Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

22.03.2023 um 01:39
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:dass man wie einst Kirche vom Staat trennte , man auch das Geldsystem vom Staat unabhängig machen kann. Es ist nur eine Glaubensfrage und Änderung der Gesellschaft .
Es gibt da einen entscheidenden Unterschied: Die Trennung von Kirche und Staat war für den Staat vorteilhaft, weil sie dessen Machtposition stärkte. Die Trennung von Geldsystem und Staat wäre für den Staat aber äusserst nachteilig, weil sie dessen Machtposition enorm schwächen würde. Deshalb wird es -- von belanglosen Randerscheinungen wie El Salvador (wo der Staat schon lange vor dem Aufkommen von Bitcoin die Kontrolle über das Geldsystem verloren hatte) abgesehen -- dazu nicht kommen. Solche Vorstellungen sind naive Illusionen der Krypto-Szene.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.03.2023 um 12:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eine konstante bzw. sogar sinkende Geldmenge bei ständig steigendem Waren- und Dinstleistungsangebot is aber auch nich der Burner
Also gar nichts machen und alles so weiter laufen lassen? Was wären die Alternativen, wenn das inflationierende System schlecht ist und bitcoin auch schlecht ist. Lieber direkten Tauschhandel betreiben ?
Zitat von uatuuatu schrieb:Solche Vorstellungen sind naive Illusionen der Krypto-Szene
Also alles so lassen ? Weiter unternehmen Subventionieren die nicht wettbewerbsfähig sind?
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Hinzu kommt, dass man beim Umgang mit Kryptos erheblich vorsichtiger sein muss als bei allgemeinen Bankgeschäften. Wer einen Fehler macht, ist womöglich sein gesamtes Vermögen los und zwar ohne jegliche Absicherung durch eine Bank.
Das nennt man Eigenverantwortung. Du fährst doch auch selbst Auto und lässt dich doch nicht durch die Gegend fahren und bezahlst den Chauffeur. Sparst dir lieber das Geld und fährst selbst. Vorallem nicht nur du kannst einen tötlichen Unfall verursachen, sondern auch dein Chauffeur.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.03.2023 um 12:36
Ich stelle mir das Einkaufen nervig vor, wenn ich beim Einkaufen im Discounter ein LCD-Preisschild am Artikel hab, wo zwölf Stellen hinterm Komma wild wechseln und das Sonderangebot bis ich an der Kasse bin plötzlich Sauteuer ist[/quote]

Genauso nervig wie die Nullen hinter der 1 zu haben "10000000000 für ein Brötchen bitte "


melden

Bitcoin-Mining

22.03.2023 um 14:01
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Was wären die Alternativen, wenn das inflationierende System schlecht ist und bitcoin auch schlecht ist. Lieber direkten Tauschhandel betreiben ?
Am besten is es, das kleinere Übel zu wählen und das wäre unser jetziges Geldsystem, imho.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das nennt man Eigenverantwortung.
Eben dann, wenn man seine Finanzen selbst verwaltet, is man ja bestrebt möglichst wenig Risiko zu gehen. Wenn ein verlorener Key den Totalverlust eines großen Vermögens bedeuten kann, is das schon ein erhebliches Risiko, dass sicher nich jeder eingehen möchte.

