Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigenleben des Programms

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programm, Agent-programm, Schlachten Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eigenleben des Programms

20.11.2009 um 01:34
@wolf359

Das klingt nach einer sehr logischen und einleuchtenden erklärung.
Vor wenigen stunden erst erzählte mir ein bekannter von einem simulations programm in denen Bots (heist das so?) eine meinug programiert wird.
Eine regel des programms ist gleiche meinugen gesellen sich gern.
Interesant war (so mein bekannter) Die aufteilungen der verschieden meinugen zu sehen wie sich tatsächlich rand gruppen bilden..

Anzeige
melden

Eigenleben des Programms

20.11.2009 um 01:47
@nimbus

Es ist so, das sich viele Verhaltensweisen oft durch relativ einfache Mechanismen nachbilden lassen, obwohl sie in Wirklichkeit -wie zum Beispiel beim Menschen- recht komplexen Individuen zugrundeliegen. Das Gruppenverhalten weicht bei einer kritischen Masse vom individuellen Verhalten ab. Im Falle der Orks könnten das auch Umgebungsparameter sein, die sie an einem geordneten Aufmarsch hindern und einzelne in die Irre gehen lassen. Man könnte das auch philosophisch sehen: auch in einer Gruppe gleichartiger Individuen bilden sich Sonderlinge...


melden

Eigenleben des Programms

20.11.2009 um 01:55
@wolf359
Wenn sich Menschen in Massen versammeln, bilden sie unbewusst ein Kreis, bin mir jetzt nicht ganz so sicher, also belehrt mich eines besseren, falls ... :)


melden

Eigenleben des Programms

20.11.2009 um 08:08
@wolf359:
man darf dabei aber nicht vergessen, das dies dann lediglich leidliche simulationen sind. sie wirken auf den ersten blick fast menschlich, sind aber genau genommen sehr weit davon entfernt. gerade der mensch hat über jahrtausende hinweg eine evolution seiner sozialen kapazitäten mitgemacht, immerhin ist auf die art auch die verbale sprache entstanden (ko-evolution), eines der komplexesten mechanismen die die evolution hervorgebracht hat.

schwarmverhalten ist nichtsdestotrotz ein interessantes thema, aber umso höher die simulation ist, umso weniger ist sie auf den menschen übertragbar. der mensch ist kein schwarmtier, wie bienen, ameisen oder termiten. dort sind individuen weniger stark ausgeprägt. der mensch fühlt sich zwar meist wohl in einer herde mitzulaufen, aber diese mechanismen sind nun einmal anderer natur.


melden

Eigenleben des Programms

20.11.2009 um 16:43
@Zoddy

Natürlich kann man irgendwelche Simualtionen nicht eins zu eins mit der Realität vergleichen, aber auch das "Schwarmverhalten" von Menschen ist Gegenstand von Untersuchungen. Beispielsweise für die Planung von Fluchtwegen in größeren Gebäuden oder auch für die Verkehrssicherheit. Es kann simuliert werden, ob eine bestimmte Menschenmenge noch aus dem Gebäude kommen kann, wenn es dort einmal brennen sollte. Bei Verkehrssimulationen können Ampelstellungen und Verkehrsnetze mit bestimmten Mengen an Fahrzeugen simuliert werden. Niemand erwartet dabei aber die Erforschung komplexer Verhaltensweisen, obwohl es sich dabei um Menschen handelt.
Dafür gibt es die Massenspsychologie...


melden

Eigenleben des Programms

20.11.2009 um 16:54
@wolf359:
ja, dagegen sage ich garnichts, da hast du vollkommen recht und das ist ja auch wie gesagt ein sehr interessantes thema. zumal menschen in panik ja wirklich wie ein haufen unkoordinierter ameisen aussehen :D.


melden

Eigenleben des Programms

20.11.2009 um 16:59
@Zoddy
Was ich mid Humanoid meinte sind Chipimplantate mit Gehirn od. Rückenmark. Also kurz: Die Geistigen (und Körperlichen) Fähigkeiten des Menschen Verbessern/Erweitern. Stell dir vor, du hast nen Taschenrechner im Kopf od. hast ne mini-Festplatte mit Virtuelen Desktop (Verwaltung) im Gehirn, ... :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Die Zukunft des Fernsehens
Technologie, 109 Beiträge, am 06.11.2015 von subgenius
rutz am 27.04.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 06.11.2015 »
Technologie: Text-Editoren
Technologie, 12 Beiträge, am 18.01.2012 von Branntweiner
acc am 18.01.2012
12
am 18.01.2012 »
Technologie: Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?
Technologie, 148 Beiträge, am 28.06.2012 von feanora
powerpuffbunny am 05.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 28.06.2012 »
Technologie: Kennt jemand ein gutes Musikprogramm?
Technologie, 30 Beiträge, am 23.04.2012 von blutfeder
bububagatschi am 13.04.2012, Seite: 1 2
30
am 23.04.2012 »
Technologie: Autonomie erschaffen?
Technologie, 9 Beiträge, am 23.06.2012 von wolf359
slubber am 05.06.2012
9
am 23.06.2012 »