Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:59
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:150k fand ich nach dem 126k ath nicht so unrealistisch.
Laut Threads und deinen Posts hier fandest du 150-200 realistisch lange vor dem Allzeithoch Anfang Juni nämlich als der Kurs gerade Mal bei 92k lag..

1x zitiertmelden

um 01:07
Hier am 31.05. hast du das rausgehauen -> Beitrag von EZTerra (Seite 68)

melden

um 01:12
Anders gesehen hättest du aber nicht ganz unrecht wenn seine Aussage gewesen wäre das Potential bis 150k ist da. 124k ist ja nicht so weit entfernt.

Auch wenn es jetzt aktuell wieder düster aussieht..

Hättest du gesagt das Potential für 124k ist da hätte ich es aber auch nicht geglaubt.. :)

melden

um 07:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Oder anders ausgedrückt,ich würde es schon schlimm finden, wenn meine Glaubwürdigkeit erheblichen Schaden nimmt weil ich irgendwelche Prognosen rausgehauen hab die angeblich realistisch sind und dann liegt die Realität aber meilenweit davon entfernt..
Warum sollte ne daneben gelandete Prognose die Reputation von wem auch immer schädigen? Is doch eh klar, dass das alles nur geraten is.
Von daher kann ja die Reputation eigentlich nur für denjenigen wanken, der glaubt, dass manche Menschen zuverlässig zukünftige Kurse vorhersagen können. Das wäre dann aber imho weniger ein Problem des Prognostierenden, sodern eines des jenigen, der glaubt verlässliche Prognosen dahingehend könnten tatsächlich geben.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

um 08:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Laut Threads und deinen Posts hier fandest du 150-200 realistisch lange vor dem Allzeithoch Anfang Juni nämlich als der Kurs gerade Mal bei 92k lag..
genau.

warum sollte die einschätzung, dass bitcoin bis ende des jahres auf 150k geht auch unrealistisch gewesen sein? alles hat doch darauf hingedeutet, dass bitcoin weiter steigen wird.

vorallem jetzt, wo banken, staaten usw. einsteigen. denkst du zb. das havard bei bitcoin einsteigt und eine größere position in bitcoin als in gold aufbaut, weil sie denken die kurse rauschen ab? oder das vanguard, der 2. größte vermögenverwalter der welt, die bitcoin immer des todes abgelehnt haben, nun den handel mit bitcoin ermöglicht. die haben erkannt was kommt.

es ist jetzt zwar noch nicht eingetreten, dass bitcoin auf 150k steigt. es wird aber passieren. nur zu einem anderen zeitpunkt.

was die genauen gründe sind, warum der kurs derzeit so tief steht und ob jp morgan und micro strategy sich im hintergrund tatsächlich bekriegen, kein plan, kann sein.

mir kann der tiefe kurs derzeit aber nur recht sein, denn habe mmn. noch nicht genug bitcoin zusammen. :D

2x zitiertmelden

um 08:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das wäre dann aber imho weniger ein Problem des Prognostierenden, sodern eines des jenigen, der glaubt verlässliche Prognosen dahingehend könnten tatsächlich geben.
Meine Glaskugel (äh Prognose) sagt, dass Bitcoin 2036 irgendwo zwischen 0 und x$ steht. Vielleicht sogar y... schwer zu erkennen bei dem ganzen Nebel in der Kugel.
Verlässlicher wird's da leider nicht. Aber wir reden ja hier vom "besten Asset der Welt", also wird's vermutlich eher z werden.

Hoffe das hilft. (keine Anlageberatung)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die haben erkannt was kommt.
Die haben hauptsächlich erkannt, dass es ein gutes Spekulationsobjekt ist, mit dem Gewinne möglich sind.
Das ist eine asymmetrische Portfolio Wette... wenn die 1% ihres Portfolios in Btc. haben und Btc. auf 0 geht, dann haben sie 1% Verlust, wenn er sich verzehnfacht haben sie messbaren Einfluss aufs Gesamtvermögen. Oder glaubst du echt, die haben 50% btc. in ihrem Portfolio?

