Längerem schon mal geschrieben, dass es meinem Eindruck nach den meisten Goldkäufern um Werterhalt (im Sinne von Kaufkrafterhalt, nicht in Bezug auf den Kurs zu einer bestimmten Währung) geht.
Naja, das eine beinhaltet das andere ja automatisch, wenn die Inflation aller Währungen obligatorisch is.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 16:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber selbst wenn es so wäre, würde ein solches Verhalten einen sicheren monetären Verlust für den Käufer bedeutet.
In was für Dimensionen denkst du eigentlich? Es ist eigentlich egal wo der Goldpreis Momentan liegt. Wenn ich es kaufe dann will ich es haben. Für 10. 20 oder 30 Jahre. Oder ich lasse es sogar als Erbstück.
Keiner weiß in was für einer Währung meine Enkel leben werden oder wie der Goldpreis in der Zukunft aussieht. Du denkst irgendwie das man ständig den Goldpreis beobachtet und das Gold ja mit einem großen Gewinn verkaufen will. Das ist doch Pfennigfuchserei. Deine ganzen Vorstellungen von Gold, Finanzen und Bitcoin sind ja total absonderlich, um es mal Nett zu sagen.

Was bringen dir denn Bitcoin in einer Welt ohne permanenten Strom für 80% der Weltbevölkerung? Was bringt dir dein USB Stick in einer Hungersnot oder einem Krieg?


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 18:18
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Du denkst irgendwie das man ständig den Goldpreis beobachtet und das Gold ja mit einem großen Gewinn verkaufen will. Das ist doch Pfennigfuchserei. Deine ganzen Vorstellungen von Gold, Finanzen und Bitcoin sind ja total absonderlich, um es mal Nett zu sagen.
Lass doch mal deine albernen Unterstellungen beiseite und versuchs mal mit sachlichen Argumenten.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Was bringen dir denn Bitcoin in einer Welt ohne permanenten Strom für 80% der Weltbevölkerung? Was bringt dir dein USB Stick in einer Hungersnot oder einem Krieg?
Oder was bringt dir Gold in einem System, in dem Goldbesitz mit Todesstrafe belegt is? Merkste selbst oder?

kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 18:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder was bringt dir Gold in einem System, in dem Goldbesitz mit Todesstrafe belegt is?
Ja und was soll das jetzt? Leben wir hier in Nord Korea? Jeder der Gold besitzt wird wohl vorher dieses hypotetische Goldbesitz=Todesstrafe Land verlassen haben.

Monatelang schreibst du doch hier deine Ideen davon das jeder der Gold kauft es für den doppelten oder dreifachen Preis auch wieder verkaufen will. Das scheinst du ja irgendwie dein Leben lang zu Glauben. Genauso redest du über Aktien, Bitcoin oder Finanzen allgemein. Besitzt du überhaupt irgendetwas davon? Du hast eine ganz eigensinnige Einstellung dazu. Und das sind keine Unterstellungen, es sind Antworten auf alles was du hier geschrieben hast. Du kannst alle Seiten hier zurückblättern und es selber lesen. Ich habe es nur aufgeschnappt weil ich in meinem ganzen Leben noch nicht so etwas zum Thema Gold gelesen habe.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 18:37
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Ja und was soll das jetzt? Leben wir hier in Nord Korea? Jeder der Gold besitzt wird wohl vorher dieses hypotetische Goldbesitz=Todesstrafe Land verlassen haben.
Das gabs in Deutschland übrigens schon mal und da haben Goldbesitzer nich in Scharen das Land verlassen.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Monatelang schreibst du doch hier deine Ideen davon das jeder der Gold kauft es für den doppelten oder dreifachen Preis auch wieder verkaufen will. Das scheinst du ja irgendwie dein Leben lang zu Glauben. Genauso redest du über Aktien, Bitcoin oder Finanzen allgemein.
Nein, schrieb ich nich! Im Zweifel kannste das ja gern mal zitieren. Viel Spass beim suchen.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Besitzt du überhaupt irgendetwas davon?
Welche Rolle soll das den für meine Argumentation spielen?
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Und das sind keine Unterstellungen, es sind Antworten auf alles was du hier geschrieben hast.
Was kann ich für deine Antworten? Das was du mir unterstellst, hab ich nie geschrieben! Also zeig her oder zieh die Behauptungen zurück!

