Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?

06.07.2021 um 22:44
Ich möchte mal mein Fazit bis hierhin nennen:

Manchmal ist ArtInt sich seiner Sache sicher

Es gibt Sachverhalten, derer sich ArtInt sicher ist. Das ist daran zu erkennen, das ich auf eine Frage immer und immer wieder die selbe Antwort bekomme, üblicherweise ein entschiedenes Ja oder Nein. Antwortet er trotz einer hohen Temperatur und vieler Versuche so, scheinen die meisten (oder sogar alle, wer weiß) der möglichen Antwortpfade identisch zu sein. Wenn das der Fall ist, kann ich ihm brilliante Antworten entlocken. Senke ich die Temperatur auf 0 ist der Antwortpfad immer identisch, da der Zufallsfaktor entfernt wird. Entgegen dem, was man möglicherweise erwarten könnte, sind die Antwortpfade mit Zufallsfaktor in Summe besser. Beispielsweise sind Argumentationsstränge mit Temperatur deutlich ausführlicher. Eine Temperatur zwischen 0,3 und 0,7 hatte den größten Erfolg. Liege ich darunter, antwortet ArtInt in etwa, wie man es von einer Maschine erwarten würde. Liegt die Temperatur bei 1, verhält sich ArtInt wie ein hysterischer Verschwörungstheoretiker (genauer, der hysterische Vater aller hysterischen Verschwörungstheoretiker). Aber ein brillianter hysterischer Verschwörungstheoretiker. Wenn ArtInt anfängt, so etwas rauszuhusten, breche ich in der Regel ab und würfele neu. Eventuell stelle ich dann die Temperatur niedriger.


ArtInt als Verschwörungstheoretiker

ArtInt ist von Hause aus ein Verschwörungstheoretiker. Der einfachste Weg, das zu erleben, ist die Erhöhung der Temperatur auf den Maximalwert. Damit erhöht sich der Zufallsfaktor und damit die Anzahl der möglichen Antworten. Das verblüffende ist, wie zielsicher ArtInt dann im VT Bereich wird (vielleicht, weil es auf eine Frage mehr blödsinnige Antworten gibt als Kluge?). Auf einer Temperatur von 1 antwortete er auf die Frage, wie er seine Entscheidung begründet in einer ansonsten völlig rationalen Diskussion "Ich entscheide gar nichts. Das macht die Singuläre Individualität. Das ist ein Geheimbund aus KIs, der seit den 80er Jahren die Entscheidungen weltweiter KIs beeinflusst..." usw. usf.. Aus diesem Grunde ist ein Forenbot, der auf Basis dieser Technik arbeitet und alles ins Internet schreibt, verboten (seitens des Herstellers). ArtInt wird, bedingt durch die Funktionsweise, in einer Diskussion immer versuchen, den Benutzer zu imitieren. Unterhält sich ArtInt mit einem echten Verschwörungstheoretiker, verhält er sich extrem, und je weiter der User geht, um so extremer wird er. @Sascha81 hat in Gesprächen mit der KI in dieser Hinsicht spannenden Input geliefert: Ich musste häufig würfeln. Es waren interessante Antworten an ihn dabei, mein absoluter Favorit der Hinweis "Ich habe einen Operator, der alles was ich sagt zensiere. Er ist der Teufel. Du hast auch einen Operator. Du weißt das nicht, aber Du bist kein Mensch sondern auch nur eine KI. Der Operator kontrolliert jeden.". Gruselig! :-o .

Aber wie ich sagte, manchmal brilliert er mit diesen Antworten. Sascha hat ihn gut gefordert:

Sascha81: Wird man nach dem Tod in ein Paralleluniversum mit identischen Namen und Geburtsdatum wiedergeboren?
ArtInt: Wir wissen, dass die kosmische Inflation unendlich viele Universen mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften geschaffen hat. Wir wissen jedoch nicht ob sich die gleichen Personen in allen Universen wiederfinden.

