Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.10.2025 um 12:47
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin ist doch als gegengewicht konstruiert worden.
oh, hab ich wohl übersehen
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die vorherrschenden währungen sind doch schon aus dem gleichgewicht geraten. die usa zb. sind doch bei wem auch immer so hoch verschuldet, dass diese schulden niemals mehr getilgt werden.
ja, wenn da bitcoin alleine nichts ausrichten kann, braucht es eben mehr Gegengewichte, denn das Ziel ist ja in ein Gleichgewicht zu finden, denn am Ende will ein Ungleichgewicht ja niemand, das heisst, insgeheim strebt jedes System ein Gleichgewicht an, weshalb ich dadrin auch Erfolg für die Gegengewichte sehen würde. Da die Wirtschaft eines Landes sowie die Weltwirtschaft allerdings ein "Ökosystem" für sich ist, wo alles in Wechselbeziehung zueinander steht, bin ich überfragt, wie genau die Gegengewichte konstruiert sein müssten.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin ist als angriff auf fiat geld bzw. auf das prinzip zu verstehen."
Von einem Angriff würde ich nie sprechen, weil Angriff selbst keine Lösung darstellen kann. Selbstverteidigung wäre eine Lösung, aber um Selbstverteidigung geht es in diesem Zusammenhang ja nicht, es geht um Gegengewichte, wie du und ich feststellen mussten.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:deshalb steht im bitcoin genesis block verschlüsselt dieses zitat: "The Times 03/Jan/2009 Chancellor on brink of second bailout for banks."

das ist der hinweis darauf, dass banken, anstatt sie pleite gehen zu lassen, auf kosten aller gerettet werden auch wenn die alles verzocken. siehe die finanzkrise von 2007-2009. so fing das doch mit bitcoin an und deshalb gibt es bitcoin überhaupt.
das ist gut, entwickeln wird sich ein System aber "so" oder "so", das war schon immer so und wird auch immer so sein, weshalb sich bitcoin getreu dem Motto eines Gegengewichtes, für ein Gleichgewicht ebenfalls entwickeln muss. Ich möchte ja auch nicht scheitern. Ich sehe zum Beispiel keinen Erfolg darin, wenn immer wieder Bitcoins verloren gehen. Und wenn der letzte Satoshi geschürft ist, muss man ohnehin neue Strategien sich zurechtlegen, denn das Schürfen selbst ist ja auch ein Anreiz, aber die Relation dazu ist eben die Knappheit. Aber da der Markt ein Ökosystem für sich ist, bin ich überfragt wie eine passendere Relation ausschauen könnte.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 14:23
Zitat von ockhamockham schrieb:Und wenn der letzte Satoshi geschürft ist, muss man ohnehin neue Strategien sich zurechtlegen, denn das Schürfen selbst ist ja auch ein Anreiz, aber die Relation dazu ist eben die Knappheit. Aber da der Markt ein Ökosystem für sich ist, bin ich überfragt wie eine passendere Relation ausschauen könnte.
wir werden es ja nicht erleben wenn im jahr 2140 der letzte satoshi geschürft wird. bis dahin ist der kurs aber vermutlich ziemlich hoch und die leute die dann bitcoin minen, werden es nur noch für die transaktionsgebühren tun.

das heißt in zukunft werden die transaktionsgebühren im bitcoin core net erheblich steigen. zz. sind es nur ein paar cent und manchmal ein paar euro pro transaktion.

aktuell verdient man pro gefundenen bitcoin block irgendwas zwischen 500$ - 4000$ an reinen transaktionsgebühren. genau weiß ich es auch nicht, aber so in dem rahmen.

https://mempool.space/de/ hier kannst du sehen wie voll die blöcke derzeit sind und wieviel tranaktionsgebühren die einzelnen blöcke einbringen.
Zitat von ockhamockham schrieb:ja, wenn da bitcoin alleine nichts ausrichten kann, braucht es eben mehr Gegengewichte, denn das Ziel ist ja in ein Gleichgewicht zu finden, denn am Ende will ein Ungleichgewicht ja niemand, das heisst, insgeheim strebt jedes System ein Gleichgewicht an, weshalb ich dadrin auch Erfolg für die Gegengewichte sehen würde.
bitcoin wird immer mehr zum gegengewicht je weiter sich bitcoin verbreitet und je besser man bitcoin skalieren kann. es ist alles nur eine frage der zeit.

