Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

24.11.2022 um 18:53
Die allermeisten Privat-Investoren überschätzen ihre Fähigkeiten drastisch. Das gilt ganz besonders dann, wenn sie zufällig bei einem Boom eingestiegen sind, und sich dann einbilden, die Gewinne wären auf ihre eigene Genialität zurückzuführen. Ich habe da lebhafte Erinnerungen an die DotCom-Bubble -- die ich zeitweise im Herzen des Geschehens, in San Francisco, miterlebt habe -- wo die Leute durch die Gänge liefen, und prahlten, dass sie in diesem Monat wieder 30% oder 40% Gewinn mit ihren Aktienoptionen gemacht haben. Nach dem Platzen der Bubble hatten nahezu alle weniger als vorher.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

24.11.2022 um 19:57
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Aber selbst Tesla hat ja funktionierende Produkte und ist im Bereich der Elektromobilität einer der Marktführer. Ich sehe jeden Tag Dutzende Teslas auf den Straßen.
Ja sicher, war auch nich ganz ernst gemeint, daher auch der Zwinker Smilie.
Zitat von uatuuatu schrieb:Die allermeisten Privat-Investoren überschätzen ihre Fähigkeiten drastisch. Das gilt ganz besonders dann, wenn sie zufällig bei einem Boom eingestiegen sind, und sich dann einbilden, die Gewinne wären auf ihre eigene Genialität zurückzuführen.
Denke ich auch. Ich selbst hab knapp 3 Jahre CFD Trading betrieben, aber selbst nach dieser Zeit und einigen Hundert Trades, die ich mit immerhin 10-20% Gewinn pro Jahr absolviert habe, kann ich nich ausschließen einfach nur Glück gehabt zu haben.

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

25.11.2022 um 01:47
Zitat von uatuuatu schrieb:Die allermeisten Privat-Investoren überschätzen ihre Fähigkeiten drastisch. Das gilt ganz besonders dann, wenn sie zufällig bei einem Boom eingestiegen sind, und sich dann einbilden, die Gewinne wären auf ihre eigene Genialität zurückzuführen. Ich habe da lebhafte Erinnerungen an die DotCom-Bubble -- die ich zeitweise im Herzen des Geschehens, in San Francisco, miterlebt habe -- wo die Leute durch die Gänge liefen, und prahlten, dass sie in diesem Monat wieder 30% oder 40% Gewinn mit ihren Aktienoptionen gemacht haben. Nach dem Platzen der Bubble hatten nahezu alle weniger als vorher.
Die cleveren Investoren nehmen regelmäßig Gewinne mit, egal ob nun auf dem Aktien- oder auf dem Kryptomarkt. Wer 1 Bitcoin für 10.000 $ gekauft und für 40.000 $ verkauft hat, hat immerhin sein Kapital verVIERfacht (okay, abzüglich eventueller Steuern und Tradinggebühren). Nur hat die Gier vielfach wieder das Hirn gefressen, auch weil diverse Kryptoinfluencer mit ihrem "to the moon" Geschwafel Kurse jenseits der 100.000 $ propagierten.


5x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

25.11.2022 um 02:07
@Balumpa:
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wer 1 Bitcoin für 10.000 $ gekauft und für 40.000 $ verkauft hat, hat immerhin sein Kapital verVIERfacht ...
Auch bei Aktien gibt es immer wieder Tenbagger, bei denen sich der Kurs (mindestens) verzehnfacht.Es gelingt allerdings nicht allzu vielen, den richtigen Einstiegs- und Ausstiegs-Zeitpunkt zu erwischen. Ich bin gegenüber Market-Timing grundsätzlich ziemlich skeptisch.


melden

Bitcoin-Mining

06.12.2022 um 09:24
Nur eine Momentaufnahme natürlich, aber wenn man Stand heute die Werte von zb. Gold, Aktien und BitCoin mit den Werten von vor 5 Jahren vergleicht, sieht es so aus
Gold + 39,7 %
Aktien (Beispiel DAX-Indez) + 11,2 %
BitCoin - 3 %
Wie es für den gesamten Cryptomarkt aussieht...
Wahrscheinlich wesentlich schlechter.


