Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

27.09.2022 um 18:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie löscht man denn einen Drucker?
mit einem Feuerlöscher - aber vorher muss man ihn in Brand stecken 😁

Jetzt aber ernstlich, Gucky87 hat doch recht, dass viele Ältere weder einen Drucker im PC-System einbinden, noch ihn wieder rausschmeißen könnten. Wie sollen diese dann mit komplizierteren Dingen wie BTC zurecht kommen?

Wenn ich schon alleine von mir ausgehe: ich bin wirklich sehr technisch interessiert, kenne mich eigentlich ganz gut mit Computer aus (früher z.B. mal *.bat-Dateien geschrieben usw.). Aber die Sache mit den Bitcoins wäre mir einfach zu kompliziert, selbst wenn ich so gestrickt wäre, dass ich per Spekulation viel Geld machen wöllte.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meinst, du nutzt Kryptos nur für kriminelle Zwecke oder allgemein alle, die Kryptos besitzen nutzen diese ausschließlich dafür?
ich vermute, die Meisten wollen damit zocken - und klar, paar Kriminelle freuen sich über die Möglichkeiten, die es darüber hinaus auch noch gibt. 😉

Anzeige
3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.09.2022 um 21:20
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Warum macht man nicht einfach von ALLEN Platten Backups?
Dann sind solche Probleme ausgeschlossen.
Klar. Aber irgendwann hat eben jeder mal einen Moment im Leben, wo er nicht aufpasst und dann passiert so ein Malheur.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt aber ernstlich, Gucky87 hat doch recht, dass viele Ältere weder einen Drucker im PC-System einbinden, noch ihn wieder rausschmeißen könnten. Wie sollen diese dann mit komplizierteren Dingen wie BTC zurecht kommen?

Wenn ich schon alleine von mir ausgehe: ich bin wirklich sehr technisch interessiert, kenne mich eigentlich ganz gut mit Computer aus (früher z.B. mal *.bat-Dateien geschrieben usw.). Aber die Sache mit den Bitcoins wäre mir einfach zu kompliziert, selbst wenn ich so gestrickt wäre, dass ich per Spekulation viel Geld machen wöllte.
Es ist ja nicht nur der Kauf von und mit Bitcoin, der im Vergleich zur Bar- und Kartenzahlung kompliziert ist, sondern insbesondere die Verwahrung. Wer größere Summen in Bitcoin und anderen Kryptos hat, muss sich an allen Ecken und Enden vor Scams schützen, weil Transaktionen irreversibel sind und keinerlei Ansprechpartner oder Sicherheitsnetz besteht. Das ist eben bei einem normalen Bankkonto anders.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.09.2022 um 22:59
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:muss sich an allen Ecken und Enden vor Scams schützen
was bedeutet das? Dass man ausversehen an eine falsche "Adresse" überweist?
Oder dass man beim Überweisen gehackt wird?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

28.09.2022 um 14:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was bedeutet das? Dass man ausversehen an eine falsche "Adresse" überweist?
Oder dass man beim Überweisen gehackt wird?
Das "Überweisen" an eine falsche Adresse ist nur ein weiteres Problem. Da die Transaktionen irreversibel sind, besteht quasi keinerlei Chance, irrtümlich überwiesene Beträge zurückzufordern, wenn hinter der Empfängeradresse keine reale Person bekannt ist oder aber sich diese reale Person irgendwo in Asien oder Afrika sitzt, wo rechtliche Forderungen nur mit erheblichem Aufwand durchsetzbar bzw. einklagbar sind, wenn überhaupt.

Ich meine mit Scams eher den Verlust der Schlüssel zu seinen Bitcoin und anderen Kryptos und NFTs. Wenn ein Krimineller beispielsweise durch Hacking, Trojaner oder Phishing Zugriff auf die Schlüssel erhält, kann er die gesamte Wallet leerräumen, ohne dass der Eigentümer eine Chance hat, dagegen vorzugehen. Es gibt ja bei einer Kryptowährung keine zentrale Instanz, die gewisse Schutzmaßnahmen implementiert, um die Benutzer vor Verlusten zu bewahren. Es gibt zwar Kryptobörsen/-banken und diese haben auch gewisse Schutzmaßnahmen, um den Zugriff von Kriminellen zu erschweren, aber das Grundproblem, dass Transaktionen nicht rückgängig gemacht werden können, bleibt ja bestehen. Außerdem hast du, wie am Fall Celsius aktuell erkennbar ist, immer ein gewisses Risiko, dass auch ein "Großer" das Zeitliche segnet und alle eingelagerten Vermögen damit (wahrscheinlich) verloren sind. Das Risiko, dass die Sparkasse oder die Commerzbank von heute auf morgen von der Bildfläche verschwindet, ist hingegen nahe null.

