Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

31.10.2022 um 00:20
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ließe sich keine Kryptowährung entwickeln, bei der die Transaktionen weniger energieintensiv sind? Wie viele Megawatt werden weltweit für den Erhalt und die Schaffung von Bitcoins verbraucht?
Es gibt doch bereits zigtausende Kryptowährungen, von denen die meisten erheblich weniger Energie verbrauchen.

Die zentrale Frage bei allen Kryptowährungen lautet für mich: Wofür benötigt man die? In den westlichen Industrienationen haben wir relativ verlässliche Währungen und ein ausgereiftes Bezahlsystem für alle möglichen Käufe, Aufträge und Dienstleistungen. Wir haben Überweisungen, Lastschriften, Barzahlungen und zudem noch Onlinedienste namens PayPal, Klarna und für anonyme Zahlungen so etwas wie Paysafecard.

Sicherlich, in armen Nationen Afrikas und Südasiens mag das anders aussehen, aber ich habe erheblichen Zweifel, ob hochvolatile Coins mit den bekannten Schwächen (insbesondere die fehlende Möglichkeit zu Rückabwicklung von Transaktionen) da langfristig eine Lösung darstellen. Zumindest in El Salvador halten sich die Begeisterungsstürme in Grenzen. Die Leute zahlen lieber mit dem guten, alten US$.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.10.2022 um 00:39
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Die zentrale Frage bei allen Kryptowährungen lautet für mich: Wofür benötigt man die?
Ich halte es da ganz nach dem Wiki-Eintrag was Kritik und Beurteilungen angeht:
Seit Jahren wird öffentliche Kritik von Experten laut, die die Sicherheit und Nutzbarkeit von Blockchain in Frage stellen. Kritisiert werden am häufigsten die geringe Effizienz der langen Datenketten und der hohe Energieverbrauch bei dem für das Erzeugen eines neuen gültigen Blocks häufig eingesetzten Verfahren Proof-of-Work.[25] Neben technischer Kritik von Entwicklerseite warnen auch Fachleute aus der Wirtschafts- und Finanzwelt vor Euphorie für eine „Lösung“, der das Problem fehle.[26][27] Die deutsche Expertenkommission Forschung und Innovation sieht in ihrem Gutachten 2019 in der Blockchain-Technologie „hohe Nutzenpotenziale für Unternehmen, Bevölkerung und Verwaltung“. Mögliche Anwendungen liegen unter anderem in internationalen Lieferketten und im Stromhandel.[28]

Der Experte für Kryptographie und Computersicherheit Bruce Schneier warnt vor falschem Vertrauen in Blockchain[29] und dem Mangel an Anwendungsfällen. Er sehe bis jetzt keinen Einsatzzweck für die Blockchain.[30]

„Jedes Unternehmen, das heute auf die Blockchain setzt, könnte eigentlich auf sie verzichten. Niemand hatte jemals ein Problem, für das die Blockchain eine Lösung ist. Stattdessen nehmen die Leute die Technologie und machen sich auf die Suche nach Problemen.“

– Bruce Schneier
Quelle: Wikipedia: Blockchain


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

31.10.2022 um 00:52
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich halte es da ganz nach dem Wiki-Eintrag was Kritik und Beurteilungen angeht:
Ich schließe mich diesem Urteil an. Außerhalb von Kryptowährungen, die man wiederum nicht wirklich benötigt, gibt es vielleicht bestenfalls Nischenanwendungen.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

02.11.2022 um 10:03
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich schließe mich diesem Urteil an. Außerhalb von Kryptowährungen, die man wiederum nicht wirklich benötigt, gibt es vielleicht bestenfalls Nischenanwendungen.
man merkt ihr habt wirklich kaum ahnung von der materie und bestärkt euch gegenseit in eurer negativität. Wer behauptet das Kryptos nur nieschenanwendung hat , der hat wirklich überhaupt keine ahnung ... entweder ihr überlest einige argumente gegen eine nieschenanwendung , oder ihr könnt es einfach nicht verstehen und euch nicht vorstellen ... das natürlich keine große werbung gemacht wird , sollte auch jedem klar sein, denn würden sie es jetzt groß anpreisen , müssten die großen firmen kryptos bei hohen preisen einkaufen ... so wie ihr redet darüber ist für mich schon ein indiz , dass es die großen schaffen euch kleinen leute so zu manipulieren , das ihr wirklich denkt das kryptos schwachsinn ist.... abe rnun ja , jedem das seine , ich lasse mich nicht blenden und schaue auf die fakten , die zeigen das die adoptionen der kryptos immer weiter steigt und in ein paar jahren werdet ihr es alle als ganz normal ansehen mit cbdc oder anderen kryptowährungen zu bezahlen. Aber ist nur mein bescheidene meinung zu dem thema. Seid ruhig weiter negativ eingestell udn steht euch selbst im wege die wahrheit und die fakten anzuerkennen