2x zitiertmelden

um 08:45
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:vorallem jetzt, wo banken, staaten usw. einsteigen. denkst du zb. das havard bei bitcoin einsteigt und eine größere position in bitcoin als in gold aufbaut, weil sie denken die kurse rauschen ab?
es ist ein Unterschied ob man glaubt die Kurse fallen oder dass man denkt sie bleibein stabil oder man denkt sie werden steigen.

für die Aussage, dass Bitcoin eine gute Währung ist würde es eigentlich doch schon reichen wenn der Kurs stabil bleibt dafür muss er nicht mal steigen, oder seh ich das falsch?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollte ne daneben gelandete Prognose die Reputation von wem auch immer schädigen?
also ich persönlich habe nachdem ich von den Prognosen Anfang des Jahres von 200.000 gehört habe jetzt eine negative Meinung von den Menschen die das geäußert haben und das bezieht sich dann auf die gesamte Bitcoin-Gemeinde. Es erweckt den Eindruck man ist nicht seriös was solche Prognosen betrifft und es wird lediglich versucht den Kurs so stark wie möglich anzuheizen durch solche Meldungen..

1x zitiertmelden

um 09:10
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Meine Glaskugel (äh Prognose) sagt, dass Bitcoin 2036 irgendwo zwischen 0 und x$ steht.
dann stell mal ein realistisches szenario in dem bitcoin auf 0 geht dar.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Die haben hauptsächlich erkannt, dass es ein gutes Spekulationsobjekt ist, mit dem Gewinne möglich sind.
nein, denn staaten, havard, micro strategy usw. kaufen nicht um zu spekulieren, die kaufen ganz klar auf lange sicht. was man auch unbedingt tun sollte. wer nicht bereit ist, bitcoin mindestens für 4 jahre zu halten, für den ist bitcoin evtl. das falsche asset. die bitcoin die ich jetzt einkaufe, die werde ich mindestens 10 jahre halten. spekuliert wird an der wallstreet und co.

ich werde in der zwischenzeit bitcoin auch als zahlungmittel benutzen, wo ich das mit lieferando entdeckt habe. da wird mein essen jetzt in bitcoin gemessen immer günstiger, statt inflationsbedingt immer teurer. ich dribbel die inflation. :D
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:für die Aussage, dass Bitcoin eine gute Währung ist würde es eigentlich doch schon reichen wenn der Kurs stabil bleibt dafür muss er nicht mal steigen, oder seh ich das falsch?
richtig. die zeit, dass bitcoin zu einer globalen währung aufsteigt, ist noch nicht reif. das wird kommen, denn bitcoin erfüllt alle eigenschaften, um das beste geld zu sein. 2 punkte sind noch offen, das ist zum einen die volatilität, die sich in den kommenden jahren legen wird und zum anderen die akzeptanz/verbreitung, die steigen wird. die 2 offenen punkte werden sich gegenseitig aufheben. wie ich schon mal geschrieben habe, eines tages wird der bitcoin chart, dem von stablecoins gleichen.

sogar die KI weiß welches geld die besten eigenschaften hat.

Unbenannt

Unbenannt1

bitcoin wird in zukunft unser geld werden. der markt wird das regeln und die beste technologie wird sich ganz automatisch durchsetzen und die beste technologie ist derzeit einfach bitcoin.

2x zitiertmelden

um 09:32
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:sogar die KI weiß welches geld die besten eigenschaften hat.
ChatGPT weiß es auch und antwortet auf eine Frage:
Warum wird bitcoin nicht die Währung der Zukunft?
wie folgt:
Bitcoin wird oft als „Währung der Zukunft“ bezeichnet, erfüllt aber zentrale Anforderungen an eine alltagstaugliche Währung nur unzureichend. Die wichtigsten Gründe lassen sich in mehrere Bereiche gliedern:

1. Fehlende Eignung als Zahlungsmittel
Hohe Volatilität

Der Bitcoin-Kurs schwankt stark.

Preise in Bitcoin sind für Käufer und Verkäufer nicht kalkulierbar.

Eine stabile Recheneinheit ist aber Kernfunktion jeder Währung.

