Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 18:33
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:bruder , dass du hier in diesem forum verbringst , verbraucht auch ohne ende energie !! warum solch eine doppelmoral ??
warum Doppelmoral? Ich habe nie behauptet, dass ich keine Energie verwende. Und: was hat das mit der Frage zu tun, ob der Bitcoin
unnötig Energie verschwendet?
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:wie sind denn die zahlen und wie verhält sich der trend der letzten jahre hin zum clean mining ?!
Sag du es mir! Du bist derjenige, der sich darauf beruft, dass "Clean-mining" den Bitcoin zu einer umweltfreundlichen Alternative macht.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:ber dennoch kann ein vermeintlicher contrapunkt bei genauer betrachtung ein pro punkt werden
na, dann mal los:
Was ist positiv an einer Deflation?
Was ist positiv an der Energieverschwendung?
Was ist positiv am Zusammenbruch einer Wirtschaft?

cbdc ist digitales Zentralbankgeld, also das, was bitcoin gerade nicht ist.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:. es kann sogar passieren , dass manche länder ihre cbdc mit gold oder btc decken wollen würden
Nein. Das kann und wird niemals der Fall sein, da kein Staat einen Zusammenbruch der eigenen Wirtschaft wollen kann. Hast du nich immer nicht verstanden, dass eine Bindung an ein knappes Wirtschaftsgut wie Gold (erst recht muss das für den Bitcoin gelten) nicht funktuoniert. Alle (!!) Staaten haben heute die Goldpreisbindung aufgehoben. Gibt dir das nicht zu denken? Alle böse oder blöd oder was?
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ich denke vor allem der krasse einkauf von gold der chinesischen und russischen zentralbanken sprechen bände
Wieder so eine Falschaussage:
Tatsächlich verkauft Russland gegenwärtig große Mengen an Gold. Siehe nur hier: https://www.manager-magazin.de/finanzen/haushaltsdefizit-russland-verkauft-tonnenweise-gold-a-35946433-e0a0-43a0-a0be-ab8414e69035
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:die USA minen ohne ende bitcoin und vertreiben sorar konkurenz aus dem geschäft indem sie mit riesen verlusten bitcoin minen.
"Die USA" minen gar nichts. Sondern allenfalls private Investoren. Dass sie Verlust machen liegt am gefallenen Bitcoin-Kurs. Bei einer Betriebsaufgabe hätten sie wahrscheinlich nich mehr Verlust. Jetzt regiert einzig die Hoffnung, dass sich der Kurs wieder erholt..
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das geld kann man ja unbegrenzt drucken meine freunde.
ja, das kann man. Vermeidet man aber, sofern Inflationsgefahren drohen. Es ist ja nicht so, dass den Zentralbanken an einer Infation gelegen ist. Geld zu drucken ist eine von mehren Instrumenten, die der Zentralbank zur Verfügung stehen, um das Gleichgewicht zwischen Wirtschaftswachstum und Geldwertstabilität zu regeln.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:und wenn china sagt , dass ihr yuan teildeckung mit gold bekommt , könnt ihr euch gerne die frage stellen ,was mit dem ungedeckten dollar passieren wird ?! ach ja richtig , das wertlose zeugs wird dann niemand mehr annehmen. Das ist die große angst der Amerikaner , dass sie diesen währungskrieg verlieren.
Tatsächlich ist die Anlegung von Goldreserven (wie auch von Devisen) geeignet, in bestimmten Fällen der Zentralbank als Instrument für ihre Aufgaben zu dienen. Letztlich entscheidend für die Geldwertstabilität ist allerdings das Verhältnis von Wirtschaftskraft und Geldmenge. Alleine die Menge an Goldreserven vermag eine Währungsstabilität nicht zu gewährleisten
Und: Weder der Yuan noch der Dollar sind durch Gold "gedeckt". Goldreserven sind nicht zu verwechseln mit einer Goldbindung. Vielleicht liegt da dein Denkfehler..

Allerdings mag der Dollar im Verhältnis zum Yuan tatsächlich an Bedeutung (und) verlieren, wenn sich letzterer als Leitwährung durchsetzen sollte. Das wird von der weiteren Entwicklung der chinesischen Wirtschaft und auch politischen Entwicklungen abhängen. Ganz sicher aber nicht vom Bitcoin.