2x zitiertmelden

19.10.2025 um 15:01
hab gerade einen guten podcast zum them gefunden. es geht um den letzen crash und was der auslöser war, trading vs. hodln, micro strategy, blackrock und co. und um die zukunftsaussichten für bitcoin.

Youtube: Warum Bitcoin Pflicht ist – Sonst hast Du verloren! Mit RobynHD
Warum Bitcoin Pflicht ist – Sonst hast Du verloren! Mit RobynHD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

19.10.2025 um 15:06
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bis dahin ist der kurs aber vermutlich ziemlich hoch
Ich finde deine Argumentation nicht sehr plausibel. Denn der Bitcoin wurde doch, wie wir feststellen mussten, als Gegengewicht konstruiert?! Ich meine, erst in einem Ungleichgewicht fangen die Menschen an, sich nach Gegengewichten umzusehen, aber "wäre" ein Gleichgewicht des Gesamtsystems erreicht... würde bitcoin wieder unbeliebt werden. Deswegen habe ich die Hoffnung, das die Experten, diese Bitcoin erschaffen haben, ihn dann erfolgreich weiterentwickeln werden, wenn ein Gleichgewicht des Gesamtsystems durch sein Gegengewicht erreicht wurde. Denn die Menschen wollen ja auch Fortschritt.

melden

19.10.2025 um 15:21
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich habe keine zeit und keine lust auf die diskussion die dann daraus erfolgt.
Na sicher. :D
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:glaube ich nicht.
Bleibt dir ja auch nichts anderes übrig als zu glauben.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich bin wie gesagt der meinung, dass der hauptgrund warum bitcoin so volatil ist, die trader, daytrader usw. sind. die hodler sind und waren quasi die gegenbewegung wenn man das so sehen will.
Und da liegst du eben falsch, der Bitcoin Kurs wird nich stabiler, weil Bitcoin weniger gehandelt wird, sondern weil er mehr gehandelt wird, weil es mehr Käufer und Verkäufer gibt.
Das größte Handelsvolumen überhaupt liegt afaik beim EURUSD und der is so wenig volatil, dass du schon nen mittleren 2-stelligen Hebel brauchst, um damit überhaupt sinnvoll spekulieren zu können.
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich verstehe nicht, warum man den Bitcoin nicht als Gegengewicht zu vorherrschenden Währungen konstruieren möchte, damit diese Währungen durch den Bitcoin im Gleichgewicht sind und bleiben und nicht ins Ungleichgewicht umschlagen.
Weils halt Quatsch is! Wie soll denn auch Bitcoin ein Gleichgewicht zu gesetzlichen Währungen darstellen können. Euro, Dollar oder Yen werden von den jeweiligen Zentralbanken stabil gehalten, dafür brauchts keinen Bitcoin.

kuno

2x zitiertmelden

19.10.2025 um 15:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weils halt Quatsch is! Wie soll denn auch Bitcoin ein Gleichgewicht zu gesetzlichen Währungen darstellen können.
Angebot und Nachfrage. In einem Ungleichgewicht ist die Nachfrage nach einem Gegengewicht ziemlich hoch.

Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Euro, Dollar oder Yen werden von den jeweiligen Zentralbanken stabil gehalten, dafür brauchts keinen Bitcoin.
Sieht man jan der Weltfinanzkrise. Oder an den Schulden der USA...

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 15:32
Zitat von ockhamockham schrieb:Angebot und Nachfrage. In einem Ungleichgewicht ist die Nachfrage nach einem Gegengewicht ziemlich hoch.
Da Quasi niemand mit Bitcoin bezahlt, scheint die Nachfrage nacu Bitcoin hier gegen Null zu gehen.
Zitat von ockhamockham schrieb:Sieht man jan der Weltfinanzkrise. Oder an den Schulden der USA...
Was sieht man da?

kuno

2x zitiertmelden

19.10.2025 um 15:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da Quasi niemand mit Bitcoin bezahlt, scheint die Nachfrage nacu Bitcoin hier gegen Null zu gehen.
ockham schrieb:
Sieht man jan der Weltfinanzkrise. Oder an den Schulden der USA...
Was sieht man da?

kuno
Dir ist schon klar, das ich von Bitcoin als ein "Gegen"gewicht rede, das durch seine entgegengesetzte Kraft für Gleichgewicht sorgt. Dass ist nunmal notwendig, auch wenn du das Ungleichgewicht nicht siehst.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 15:37
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wir werden es ja nicht erleben wenn im jahr 2140 der letzte satoshi geschürft wird. bis dahin ist der kurs aber vermutlich ziemlich hoch und die leute die dann bitcoin minen, werden es nur noch für die transaktionsgebühren tun.

das heißt in zukunft werden die transaktionsgebühren im bitcoin core net erheblich steigen. zz. sind es nur ein paar cent und manchmal ein paar euro pro transaktion.
wuerden derartig hohe transaktionegebuehren nicht jede chance darauf zerstoeren, das Bitcoin eine echte Waehrung mit der echte Alltagsgeschaefte abgehandelt werden werden kann? Wenn eine Transaktion gebuehren im Bereich mehrer Euro haette, muesste doch jede Transaktion einen Betrag im Millionenbereich haben damit die Transaktionsgebuehren vernachlaessigbar gering bleiben. Klar, man kann wie beim Lightning Network transaktionen offchain machen, aber das fuehrt dann wieder weitere Zwischenhaendler ein (die das definitiv nicht umsonst machen werden) und untergraebt einige der angeblichen Vorteile die die Blockchain haben soll.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 15:39
Zitat von ockhamockham schrieb:Dir ist schon klar, das ich von Bitcoin als ein "Gegen"gewicht rede, das durch seine entgegengesetzte Kraft für Gleichgewicht sorgt. Dass ist nunmal notwendig, auch wenn du das Ungleichgewicht nicht siehst.
Dunkel der Sinn deiner Worte ist.

Yoda

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 15:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dunkel der Sinn deiner Worte ist.

Yoda
Die Siegel schon zerbrechen werden, dann sich schon lüften werden.

melden

gestern um 08:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weils halt Quatsch is! Wie soll denn auch Bitcoin ein Gleichgewicht zu gesetzlichen Währungen darstellen können. Euro, Dollar oder Yen werden von den jeweiligen Zentralbanken stabil gehalten, dafür brauchts keinen Bitcoin.

kuno
früher oder später werden alle diese währungen scheitern. das sind alles shitcoins aus der hölle. :D

bitcoin wird die alle überleben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na sicher. :D
warum soll ich meine zeit mit dingen verschwenden die mich nicht interessieren?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da Quasi niemand mit Bitcoin bezahlt, scheint die Nachfrage nacu Bitcoin hier gegen Null zu gehen.
die nachfrage nach bitcoin kann nicht null sein, denn sonst wär der preis pro bitcoin innerhalb von ca. 15 jahren nicht von 0,04$ auf 120.000$ gestiegen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und da liegst du eben falsch, der Bitcoin Kurs wird nich stabiler, weil Bitcoin weniger gehandelt wird, sondern weil er mehr gehandelt wird, weil es mehr Käufer und Verkäufer gibt.
die nutzung muss steigen, nicht der handel den trader betreiben und die nutzung steigt stetig. bitcoin wächst gesund. nach den nerds kommen wie man nun sieht die institutionen, staaten usw. und nach der phase wird die massenadaption kommen. das alles zusammen wird den kurs in den nächsten 10 jahren richtung 500k - 1mio. treiben.

meine einschätzung so um 2036 werden wir bitcoin bei 1mio pro coin sehen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bleibt dir ja auch nichts anderes übrig als zu glauben.
stimmt und nun?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wuerden derartig hohe transaktionegebuehren nicht jede chance darauf zerstoeren, das Bitcoin eine echte Waehrung mit der echte Alltagsgeschaefte abgehandelt werden werden kann? Wenn eine Transaktion gebuehren im Bereich mehrer Euro haette, muesste doch jede Transaktion einen Betrag im Millionenbereich haben damit die Transaktionsgebuehren vernachlaessigbar gering bleiben. Klar, man kann wie beim Lightning Network transaktionen offchain machen, aber das fuehrt dann wieder weitere Zwischenhaendler ein (die das definitiv nicht umsonst machen werden) und untergraebt einige der angeblichen Vorteile die die Blockchain haben soll.
die hohen transaktionsgebühren werden in zukunft vermutlich nur das bitcoin mainnet betreffen. wenn bitcoin einmal richtiges zahlungmittel wird, dann werden die alltäglichen zahlungen über second layer wie zb. das lightning netzwerk laufen. da braucht es aber bessere lösungen bzw. muss lightning weiter ausreifen. da werden bestimmt auch noch andere second layer lösungen auftauchen und welche sich dann durchsetzen wird, das wird die zukunft zeigen.

2x zitiertmelden

gestern um 09:32
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:früher oder später werden alle diese währungen scheitern.
Ja, genau wie der Bitcoin. Super Erkenntnis.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die nachfrage nach bitcoin kann nicht null sein, denn sonst wär der preis pro bitcoin innerhalb von ca. 15 jahren nicht von 0,04$ auf 120.000$ gestiegen
Es ging um die Nachfrage, mit Bitcoin bezahlen zu können und da geht die Nachfrage eben gegen Null.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die nutzung muss steigen, nicht der handel den trader betreiben und die nutzung steigt stetig. bitcoin wächst gesund. nach den nerds kommen wie man nun sieht die institutionen, staaten usw.
Aber keiner von denen hält Bitcoin, um damit bezahlen zu können.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und nach der phase wird die massenadaption kommen. das alles zusammen wird den kurs in den nächsten 10 jahren richtung 500k - 1mio. treiben.
Oder Bitcoin wird in 10Jahren wieder stark gefallen sein und niemand interessiert sich mehr dafür. Kann man zumindest nich ausschliessen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:stimmt und nun?
Und nun könntest du dir Wissen aneignen, dann müsstest du nich mehr alles glauben.

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 10:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, genau wie der Bitcoin. Super Erkenntnis.
bitcoin wird wie gold nicht so schnell nicht scheitern. bitcoin wird nicht aus dem nichts erschaffen. bitcoin basiert auf energie, auf proof of work.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es ging um die Nachfrage, mit Bitcoin bezahlen zu können und da geht die Nachfrage eben gegen Null.
das wird sich in zukunft noch ändern. die nachfraga dana steigt übrigen und geht nicht gegen null. wie kommst du da drauf, nenn mal bitte eine quelle, wo ich das nachlesen kann.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber keiner von denen hält Bitcoin, um damit bezahlen zu können.
woher weißt du das? hier auch bitte eine quelle angeben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder Bitcoin wird in 10Jahren wieder stark gefallen sein und niemand interessiert sich mehr dafür. Kann man zumindest nich ausschliessen.
kann man zwar nicht ausschließen ist aber ziemlich sehr unwahrscheinlich. die wahrscheinlichkeit das bald ausserirdische landen ist wahrscheinlich höher.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und nun könntest du dir Wissen aneignen, dann müsstest du nich mehr alles glauben.

kuno
brauche ich nicht.

mir ist bewusst, dass wenn wir nach der aktuellen marktsituation gehen, du mit deiner aussage irgendwo recht hast, aber in zukunft wird sich das einfach ändern. der bitcoin kurs wird sich stabilisieren.

bitcoin wird mainstream und riesen akzeptanz erreichen und bitcoin wird auch eine höhere marktkapitalisierung als gold erreichen und es wird der am meisten genutzte wertspeicher werden. da führt mmn. einfach kein weg dran vorbei.

ausserdem hat bitcoin von seinem erscheinen an gerechnet bis heute einiges an volatilität verloren und so wird es weitergehen.

welches szenario siehst du den was dagen spricht, dass bitcoin seine volatilität verliert?