melden

Bitcoin-Mining

06.12.2022 um 17:29
@Wichtgestalt
Glaubst du wirklich das dies repräsentativ ist. Dann schauen wir mal die Entwicklung der letzten 10 Jahre an?! Ich denke wenn assets teilweise 18000% gemacht haben, ist es nur logisch das diese auch wieder fallen werden.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.12.2022 um 18:02
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Glaubst du wirklich das dies repräsentativ ist. Dann schauen wir mal die Entwicklung der letzten 10 Jahre an?! Ich denke wenn assets teilweise 18000% gemacht haben, ist es nur logisch das diese auch wieder fallen werden.
Ich weiß nicht, ob die genannten Zahlen stimmen. Aber eine Vergleichsbetrachtung von 5 Jahren erscheint mir jedenfalls bei weitem lang genug zu sein, um eine einigermaßen realistischen Momentaufnahme zu machen.
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass sich die Preissteigerungen aus der Anfangszeit des Bitcoins wiederholen. Wenn man schon eine einigermaßen realistische Tendenz aus Charts ableiten will, dann muss der Zeitraum auch ein vernünftiger sein, aus dem man eben etwas ableiten kann.
Wenn man einen noch kürzeren Zeitraum (aber noch einen solchen, der regelmäßige Schwankungen "neutralisiert") gewählt hätte würde der Bitcoin i.Ü. noch schlechter abschneiden.
Ich stehe grds. Chartanalysen sehr skeptisch gegenüber, da sie den Anschein einer zwingenden Logik erwecken und wesentliche andere Gesichtspunkte außer Betracht lassen (z.B. spezifische Umstände der Branche od. des Unternehmens, der Anlageart, des Ausfallrisikos u.a.). Selbst, wenn der Bitcoin bei einem solchen Vergleich als großer Gewinner hervorgegangen wäre, hieße das eben nicht, dass hieraus der Schluss gezogen werden könnte, er sei auch für die Zukunft ein tolles "Investment".
Das negative Abschneiden hingegen zeigt zumindest, dass die Erwartungen in große Kurssteigerungen bereits in der Vergangenheit enttäuscht wurden und eine bestimmte Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese Tendenz anhalten wird. Klar kann sich das Bild auch wandeln, aber dafür bedürfte es eines besonderen Grundes, den ich gegenwärtig aber nicht sehe.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.12.2022 um 21:10
Zitat von andy2andy2 schrieb:Aber eine Vergleichsbetrachtung von 5 Jahren erscheint mir jedenfalls bei weitem lang genug zu sein, um eine einigermaßen realistischen Momentaufnahme zu machen.
Es is aber schlicht Cherrypicking!
Zitat von andy2andy2 schrieb:Wenn man schon eine einigermaßen realistische Tendenz aus Charts ableiten will, dann muss der Zeitraum auch ein vernünftiger sein, aus dem man eben etwas ableiten kann.
Richtig, aber genau das is hier nich der Fall, sondern es wurde ein Zeitraum gewählt, bei dem Bitcoin möglichst schlecht abschneidet.
Nimm 6 Jahre, dann sieht der Vergleich so aus:
Gold: +50,85%
DAX: +29,4%
Bitcoin: +2133%

Nimm 4 Jahre, dann bekommst du:
Gold: +42,14
DAX: +33,26%
Bitcoin: 404,7%

Und was möchtest du nun daraus ableiten?

Das die meisten hier nix vom Bitcoin halten is ja bekannt und das kann ja jeder halten, wie er will, aber es is nun wirklich absurd zu leugnen, dass man mit Bitcoin, seit es diesen gibt, einen Gewinn hätte erzielen können, den keine andere Assetklasse in einem ähnlichen Zeitraum je erreichen konnte.

kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.12.2022 um 21:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und was möchtest du nun daraus ableiten?

Das die meisten hier nix vom Bitcoin halten is ja bekannt und das kann ja jeder halten, wie er will, aber es is nun wirklich absurd zu leugnen, dass man mit Bitcoin, seit es diesen gibt, einen Gewinn hätte erzielen können, den keine andere Assetklasse in einem ähnlichen Zeitraum je erreichen konnte.
Was ich daraus ableite und wie der Zeitraum zu beurteilen ist, habe ich doch geschrieben.

Es hat auch niemand geleugnet, dass man hätte Gewinne erziehen können. Kann man immer noch.
Ändert aber nichts an der Kernaussage, dass die Tendenz der Wertentwicklung für den Bitcoin eher negativ ist.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.12.2022 um 21:22
@kuno7
@andy2

Ich bin neulich nur drüber gestolpert, dass BitCoins heute (oder gestern?) erstmals wieder weniger "wert" sind als vor 5 Jahren und hab deswegen mal nach anderen Werten geschaut.
Ich denke, dass alles mit Krypto eine riesige Blase ist/war.
Gibt es irgendwo Daten, wie es auf dem kompletten Kryptomarkt aussieht?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.12.2022 um 21:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nimm 6 Jahre, dann sieht der Vergleich so aus:
Gold: +50,85%
DAX: +29,4%
Bitcoin: +2133%