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 18:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das was du mir unterstellst, hab ich nie geschrieben!
Und niemand hat vor eine Mauer zu Bauen. ^^


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 18:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder was bringt dir Gold in einem System, in dem Goldbesitz mit Todesstrafe belegt is?
...
Das gabs in Deutschland übrigens schon mal
wollte ja eigentlich nichts mehr zu diesem Thema schreiben, aber das möchte ich nicht SO stehen lassen 🙂
Damals gabs dann u.a. auch heimlichen Schwarzhandel damit (las ich jedenfalls in dem anderen Forum).
Es ist so manches in dieser Welt verboten und trotzdem wird es gemacht, z.B. gabs früher auch Schwarzbrennerei.
Drogen sind auch verboten usw. 😉

Und hier kann ich jetzt auch nicht anders als noch einen Kommentar los zu werden:
Zitat von uatuuatu schrieb:dass es meinem Eindruck nach den meisten Goldkäufern um Werterhalt (im Sinne von Kaufkrafterhalt, nicht in Bezug auf den Kurs zu einer bestimmten Währung) geht. Sehr grob kann man m.E. davon ausgehen, dass 1 kg Gold langfristig ungefähr einem durchschnittlichen Jahreseinkommen entspricht
ganz genau, so hatte ich das damals in dem EM-Forum auch wahrgenommen und alle meine Aussagen hier meinte ich in diesem Sinne - fand nur nicht so treffende Worte wie Du.

Das was du beschrieben hast, muss man erst mal mit BTC schaffen - das kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemals möglich wäre.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da imho nichts besser verfügbar als Bargeld is, sollte die Entscheidung für Gold als Notreserve ausschließlich in Wertsteigerung/erhalt begründet liegen.
Tun das die Banken auch und schielen dann laufend auf den Kurs? Ich denke eher, der ist denen egal - das EM liegt dort als Reserve rum.
Ganz in diesem Sinne:
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:... Es ist eigentlich egal wo der Goldpreis Momentan liegt. Wenn ich es kaufe dann will ich es haben. Für 10. 20 oder 30 Jahre. Oder ich lasse es sogar als Erbstück

-------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:halte ich für sehr unwahrscheinlich, schon alleine deshalb weil BTC nicht physisch existiert (nur Bits und Bytes in Form von Speichermedien - das sehe ich jedoch nicht als physische Anlage)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Argument verstehe ich nich. Warum sollte die Tatsache, ob etwas physisch vorhanden is überhaupt eine Rolle spielen, für die Eignung zum Werterhalt und dann auch noch die entscheidende?
1.: hat in meinen Augen etwas mit psychologischen Aspekten zu tun (ob man in eine Anlage genügend Vertrauen entwickeln kann oder nicht)

2.: dann das hier:
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Was bringen dir denn Bitcoin in einer Welt ohne permanenten Strom für 80% der Weltbevölkerung?
3.: die Gefahr, dass Staaten - wenn genügend Leute mit BTC "angefixt" sind, die Hoheit darüber dann übernehmen

4.: wenn BTC mal verboten würde, glaube ich nicht, dass ein Schwarzhandel dann so einfach wäre (hätte dann auch wieder etwas mit Psychologie und Vertrauen zu tun)

5.: gibt evtl. noch andere Aspekte, auf die ich jetzt nicht komme 😉... vielleicht kommt ein Wanderer des Weges und hilft aus 🙂


1x zitiert1x verlinktmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 18:54
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Und niemand hat vor eine Mauer zu Bauen.
Dabei wäre es doch so einfach mir nachzuweisen, dass ich das von dir unterstellte geschrieben habe (wenn dem denn so wäre), aber da kommt nix. Statt dessen wieder nur Quark. Lächerlich...

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 18:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Statt dessen wieder nur Quark. Lächerlich...
Lies doch mal selber 10 Seiten zurück von deinen gesamten Gedanken zum Thema Bitcoin. Das Wort Lächerlich bekommt dann eine ganz neue Bedeutung.

UND Anscheinend bin ich nicht der einzige dem das hier aufgefallen ist....


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 18:59
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Lies doch mal selber 10 Seiten zurück von deinen gesamten Gedanken zum Thema Bitcoin.
Das hab ich, habs ja selbst geschrieben. Dein ganzes rumgeeiere findet doch nur statt, weil ichs eben nich geschrieben hab.

also bis die Tage
kuno


melden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 19:00
@kuno7
wir hatten uns hier Beitrag von Optimist (Seite 57) überschnitten.
Vielleicht hast du das noch nicht gesehen? Über Gegenargumente dazu würde ich mich freuen.