Zusätzlich besteht bei neuen Coins und NFTs die Gefahr von Rugpulls. Rugpull heißt, dass ein Entwickler den neuen Coin/neues NFT auf den Markt bringt, wartet, bis genug Leute diesen gekauft haben und dann das gesamte Geld der Kunden aus dem Projekt zieht und dieses einstampft, wonach die Investoren auf den nun wertlosen Coins sitzenbleiben. Das betrifft allerdings, wie du dir schon vorstellen kannst, nur diejenigen Investoren, die auf dem Kryptomarkt gezielt nach neuen Projekten suchen, in der Hoffnung, sie könnten mit einem vergleichsweise kleinen Einsatz reich werden, falls der Coin durch die Decke geht. Wer nur brav in Bitcoin, Ethereum oder andere große Projekte investiert, ist davor zumindest geschützt.

Für Normalverbraucher sind Kryptowährungen deshalb keinerlei Option für bequeme Bezahlung im Alltag und ich glaube nicht, dass sich daran etwas ändern wird, weil der Verlust von Sicherheit eben der Dezentralität inhärent ist.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

28.09.2022 um 16:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meinst, du nutzt Kryptos nur für kriminelle Zwecke
Ich habe weder das Eine, noch das Andere geschreieben oder GEMEINT!
Ich nutze Krypto GAR NICHT, weil ich es mehr als betrügerisch finde und Ende. Das diskutiere ich auch nicht!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt aber ernstlich, Gucky87 hat doch recht, dass viele Ältere weder einen Drucker im PC-System einbinden, noch ihn wieder rausschmeißen könnten. Wie sollen diese dann mit komplizierteren Dingen wie BTC zurecht kommen?
Das war meine Frage, auf die aber natürlich nicht eingegengen wird und wenn doch, ists in dem Fall auch egal ^^

Ich kenne z.B. einen 95 jähreigen, der sich zum 85ten Geburtstag einen ERSTEN PC kaufte, selber Drucker, Webcam und Navi installierte und sich auf einem Dating Portal registrierte, weil er sich alleine fühlte.
Dann kamen ein Mikro und Skype, etc.
Der kann auch einen Drucker, der nicht mehr in der Geräteliste und sonst nirgandwo auftaucht, wieder rauswerfen, was viele 20 jährige "Dauerzocker" nicht können, die den PC schon viel länger haben, ihn aber nicht wirklich benutzen.
Ok, der Mann ist in diesem Alter zum Glück geistig noch topfit. Aber er beschäftigt sich mit dem Ding im Gegensatz zu vielen, die nur zocken wollen tun machen können... ;)

Wie viele wissen nicht mal was ihr Rechner für eine CPU hat, wieviel Speicher und was RAM überhaupt ist?

Gucky.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

28.09.2022 um 20:41
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich kenne z.B. einen 95 jähreigen, der sich zum 85ten Geburtstag einen ERSTEN PC kaufte, selber Drucker, Webcam und Navi installierte...
alle Achtung, da kann man nur den Hut ziehen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wie viele wissen nicht mal was ihr Rechner für eine CPU hat, wieviel Speicher und was RAM überhaupt ist?
wie Recht du hast, die kennen sich halt nur partiell in den kleinen Bereichen aus, die sie nutzen.
z.B. wer einen PC nur für soziale Medien braucht - aber wie ein PC funktioniert, was alles dazu gehört, was man alles damit machen und darin einstellen kann (Bios z.B. wird auch für viele ein Fremdwort sein) werden wohl die Meisten nicht wissen.

Allerdings ist das wohl auch aus deren Sicht gar nicht nötig - Hauptsache, sie wissen wie das mit den Bitcoins funktioniert 😉.
Aber da fehlen mir eben wiederum paar Gehirnwindungen und ich hätte keinerlei Lust mich da reinzufitzen. Zumal das alles auch ziemlich risikobehaftet ist - danke @Balumpa für deine Erklärung 🙂


melden

Bitcoin-Mining

28.09.2022 um 21:02
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Da die Transaktionen irreversibel sind
Alle Scams im Zusammenhang mit Bitcoin geschahen auch immer über die Plattformen und Tauschbörsen. Immer dann wenn Kryptobesitzer ihr dezentralisiertes Vermögen in "grausame ungerechte" harten Währungen wie US Dollar, Pfund oder Euro tauschen wollten wurden diese Umschlagplätze einfach infiltriert. Angezeigt wurde der Eingang dieser Coins aber in Wahrheit wurden sie weitergeleitet über 100 Server. Auf der Plattform erschienen sie aber nach wie vor als vorhanden.
Egal wie oft die Betreiber auch behaupten das ihr System sicher ist. Es gibt Hacker da draußen die finden jede Schwachstelle. Und was weg ist bleibt auch weg.
Eine Sinnbefreitere Alternative zu Währungen gibt es wohl nicht.