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

02.11.2022 um 10:10
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich schließe mich diesem Urteil an. Außerhalb von Kryptowährungen, die man wiederum nicht wirklich benötigt, gibt es vielleicht bestenfalls Nischenanwendungen.
desweiteren kenne ich leute die damals mit Handys z.b. auch das gleiche gesagt haben ... ach Handys braucht kein mensch! Man will ja nicht immer erreichbar sein ... das waren die argumente früher ... ich denke da erinnert sich alle noch dran ... genauso ist es mit den kryptos auch. Der kleine Pöbel sagt auch das es nicht notwendig ist und bla bla bla .... ihr werdet nur sehen ... denn heute ist es so , dass selbst die anti handy fraktion heute selbst sogar smartphoses besitzen ... ihr werdet es sehen.... so wie smartphones heute jeder hat , wird in zukunft jeder digital njur noch über kryptos bezahlen ... wer was andere sieht , hat einfach überhaupt keine ahnung und sagt nur das nach was andere sagen.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

02.11.2022 um 11:31
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:wer behauptet das Kryptos nur nieschenanwendung hat , der hat wirklich überhaupt keine ahnung ...
oder hat wie du überlesen, dass es im Kontext konkret um die Blockchain ging, eine verteilte Datenbank.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:und schaue auf die fakten
Das sind konkret denn welche genau? Was kann Bitcoin für den einzelnen Nutzer signifikant besser machen, was die bisherigen Währungen nicht können?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

02.11.2022 um 11:33
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das sind konkret denn welche genau? Was kann Bitcoin für den einzelnen Nutzer signifikant besser machen, was die bisherigen Währungen nicht können?
schau dir den Bericht vom Bayrischen Rundfunk mal an, der hier von mir geteil wurde ;-) dann weisst du zumindest schonmal ein argument , warum Bitcoin die zukunft sein wird ... Wenn 3 Mrd mehr menschen am globalen finanzsystem teilnehmen können, ist das schon ein sehr starkes argument


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

02.11.2022 um 12:24
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:schau dir den Bericht vom Bayrischen Rundfunk mal an
Nein, das werde ich nicht.
... um dann trotzdem keine einzige dieser erschlossenen Informationen in Worte fassen zu können? Etwas mit eigenen Worten erklären zu können ist nicht nur ein Zeichen dafür, daß man es halbwegs verstanden hat, es hilft umgekehrt auch dabei, es gründlich zu durchdenken.

Als Diskussions-Beitrag lediglich ein Filmchen zu verlinken ist meist ein Zeichen dafür, daß der Poster von ihm beeindruckt ist, ohne jedoch den Inhalt verstanden zu haben, und es ist immer ein Zeichen von Geringschätzung der Diskussionsteilnehmer, die mit vergleichsweise hohem Zeitaufwand in einem Haufen Redundanz nach dem Argument wühlen müssen, auf das sich der Poster eventuell beziehen könnte - sofern sie überhaupt die Möglichkeit haben, aktuell auf das Filmchen zuzugreifen.

Wenn diese Diskussions(un)kultur so weitergeht, ist Allmy bald ein reines "zeigst du mir deins, zeig ich dir meins"-Forum. Argumente sind ja mittlerweile ohnehin nur noch was für nostalgische Snobs, die moderne Wegwerf-Medien-Gesellschaft hat an ihre Stelle die Emotionen gesetzt, mit deren Hilfe bekanntermaßen viel leichter eine Meinung transportiert werden kann als mit Argumenten.
Quelle: Haarp Projekt (Seite 34) (Beitrag von geeky)

Du erklärst es mit deinen eigenen Worten, das "Schau es dir selber an!" kotzt mich an und hängt mir auch schon kilometerweit zum Hals raus.

Also: ich bezahle meine 4 Brötchen beim Bäcker, was habe ich für Voreile? Ich bezahle als Industriebetrieb eine große Anlage mit Lieferzeiten von 15 Monaten und einem Preis von 40 Millionen Euro. Was verbessert sich in der Praxis für diesen Industriebetrieb?


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

02.11.2022 um 12:30
Oh man, hier in dem Forum ist doch alles nur noch lost. Meinst du ich habe Lust hier 2std einen Text zu verfassen ,den eh kaum jemand aufmerksam liest?! Das Ding ist ,dass hier die wenigsten schon das normale Geldsystem verstehen,wie will man da es jemanden wie dir erklären? Wenn ich hier was dazu ausführlich schreibe ,wird der Text wirklich sehr sehr lange. Das wäre wie eine 100 seitige Doktorarbeit und am Ende liest es niemand aufmerksam ,bzw auch unbefangen durch. Wir können uns gerne mal treffen oder über skype darüber reden. Das ist viel effizienter als es hier zu schreiben


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

02.11.2022 um 12:33
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Nein, das werde ich nicht.
desweiteren frage ich mich ob dein ego wirklich dazwischen steht dir diesen beitrag mal anzuschauen ... ach ja es könnte ja dein weltbild ins wanken bringen. Hast recht , dann würde ich es mir auch nciht anschauen wollen....