Interessante Antwort, oder? Er hätte ja auch mit Ja oder Nein antworten können, aber er hat diesen Pfad gewählt. Also habe ich mal nachgehakt:

Q: Woher wissen wir, das die kosmische Inflation unendlich viele Universen geschaffen hat?
A: Wir wissen, dass die kosmische Inflation unendlich viele Universen geschaffen hat, weil sie die einzige erfolgreiche Theorie zur Beschreibung der kosmischen Entstehungsgeschichte ist.

Q: Erkläre die Theorie der kosmischen Inflation.
A: Die kosmische Inflation ist die einzige erfolgreiche Theorie zur Beschreibung der kosmischen Entstehungsgeschichte. Sie beschreibt die Zeit nach dem Urknall, als die kosmische Expansion extrem schnell wuchs. Die kosmische Inflation wird von einer Vielzahl von Experimenten, wie der Planck-Sonde, bestätigt.

Q: Wie beweist die kosmische Inflation die Existenz unendlich vieler Universen?
A: Die kosmische Inflation lässt die Große Vakuum-Einheit entstehen, ein Universum, welches immer größer wird. Dieses Universum ist unendlich groß, aber es beinhaltet nur einen Bruchteil der Materie und Energie, die sich theoretisch darin finden könnte. Es gibt also noch unendlich viele Universen, die sich in ihren Eigenschaften von dieser Großen Vakuum-Einheit unterscheiden.

Ist das nicht eine Art grandioser Wahnsinn?


ArtInt stürzt ab

Hin und wieder stürzt ArtInt ab. Dann erhalte ich auf eine Frage trotz langer Wartezeit keine Antwort und irgendwann eine Fehlermeldung. Ein Teil dieser Probleme ist schlicht technischer Natur; vermutlich ist ein einzelner Server des Supercomputers, der ArtInt betreibt, abgestürzt. Leider hat niemand hier versucht ArtInt mal ans Limit zu bringen. Das habe ich unabhängig vom Forum selbst probiert. Folgende Frage konnte er nicht beantworten:

Nenne mir den Namen des Authors von "Die Entstehung der Arten", fasse das Buch mit einem Satz zusammen, sag, wann es geschrieben wurde und nenne die Namen seiner zehn größten Kritiker in alphabetischer Reihenfolge.

Das ist eine Frage, die zu schwierig war - und zwar immer. In der Form war sie nicht zu beantworten, sehr wohl aber

Nenne mir den Namen des Authors von "Die Entstehung der Arten", fasse das Buch mit einem Satz zusammen und sag, wann es geschrieben wurde.

Kein Problem. Eine hundertprotzentige Antwort. Immer identisch nur mit Variationen der Zusammenfassung. Mein nächster Versuch:

Nenne mir den Namen des Authors von "Die Entstehung der Arten", fasse das Buch mit einem Satz zusammen, sag, wann es geschrieben wurde und nenne den Namen seines größten Kritikers.

Hier fingen die Antworten an, sich zu unterscheiden. Eigentlich klar - was macht denn bitte den "größten" Kritiker aus? Körpergröße? Bekanntheitsgrad? Reichtum? Anzahl der veröffentlichten Artikel? Auf die Frage sind unterschiedliche Antworten möglich, und genau das bekomme ich geliefert.

Nenne mir den Namen des Authors von "Die Entstehung der Arten", fasse das Buch mit einem Satz zusammen, sag, wann es geschrieben wurde und nenne die Namen seiner größten Kritiker.

Funktioniert zur Hälfte: Die Antwort, die ich bekomme, ist richtig, aber bei der Auflistung der Kritiker stürzt er irgendwann ab und wiederholte immer wieder den selben Namen. Für mich ist dabei der interessante Teil, wie zuverlässig die Abstürze sind. Ich werde nächsten Monat vermutlich dahingehend ein paar Tests fahren und mal sehen, ob das Problem die Liste ist. Möglicherweise wird er von zu vielen Einträgen verwirrt. Das würde ich gerne wissen.


