weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erde als Raumschiff benutzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

16.11.2008 um 20:18
was ist eine dysons sphäre?


melden
Anzeige
diablo3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

17.11.2008 um 06:24
Die Erde wird man niemals als Raumschiff benutzen geschweige den das ganze Sonnensystem.
Ich den ersten 5 Seiten des Themas wurden alle wichtigen Punkte auseinandergenommen, gegeneinander abgewogen und als unsinnig erklärt.

Eine Reise mit einem ueberdimensionalen Raumschiff bei gegebener Zeit ist da um Welten plausiebler.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

17.11.2008 um 10:35
was ist eine dysons sphäre
-------------

google ist dein Freund.

Wikipedia: Dyson-Sphäre


melden
gomorrha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

17.11.2008 um 22:14
Fakt ist falls die menschheit es überlebt: wenn die sonne zum roten riesen wird , ist es mit der erde vorbei - also weg vom Planeten. Das wird aber wenn überhaupt sowieso schon früher geschehen. (Klimakatastrophe,Ressourcenkriege)

Dafür nimmt man aber besser einen kleinen Mond und höhlt in aus und dann ab in eine Jupiter oder Saturnbahn. Dort tummeln sich diverse Eismonde zur versorgung mit Wasser.


melden
diablo3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

17.11.2008 um 22:55
@gomorrha
Ressourcenkriege wird es hoffendlich nicht geben, allerdings setzt das vorraus das wir uns auf die wesendlichen Dinge konzentrieren.
Klimakatastrophen finden ja nicht ueberall statt außer vielleicht bei einem rießen Asteroiden.


melden
gomorrha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

17.11.2008 um 23:39
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt - nur erleben wir ja gerade immer wieder Ressourcenkriege. Rohstoffe vermehren sich nun mal nicht, die werden verbraucht bis sie alle sind. Und eines ist auch so gut wie sicher: So wie gerade die Arktis aufgeteilt wird, wird das auch in der Antarktis geschehen. Und immer wirds jene geben, die Unzufrieden zurückbleiben. Und dann gibts noch jene die auf Rohstoffe sitzen, aber keine moderne Militärmacht haben. Den Rest kann man sich ausrechnen.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

18.11.2008 um 13:50
Bezweifle doch mal stark das man die Arktis direkt aufteil, da es nur ein schwimmende Eisfläche ist.


melden
gomorrha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

18.11.2008 um 20:49
Keine Sorge: die wird aufgeteilt und bei der UNO können zur Zeit noch die Anrainerstaaten ihre Ansprüche anmelden bis zu einem Stichtag. Und da zählen auch die Festlandsockel im Meer. Nach dem Stichtag wird alles ausgehandelt, wer was wieviel bekommt.


melden
diablo3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

18.11.2008 um 22:19
@gomorrha
@Fedaykin
macht doch fuer die Diskusion einfach ein eigenes Thema auf.
zB "Aufteilung der Pole" oder sowas.
weil hier ist das nicht sehr passend ihr Leut^^


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

20.11.2008 um 12:33
Ich denke wenn es in einer Milliarde Jahre eine menschliche Zivilisation auf weit aus höherem technischen Niveau noch auf der Erde gibt, Kosten keine Rolle mehr spielen, die Sonne sich aufbläht usw. , dann wird es sowieso darauf hinauslaufen, dass diese Zivilisation ihre "Wiege" (also die Erde) bei der Evakuierung gleich mitnimmt. Habe zwar keine Ahnung wie das technisch zu bewerkstelligen sein soll, aber was wußte der Neanderthaler von der Mondlandung und der gilt erst seit ca.30.000 Jahren als ausgestorben. Also ist das Thema aus meiner Sicht durchaus einer Diskussion würdig und nicht ganz so lächerlich wie einige hier behaupten.

Vielleicht sind ja schon einige ältere Zivilisationen mit ihren Planeten im All unterwegs und wir merken es blos NOCH nicht.