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.03.2023 um 19:35
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das nennt man Eigenverantwortung. Du fährst doch auch selbst Auto und lässt dich doch nicht durch die Gegend fahren und bezahlst den Chauffeur. Sparst dir lieber das Geld und fährst selbst. Vorallem nicht nur du kannst einen tötlichen Unfall verursachen, sondern auch dein Chauffeur.
Eigenverantwortung ist eine Floskel, die gerne bemüht wird. Wenn dann aber doch etwas schiefgeht, ist das Geheule groß. Kein Mensch ist perfekt, irgendein dummer Fehler kann immer passieren. Wenn ein solcher dummer Fehler das gesamte Vermögen vernichten kann, ist das System nicht alltagstauglich.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.03.2023 um 21:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Am besten is es, das kleinere Übel zu wählen und das wäre unser jetziges Geldsystem, imho.
ernsthaft?! krass lieber geldentwertung und zentrale steuerung der geldmenge, anstatt dezentralität und stabilen wertemaßstab. Bitcoin ist das einzige asset was ein Wertemaßstab werden könnte. Bis jetzt ist es der Dollar , aber durch die entwertung verändert sich stetig der preis nach oben. Viele Menschen werden so schnell wie möglich ihre Kohle los werde wollen und heizt den Konsum und den daraus folgenden Klimawandel und umweltausbeutung immer mehr an. Durch BItcoin wird der Mensch bedachter mit dem ausgeben seines Vermögens. Das hilft z.b. keine irrationale Konsumkäufe zu tätigen , wie z.b. Ostereier von Tedi aus plastik , die nächstes jahr gegen andere schönere ausgetauscht werden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eben dann, wenn man seine Finanzen selbst verwaltet, is man ja bestrebt möglichst wenig Risiko zu gehen. Wenn ein verlorener Key den Totalverlust eines großen Vermögens bedeuten kann, is das schon ein erhebliches Risiko, dass sicher nich jeder eingehen möchte.
wenn der Mensch in die Fiat währung das vertrauen verliert , biste deine Kaufkraft sehr schnell los ... ist dann auch totalverlust , nur miot dem unterschied , dass nicht du dafür verantwortlich bist , sondern viel mehr die Banken , ound/oder staat. Wenn du eigenverantwortlich einen fehler machst , wird es dir ein leichtes sein aus deinem fehler zu lernen , aber wenn eine drittparteil einen fehler macht , werden viele menschen den sündenbock bei den banken und regierungen suchen und somit nicht lernen , was es heisst eigenverantwortlich mit geld umzugehen.... Ich für meinen teil habe auch fehler gemacht, weil ich einfach noch anfänger war , aber ganz ehrlich , es hat zu meiner entwicklung beigetragen. Vertraue niemanden wenn es um geld geht , sei nicht gutgläubig und sei auf der hut , nichts gibt es kostenlos.
Heute bin ich viel nachhaltiger unterwegs und bedachter... vor 10 jahren wusste ich nichts über das finanzsystem und habe auch dem entsprechend mit meinem vermögen schlecht gehaushaltet ... Erwachsen werden dauert seine Zeit und ich finde die Menschen sollten wirklich mal in sachen Werte erwachsen werden und nicht alles anderen überlassen
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Eigenverantwortung ist eine Floskel, die gerne bemüht wird. Wenn dann aber doch etwas schiefgeht, ist das Geheule groß. Kein Mensch ist perfekt, irgendein dummer Fehler kann immer passieren. Wenn ein solcher dummer Fehler das gesamte Vermögen vernichten kann, ist das System nicht alltagstauglich.
Ja dann steige nicht in ein auto , denn da könnte auch ein fataler fehler passieren , wo du z.b. selbst keine schuld hast. Steigst du deswegen nicht in ein auto ein und fährst zur arbeit ??!!! Da sprechen wir von Tod und Leben und nicht von finanziellen dingen.

Ehrlich gesagt fühle ich mich sehr sehr sicher mit meinem Bitcoin , egal wo der preis ist , denn ich habe verstanden was es heisst selbstverantwortlich für mein geld zu sein. Ich habe mehr schiss meine kohle zu verlieren wenn ich mein geld auf der Volksbank lassen, als auf einer hardwarewallet. Umso mehr man sich damit beschäftigt umso mehr mach verantwortung für sich selbst tragen freude. Weil es einem das gefühl von freiheit gibt. Egal wie der kurs steht und das denke ich wird sich auch in der zukunft durchsetzen , dass jeder seine eigene Bank sein möchte , überall und immer