Langsame und teure Transaktionen

Begrenzte Transaktionskapazität (≈ 7 Transaktionen/Sekunde).

Bei hoher Auslastung steigen Gebühren und Wartezeiten.

Für den Massenalltag (Supermarkt, Miete, Gehälter) ungeeignet.

2. Deflationäres Design
Feste Obergrenze (21 Mio. BTC)

Fördert Horten statt Ausgeben („digitales Gold“).

Deflation begünstigt Vermögende und erschwert Kreditwirtschaft.

Moderne Volkswirtschaften benötigen flexible Geldmengen.

3. Fehlende staatliche und rechtliche Einbettung
Kein gesetzliches Zahlungsmittel

Steuern, Abgaben und Löhne werden nicht in Bitcoin erhoben.

Keine staatliche Akzeptanz als allgemeine Recheneinheit.

Kein Verbraucherschutz

Transaktionen sind irreversibel.

Verlust von Private Keys = Totalverlust.

Kein Einlagenschutz, keine Haftung, keine letzte Instanz.

4. Energieverbrauch und Effizienz
Proof-of-Work-Problematik

Sehr hoher Energieverbrauch pro Transaktion.

Ökologisch und politisch zunehmend schwer vermittelbar.

Alternativen (z. B. Proof of Stake) existieren, Bitcoin bleibt jedoch unverändert.

5. Ungleiche Verteilung und Zentralisierungstendenzen

Große Mengen Bitcoin liegen bei wenigen Akteuren („Whales“).

Mining ist stark kapital- und standortabhängig.

Praktische Macht konzentriert sich trotz dezentralem Anspruch.

6. Konkurrenz durch bessere Alternativen
Staatliche Digitalwährungen (CBDCs)

Stabil, rechtlich abgesichert, skalierbar.

Bereits in Entwicklung oder Pilotphase.

Andere Kryptowährungen

Schnellere, günstigere und energieeffizientere Systeme.

Bitcoin bleibt technologisch bewusst konservativ.

7. Tatsächliche Rolle von Bitcoin

Bitcoin eignet sich eher als:

Spekulationsobjekt

Wertaufbewahrungsmittel („digitales Gold“)

Absicherung gegen Kapitalverkehrskontrollen

Nischenlösung in instabilen Währungssystemen

Aber nicht als universelle Alltagswährung.

Kurzfazit

Bitcoin scheitert als Währung der Zukunft nicht an Ideologie, sondern an ökonomischen, technischen und gesellschaftlichen Realitäten. Sein größter Wert liegt gerade darin, kein klassisches Geld, sondern ein knappes, zensurresistentes digitales Asset zu sein.
Quelle: ChatGPT

melden

um 09:54
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Meine Glaskugel (äh Prognose) sagt, dass Bitcoin 2036 irgendwo zwischen 0 und x$ steht. Vielleicht sogar y... schwer zu erkennen bei dem ganzen Nebel in der Kugel.
Klingt plausibel. :)
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Die haben hauptsächlich erkannt, dass es ein gutes Spekulationsobjekt ist, mit dem Gewinne möglich sind.
Zumal es für Vermögensverwalter wie Vanguard, Black Rock oder State Street erstmal egal sein kann, ob BTC steigt oder fällt, denn die verdienen ja nich an Kursgewinnen, sondern die bekommen die ihr Geld von ihren Kunden dafür, dass sie nen Fond auflegen und erhalten.
Aber sowas weiß @EZTerra natürlich nich, der glaubt halt die legen Bitcoin Fonds auf, weil sie endlich auch erkannt haben, dass Bitcoin das einzig wahre is.
So säuft man sich eben seine Welt schön. :D
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:sogar die KI weiß welches geld die besten eigenschaften hat.
Wenn das tatsächlich die entscheidenden Kriterien dafür wären, dann hätten wir überall auf der Welt immer noch Gold oder Gold gedeckte Währungen und sowas wie Fiat Money hätte sich nirgendwo durchgesetzt.
In der Realität is aber genau das Gegenteil davon der Fall, niemand hat mehr Gold gedecktes Geld und alle nutzen Fiat Money.
Warum sollte das mit Bitcoin plötzlich anders werden?