Gruß greenkeeper


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

21.11.2008 um 18:19
was haltet ihr davon, wenn man einfach weiter daran forscht interstellare reisen zu betreiben.. scheint mir realistischer als nem planeten nen antrieb dranzuschrauben.... nach dem motto "ich zieh um und nehm das haus mit".... möglich und häufig auch sinnreich.. solangs kein mehrfamilienhaus ist -.-


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

21.11.2008 um 18:23
Wie wäre es erstmal mit dem Stellaren Reisen.

sprich also die Fertigstellung eines ersten Interplanetaren Rauschiffs.


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

21.11.2008 um 18:59
ist doch das gleiche^^... wenn man sowieso irgendwohin cruisen kann, dann kann man ja auch peu a peu die leute von der erde mitnehmen ^^. sagen wir beginnend im ersten jahr 20 leute... dann dürfte bis zur supernova, bei konstantem technischen fortschritt und wachsender population die erdbevölkerung auf dem neuen planeten sein. nur müsste man dann weiter machen und die leute vom neuen planeten wieder umsiedeln, weil dieses sonnensystem dann auch langsam den geist aufgibt..
erinnert mich irgendwie an eine interstellare kaffeefahrt, bei der keine heizdecken sondern eben neue planeten angeboten werden ^^


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

21.11.2008 um 19:44
...

nur ausm urin heraus...

RED PLANET (eine hollywood production mit val kilmer)...da wollten die den MARS
mit algen terraformen ...) auch ne lustiche vorstellung...aber sowas kommt eher als "RAUMSCHIFF ERDE" ...bevor die erde auch nur um 1 % altert als jetzt...werden wir keine ressis mehr haben...zumindest einen grossteil nicht...und somit is der thread eigentlich zum schliessen...;))


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

21.11.2008 um 19:47
bevor die SONNE auch nur um 1% altert ..sollte der satz heissen....sry doublethread


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

22.11.2008 um 13:27
Also, wenn wir es schaffen die Erde wie ein Raumschiff zu benutzen, dann müsste es doch auch möglich sein den mond mit auf die Reise zu nehmen um unsere Gezeiten usw zu behalten.

Gleichzeitig fangen wir noch ein groß genügenden Asteroiden oder Kometen oder sowas ein und funktionieren den zu einer geostationären Sonne um.

Somit könnte die Erde sich weiter um ihre eigene Achse drehen, der Mond würde die Erde weiter stabilisieren weil er sich weiter als Trabant um die Erde dreht.

Ja und damit unsere Lebensgrundlagen nicht verenden haben wir halt die künstliche Sonne...

Ist doch ganz einfach :D


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

28.11.2008 um 20:12
Diabolo 3 muss einen Schuss haben !

Kämpfen wir ja schon bei nur zwei Grad mit fatalen Folgen.....und das innerhalb unserer Umlaufbahn !


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

29.11.2008 um 15:45
Vor allen Dingen weil er sagt "was es wohl in 3 millarden jahren für antriebe gibt"
3000000000000 Jahre? tut mir Leid, aber ich denke uns wird es dann in der Form nicht mehr geben. Vor 300 Jahren (das sind 3x10^11-700 weniger als 3 Millarden) sind wir noch mit Kutschen durch die Gegend gefahren und mit Schwertern in den Kampf gezogen. Wir können mit unserer Zukunft allerhöchstens in Jahrhunderten rechnen.
Wir sind doch nur Parasiten auf der Erde und werden in ein paar Jahrhunderten wieder verschwunden sein, da sich die Erde wieder erhitzt und viel später wieder in eine Eiszeit fällt. Da kann man dann wieder mit Zehntausenden Jahren rechnen... Soweit ich weiß..
Ich bin da kein Kenner, aber eins weiß ich. Das war das absurdeste was ich in Allmystery jemals gehört habe. Wie kann das Sichtfeld eines Menschen so klein sein? Wie kann man so begrenzt sein? Tut mir Leid :D Aber die Erde ist zu riesig um sie mit einfachen "Antrieben" zu bewegen. Wir sterben, wenn die Umlaufbahn sich ändert..
Aber das hat hier jeder schon hundertmal gesagt.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

29.11.2008 um 15:46
asche auf mein Haupt... es müsste in der kleinen rechnung + 700 heißen ;)


melden
Anzeige
koboldmaki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

03.12.2008 um 01:44
@k2
Seine Frage ist doch erste Sahne, die bildliche Vorstellung allein lässt mein Köpfchen brummen..


melden
85 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden