ockham schrieb:ich betrachte es schon als gescheitert, wenn immer mal wieder bitcoins verloren gehen können.
wenn du nicht aufpasst, dann verlierst du halt deine bitcoin. kann dir mit geld auch passieren, ist es deshalb gescheitert?
das problem mit dem verlust könnte man, wenn das verlust thema akut wird, vermutlich lösen. entweder mit einer bitcoin hard fork, oder mit irgendwelchen technischen lösungen, um die wallets von denen die schlüssel verloren gingen zu knacken. bitcoin hat schon ganz andere krisen überdauert. da würde ich mir keinen kopf machen.
Optimist schrieb:nö, bis jetzt gab's dann immer mal Währungsreformen und das "Spiel" ging wieder von vorne los. So wird's wohl immer laufen, weil es vermutlich gar nicht anders geht.
also denkst du ist es der standart, dass zwischendurch mal alle durch die hintertür enteignet werden?
:D,
nein so wird das nicht funktionieren. bitcoin löst ein spezielles problem, für das es bisher keine lösung gab und deshalb ist der bitcoin jetzt da und wird auch nicht wieder verschwinden.
Optimist schrieb:das wird nie passieren, eher wird der digitale Euro eingeführt - meine Meinung.
doch, denn bitcoin ist eine disruptive technologie und der digitale euro kann technisch gar nicht mit bitcoin konkurrieren.
ich meine den leuten ist zuzutrauen, dass sie sich dem, was ihren wohlstand vernichtet, erneut und in digitaler und schlimmerer form zuwenden, ich glaube es aber nicht. die starke inflation hat schon auswirkungen auf die geburtenrate. das wird alles böse enden, wenn die leute sich nicht der lösung des problems zuwenden.
Optimist schrieb:ist das eine Behauptung, die du genau weißt? ( diese Glaskugel möchte ich auch gerne) oder nur deine Meinung? (rhetorische Frage ) 😉
ja das ist eine behauptung meinerseits. ich sehe nämlich nichts was bitcoin noch aufhalten wird. bitcoin hat alle feuerproben bestanden. bitcoin wächst langsam und stetig und gesund. dafür brauche ich keine glaskugel.
das ist in etwa so als wenn ich behaupte, solange es menschen gibt, werden sie technisch voranschreiten. für die aussage brauche ich auch keine glaskugel.
welches realistische szenario siehst du was bitcoin noch aufhalten könnte?