Nimm 4 Jahre, dann bekommst du:
Gold: +42,14
DAX: +33,26%
Bitcoin: 404,7%

Und was möchtest du nun daraus ableiten?
auch wenn die Frage nicht an mich ging, leite ich daraus ab, dass die anderen Anlagen ziemlich stabil sind im Vergleich zu Bitcoin, was exobitant schwankt.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.12.2022 um 21:40
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Ich bin neulich nur drüber gestolpert, dass BitCoins heute (oder gestern?) erstmals wieder weniger "wert" sind als vor 5 Jahren
Sowas kommt schon mal vor, Gold notiert (in USD) auch unterhalb der Hochs von 2011, das sind immerhin quasi 11Jahre ohne Gewinn, sucht man sich andere Zeiträume, zB. die letzten 7 Jahre, dann hat Gold nen Gewinn von 66% erzielt.
Sowas kann man für Quasi alle machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn die Frage nicht an mich ging, leite ich daraus ab, dass die anderen Anlagen ziemlich stabil sind im Vergleich zu Bitcoin, was exobitant schwankt.
Stabil is aber auch nich immer gut! Wenn ich die Wahl hab zwischen stabilen 1% auf dem Sparbuch und volatilen 2000% beim Bitcoin, dann nehm ich den Bitcoin. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.12.2022 um 22:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn ich die Wahl hab zwischen stabilen 1% auf dem Sparbuch und volatilen 2000% beim Bitcoin, dann nehm ich den Bitcoin.
so unterschiedlich ist das nun, mir wäre die Sicherheit der Stabilität lieber ;) ... denn es kann bei einer Blase auch immer wieder krass nach unten gehen und mal dort bleiben.
Ich halte halt nichts vom Zocken, weil Gewinn (bzw. Geld) für mich nicht alles ist.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.12.2022 um 22:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich halte halt nichts vom Zocken, weil Gewinn (bzw. Geld) für mich nicht alles ist.
Sicher nich, aber bei 10% Inflation sind 1% auf dem Sparbuch ein sicherer Verlust und sowas is dann wieder nix für mich. ;)

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

09.12.2022 um 06:17
@andy2
@kuno7
Egal wie die Performance über Zeiträumen aussehen, eine Sache ist viel wichtiger: wieviel ist die Anlage beim Ausstieg wert.
Time in Market stimmt, blöd ist wenn man in einem Tal das Geld braucht, noch blöder ist wenn man zu einem Zeitpunkt in einer Blase kauft und die Anlage quasi Pleite geht und nie wieder plus macht.
Ich habe und werde nie in unregulierten Anlagen wie Krypto's investieren, hinzu kommt dass Krypto's keinen Mehrwert erzeugen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.12.2022 um 08:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Egal wie die Performance über Zeiträumen aussehen, eine Sache ist viel wichtiger: wieviel ist die Anlage beim Ausstieg wert.
Blöderweise kann man das nie wissen, auch bei keiner anderen Assetklasse. Im allgemeinen gilt nur, dass das Risiko mit der zu erwartenden Rendite einher geht. Ohne Risiko, keine Rendite.

kuno


melden

Bitcoin-Mining

09.12.2022 um 18:37
Zitat von andy2andy2 schrieb:Ändert aber nichts an der Kernaussage, dass die Tendenz der Wertentwicklung für den Bitcoin eher negativ ist.
Darf ich fragen wie sehr du dich mit dem Thema beschäftigt hast um diese Aussage zu tätigen?
Ich kann diese Aussage nämlich nicht nachvollziehen. Bitcoin hat eher das potenzial ->langfristig<- eine sehr gute Entwicklung hinzulegen. Ich spreche hier auch nicht als Laie, sondern als jemand, der seit einigen Jahren handelt und sich seit 2017 aktiv mit Cryptos beschäftigt, bei einigen Tokens entweder als Berater oder aktiv mitmischt.
Ich würde daher gerne wissen welche Indikatoren dir diese Signale geben


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.12.2022 um 18:58
Zitat von losdennolosdenno schrieb:Darf ich fragen wie sehr du dich mit dem Thema beschäftigt hast um diese Aussage zu tätigen?
Ich kann diese Aussage nämlich nicht nachvollziehen. Bitcoin hat eher das potenzial ->langfristig<- eine sehr gute Entwicklung hinzulegen. Ich spreche hier auch nicht als Laie, sondern als jemand, der seit einigen Jahren handelt und sich seit 2017 aktiv mit Cryptos beschäftigt, bei einigen Tokens entweder als Berater oder aktiv mitmischt.
Ich würde daher gerne wissen welche Indikatoren dir diese Signale geben
Ich habe in diesem Thread schon Einiges zu dem Thema geschrieben und ausführlich begründet. Ich möchte, jetzt ungern alles wiederholen. Aber du kannst ja alles nachlesen.