melden

Bitcoin-Mining

28.09.2022 um 22:51
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich habe weder das Eine, noch das Andere geschreieben oder GEMEINT!
Dann musst du ja gemeint haben, dass alle anderen Bitcoin in betrügerischer Absicht kaufen, denn krimineller Einsatz is für dich ja der einzige Grund für die Existenz von Bitcoin.
Damit dürftest du allerdings ziemlich falsch liegen, imho.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit einem Feuerlöscher - aber vorher muss man ihn in Brand stecken
Ah, gute Idee, werd mir gleich morgen son Teil besorgen. :D

kuno


melden

Bitcoin-Mining

04.10.2022 um 21:44
Ich weiß nicht mehr, wer von Euch den Währungswettbewerb nicht wahr haben wollte... Für Dich ist der folgende Vortrag zum Thema Währungswettbewerb:

Youtube: BTC22 - Die Bitcoin Konferenz Tag 2
BTC22 - Die Bitcoin Konferenz Tag 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Edit: Scheinbar lässt dieses Forum den Einstieg bei der Zeitmarke nicht zu. Der besagte Vortrag beginnt bei 4:28:00


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

05.10.2022 um 23:00
Zitat von AchseAchse schrieb:Edit: Scheinbar lässt dieses Forum den Einstieg bei der Zeitmarke nicht zu. Der besagte Vortrag beginnt bei 4:28:00
Warum kannst du die Inhalte eigentlich nicht in einem eigenen Text kurz zusammenfassen? Es hat nicht jeder User Zeit und Lust, sich eine halbe Stunde Geschwafel in einem YouTube-Video anzuhören.


melden

Bitcoin-Mining

05.10.2022 um 23:09
Zitat von AchseAchse schrieb:Währungswettbewerb
Und was genau soll der Währungswettbewerb sein?
Wo findet denn diese Bitcoin Konferenz statt? In Genf etwa?


melden

Bitcoin-Mining

19.10.2022 um 14:10
Das Bitcoin volumen hat bei dieser kleinen volalität die letzten tage und wochen zugenommen. Das Volumen ist deutlich größer als bei seinem Allzeithoch. Desweiteren Ist die Hashrate seit dem China bann um 300% angestiegen. Die Wallet die ihre BTC mehr als ein jahr nicht bewegt haben sind auf einem Allzeithoch und das Verfügbare Angebot auf den Börsen ist auch einem Allzeittief !!!!
Die USA sind ganz groß in das Mining eingestiegen und wollen Anonym an dem Bitcoin partizipieren.
Desweiteren zeigen die onhain daten eindeutig , dass kleine identitäten ihre BTC verkaufen und die Großen Wale die Fische langsam aber sicher auffressen.
Jetzt ist die Gefahr , keine BTC zu besitzen am aller aller höchsten!


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

19.10.2022 um 14:40
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das Bitcoin volumen hat bei dieser kleinen volalität die letzten tage und wochen zugenommen. Das Volumen ist deutlich größer als bei seinem Allzeithoch. Desweiteren Ist die Hashrate seit dem China bann um 300% angestiegen. Die Wallet die ihre BTC mehr als ein jahr nicht bewegt haben sind auf einem Allzeithoch und das Verfügbare Angebot auf den Börsen ist auch einem Allzeittief !!!!
Die USA sind ganz groß in das Mining eingestiegen und wollen Anonym an dem Bitcoin partizipieren.
Desweiteren zeigen die onhain daten eindeutig , dass kleine identitäten ihre BTC verkaufen und die Großen Wale die Fische langsam aber sicher auffressen.
Jetzt ist die Gefahr , keine BTC zu besitzen am aller aller höchsten!
Die Tatsache, dass der Bitcoinkurs fällt spricht klar gegen das Vorliegen einer "Gefahr". Wenn ich wollte, könnte ich soviele kaufen, wie ich wollte. Nur es gibt eben (zu recht) immer weniger Nachfrage...