melden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 19:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Damals gabs dann u.a. auch heimlichen Schwarzhandel damit (las ich jedenfalls in dem anderen Forum).
Es ist so manches in dieser Welt verboten und trotzdem wird es gemacht, z.B. gabs früher auch Schwarzbrennerei.
Drogen sind auch verboten usw.
Darum gings doch gar nich, sondern darum, dass ich immer ein Szenario kreieren kann, in dem dann Gold, Bitcoin, Aktien, Immobilien usw. eben gerade nich oder nic gut funktionieren und dann "siehste!" rufen. Aber was soll das bringen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ganz genau, so hatte ich das damals in dem EM-Forum auch wahrgenommen und alle meine Aussagen hier meinte ich in diesem Sinne - fand nur nicht so treffende Worte wie Du.
Ja und, das widerspricht doch meiner Argumentation gar nich, wie ich ja auch schon mehrfach erklärt habe. Also solltest du entweder zeigen wo ich falsch liege oder es gut sein lassen, aber nich immer wieder das gleiche erzählen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tun das die Banken auch und schielen dann laufend auf den Kurs? Ich denke eher, der ist denen egal - das EM liegt dort als Reserve rum.
Kommt auf die Bank an. Eine Geschäftsbank wird auch nur Gold kaufen, wenn sie erwartet, dass Gold gegenüber der Tauschwährung steigt. Falls du Notenbanken meinst, die haben tatsächlich andere Gründe, aber die kaufen ja auch nich Dollars, weil sie in New York shoppen gehen wollen. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1.: hat in meinen Augen etwas mit psychologischen Aspekten zu tun (ob man in eine Anlage genügend Vertrauen entwickeln kann oder nicht)
Da gehst du imho zu sehr von deinem subjektiven Standpunkt aus.
Hab letztens mal nen Podcast von 2 Finanzbloggern gehört. Die hatten nen Vortrag gehalten zu nem Finanzthema (nich Bitcoin) und am Ende ne Umfrage gemacht unter den Zuhörern. Wenn die 50.000€ 20 Jahre lang investieren müssten, ohne Möglichkeit vorher an das Geld zu kommen, was würden sie kaufen, Gold oder Bitcoin? Die große Mehrheit hatte sich für Bitcoin entschieden.

Offenbar sehen es einige Menschen anders als du, auch wenn diese Umfrage natürlich alles andere als repräsentativ is.
Ich hätte übrigens auch Gold genommen. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann das hier:
Felix84 schrieb:
Was bringen dir denn Bitcoin in einer Welt ohne permanenten Strom für 80% der Weltbevölkerung?
3.: die Gefahr, dass Staaten - wenn genügend Leute mit BTC "angefixt" sind, die Hoheit darüber dann übernehmen
Hatten wir ja weiter oben schon, konstruiertes Szenario.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:3.: die Gefahr, dass Staaten - wenn genügend Leute mit BTC "angefixt" sind, die Hoheit darüber dann übernehmen
Die Staaten können nich die Hoheit über Bitcoin übernehmen, sie können Bitcoin bestenfalls verbieten. Dafür sehe ich aber keinen wirklich triftigen Grund, derzeit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:4.: wenn BTC mal verboten würde, glaube ich nicht, dass ein Schwarzhandel dann so einfach wäre (hätte dann auch wieder etwas mit Psychologie und Vertrauen zu tun)
Ja ok, ich persönlich habe überhaupt kein Interesse an verbotenen Assets. Wenn Bitcoin verboten würden, würde ich die halt verkaufen und in was anderes investieren, beim Gold würde ich das genauso halten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... vielleicht kommt ein Wanderer des Weges und hilft aus
Na da wette ich drauf. :D

mfg
kuno


4x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 19:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hab letztens mal nen Podcast von 2 Finanzbloggern gehört. Die hatten nen Vortrag gehalten zu nem Finanzthema (nich Bitcoin) und am Ende ne Umfrage gemacht unter den Zuhörern. Wenn die 50.000€ 20 Jahre lang investieren müssten, ohne Möglichkeit vorher an das Geld zu kommen, was würden sie kaufen, Gold oder Bitcoin? Die große Mehrheit hatte sich für Bitcoin entschieden.
Die Auswahlmöglichkeiten sind aber auch ziemlich bescheiden gewählt. Ich denke, wenn es noch andere Optionen (Aktien, ETFs, Immobilien) zur Auswahl gegeben hätte, hätte Bitcoin wohl nicht gewonnen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 19:44
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich denke, wenn es noch andere Optionen (Aktien, ETFs, Immobilien) zur Auswahl gegeben hätte, hätte Bitcoin wohl nicht gewonnen.
Weiß ich nich, ich kenne auch nich den genauen Kontext der Umfrage. Die Beiden sind jedenfalls keine Freunde der Kryptowährungen, aber auch nich unbedingt von Gold. Zumindest waren sie recht erstaunt über das Ergebnis, so wie ich übrigens auch.
Es ging ja nur um die Frage, ob jemand langfristig in Bitcoin investieren würde, so wie viele es beim Gold tun.

Ob jemand von denen auch echte 50 Mille 20 Jahre in Bitcoin gesteckt hätten, is dann ja noch mal ne andere Frage.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 19:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weiß ich nich, ich kenne auch nich den genauen Kontext der Umfrage. Die Beiden sind jedenfalls keine Freunde der Kryptowährungen, aber auch nich unbedingt von Gold. Zumindest waren sie recht erstaunt über das Ergebnis, so wie ich übrigens auch.
Es ging ja nur um die Frage, ob jemand langfristig in Bitcoin investieren würde, so wie viele es beim Gold tun.

Ob jemand von denen auch echte 50 Mille 20 Jahre in Bitcoin gesteckt hätten, is dann ja noch mal ne andere Frage.
Kommt natürlich auch auf das Publikum an. Wenn die Hörerschaft eher jung und entsprechend risikofreudig ist, wundert mich das Ergebnis gar nicht einmal. Gold hat als Asset eben einen Ruf, dröge und abgestaubt zu sein, so eine Art Altherreninvestment. Bitcoin ist da eben hipper.

Aber die Beschränkung auf die beiden Antwortmöglichkeiten und zudem noch mit einem nicht änderbaren Zeithorizont von 20 Jahren macht die Umfrage IMO ziemlich wertlos.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 19:54
@Balumpa

Jep, ich denke auch, dass die Zuhörerschaft eher jüngere Semester waren. Wenn aber die Jüngeren eher zu Bitcoin als zu Gold greifen, sagt das am Ende auch was über die potentielle Beständigkeit von Bitcoin aus, imho.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 19:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hab letztens mal nen Podcast von 2 Finanzbloggern gehört. Die hatten nen Vortrag gehalten zu nem Finanzthema (nich Bitcoin) und am Ende ne Umfrage gemacht unter den Zuhörern. Wenn die 50.000€ 20 Jahre lang investieren müssten, ohne Möglichkeit vorher an das Geld zu kommen, was würden sie kaufen, Gold oder Bitcoin? Die große Mehrheit hatte sich für Bitcoin entschieden.
das muss ich nun erst mal so glauben - hab keinen Beweis 😉 - aber du bist für mich glaubwürdig, kein Problem 🙂

und das kommt noch hinzu:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Offenbar sehen es einige Menschen anders als du, auch wenn diese Umfrage natürlich alles andere als repräsentativ is.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hätte übrigens auch Gold genommen
dann muss Gold also doch Vorteile gegenüber BTC haben 😉
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Kommt natürlich auch auf das Publikum an. Wenn die Hörerschaft eher jung und entsprechend risikofreudig ist, wundert mich das Ergebnis gar nicht einmal
sehe ich genau so.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 19:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jep, ich denke auch, dass die Zuhörerschaft eher jüngere Semester waren. Wenn aber die Jüngeren eher zu Bitcoin als zu Gold greifen, sagt das am Ende auch was über die potentielle Beständigkeit von Bitcoin aus, imho.
Jein. Im Vergleich zu Gold sicherlich schon, aber es fehlen ja weitere wichtige Assets. Erst wenn die in der Umfrage inkludiert sind, lassen sich belastbare Rückschlüsse daraus ziehen, wie populär Bitcoin wirklich ist.

Man sollte bei allem Hype rund um Kryptos nicht vergessen, dass trotz der riesigen Kursgewinne des Jahres 2021 immer noch ein vergleichsweise geringer Anteil der Bevölkerung Kryptos besitzt und selbst unter denjenigen, die Kryptos halten, sind die Einsätze meist ziemlich gering, nämlich in der Regel das typische "Zocker-/Spielgeld".


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 20:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das muss ich nun erst mal so glauben - hab keinen Beweis
Ich muss es auch glauben, hab den Vortrag selbst nich gehört. Sehe aber auch keinen Grund, warum die sich das hätten ausdenken sollen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann muss Gold also doch Vorteile gegenüber BTC haben
Alles hat Vor und Nachteile, zumindest im Bereich der Geldanlage. Wenn mal einer zu dir kommt und sagt, er hat die perfekte Geldanlage nur mit Vorteilen und ohne Nachteile, take youre Money and run! ;)
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Man sollte bei allem Hype rund um Kryptos nicht vergessen, dass trotz der riesigen Kursgewinne des Jahres 2021 immer noch ein vergleichsweise geringer Anteil der Bevölkerung Kryptos besitzt und selbst unter denjenigen, die Kryptos halten, sind die Einsätze meist ziemlich gering, nämlich in der Regel das typische "Zocker-/Spielgeld".
Ja sicher, von Etabliert sind Kryptos noch sehr weit weg. Ich selbst hab auch nur knapp 2% in Bitcoin, Gold etwa 10% plus ein paar Minenaktien, bezogen auf das liquide Vermögen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 20:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Alles hat Vor und Nachteile, zumindest im Bereich der Geldanlage
ja sicher 🙂

ich hatte mich falsch ausgedrückt, also noch mal auf Anfang:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hätte übrigens auch Gold genommen
dann muss Gold also größere Vorteile gegenüber BTC haben 😉


Anzeige

1x zitiertmelden