Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hast behauptet, beim Bitcoin wärst du nich auf andere angewiesen, ich hab dir erklärt, dass dem nich so is
Omg... es ging um die Aufbewahrung
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:1929 gab’s erstens keine Hyperinflation und zweitens hatte die Krise von 1929 nichts mit der Abschaffung des Goldstandards zutun
Also meine Oma hatte 10Mrd Reichsmarkscheine gehabt. Alles nur Verschwörung mit der Hyperinflation. ?!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Haste da was?
Schau dir an ,wie stark der Dollar seit nixxon den Goldstandard in den 70er aufgelöst hat inflationiert ist. Das ist z.b sehr aktuell im Moment
Zitat von OptimistOptimist schrieb:derzeit ist es noch so und irgendwann könnte es tatsächlich einen Währungscrash geben (gab es ja schon manchmal in der Geschichte
Gibt es in der Regel alle 120 Jahre im Schnitt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, die werden schon dafür sorgen, dass die Währung - wie schon immer - unter staatliche Kontrolle kommt, da bin ich mir sehr sicher
Willst du das ? Ich möchte das ehrlich gesagt nicht... aber jedem das seine.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn Stromausfall wäre, kommst du auch nicht an BTC
Bei einem Blackout haben wir ganz andere Probleme als Geld. Trust me

Anzeige
2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:06
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Schön :) aber anscheinend wollen die meisten Plastik um eine Ananas haben. Zumindest laut Hersteller. Irgendeinen Grund muss es ja sein ,warum sowas überhaupt angeboten wird.
Und Du meinst eine dezentrale Währung Bitcoin würde das ändern?
Für ein solches Umdenken braucht es keine solche Währung, würde ich meinen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:08
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Also meine Oma hatte 10Mrd Reichsmarkscheine gehabt. Alles nur Verschwörung mit der Hyperinflation. ?!
die gabs, aber ich glaube, erst paar Jahre später
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, die werden schon dafür sorgen, dass die Währung - wie schon immer - unter staatliche Kontrolle kommt, da bin ich mir sehr sicher
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Willst du das ? Ich möchte das ehrlich gesagt nicht...
das Wollen ist nicht entscheidend. Wenn es so kommt, können wir es nicht ändern.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:08
@Honeyweed

Es is wirklich ziemlich peinlich, was du hier ablieferst.

kuno


melden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:09
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Also meine Oma hatte 10Mrd Reichsmarkscheine gehabt.
Ganz bestimmt nicht von 1929. Du bringst da einiges durcheinander.


melden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:12
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und Du meinst eine dezentrale Währung Bitcoin würde das ändern?
Für ein solches Umdenken braucht es keine solche Währung, würde ich meinen
Eben doch, weil man dann sich überlegt was man kauft und ob man es wirklich braucht. Es würde sehr sehr viel verändern. Viele würden sparen,weil sie wissen ,dass bitcoin an Mehrwert gewinnt. Sollte es keinen Dollar und Euro und so geben ,so wäre der bitcoin der ultimative wertemaßstab, woran sich alle Produkte daran orientieren können. Stell dir vor, du baust ein Haus, aber jeden Tag wird dein Zollstock um 1 cm verkürzt ,aber man sagt nicht 199cm darauf den Tag 198cm und so weiter um dann zu behaupten des wären immernoch 2m . Die Häuser würden krumm und schief werden. Und da man Bitcoins Menge nicht verändern kann, so wie ein Zollstock, würde immer der gleiche Wert, bzw die gleiche Strecke raus kommen.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die gabs, aber ich glaube, erst paar Jahre später
Oder früher. :D
Es gab 2 mal ne Hyperinflation in Deutschland im 20. Jahrhundert 1923 und 1945, Ursache war jeweils ein Weltkrieg.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:14
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Eben doch, weil man dann sich überlegt was man kauft und ob man es wirklich braucht. Es würde sehr sehr viel verändern. Viele würden sparen,weil sie wissen ,dass bitcoin an Mehrwert gewinnt. Sollte es keinen Dollar und Euro und so geben ,so wäre der bitcoin der ultimative wertemaßstab, woran sich alle Produkte daran orientieren können. Stell dir vor, du baust ein Haus, aber jeden Tag wird dein Zollstock um 1 cm verkürzt ,aber man sagt nicht 199cm darauf den Tag 198cm und so weiter um dann zu behaupten des wären immernoch 2m . Die Häuser würden krumm und schief werden. Und da man Bitcoins Menge nicht verändern kann, so wie ein Zollstock, würde immer der gleiche Wert, bzw die gleiche Strecke raus kommen.
Ja nee, ich glaube so funktioniert Marktwirtschaft nicht. Weil man diese Denke genauso gut beim FIAT Geld anwenden könnte. Was aber nicht gut für die Wirtschaft wäre. So zumindest mein Verständnis davon.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:1923
Du hast recht 1923... mein Fehler... aber die datierungen spielen doch für das Grundthema keine große Rolle


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:15
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja nee, ich glaube so funktioniert Marktwirtschaft nicht. Weil man diese Denke genauso gut beim FIAT Geld anwenden könnte. Was aber nicht gut für die Wirtschaft wäre. So zumindest mein Verständnis
Also schulden bis ultimo aufbauen um dann zu crashen ist besser ?