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.03.2023 um 23:38
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:ernsthaft?! krass lieber geldentwertung und zentrale steuerung der geldmenge, anstatt dezentralität und stabilen wertemaßstab.
Ja, ernsthaft! Aber nich Geldentwertung statt Stabilität, sondern kontrollierte Geldentwertung statt wirtschaftlicher Depression. Ein deflationäres Geldsystem wie Bitcoin als Weltwährung wäre für mich mit hoher Wahrscheinlichkeit gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichem Kollaps. Das mag dem anthropogenen Klimawandel entgegenwirken, aber ich finde, da gibt es bessere Methoden.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:wenn der Mensch in die Fiat währung das vertrauen verliert , biste deine Kaufkraft sehr schnell los ... ist dann auch totalverlust
Bis die heutigen Fiat Währungen durch Inflation auch nur in die Nähe von Totalverlust kommen, vergehen viele Jahrzehnte! Schnell is für mich was anderes. Dem kann man aber entgehen, indem man sein Geld investiert und zwar in Sachwerte. Dieses vorgehen erhält nich nur langfristig die Kaufkraft, es sorgt auch dafür, dass die Wirtschaft floriert und Werte geschaffen werden.
Ein Bitcoin, der möglichst nicht ausgegeben wird, weil seine Kaufkraft ständig steigt führt zum genau gegenteiligen Effekt, es wird weniger ausgegeben und weniger investiert. Es is demnach viel besser, wenn der Bitcoin einfach Wertaufbewahrungsmittel bleibt, ohne gleichzeitig Zahlungsmittel zu sein.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ehrlich gesagt fühle ich mich sehr sehr sicher mit meinem Bitcoin , egal wo der preis ist , denn ich habe verstanden was es heisst selbstverantwortlich für mein geld zu sein. Ich habe mehr schiss meine kohle zu verlieren wenn ich mein geld auf der Volksbank lassen, als auf einer hardwarewallet.
Deine Gefühle sind aber nich mehr als eben Gefühle, das bedeutet aber nich, dass dein Vermögen am Ende in deiner Wallet besser aufgehoben is, als auf dem Girokonto. Dir sollte aber doch klar sein, dass bei den meisten Menschen die Gefühlslage dennoch diametral is. :)

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 05:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein deflationäres Geldsystem wie Bitcoin als Weltwährung wäre für mich mit hoher Wahrscheinlichkeit gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichem Kollaps
Oh dann ist Die Zeit des Goldstandards auch immer eine Zeit des kollapses gewesen. Komischerweise war das immer der Fall, wenn der Goldstandard aufgelöst wurde.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bis die heutigen Fiat Währungen durch Inflation auch nur in die Nähe von Totalverlust kommen, vergehen viele Jahrzehnte! Schnell is für mich was anderes
Bei 2% Inflation verliert man nach 10 Jahren 50% seiner Ersparnisse. Das als gut zu erachten, finde ich ziemlich befremdlich
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dieses vorgehen erhält nich nur langfristig die Kaufkraft, es sorgt auch dafür, dass die Wirtschaft floriert und Werte geschaffen werden
Stimmt und trägt zum unnützen Konsum bei. Stimmt ! Soll sich die Natur unserem Geldsystem anpassen und nicht anders herum
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deine Gefühle sind aber nich mehr als eben Gefühle, das bedeutet aber nich, dass dein Vermögen am Ende in deiner Wallet besser aufgehoben is, als auf dem Girokonto. Dir sollte aber doch klar sein, dass bei den meisten Menschen die Gefühlslage dennoch diametral is
Ja es fühlt sich gut an sein eigener Herr zu sein. Doch das Geld ist besser dort aufgehoben, weil ich am Ende entscheide und nicht auf andere angewiesen bin.