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

02.11.2022 um 12:57
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Meinst du ich habe Lust hier 2std einen Text zu verfassen ,den eh kaum jemand aufmerksam liest?!
Bis jetzt hast du leider genau null Belege geliefert... Schwacher Beitrag.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

02.11.2022 um 13:05
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Bis jetzt hast du leider genau null Belege geliefert... Schwacher Beitrag.
ich habe schon vor monaten angefangen belege zu liefern... scroll doch einfach mal weiter hoch , wo ich am anfang beleg über beleg gebracht habe , aber dank ignoranz und nicht verstehen , diese belege einfach nicht valide sind für diese personen ....


melden

Bitcoin-Mining

02.11.2022 um 13:05
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:ob dein ego wirklich dazwischen steht dir diesen beitrag mal anzuschauen .
Wer so ad hominem argumentiert, hat meist selber keine sachbezogenen und belastbaren Argumente, die er vorbringen könnte.

Meine beiden Fragen sollten doch leicht und schnell beantwortbar sein:
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Also: ich bezahle meine 4 Brötchen beim Bäcker, was habe ich für Vorteile? Ich bezahle als Industriebetrieb eine große Anlage mit Lieferzeiten von 15 Monaten und einem Preis von 40 Millionen Euro. Was verbessert sich in der Praxis für diesen Industriebetrieb?



melden

Bitcoin-Mining

02.11.2022 um 13:29
Dieses dümmliche "Argumentieren" mit langen Videos seitens der Bitcoin-Fanboys und -girls (nicht nur im aktuellen Fall) nervt echt. Es gibt kaum ein anderes Thema, wo das derartig penetrant geschieht..


melden

Bitcoin-Mining

02.11.2022 um 13:32
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Meinst du ich habe Lust hier 2std einen Text zu verfassen ,den eh kaum jemand aufmerksam liest?
Naja dann sag ich aus dem off mal meine ehrliche Meinung dazu, wenn du nicht bereit dazu ist, das Video in einem kleinen Text zusammenzufassen (ich z.B. kann das Video technischbedingt garnicht schauen) kannst du auch nicht verlangen, dass andere die Zeit investieren es zu schauen.


Zum Thema Bitcoin Mining: Das Thema ist, für Ottonormal Menschen, tot. Der handel mit Bitcoin mag sich unter Umständen lohnen, aber das Mining an sich rechnet sich kaum noch. Zumal aber da auch in diversen Ländern mittlerweile Hürden entstehen, so ist es in Deutschland bzw. wenn ich mich nicht Irre Europaweit, so dass der Verkauf und die Auszahlung von Bitcoin steuerpflichtig sind und das nicht anmelden von Gewinnen aus Kryptotrading somit unter Steuerhinterziehung fällt. Da die Gewinne aus Kryptowährungen dem persönlichen Einkommensteuersatz unterliegen sind somit bis zu 45% Steuern fällig. Das gilt für alle Gewinne aus Kryptowährungen, die die Freigrenze überschreiten und weniger als 365 Tage gehalten wurde.
Quelle: https://blockpit.io/tax-guides/krypto-steuer-guide-deutschland/?__hstc=23957861.9093e1d66241d6b0cc8076e9686ed4be.1667392129565.1667392129565.1667392129565.1&__hssc=23957861.1.1667392129565&__hsfp=151087253#wie-hoch-ist-die-krypto-steuer-die-ich-bezahlen-muss


melden

Bitcoin-Mining

02.11.2022 um 15:11
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:das natürlich keine große werbung gemacht wird , sollte auch jedem klar sein, denn würden sie es jetzt groß anpreisen , müssten die großen firmen kryptos bei hohen preisen einkaufen
Wer sind denn diese ominösen "sie"?
Und was wollen denn diese "großen Firmen" deiner Meinung nach mit den Kryptos machen.
Welche Firmen (also nicht Spekulanten) kaufen denn jetzt (da die Preise ja niedrig sind) wie verrückt?
Und wenn sie sich dann ganz groß mit Krypos eingedeckt habe, dann machen sie also Werbung für.. ja für was denn?

Also ich sehe da .... nichts. Aber ich bin ganz sicher ja auch nur einer der vielen "Ahnungslosen".

Also bitte: Spann uns nicht auf die Folter! Lass uns an deinem Wissen teilhaben.... (und bitte: diesmal kein vid als Antwort)


melden

Bitcoin-Mining

02.11.2022 um 18:58
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:desweiteren kenne ich leute die damals mit Handys z.b. auch das gleiche gesagt haben ... ach Handys braucht kein mensch
Oh toll. Das Galileo Gambit funktioniert auch mit Mobiltelefonen. Fein gemacht. Macht es nicht besser. Wie lange gibt es Bitcoin eigentlich schon und wie ist das bei Mobiltelefonen abgelaufen?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

02.11.2022 um 19:31
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Wie lange gibt es Bitcoin eigentlich schon
Seit 2009. Aktuell sind ca 19 Mio Bitcoin im Umlauf. Die Maximal Versorgung ist in der Programmierung auf 21 Mio begrenzt.
Quelle: https://github.com/bitcoin/bitcoin/blob/06ba77973e7f8938c8461bffeee3718a8f7712f5/src/amount.h


melden

Bitcoin-Mining

02.11.2022 um 20:08
Wie schnell haben sich Mobiltelefone durchgesetzt? Wie schnell Smartphones?


Anzeige

1x zitiertmelden