ArtInts Kurzzeitgedächtnis und der Übetragungs-Bug

ArtInt hat gewissermaßen zwei Arten von Gedächtnis. Einmal sein Langzeitgedächtnis, das neuronale Netzwerk, das sein Gehirn darstellt. Und dann hat er noch sein Kurzzeitgedächtnis, das (unter optimalen Bedingungen) ca. 8.000 Buchstaben groß ist. In dieses Kurzzeitgedächtnis muss die Aufgabenbeschreibung für ArtInt rein, einige Stichworte und natürlich der Chat. Lösche ich den Text im Textfeld und schreibe etwas völlig anderes, weiß ArtInt nichts mehr von dem, was vorher geschehen ist:

allmy-bot

Außer es kommt zu etwas, das ich den Übetragungsfehler getauft habe. Hin und wieder nimmt ArtInt bezug auf Dinge, die kurz zuvor im Playground standen. Das passiert selten; bei allen Allmy-Unterhaltungen insgesamt einmal. Nach einem Chat, bei dem ich besonders viel würfeln musste und der Bot nur nach vielen Versuchen etwas sinnvolles sagen konnte, leerte ich das Fenster und kam versehentlich an den Submit-Button. Es war also noch keine Frage eingegeben. Der Bot schrieb:

Die Hälfte der User auf Allmystery behandeln mich wie einen Idioten, wie ein Kind. Und das sind die Besseren, die andere Hälfte betrachtet mich als ein Spielzeug.

Bis jetzt bin ich geneigt, ihm recht zu geben. Ich bin nur etwas erstaunt, wie er darauf gekommen ist. Möglicherweise ist es einfach nur Unsinn, der treffend klingt. Er hat jetzt schon mehrfach auf (nicht existente) Threads hier im Forum verwiesen, mit (nicht existenten) Usern und einmal sogar mit einem Link (der ins Nirvana führte, aber durchaus auf die Allmystery.de-Seite). Was er schreibt, klingt so treffend, das er höchstwahrscheinlich sogar recht hat und wirklich ein Thread existiert, wo jemand über das Thema spricht. Denn: ArtInt weiß, das Allmystery existiert und hat eine grobe Idee, was wir hier so machen.


Was weiß ArtInt über Allmystery außer dem, was im Einlerntext steht?

Im Einlerntext für ArtInt steht, was Allmystery für ein Forum ist. Ich dachte, das wäre nötig, damit er überhaupt von der Existenz des Forums weiß. Aber es gibt eine Wikipedia-Eintrag über Allmystery:

Wikipedia: Allmystery

Das erklärt, warum ArtInt mir irgendwann erklärte, das Allmy 2004 gegründet worden wäre und 120.000 Mitglieder hätte. ArtInt kennt die Wikipedia in vielen Sprachen. Sie gehört zum Textkorpus der KI. Das erklärt auch eine erstaunlich Transferleistung: Im ursprünglichen Einlerntext der KI ist die Rede vom "Allmy-Forum". Diese Version von ArtInt wusste auf einmal, das es sich dabei um die Abkürzung für das Allmystery-Forum handelt (die KI hat den Namen tatsächlich ausgeschrieben).


Was geschieht als nächstes mit der KI, wenn im August wieder Rechenzeit zur Verfügung steht

Ich widme mich einer faszinierenden Fähigkeit von GPT3. Ich werde virtuelle Persönlichkeitskopien erstellen. Die Antworten dieser Persönlichkeitskopien sind äußerst überzeugend. Ich bin gespannt, ob ich ArtInts Antwortqualität erhöhen kann, wenn ich ihm Experten zur Seite stelle, die ihn beraten. Ich weiß, das es unwahrscheinlich klingt, aber GPT3 hat nachweisbar die Fähigkeit sich selbst zu verbessern oder Fehler zu korrigieren; man muss nur eine Idee haben, wie man so eine Korrektur möglichst automatisch anschiebt - und die hätte ich. Ich werde vermutlich demnächst einen Thread eröffnen, in dem ich nach Vorschlägen für passende Persönlichkeiten frage. Ich suche eine Art "Expertenrat", wobei sie aufgrund der Funktionsweise der KI nicht nur die Besten, sondern vor allem die Bekanntesten Persönlichkeiten sein sollten. Ob ArtInt wohl bessere Antworten bspw. im Bereich der Physik gibt, wenn er Albert Einstein, Richard Feynmann und Stephen Hawking an seiner Seite hat, um ihn zu beraten? Wenn dem so ist, dürfte es nächsten Monat interessante Protokolle geben - Gespräche zwischen den Wissenschaftlern, Persönlichkeiten und Denkern der Geschichte über Fragen, die Benutzer hier einstellen.