Aber hier eine kurze Zusammenfassung:
1. Bitcoin hat keinen inneren Wert (und ist deshalb auch als Goldersatz ungeeignet).
2. Bitcoin ist als Währung per se ungeeignet.
3. Bitcoin funktioniert nach dem System: "Finde einen größeren Narren." (und muss deshalb scheitern).

Diese Erkenntnis wird sich früher oder später allgemein durchsetzen und der Kurs wird massiv einbrechen. Da bin ich mir ziemlich sicher, wenn auch niemand sagen kann, wie lange das dauern wird.

Ich weiß nicht, wie du zu deiner gegenteiligen Schlussfolgerung kommst, höre mir aber gerne deine Argumente an, zumal du ja für dich in Anspruch nimmst, ein Experte zu sein.

Ach ja, und die Signale.. das ist einfach der für jeden erkennbare Abwärtstrend...


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

10.12.2022 um 14:30
Zitat von andy2andy2 schrieb:Aber hier eine kurze Zusammenfassung:
1. Bitcoin hat keinen inneren Wert (und ist deshalb auch als Goldersatz ungeeignet).
2. Bitcoin ist als Währung per se ungeeignet.
3. Bitcoin funktioniert nach dem System: "Finde einen größeren Narren." (und muss deshalb scheitern).

Diese Erkenntnis wird sich früher oder später allgemein durchsetzen und der Kurs wird massiv einbrechen. Da bin ich mir ziemlich sicher, wenn auch niemand sagen kann, wie lange das dauern wird.

Ich weiß nicht, wie du zu deiner gegenteiligen Schlussfolgerung kommst, höre mir aber gerne deine Argumente an, zumal du ja für dich in Anspruch nimmst, ein Experte zu sein.

Ach ja, und die Signale.. das ist einfach der für jeden erkennbare Abwärtstrend...
1. Jeder Wert auf diesem Planeten ist nur das Wert, was der Mensch ihm zuschreibt. Auf Märkten werden keine Produkte sondern zukunftsvermutungen und menschliche Psychologie gehandelt und das verstehen die meisten Laien nicht, deswegen gewinnt dort nur ein kleiner Prozentsatz und der Großteil der Menschen kommt meisten dann wenn der aktuelle Run zu ende ist und verliert (DOTcom bubble etc.). Wenn Märkte nach zugeschriebenen Werten handeln würden, wären sie 100% vorhersehbar, was sie aber nicht sind.
Warum hat der Dollar einen Wert? Was deckt diesen Wert ab? Früher war es Gold, aber was schreibt dem Dollar jetzt den Wert zu? nur das was die Menschen ihm als Tauschwert zugestehen.

2. Ist Gold eine Währung? Welchen Nutzen hat Gold? Der einzige tatsächliche Nutze ist Schmuck.
Nenn mir einen Weg, wie du problemlos innerhalb von Sekunden mehrere $100k oder sogar $1bil versendest, egal zu welcher Zeit und egal an welchen Ort dieser Welt.
Denkst du Visa, Mastercard, UnionPay etc strecken ihre Fühler umsonst in diesen Markt, wenn da nix dran wäre? Wenn ja dann würdest du behaupten, dass du dich mit Finanzen besser auskennst als die größten Finanzdienstleister auf diesem Planeten.

3. BTC ist kein Ponzy, jeder Markt funktioniert nach der Psychologie von Angebot und Nachfrage. Bei Cryptos sprechen wir von dezentraler Digitalisierung und dieser wird ein sehr hoher Wert zugesprochen. Staaten versuchen da nicht umsonst mitzumischen und zu regulieren. BTC wird als CME Futures an der Börse gehandelt.

Klar ist BTC aktuell in einem Abwärtstrend, dies ist aber normal und auch gesund für Wachstum. Der generelle Wirtschaftstrend ist aktuell abwärts gerichtet, da reicht nur ein Blick auf den Nasdaq100, bei dem viele etablierte Aktien minus 50-80% seit deren ATH notieren.
BTC hat laut FIB retracement sogar noch Luft bis $10900 um den Trend abzuschließen und danach nachhaltige Anstiege zu verbuchen, dies ist, wie ich auch vorher sagte langfristig gesehen.


10x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

10.12.2022 um 14:33
Zitat von losdennolosdenno schrieb:Welchen Nutzen hat Gold?
Soweit ich weiß ist es sehr leitfähig und somit in der Elektronik anwendbar. Siehe Raumfahrt wenn ich nicht irre.


Anzeige

1x zitiertmelden