Anzeige
melden

Bitcoin-Mining

23.03.2023 um 20:00
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:chat gpt hat folgendes geschrieben zum thema goldstandard und deren aufhebung!!!
ChatGPT ist keine relevante Quelle für irgendwas, weil das System bekannt dafür ist, sich z.T. Sachverhalte zusammenzufantasieren. Jemand, der Ahnung vom jeweiligen Thema hat, kann ChatGPT evtl. als Formulierungshilfe verwenden, aber wer z.B. sowas hier unreflektiert zitiert ...
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Die US-Regierung hob den Goldstandard während der Großen Depression auf, um die Wirtschaft anzukurbeln. Dies führte jedoch zu einer Hyperinflation ...
... sollte das dringend sein lassen.


melden

Bitcoin-Mining

24.03.2023 um 00:32
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:... und wenn china sagt , dass ihr yuan teildeckung mit gold bekommt , könnt ihr euch gerne die frage stellen ,was mit dem ungedeckten dollar passieren wird ?
Stand 2022 hat China (ca. 1948 t) noch nicht mal so viel Goldreserven wie Deutschland (ca. 3359 t) und weniger als 1/4 der Goldreserven der USA (ca. 8133 t).

Bei einem aktuellen Goldpreis von ca. 58.000 EUR / kg beträgt der Gesamtwert der chinesischen Goldreserven ca. 113 Milliarden EUR. Dem gegenüber steht eine Yuan-Geldmenge (ich habe gerade keine Zeit, den genauen Wert zu recherchieren) entsprechend Zigtausend Milliarden EUR. Daraus wird -- bei einer sinnvollen Auslegung des Begriffs -- auch mit weiteren Zukäufen keine "Teildeckung".


melden

Bitcoin-Mining

24.03.2023 um 18:53
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ja dann steige nicht in ein auto , denn da könnte auch ein fataler fehler passieren , wo du z.b. selbst keine schuld hast. Steigst du deswegen nicht in ein auto ein und fährst zur arbeit ??!!! Da sprechen wir von Tod und Leben und nicht von finanziellen dingen.

Ehrlich gesagt fühle ich mich sehr sehr sicher mit meinem Bitcoin , egal wo der preis ist , denn ich habe verstanden was es heisst selbstverantwortlich für mein geld zu sein. Ich habe mehr schiss meine kohle zu verlieren wenn ich mein geld auf der Volksbank lassen, als auf einer hardwarewallet. Umso mehr man sich damit beschäftigt umso mehr mach verantwortung für sich selbst tragen freude. Weil es einem das gefühl von freiheit gibt. Egal wie der kurs steht und das denke ich wird sich auch in der zukunft durchsetzen , dass jeder seine eigene Bank sein möchte , überall und immer
Ja, stimmt, Autofahren ist gefährlich. Leider existieren dazu keine brauchbaren Alternativen, wenn ich von A nach B will.

Beim Zahlungsverkehr ist das anders. Ich kann über mein Bankkonto bzw. meine Karte jederzeit bezahlen, wann und wo ich auch bin. Ich kann jetzt gleich eine Überweisung tätigen oder, wenn ich will, auch um 3:52 Uhr morgens. Im Gegensetz zum Bitcoin habe ich bei meiner Bank zusätzlich technische und insbesondere rechtliche Möglichkeiten, bei Fehlüberweisungen oder fremdem Zugriff mein Geld rückerstattet zu bekommen, anstatt zusehen zu müssen, wie es über eine unbekannte Wallet für immer verschwindet.

Ja, es gibt selbstredend diverse Beschränkungen wie beispielsweise eine Limit bei Überweisungen. Falls man tatsächlich eine Summe überweisen möchte, die das Limit übersteigt, kann man aber bequem zum Bankberater pilgern und das Ganze dort ausführen. Im Alltag eines normalen Bürgers kommt es ohnehin höchst selten vor, dass man mal mehr als ein paar Hundert € überweisen muss.


melden

Bitcoin-Mining

24.03.2023 um 21:35
@Balumpa
aber vor allem Anderen ist Autofahren deshalb gefährlich, weil die Wenigsten mit der Dummheit der Anderen rechnen ;)
Ich würde auch mal sagen, wenn zwei Leute einen Sack Kartoffeln kaufen wollen, der eine will mit Silberlöffeln bezahlen, der andere mit Bitcoin wird der Bauer wohl bei den Löffeln zuschlagen - die kann er nämich gegen etwas sinnvolles, evtl Zigaretten, tauschen. Bei Bitcoin muß er erstmal eine Internetverbindung suchen. Soviel zur Sicherheit als Reservewährung


melden

Bitcoin-Mining

24.03.2023 um 21:46
@cpt_void

Man muss ja nich immer vom Schlimmsten ausgehen (Silberlöffel gegen Kartoffeln). Ich könnte mir Bitcoin in den nächsten Jahrzehnten durchaus ganz gut als Wertaufbewahrungsmittel vorstellen. Der große Vorteil von Bitcoin is nämlich auch der, dass man recht gut erkennen kann, dass man nich über den Tisch gezogen wird, bei den erwähnten Silberlöffeln oder einer vorgeblich wertvollen Münze is das durchaus schwieriger, wenn man nich gerade von einer Situation nach einem 3. Weltkrieg ausgeht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