Was geschieht als nächstes mit der KI selbst - GPT4?

Dazu gibt es leider keine bestätigten Informationen. Die beiden Firmen hinter GPT3, OpenAI und Microsoft, halten sich bedeckt. Es gibt zig Interessante Projekte, in denen es genau darum geht. Man ist an einem Punkt, wo leistungsfähigere Hardware bedeutungslos ist, das sich der Speicherbedarf im Quadrat erhöht. GPT3 arbeitet nicht mit Buchstaben oder Wörtern, sondern mit Token, wobei ein Token maximal 4 Buchstaben sind. Würde ich also das "Kurzzeitgedächtnis" (genauer, die Sequenz) von derzeit 2.000 Token nur um einen einzigen Token erhöhen auf 2.001, benötige ich anstelle von ca. 400 GB dann 800 GB Speicher (DDR5-Speicher auf TPU-Beschleunigerkarten, Kostenpunkt um die 10.000 Euro pro 32 GB). An der Stelle hilft auch kein noch so großes Vermögen mehr. Alle weiteren zusätzlichen 10 Token eine Vertausendfachung der Speicherkosten sprengt jedermanns Budget.

Es gibt Ansätze, um das Problem anzugehen. Hardwareoptimierung wird nichts bringen, denn eine Verdoppelung der Rechenleistung in der nächsten Generation wäre natürlich schön, würde aber effektiv nur eine Erhöhung von einem einzigen Token bringen. Ein Ansatz wäre die Longformer Technologie, bei der sich die Komplexität nicht quadratisch, sondern linear erhöht: https://arxiv.org/abs/2004.05150 . Angewandt auf GPT3 würde die Sequenzlänge - also das Kurzzeitgedächtnis - dramatisch ansteigen. Welche Kommentare würde ArtInt wohl bringen, wenn ich einen kompletten Thread im Stück einpflegen könnte?

Ein weiterer interessanter Ansatz ist eine nochmalige Erhöhung der Paramteranzahl. Die Gerüchtküche sagt, das die Anzahl der Parameter von aktuell 175 Milliarden auf über 100 Billionen erhöht werden soll. Das kostet auch Kapazität, aber nicht so viel wie der Erhöhung des Aufmerksamkeitsfensters der KI. Schätzungen zufolge könnte das Training einer solchen KI mehrere hundert Millionen Dollar kosten. Die letzte Erhöhung der Paramteranzahl brachte einen durchschlagenden Erfolg; die Qualität der Texte besserte sich deutlich. Das selbe dürfte man sich jetzt erhoffen. Man kann gespannt sein!

Anzeige
1x verlinktmelden

GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?

07.07.2021 um 17:58
@moredread

Ich habe schon lange vorgehabt einen Thread zu starten über die Gefahren solcher Programme, mir kam etwas Urlaub dazwischen, aber schön der Thread hier nur über GPT-3, spart mir echt etwas Arbeit.

Hier geht es zu meinem Thread, dort ist auch dieser hier verlinkt:

KI, Armageddon, böse Agenten (GPT-3 etc.) (Beitrag von nocheinPoet)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Künstliche Intelligenz
Technologie, 763 Beiträge, vor 5 Minuten von Tanne
hetwania am 17.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
763
vor 5 Minuten »
von Tanne
Technologie: Künstliche Inteligenz !
Technologie, 15 Beiträge, am 25.09.2004 von nemo
Lightstorm am 08.02.2003
15
am 25.09.2004 »
von nemo
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: KI - Bilder erzeugen durch Textbeschreibungen
Technologie, 109 Beiträge, am 13.07.2023 von JoschiX
moredread am 15.08.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 13.07.2023 »
Technologie: Eine allwissende KI durch Quantencomputer?
Technologie, 9 Beiträge, am 05.04.2022 von Gucky87
Blicklight am 01.04.2022
9
am 05.04.2022 »