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:17
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Du hast recht 1923... mein Fehler... aber die datierungen spielen doch für das Grundthema keine große Rolle
doch, du hattest doch geschrieben, das hätte angeblich am Godstandard gelegen, was jedoch nicht der Fall ist.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Also schulden bis ultimo aufbauen um dann zu crashen ist besser ?
ich halts auch nicht für besser.
Aber mit BTC würde die Wirtschaft eben auch einbrechen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:18
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Also schulden bis ultimo aufbauen um dann zu crashen ist besser ?
Was haben Schulden damit zu tun? Kann Dir nicht folgen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, du hattest doch geschrieben, das hätte angeblich am Godstandard gelegen, was jedoch nicht der Fall ist
Das habe ich so gar nicht gesagt...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mit BTC würde die Wirtschaft eben auch einbrechen
Was macht dich da so sicher ?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was haben Schulden damit zu tun? Kann Dir nicht folgen.
Weil Geld aus Schulden erschaffen wird


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:22
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Was macht dich da so sicher ?
weil BTC eine Deflation erzeugen würde.
Und ich habe - in verschiedenen Threads - gelernt, dass Deflation wirtschaftlich gesehen schlimmer ist als eine moderate Inflation.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:22
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Weil Geld aus Schulden erschaffen wird
Nun, und wie wäre es denn mit Bitcoin als dezentrale Währung?
Braucht man denn keine Schulden mehr machen, oder wie?
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Viele würden sparen,weil sie wissen ,dass bitcoin an Mehrwert gewinnt.
Diesen Satz verstehe ich immer noch nicht.
Sind dann irgendwann alle so reich dass sie keine Schulden mehr machen müssen?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil BTC eine Deflation erzeugen würde.
Und ich habe - in verschiedenen Threads - gelernt, dass Deflation wirtschaftlich gesehen schlimmer ist als eine moderate Inflation
Es wäre keine Deflation. Eine Deflation wäre eine Entnahme der Liquidität des Marktes,was bei bitcoin nicht passiert. Bitcoin ist im Moment noch inflationär und wenn alle btc gemined sind haben wir weder Inflation noch Deflation. Sondern einen gleichbleibenden Wert.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nun, und wie wäre es denn mit Bitcoin als dezentrale Währung?
Braucht man denn keine Schulden mehr machen, oder wie?
Man kann immernoch schulden machen ;) dank lending. Nur wird man keine exzessiven Schulden machen können ,die man nur durch Inflation tilgen könnte. Man merkt schulden sind nicht gleich schulden


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:33
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Du hast recht 1923... mein Fehler... aber die datierungen spielen doch für das Grundthema keine große Rolle
Stimmt zwar, aber deine Behauptung war ja, die Hyperinflation von 1923 wäre Folge eines abgeschafften Goldstandards, was eben Blödsinn is, Grund war der verlorene Krieg.

Auch die Lösung des Dollars vom Gold, Anfang der 70er hat keine Krise nach sich gezogen.
Quasi jede zweite Behauptung von dir erweist sich als falsch, daran solltest du mal arbeiten.

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil BTC eine Deflation erzeugen würde
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Es wäre keine Deflation.
Deflation kann mMn auch dadurch entstehen, wenn Kaufzurückhaltung besteht - und dafür würde BTC sorgen, wenn das eine anerkannte Währung wäre.
Oder was wäre eine solche Kaufzurückhaltung sonst?

Aber wie auch immer - wie man das auch benennen würde - die Wirtschaft würde dadurch stagnieren.
Und da denke ich, das wäre volkswirtschaftlich/gesellschaftlich gesehen nachteiliger als eine moderate Inflation.


melden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:43
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Du hast recht 1923... mein Fehler... aber die datierungen spielen doch für das Grundthema keine große Rolle
Es ging bei der Frage, wie @kuno7 erwähnte, um die Abschaffung des Goldstandards. Die Noteneinlösungspflicht gegen Gold wurde in Deutschland jedoch bereits zu Beginn des ersten Weltkriegs 1914 aufgehoben.


melden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 13:50
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Bitcoin ist im Moment noch inflationär und wenn alle btc gemined sind haben wir weder Inflation noch Deflation. Sondern einen gleichbleibenden Wert.
Unsinn. Eine gleichbleibende Menge an Bitcoin, keinen gleichbleibenden Wert. Genauso wie der Wert von Gold weit ab von der Änderung der vorhandenen Menge an Gold schwankt.


Anzeige

2x zitiertmelden