24.03.2023 um 23:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich könnte mir Bitcoin in den nächsten Jahrzehnten durchaus ganz gut als Wertaufbewahrungsmittel vorstellen.
Aber auch nur wenn es denn mal einen stabilen Wert erreicht, oder?


melden

Bitcoin-Mining

06.05.2023 um 12:11
Zitat von andy2andy2 schrieb am 12.12.2022:Wenn ich nun eine Kauforder für 1 Bio $ platziere, was meinst du würde passieren? Der Preis würde - nur deswegen - drastisch nach oben gehen
das ist nicht korrekt, der Art große Summen werden überwiegend OTC gehandelt


melden

Bitcoin-Mining

06.05.2023 um 12:13
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb am 11.12.2022:Im Alltag wiederum spielt Bitcoin keine Rolle. Die Händler, die Bitcoin akzeptieren, kann man mit der Lupe suchen.
Du bist überhaupt nicht auf dem Stand der Dinge, ich finanziere 70% meiner monatlichen Ausgaben über Crypto und meiner Binance Card.


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.05.2023 um 12:21
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb am 11.12.2022:Du schreibst von Summen wie "$100k" oder $1bil" und schilderst damit ein Szenario, welches quasi kein Normalbürger auf der Welt benötigt. Oder wie oft hast du schon sechsstellige Beträge rund um den Globus überwiesen? Falls du jetzt an Firmen denkst, die haben ihren internationalen Zahlungsverkehr auch vor dem Bitcoin hinbekommen.
Ich transferiere mehrmals im Monat Summen zwischen mittlerem fünfstelligen Betrag bis sechsstelligen Betrag, von der Hardwarewallet zur Börse, für Investitionen oder für Käufe.

Als ich mein Auto gekauft habe musste ich meinen Bankberater anrufen, und ihn darum bitten die Überweisung meiner Anzahlung über 90k freizugeben. Also ich muss die Bank darum bitten, damit ich mein Geld überweisen kann, die Überweisung hat natürlich entsprechend gedauert


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.05.2023 um 12:23
Zitat von andy2andy2 schrieb am 12.12.2022:Deinen Satz, dass Staaten versuchen mitzumischen und zu regulieren verstehe ich nicht. Ich bitte um Erläuterung.
"Mitmischen" tun El Salvador und die Republik Zentralafrika - mit freundlich gesagt - mäßigen Erfolg. So etwas machen nur Länder, deren Wirtschaft ohnehin am Boden liegt. Eher eine Verzweiflungstat. Wird diesen Staaten den Rest geben...
China alleine hält mit fast 200k BTC den höchsten stand an BTC


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.05.2023 um 12:38
Zitat von losdennolosdenno schrieb:Also ich muss die Bank darum bitten, damit ich mein Geld überweisen kann, die Überweisung hat natürlich entsprechend gedauert
Muss hart sein für Dich. Ich zünd' ne Zigarette für dich an und summe "Kumbaya".


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.05.2023 um 12:38
Zitat von andy2andy2 schrieb am 12.12.2022:Ein Abwärtstrend ist ganz sicher nicht gesund für ein Wachstum. Es ist das genaue Gegenteil!
Aus welchem Grund genau vergleichst du den Abwärtstrend mit dem Wirtschaftstrend? Nach der bisherigen Theorie der bitcoin-Verfechter soll er doch gerade in wirtschaftlich schwachen Zeiten als Heimat dienen. Er müsste nach dieser Logik also gegenwärtig steigen, was er gerade eben nicht tut.
Im Prinzip hast du keine Ahnung von der Materie weil du dich nie ansatzweise mit Chartanalyse beschäftigt hast(Kaffeesatz lesen).
Abwärtstrends gehören zu jedem gesunden Chart dazu. Jeder der etwas anderes behauptet hat absolut keine Ahnung vom Handel. Einen Chart der NUR nach oben geht ohne Korrekturen gibt es nicht. Selbst bei deinem tollen Goldasset nicht. (Von $1000 runter auf $200 und jetzt über $2000. Nicht gesund fürs Wachstum, oder?)