4x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 09:37
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Oh dann ist Die Zeit des Goldstandards auch immer eine Zeit des kollapses gewesen.
Kann man nich direkt vergleichen, denn das Wirtschaftswachstum war früher auch viel kleiner als heute und es kam auch immer etwas Gold hinzu. Es gab sogar inflationäre Zeiten bei Gold, zB. als die Spanier Gold in großen Mengen aus Amerika einführten.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Komischerweise war das immer der Fall, wenn der Goldstandard aufgelöst wurde.
Wann gab es wegen der Auflösung des Goldstandards einen wirtschaftlichen Kollaps?
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Bei 2% Inflation verliert man nach 10 Jahren 50% seiner Ersparnisse
Wie hast du das denn ausgerechnet?
Ich komme bei einer Preissteigerung von 2%pa nach 10Jahren auf eine gesamte Verteuerung von 21,9%, was einem Kaufkraftverlust von 17,96% entspricht.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Stimmt und trägt zum unnützen Konsum bei. Stimmt ! Soll sich die Natur unserem Geldsystem anpassen und nicht anders herum
Ob Konsum unnütz is oder nich, da wird jeder eine eigene Ansicht haben und Natur und Geldsystem haben miteinander nich viel zu schaffen.
Wenn zu viel Konsum bzw. deren Produktion die Umwelt zu stark belastet, dann sollte man die Produktion umweltfreundlich gestalten oder diese alternativ einstellen.
Die Wirtschaft zu zerstören, um die Umwelt zu schützen, is ne ziemlich blöde Idee, imho.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ja es fühlt sich gut an sein eigener Herr zu sein. Doch das Geld ist besser dort aufgehoben, weil ich am Ende entscheide und nicht auf andere angewiesen bin.
Na gut, wenn du Bitcoin brauchst, um dich als dein eigener Herr zu fühlen, dann mach mal, ich krieg das auch so hin. :)
Am Ende bist du auch mit Bitcoin auf andere angewiesen, denn die Anderen müssen Bitcoin als wertvoll ansehen. Wenn niemand Bitcoin einen Wert beimisst, sind wir dann wieder beim Thema Totalverlust.

kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 11:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann man nich direkt vergleichen, denn das Wirtschaftswachstum war früher auch viel kleiner als heute und es kam auch immer etwas Gold hinzu. Es gab sogar inflationäre Zeiten bei Gold, zB. als die Spanier Gold in großen Mengen aus Amerika einführten.
Bitcoin ist auch noch inflationär. 1,5% Inflation zur Zeit noch. Die Europäer haben mit dem mitgebrachten Gold eine starke Inflation ausgelöst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wann gab es wegen der Auflösung des Goldstandards einen wirtschaftlichen Kollaps
1929 z.b.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob Konsum unnütz is oder nich, da wird jeder eine eigene Ansicht haben und Natur und Geldsystem haben miteinander nich viel zu schaffen.
Wenn zu viel Konsum bzw. deren Produktion die Umwelt zu stark belastet, dann sollte man die Produktion umweltfreundlich gestalten oder diese alternativ einstellen
Sehen wir ja wie stark die Produktion umgestellt wird. Immer schön Obst noch in Plastik Verpackung anbieten. Laut Hersteller kauft es sonst kaum noch einer.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Wirtschaft zu zerstören, um die Umwelt zu schützen, is ne ziemlich blöde Idee, imho.
Das die Wirtschaft durch bitcoin zerstört wird ,halte ich für ein Gerücht. Desweiteren finde ich die Idee wesentlich blöder auf Kosten der Umwelt mehr Kondom zu schaffen. Ohne Konsum kann der Mensch leben, aber nicht ohne die Natur
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Am Ende bist du auch mit Bitcoin auf andere angewiesen, denn die Anderen müssen Bitcoin als wertvoll ansehen
Genauso wie mit dem Euro. Wenn morgen der Bäcker sagt ,dass er meine euros nicht nehmen möchte ,aber meine Uhr interessant sei , sieht man auch dort ,dass man auf das vertrauen und den glauben anderer angewiesen ist
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn niemand Bitcoin einen Wert beimisst, sind wir dann wieder beim Thema
Gleiche gilt für deinen Heiligen Euro, Bruder ;)


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 11:46
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Bitcoin ist auch noch inflationär. 1,5% Inflation zur Zeit noch.
Das globale Wirtschaftswachstum liegt aber im Schnitt bei gut 3% und somit is Bitcoin also deflationär.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:1929 z
Wo soll das denn gewesen sein?
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Sehen wir ja wie stark die Produktion umgestellt wird. Immer schön Obst noch in Plastik Verpackung anbieten. Laut Hersteller kauft es sonst kaum noch einer.
Was hat das mit dem Währungssystem zutun?
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Genauso wie mit dem Euro. Wenn morgen der Bäcker sagt ,dass er meine euros nicht nehmen möchte ,aber meine Uhr interessant sei , sieht man auch dort ,dass man auf das vertrauen und den glauben anderer angewiesen ist
Richtig! Is halt bei jedem Geldsystem so, allerdings meintest du ja, beim Bitcoin wärs anders, weshalb ich dir erklärt hab, dass dem nich so is.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Gleiche gilt für deinen Heiligen Euro, Bruder ;)
Ich weiß das ja, nun weißt du es auch. :)
Im Übrigen halte ich kein Geld für heilig.

