kuno7 schrieb:Naja, die meisten, die zB. Gold kaufen, brauchen das jetz auch nich unbedingt, allerdings hattest du ja gemeint, Gold hätte einen "echten Wert", weil es grundsätzlich für etwas gebraucht werden würde. Das sollte dann für Bitcoin auch gelten, oder?
nein, nochmal - der Unterschied den ich sehe:
ja, BTC und Gold braucht man nicht als Zahlungsmittel, jedoch wird Gold (und allgemein Edelmetalle) u.a. in der Industrie gebraucht.
Dagegen braucht in der Industrie niemand BTC.
kuno7 schrieb:Warum soll das nich ohne Gold gehen? Gold is ein guter Leiter und wird deshalb auch in der Elektronik benutzt, aber man könnte auch andere Metalle statt Gold benutzen
ich ging allgemein von Edelmetallen aus, u.a. auch Gold.
Wenn es andere gute Leiter gibt, weshalb nimmt man nicht diese, sondern Gold was ja teurer ist? Also muss Gold /EM irgendeinen Vorteil haben.
Gold wird übrigens auch gerne in der Zahnmedizin verwendet, ziehen manche Patienten z.B. dem Titan vor.
Will damit nur sagen, es gibt noch andere Einsatzgebiete, während BTC eben 0 gebraucht wird.
Dem BTC wird lediglich ein Wert zugeschrieben, das war's dann aber auch.
kuno7 schrieb:Man könnte aber Gold auch auf Asteroiden abbauen. Die Anzahl der möglichen Bitcoin is ja erstmal prinzipiell begrenzt, grundsätzlich wäre Bitcoin also seltener als Gold
das ist das einzige wo ich mitgehen kann.
Gibt aber auch Anderes was selten und begrenzt ist (z.B. die Mosaiks, die inzwischen wertlos sind).
Seltenheit alleine ist in meinen Augen kein Merkmal für einen echten Wert.