Mich würde mal interessieren, woher du weißt, dass "die USA ganz groß in das Mining eingestiegen sind". Und wer ist "die USA"? der Staat?
Letztlich ist Mining nur ein einfaches Geschäft: Mit billigem Strom Bitcoins produzieren und dann teurer wieder zu verkaufen. Das klappt eben auch bei fallenden Kursen.
In welchen Ländern sich das (noch) lohnt, kann man hier gut ablesen: https://de.globalpetrolprices.com/USA/electricity_prices/


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

25.10.2022 um 10:45
... und wahrend sich die Fanboys und -girls wilde Geschichten von neuen Allzeithochs erzählen, dümpelt der Kurs bei knapp über 19.000 US$ vor sich hin ...


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

25.10.2022 um 11:31
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb am 19.10.2022:Jetzt ist die Gefahr , keine BTC zu besitzen am aller aller höchsten!
Da ich solche Todesgefahren liebe, besitze ich standhaft keine. Und nun? Ich sehe allenfalls Gefahren für die eigene Liquidität und für unsere Energieversorgung.
Letztlich spielt das alles aus meiner Sicht keine nennenswerte Rolle, denn wenn sich die Volatilität in die engen Grenzen einer richtigen Währung aufhalten würde, dann stellt sich die Frage, warum ein privater Verbraucher das benutzen sollte angesichts der aktuellen Möglichkeiten. Was kann BC besser als Kreditkarte, Paypal und Co?
Zitat von andy2andy2 schrieb am 19.10.2022:Mich würde mal interessieren, woher du weißt, dass "die USA ganz groß in das Mining eingestiegen sind".
Dazu habe ich auf die Schnelle gefunden:
Da wurden 369 Milliarden Dollar für das größte Klimaschutzpaket der Geschichte auf den Weg gebracht, um den Umstieg auf Elektroautos, Erneuerbare Energien und Co. zu forcieren. Da passt es nicht ins Bild, dass die USA der wichtigste Standort für Bitcoin-Mining ist.

„Abhängig von der Energieintensität der Technologie und den verwendeten Stromquellen könnte das schnelle Wachstum von Krypto-Assets die allgemeinen Bemühungen zur Erreichung der US-Klimaziele einer Netto-Null-Verschmutzung behindern“, heißt es aus dem Weißen Haus. Als Standort von vielen Bitcoin-Minern sowie generell Krypto-Unternehmen sieht sich die USA besonders belastet.

„In den Vereinigten Staaten ist schätzungsweise ein Drittel der weltweiten Crypto Asset Operations angesiedelt, die derzeit etwa 0,9 % bis 1,7 % des gesamten Stromverbrauchs in den USA ausmachen“, heißt es. Dieser Stromverbrauch wiederum verursache 25 bis 50 Millionen Tonnen CO2/Jahr, was 0,4 % bis 0,8 % der gesamten Treibhausgasemissionen der USA entspräche. „Dieser Emissionsbereich ist vergleichbar mit den Emissionen von Dieselkraftstoff, der im Schienenverkehr in den Vereinigten Staaten verwendet wird“, heißt es.
Quelle: https://www.trendingtopics.eu/hoher-energieverbrauch-bitcoin-schrammt-in-usa-am-verbot-vorbei/


melden

Bitcoin-Mining

25.10.2022 um 11:42
Zitat von uatuuatu schrieb:... und wahrend sich die Fanboys und -girls wilde Geschichten von neuen Allzeithochs erzählen, dümpelt der Kurs bei knapp über 19.000 US$ vor sich hin ...
Die müssen ja wilde Geschichten erzählen, nur wenn genug Dumme auf das Pferd setzen, haben sie eine Chance, dass der Kurs steigt.


melden

Bitcoin-Mining

25.10.2022 um 20:46
Mir egal wie ihr denkt ,die Koffer sind gepackt und der Zug startet seine Reise :) soviel zu seitwärts :D


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

25.10.2022 um 20:48
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Mir egal wie ihr denkt ,die Koffer sind gepackt und der Zug startet seine Reise :) soviel zu seitwärts :D
Das heißt?

Du hast genug Geld mit der Rumspekulierung von BC verdient, und wanderst jetzt ab in ein Land, von dem Du Dir erhoffst (besser, meinst zu wissen) das BC als Währung einführt?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

25.10.2022 um 22:17
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du hast genug Geld mit der Rumspekulierung von BC verdient, und wanderst jetzt ab in ein Land, von dem Du Dir erhoffst (besser, meinst zu wissen) das BC als Währung einführt?
Ich wohne schon länger nicht mehr in Deutschland ;)


melden

Bitcoin-Mining

25.10.2022 um 23:22
@Honeyweed
Das war nicht meine Frage.
Was meinst Du mit
die Koffer sind gepackt und der Zug startet seine Reise
konkret?


Anzeige

1x zitiertmelden