5x zitiertmelden

gestern um 11:23
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:früher oder später werden alle diese währungen scheitern
nö, bis jetzt gab's dann immer mal Währungsreformen und das "Spiel" ging wieder von vorne los. So wird's wohl immer laufen, weil es vermutlich gar nicht anders geht.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn bitcoin einmal richtiges zahlungmittel wird
das wird nie passieren, eher wird der digitale Euro eingeführt - meine Meinung.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin wird mainstream und riesen akzeptanz erreichen
ist das eine Behauptung, die du genau weißt? ( diese Glaskugel möchte ich auch gerne) oder nur deine Meinung? (rhetorische Frage ) 😉

2x zitiertmelden

gestern um 11:31
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin wird wie gold nicht so schnell nicht scheitern.
ich betrachte es schon als gescheitert, wenn immer mal wieder bitcoins verloren gehen können. vielleicht gibt es deswegen in 100 Jahren nur noch ein viertel aller Bitcoins, oder nur noch ein paar wenige? Und das Interesse nach Bitcoin ist doch wie gesagt nur vorhanden, weil in der Finanzwelt ein Ungleichgewicht vorherrscht, nur deswegen gibt es die Nachfrage nach Gegengewichten und "wäre" irgendwann ein Gleichgewicht des ganzen Systems erreicht (und jedes System strebt nach einen Gleichgewicht), müsste sich bitcoin so oder so weiter entwickeln und zwar in Richtung "Gleichgewicht des ganzen Systems erhalten". Wenn sich andere Ideen des Gleichgewichtes durchsetzen, ist Bitcoin ohnehin Geschichte. Wenn Bitcoin was werden soll, muss man wirklich am besten sofort mit der Weiterentwicklung anfangen. Für Bitcoin wäre es eine Katastrophe, es nicht zu tun!

1x zitiertmelden

gestern um 12:20
Zitat von ockhamockham schrieb:ich betrachte es schon als gescheitert, wenn immer mal wieder bitcoins verloren gehen können.
wenn du nicht aufpasst, dann verlierst du halt deine bitcoin. kann dir mit geld auch passieren, ist es deshalb gescheitert?

das problem mit dem verlust könnte man, wenn das verlust thema akut wird, vermutlich lösen. entweder mit einer bitcoin hard fork, oder mit irgendwelchen technischen lösungen, um die wallets von denen die schlüssel verloren gingen zu knacken. bitcoin hat schon ganz andere krisen überdauert. da würde ich mir keinen kopf machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nö, bis jetzt gab's dann immer mal Währungsreformen und das "Spiel" ging wieder von vorne los. So wird's wohl immer laufen, weil es vermutlich gar nicht anders geht.
also denkst du ist es der standart, dass zwischendurch mal alle durch die hintertür enteignet werden? :D
,
nein so wird das nicht funktionieren. bitcoin löst ein spezielles problem, für das es bisher keine lösung gab und deshalb ist der bitcoin jetzt da und wird auch nicht wieder verschwinden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wird nie passieren, eher wird der digitale Euro eingeführt - meine Meinung.
doch, denn bitcoin ist eine disruptive technologie und der digitale euro kann technisch gar nicht mit bitcoin konkurrieren.

ich meine den leuten ist zuzutrauen, dass sie sich dem, was ihren wohlstand vernichtet, erneut und in digitaler und schlimmerer form zuwenden, ich glaube es aber nicht. die starke inflation hat schon auswirkungen auf die geburtenrate. das wird alles böse enden, wenn die leute sich nicht der lösung des problems zuwenden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist das eine Behauptung, die du genau weißt? ( diese Glaskugel möchte ich auch gerne) oder nur deine Meinung? (rhetorische Frage ) 😉
ja das ist eine behauptung meinerseits. ich sehe nämlich nichts was bitcoin noch aufhalten wird. bitcoin hat alle feuerproben bestanden. bitcoin wächst langsam und stetig und gesund. dafür brauche ich keine glaskugel.

das ist in etwa so als wenn ich behaupte, solange es menschen gibt, werden sie technisch voranschreiten. für die aussage brauche ich auch keine glaskugel.

welches realistische szenario siehst du was bitcoin noch aufhalten könnte?