Im übrigen ist mein Portfolio durch die "Kaffesatzleserei" im Gesamten seit dem Einstieg in die Diskussion hier um 70% angestiegen.
Natürlich nur ein Glückgriff oder Zufall ;) Und auch in den nächsten Monaten wird es wieder eine Korrektur geben, weil diese eben dazu gehört


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.05.2023 um 12:39
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Muss hart sein für Dich. Ich zünd' ne Zigarette für dich an und summe "Kumbaya".
Du hast den Kern der Aussage anscheinend nicht verstanden. Weiter so


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.05.2023 um 12:41
Zitat von losdennolosdenno schrieb:Du hast den Kern der Aussage anscheinend nicht verstanden. Weiter so
Jupp. Das wird's sein. Mea culpa.


melden

Bitcoin-Mining

06.05.2023 um 12:50
Zitat von losdennolosdenno schrieb:Von $1000 runter auf $200 und jetzt über $2000
Korrektur meinerseits, das war Bitcoin damals. Bei Gold war es irgendwann in den 80ern, eine 50% Korrektur.


melden

Bitcoin-Mining

06.05.2023 um 12:57
Zitat von losdennolosdenno schrieb:China alleine hält mit fast 200k BTC den höchsten stand an BTC
Vielleicht, vielleicht auch nich und wenn, dann nur weil sie die beschlagnahmt haben.
Zitat von losdennolosdenno schrieb:Im übrigen ist mein Portfolio durch die "Kaffesatzleserei" im Gesamten seit dem Einstieg in die Diskussion hier um 70% angestiegen.
Natürlich nur ein Glückgriff oder Zufall
Woher willste denn wissen, dass es kein Glück war? Gibt es denn wissenschaftliche Untersuchungen die bestätigen, dass Charttechnik langfristig zu einer besseren Performance führt?
Zitat von losdennolosdenno schrieb:Du bist überhaupt nicht auf dem Stand der Dinge, ich finanziere 70% meiner monatlichen Ausgaben über Crypto und meiner Binance Card.
Bezahlen tust du damit aber auch nich mit Kryptos. Als Bezahlmittel spielen Kryptowährungen quasi keine Rolle.
Zitat von losdennolosdenno schrieb:Also ich muss die Bank darum bitten, damit ich mein Geld überweisen kann, die Überweisung hat natürlich entsprechend gedauert
Du musst die Bank nich bitten, du weist sie an, die Überweisung zu tätigen. Außerdem is das Geld, wenn du es auf dein Konto eingezahlt hast nich mehr dein Geld, sondern das der Bank.

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.05.2023 um 13:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Woher willste denn wissen, dass es kein Glück war? Gibt es denn wissenschaftliche Untersuchungen die bestätigen, dass Charttechnik langfristig zu einer besseren Performance führt?
Wenn sich dein Vermögen in 6 Jahren um 200x zulegt, ist dies Glück? Glück haben die, die zufällig in irgendeinen Memecoin $100 reinhauen und der dann um 100000% steigt.
Chartanalysten, die emotionslos an die Charts gehen und sich damit ihr Brot verdienen machen jährlich ca 30% Rendite. Haben die alle Glück?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bezahlen tust du damit aber auch nich mit Kryptos. Als Bezahlmittel spielen Kryptowährungen quasi keine Rolle.
Ich nutze meine Cryptos um zu bezahlen. Du zahlst ja auch nicht direkt mit Aktien oder mit Gold.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du musst die Bank nich bitten, du weist sie an, die Überweisung zu tätigen. Außerdem is das Geld, wenn du es auf dein Konto eingezahlt hast nich mehr dein Geld, sondern das der Bank.
Nein ich muss Sie um die Freigabe bitten, mir den Überweisungsbetrag freizugeben, die Überweisung selbst tätige ich über die App. Und da haben wir schon das nächste Thema, das Geld ist nicht meins, die Cryptos gehören mir. Durch die ganzen gehebelten Positionen der Banken aktuell ist sogar das Geld nicht mehr so sicher.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.05.2023 um 13:08
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 12.12.2022:Ich würde schon wetten, dass ich Brötchen oder sagen wir etwas teureres kaufen kann und mit Gold bezahle, hier in Deutschland. Wo aber kann ich mit Kryptos zahlen? Nirgends.
Na dann bestell doch mal online etwas mit Gold


melden

Bitcoin-Mining

06.05.2023 um 13:10
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb am 11.12.2022:Dezentralität birgt auch immense Risiken, insbesondere diese hier:

1) Wer seine Coins an eine falsche Adresse transferiert, hat keine Möglichkeit, sie zurückzufordern, wenn hinter der Wallet keine reale Person bekannt ist.
2) Wer seine Keys verliert, hat sein Vermögen verloren.
3) Es existiert bei Problemen kein Ansprechpartner.
Sein Geld auf der Bank zu haben ist aktuell deutlich riskanter


Anzeige

1x zitiertmelden