Fiat Währungen bieten halt Vorteile, die Gold oder Bitcoin nich haben und deshalb nutzt die jeder und eben nich Bitcoin, obwohl es ja ginge.

kuno

1x zitiertmelden

um 09:59
trotzdem erfüllt bitcoin als einziges geld die wichtigsten eigenschaften und da ändert sich ja nichts dran.

die volatilität wird in zukunft sinken und die akzeptanz steigen. das wird nicht morgen oder nächstes jahr passieren, aber über die nächsten 10-20 jahre werden wir das sehen.

langsame und teure transaktion finden eher im bitcoin mainnet statt. im mainnet geht es sicherheitsbedingt langsam zu. für schnelle zahlungen gibt es das lightning netzwerk. wenn du das mal getestet hast, dann weißt du es ist viel günstiger als paypal, mastercard, visa und co und es ist genauso schnell. im mainnet werden in zukunft vermutlich nur große vermögen verschoben. die transaktionsgebühren sind im mainnet aktuell übrigens sehr niedrig. wer also viele utxo´s hat, kann die derzteit günstig zusammen führen.
6. Konkurrenz durch bessere Alternativen
Staatliche Digitalwährungen (CBDCs)
lol nee. cbdc´s sind mit sicherheit keine konkurrenz für bitcoin.
7. Tatsächliche Rolle von Bitcoin

Bitcoin eignet sich eher als:

Spekulationsobjekt

Wertaufbewahrungsmittel („digitales Gold“)

Absicherung gegen Kapitalverkehrskontrollen

Nischenlösung in instabilen Währungssystemen

Aber nicht als universelle Alltagswährung.
in der derzeitigen phase ist das so, das wird sich in zukunft ändern.
4. Energieverbrauch und Effizienz
Proof-of-Work-Problematik

Sehr hoher Energieverbrauch pro Transaktion.

Ökologisch und politisch zunehmend schwer vermittelbar.

Alternativen (z. B. Proof of Stake) existieren, Bitcoin bleibt jedoch unverändert.
bitcoins energieverbrauch wird schon zu knapp 50% aus erneuerbaren energien gedeckt. die uweltbilanz wird immer besser. das mit der ökobilanz ist auch so ein scheinargument und hat gar kein gewicht mehr.
Kein Verbraucherschutz

Verlust von Private Keys = Totalverlust.
wer seine private keys verliert, der muss schon ein richtiger tiefflieger sein. für mich persönlich ist selbstverwahrung eine sehr gute sache die ich nicht missen will.

2x zitiertmelden

um 10:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber sowas weiß @EZTerra natürlich nich, der glaubt halt die legen Bitcoin Fonds auf, weil sie endlich auch erkannt haben, dass Bitcoin das einzig wahre is.
So säuft man sich eben seine Welt schön. :D
die legen bitcoin fonds auf, weil es nachfrage gibt. weil es institutionen gibt, die nicht direkt in bitcoin investieren dürfen und weil es privatanleger gibt, die nicht direkt in bitcoin investieren möchten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn das tatsächlich die entscheidenden Kriterien dafür wären, dann hätten wir überall auf der Welt immer noch Gold oder Gold gedeckte Währungen und sowas wie Fiat Money hätte sich nirgendwo durchgesetzt.
In der Realität is aber genau das Gegenteil davon der Fall, niemand hat mehr Gold gedecktes Geld und alle nutzen Fiat Money.
Warum sollte das mit Bitcoin plötzlich anders werden?

Fiat Währungen bieten halt Vorteile, die Gold oder Bitcoin nich haben und deshalb nutzt die jeder und eben nich Bitcoin, obwohl es ja ginge.
die ergebnisse für gold und fiat hat die KI natürlich auch mit ausgeworfen. die hatte ich nur nicht mit angefügt, hier aber noch der vollständigkeit halber.

Unbenannt2

Unbenannt3

und deshalb ist bitcoin überlegen und die geldtechnologie der zukunft.