4x zitiertmelden

gestern um 12:37
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:also denkst du ist es der standart, dass zwischendurch mal alle durch die hintertür enteignet werden?
in Ordnung finde ich das auch nicht, aber so lief es schon seit Ewigkeiten und ich denke, so wird's auch immer laufen - weil es "die da oben" so wollen.
Auch wenn es dein Wunsch ist, werden die sich niemals die Währungshoheit aus der Hand nehmen lassen - auch nicht durch BTC.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:doch, denn bitcoin ist eine disruptive technologie und der digitale euro kann technisch gar nicht mit bitcoin konkurrieren
das wird "denen da oben" herzlich egal sein.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die starke inflation hat schon auswirkungen auf die geburtenrate. das wird alles böse enden, wenn die leute sich nicht der lösung des problems zuwenden
ich sehe es leider auch so, dass alles böse enden wird. Dies jedoch nicht wegen "Fiatwährung", sondern wegen der Umweltverschmutzung und Raubau an der Natur (und noch einige andere Faktoren).
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ja das ist eine behauptung meinerseits
die du aber nicht beweisen kannst.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin hat alle feuerproben bestanden. bitcoin wächst langsam und stetig und gesund. dafür brauche ich keine glaskugel.
ja, aber ist noch lange nicht zu einer Währung mutiert und wird es wohl auch nie. Dafür werden "die da oben" schon sorgen, weil sie sich nicht die Kontrolle über die Währung wegnehmen lassen wollen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in Ordnung finde ich das auch nicht, aber so lief es schon seit Ewigkeiten und ich denke, so wird's auch immer laufen - weil es "die da oben" so wollen.
das sehe ich allerdings komplett anders.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch wenn es dein Wunsch ist, werden die sich niemals die Währungshoheit aus der Hand nehmen lassen - auch nicht durch BTC.
es bleibt ihnen gar nicht anderes übrig. das einzige was sie machen können ist es zu regulieren oder zu verbieten.

bestes beispiel dafür ist china. es gibt dort ein bitcoin und krypto verbot, aber die leute nutzen es trotzdem. peer to peer usw. lässt grüßen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wird "denen da oben" herzlich egal sein.
die da oben sind dem bitcoin auch ziemlich egal. denn die haben nicht die macht bitcoin zu stoppen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dies jedoch nicht wegen "Fiatwährung", sondern wegen der Umweltverschmutzung und Raubau an der Natur (und noch einige andere Faktoren).
zusätzlich zur inflation und hohen lebenshaltungskosten kommt das auch noch dazu. doch fiatwährungen hängen immer mit inflation zusammen und inflation hat auswirkungen auf die geburtenrate.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die du aber nicht beweisen kannst.
stimmt, kann ich nicht beweisen ist aber ziemlich logisch und absehbar das es so kommen wird. deshalb ist das mein standpunkt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber ist noch lange nicht zu einer Währung mutiert und wird es wohl auch nie. Dafür werden "die da oben" schon sorgen, weil sie sich nicht die Kontrolle über die Währung wegnehmen lassen wollen.
vor 2040 - 2050 sehe ich es auch nicht, dass bitcoin sich zu einer währung entwickelt. die da oben haben keine macht über bitcoin und werde diese auch nie erlangen.die können die entwicklung von bitcoin ausbremsen oder erschweren, über kurz oder lang wird sich bitcoin mmn. aber einfach durchsetzen.

welche werkzeuge sollten die denn nutzen um bitcoin zum scheitern zu bringen? wenn du eine leistung anbietest und dafür bitcoin akzeptierst und ich diese leistung beanspruchen möchte und bitcoin besitze, wer will das geschäft verhindern?

2x zitiertmelden

gestern um 13:34
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es bleibt ihnen gar nicht anderes übrig. das einzige was sie machen können ist es zu regulieren oder zu verbieten
na siehst du, das meinte ich doch
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bestes beispiel dafür ist china. es gibt dort ein bitcoin und krypto verbot, aber die leute nutzen es trotzdem
inwiefern? Wenn es verboten ist, kann es nicht als offizielle Landeswährung genutzt werden.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die da oben sind dem bitcoin auch ziemlich egal. denn die haben nicht die macht bitcoin zu stoppen
doch, per Verbot z.B.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:fiatwährungen hängen immer mit inflation zusammen und inflation hat auswirkungen auf die geburtenrate
und hatte das jemals Politiker gejuckt?
Dann kommt halt irgendwann wieder eine Währungsreform und gut ist.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:. die da oben haben keine macht über bitcoin und werde diese auch nie erlangen.die
doch, die finden schon Mittel und Wege, da bin ich mir sicher, Verbot ist eines davon.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn du eine leistung anbietest und dafür bitcoin akzeptierst und ich diese leistung beanspruchen möchte und bitcoin besitze, wer will das geschäft verhindern?
die Gesetze. Oder du machst was Illegales und könntest erwischt werden.

melden