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 11:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wo soll das denn gewesen sein
Stell dir die Frage mal ,warum 1929 in Deutschland eine Hyperinflation gab ?!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was hat das mit dem Währungssystem zutun?
Wir haben da über den Konsum gesprochen. Nicht das eine mit dem anderen verwechseln
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Richtig! Is halt bei jedem Geldsystem so, allerdings meintest du ja, beim Bitcoin wärs anders, weshalb ich dir erklärt hab, dass dem nich so is.
Habe nie etwas anderes behauptet, du hingegen hast gemeint, dass der bitcoin auf glaube und vertrauen aufbaut. Habe dir gesagt das es bei deinem Fiat genauso ist. Tut sich also nichts


4x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 12:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Am Ende bist du auch mit Bitcoin auf andere angewiesen, denn die Anderen müssen Bitcoin als wertvoll ansehen
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Genauso wie mit dem Euro. Wenn morgen der Bäcker sagt ,dass er meine euros nicht nehmen möchte ,aber meine Uhr interessant sei , sieht man auch dort ,dass man auf das vertrauen und den glauben anderer angewiesen ist
Der Bäcker (zumindest der im Geschäft steht) MUSS dir den Euro aber abnehmen, solange dieser noch als offizielles Zahlungsmittel gilt (und das legt ja der Staat fest).
Deine BTC hingegen muss er dir nicht abnehmen, das ist der Unterschied ;)
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Stell dir die Frage mal ,warum 1929 in Deutschland eine Hyperinflation gab ?!
aber doch nicht, weil das Gold verboten worden war oder?


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 12:37
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb am 17.03.2023:Es hat sich gezeigt das bitcoin kein hatch gegen Inflation ist
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Bei 2% Inflation verliert man nach 10 Jahren 50% seiner Ersparnisse.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Stell dir die Frage mal ,warum 1929 in Deutschland eine Hyperinflation gab ?!
Warum sollte Dir jemand zum Thema Bitcoin vertrauen, wenn Du in einem Wissensgebiet nach dem anderen (Englisch, Mathematik,Geschichte) solche Knaller raushaust?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 12:44
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Stell dir die Frage mal ,warum 1929 in Deutschland eine Hyperinflation gab ?!
1929 gab’s in Deutschland ne Hyperinflation?
Es gab eine Wirtschaftskrise, ausgehend von den USA und dem Platzen der Spekulationsblase an der Börse. Weil daraufhin massiv Geld benötigt wurde, man aber eben wegen des Goldstandards in den USA nich einfach mehr schöpfen konnte, zogen die Amis massiv Geld aus Deutschland ab, was dann in Deutschland zu einer massiven Krise mit extrem hoher Arbeitslosigkeit führte.

Man könnte also sagen, der Goldstandard in den USA war der Grund für die dann folgende schwere Krise in Deutschland, die letztlich im 2. Weltkrieg mündete.