1x zitiertmelden

um 10:11
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das mit der ökobilanz ist auch so ein scheinargument und hat gar kein gewicht mehr.
Ich halte dagegen:
07. Januar 2025
Studie der UW/H nimmt die Umweltbelastung des Bitcoin-Mining unter die Lupe

Neue Forschung der Uni Witten/Herdecke zeigt, dass Bitcoin Mining kurzfristig den Ausbau von erneuerbaren Energien beschleunigen könnte, langfristig jedoch die Energiewende verzögert und erhebliche Umweltbelastungen verursacht.
...
Langfristige Herausforderungen für eine nachhaltige Energiewende

Die Studie kommt zu einem ernüchternden Fazit: Bitcoin-Mining kann zwar kurzfristig den Ausbau erneuerbarer Energien fördern, erschwert aber auf lange Sicht den Übergang zu einer nachhaltigen Energiewirtschaft. Der Grund: Bitcoin-Mining ist profitabler und verringert die ökonomischen Anreize, in Speichertechnologien und Netzinfrastruktur zu investieren – beides essenziell für eine nachhaltige Energiewende.

Maximilian Gill erklärt: „Erzeuger von erneuerbarer Energie haben bei Überschussenergie mehrere Optionen: Sie können in Netzinfrastruktur investieren, um Energie zu transportieren, oder in Speichertechnologien, um beispielsweise Solarenergie abends nutzbar zu machen. Alternativ können sie die Energie direkt für Bitcoin-Mining nutzen und dadurch kurzfristig Einnahmen generieren. Das ist attraktiv und mindert den Druck, in langfristig notwendige Infrastruktur zu investieren, die für eine Abkehr von fossilen Energien unverzichtbar ist.“

Die Forschungsergebnisse zeigen, dass das Versprechen, Bitcoin könne die Energiewende voranbringen, zu kurz greift. „Langfristig könnte Bitcoin-Mining das eigentliche Ziel der Energiewende – den Umstieg auf erneuerbare Energien – verlangsamen“, betont Gill.

Weitere Informationen: Die ganze Studie der Universität Witten/Herdecke finden Sie hier: Economic Limits of Bitcoin's Environmental Promises: Pathway or Pitfall for the Green Transformation? by Jona Stinner, Marcel Tyrell, Maximilian Gill :: SSRN
Quelle: https://www.uni-wh.de/studie-der-uw/h-nimmt-die-umweltbelastung-des-bitcoin-mining-unter-die-lupe

Es hat Gewicht.

melden

um 10:25
Neue Cambridge-Studie zeigt: Bitcoin-Mining ist kein Umweltsünder!
Quelle: https://www.blocktrainer.de/blog/neue-cambridge-studie-zeigt-bitcoin-mining-ist-kein-umweltsuender

am ende interessiert mich die umweltbilanz von bitcoin allerdings genauso wenig, wie die von KI oder dem internet an sich oder irgendwelchen öl giganten aus den usa, russland und co.

wenn dich das tatsächlich sorgt, warum benutzt du zb. das internet? :P

melden

um 10:27
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:trotzdem erfüllt bitcoin als einziges geld die wichtigsten eigenschaften und da ändert sich ja nichts dran
was nützt das alles, wenn BTC eine deflationäre Währung ist?
Einerseits ist es ein Vorteil, wenn BTC begrenzt ist, andererseits ist diese Begrenztheit eben auch der Pferdefuß
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:in der derzeitigen phase ist das so, das wird sich in zukunft ändern
das ist eine Behauptung, die du nicht belegen kannst.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und deshalb ist bitcoin überlegen und die geldtechnologie der zukunft
einfach nur dein Wunschdenken.

1x zitiertmelden

um 10:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Begrenztheit
Dazu noch: Begrenztheit und Knappheit sind verschiedene Baustellen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Digitale Euro
Technologie, 139 Beiträge, am 01.10.2025 von ockham
DerDoctor11 am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 01.10.2025 »
von ockham
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »
Technologie: Mit Traffic Geld verdienen?
Technologie, 66 Beiträge, am 13.02.2014 von 1.21Gigawatt
eraz am 06.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.02.2014 »