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 12:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Bäcker (zumindest der im Geschäft steht) MUSS dir den Euro aber abnehmen, solange dieser noch als offizielles Zahlungsmittel gilt (und das legt ja der Staat fest)
Richtig Fiat bedeute nichts anderes als das Geld im zwangsumlauf ist. Wobei bitcoin völlig frei ist und das erklärt auch ,warum bitcoin noch keine große Rolle spielt, weil natürliche Systeme immer länger brauchen sich durch zu setzten ,als zwangssysteme
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber doch nicht, weil das Gold verboten worden war oder?
Weil durch Kriegstepationszahlungen die Druckerpresse angeschmissen werden musste und nicht genügend Gold vorhanden war um die Reichsmark decken zu können. Heute wird alles am Bip fest gemacht, was aber dann bröckeln wird ,wenn die Verschuldung zu groß wird ,weil man dann diese mit frischem Geld bezahlen muss ,was wiederum den Effekt der Inflation steigert.
Zitat von uatuuatu schrieb:Warum sollte Dir jemand zum Thema Bitcoin vertrauen, wenn Du in einem Wissensgebiet nach dem anderen (Englisch, Mathematik,Geschichte) solche Knaller raushaust?
Glaub was du möchtest. Am Ende wird abgerechnet und wenn du ein paar Wochen nicht an deine Kohle kommst ,dann wirst du merken,dass du nicht mehr an Fiat glaubst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil daraufhin massiv Geld benötigt wurde, man aber eben wegen des Goldstandards in den USA nich einfach mehr schöpfen konnte, zogen die Amis massiv Geld aus Deutschland ab, was dann in Deutschland zu einer massiven Krise mit extrem hoher Arbeitslosigkeit führte.
Richtig und weil durch fehlenden cash bedtand man den Forderungen nicht stand halten konnte. Das fehlende cash kam aber von den Reparationszahlungen. Eins ging mit dem anderen einher.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 12:48
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Sehen wir ja wie stark die Produktion umgestellt wird. Immer schön Obst noch in Plastik Verpackung anbieten. Laut Hersteller kauft es sonst kaum noch einer.
Also ich kaufe mir mein Obst und Gemüse immer ohne Verpackung, obwohl ich keine Bitcoins odgl. habe 🤷‍♂️


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 12:56
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also ich kaufe mir mein Obst und Gemüse immer ohne Verpackung, obwohl ich keine Bitcoins odgl. habe 🤷‍♂️
Schön :) aber anscheinend wollen die meisten Plastik um eine Ananas haben. Zumindest laut Hersteller. Irgendeinen Grund muss es ja sein ,warum sowas überhaupt angeboten wird.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 12:57
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Habe nie etwas anderes behauptet,
Also bitte:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:weil ich am Ende entscheide und nicht auf andere angewiesen bin.
Du hast behauptet, beim Bitcoin wärst du nich auf andere angewiesen, ich hab dir erklärt, dass dem nich so is.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Richtig und weil durch fehlenden cash bedtand man den Forderungen nicht stand halten konnte. Das fehlende cash kam aber von den Reparationszahlungen. Eins ging mit dem anderen einher.
1929 gab’s erstens keine Hyperinflation und zweitens hatte die Krise von 1929 nichts mit der Abschaffung des Goldstandards zutun.

Also schuldest du mir immer noch ein Beispiel für:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Komischerweise war das immer der Fall, wenn der Goldstandard aufgelöst wurde.
Haste da was?

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 12:57
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Richtig Fiat bedeute nichts anderes als das Geld im zwangsumlauf ist. Wobei bitcoin völlig frei ist ...
Das ändert doch aber nichts an dieser Aussage:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Bäcker (zumindest der im Geschäft steht) MUSS dir den Euro aber abnehmen, solange dieser noch als offizielles Zahlungsmittel gilt (und das legt ja der Staat fest).
Deine BTC hingegen muss er dir nicht abnehmen, das ist der Unterschied
...derzeit ist es noch so und irgendwann könnte es tatsächlich einen Währungscrash geben (gab es ja schon manchmal in der Geschichte) - aber dann ist doch nicht gesagt, dass der Staat (oder "Währungshüter") es zulassen, dass dann nur noch mit einer freien Währung wie dem BTC gezahlt werden kann.
Nein, die werden schon dafür sorgen, dass die Währung - wie schon immer - unter staatliche Kontrolle kommt, da bin ich mir sehr sicher.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:was wiederum den Effekt der Inflation steigert.
klar, bei Fiat hat man immer dieses Problem, dass man die Inflation nicht in den Griff bekommen könnte. Aber trotzdem, sh oben.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:wenn du ein paar Wochen nicht an deine Kohle kommst ,dann wirst du merken,dass du nicht mehr an Fiat glaubst.
wenn Stromausfall wäre, kommst du auch nicht an BTC
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also ich kaufe mir mein Obst und Gemüse immer ohne Verpackung, obwohl ich keine Bitcoins odgl. habe 🤷‍♂️
ich auch :) ... hat nämlich nichts mit der Währung zu tun.


Anzeige

2x zitiertmelden