Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.11.2025 um 12:09
Der Bitcoin hat innerhalb von vier Tagen 10.000 Euro an Wert verloren. Auch ein Paukenschlag.

1x zitiertmelden

14.11.2025 um 12:55
ach was - das "Was wird passieren" der Bitcoin-Jünger wird schon noch!

150.000 - 200.000 bis Ende Dezember!! <3

melden

14.11.2025 um 14:02
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Der Bitcoin hat innerhalb von vier Tagen 10.000 Euro an Wert verloren. Auch ein Paukenschlag.
vom ath, was neulich bei 125k lag, runter auf 95k ist eigentlich ein größerer paukenschlag. aber nichts was einen bitcoiner aus der fassung bringen könnte.

naja, 150k bis ende dezember sind nun nicht mehr so wahrscheinlich, aber wer weiß. war eh nur eine prognose und erwartungshaltung. ich bleib bei meiner prognose von 150k.

wenn wir jetzt tasächlich in einen bärenmarkt kommen, was ich persönlich nicht glaube und es nochmal auf 60k oder so runter geht, dann soll mir das nur recht sein, dann kann ich nochmal ordentlich nachkaufen. einige gehen ja davon aus, das es nochmal auf 60k runter gehen wird. die begründen es mit, das top vom letzten zyklus, ist der boden vom aktuellen zyklus. wir werden sehen.

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 13:55
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was ich persönlich nicht glaube und es nochmal auf 60k oder so runter geht, dann soll mir das nur recht sein, dann kann ich nochmal ordentlich nachkaufen.
Vielleicht hast du ja sogar richtig viel Glück und der Bitcoin Kurs fällt unter 100USD, dann kannst du richtig günstig nachkaufen. :D

kuno

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 14:11
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 15.07.2025:in 10-15 jahren werden wir 10mios. pro coin sehen
15 Jahre hat 180 Monate.

derzeit ist der Kurs bei 100.000 ca.

ein Anstieg auf 10 Millionen wäre eine Steigerung um 10000%

dann müsste der Kurs jeden Monat mindestens 55% steigen, in manchen auch mehr wenn er in andern weniger stieg..

also sowas als realistischen Trend zu betrachten und nicht einfach nur als Propaganda und Werbung empfinde ich als ziemlich naiv...

2x zitiertmelden

15.11.2025 um 14:36
Wobei ich mir das vorstellen kann. Vor 10 Jahren war Bitcoin bei um die 300$. Das sind zu heute 30.000% und sogar mehr zum Allzeithoch.

Wissen kann man nicht wo der Bitcoin in 10-15 Jahren steht, ist alles mit Risiko verbunden.

2x zitiertmelden

15.11.2025 um 14:38
Ist halt ein reines Spekulationsobjekt.

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 14:42
Zitat von kiwifreshkiwifresh schrieb:Vor 10 Jahren war Bitcoin bei um die 300$.
ich glaube der Anfangs-Hype der hat sich gelegt oder legt sich.. es wird ja immer mal wieder von manchen versucht den Hype aufrechtzuerhalten mit solchen Prognosen oder dass z.b. Staaten dass jetzt in ihre Bilanz aufnehmen. Aber wer nicht auch schon vor 5 Jahren Bitcoin gekauft hat der wird es deswegen auch nicht in den nächsten 5 Jahren tun finde ich..

melden

15.11.2025 um 15:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ein Anstieg auf 10 Millionen wäre eine Steigerung um 10000%

dann müsste der Kurs jeden Monat mindestens 55% steigen
Nö, für ne Steigerung um 10.000% bzw. einer Verhundertfachung innerhalb von 15Jahren braucht es im Schnitt ne Steigerung von 25,91% pro Monat.
Aber auch die halte ich beim Bitcoin in den nächsten Jahren für eher unwahrscheinlich.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 19:35
Erstens ist der BTC begrenzt und zweitens gibt's immer Leute, die verkaufen, wenn sie meinen dass es für sie so schon ein riesiger Gewinn ist und schmeißen das Geld wieder raus. Glaube kaum, dass die meisten dann auf die Investmentschiene umsteigen.

Da kaufen dann doch eh bloß noch solche, die eh schon ein Haufen Geld haben. Also ist es eh am Ende so wie es zu Beginn des BTC war.

Oder wo sind bspw. die ganzen Telekomaktien-Millionäre?

melden

15.11.2025 um 23:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vielleicht hast du ja sogar richtig viel Glück und der Bitcoin Kurs fällt unter 100USD, dann kannst du richtig günstig nachkaufen. :D

kuno
wenn der kurs auf 30k runtergehen sollte, dann schlage ich auf jedenfall zu und würde sogar einen kredit nehmen. falls es bis 60k runtergehen sollte, dann bleibe ich einfach bei meiner bisherigen strategie.
Zitat von kiwifreshkiwifresh schrieb:Wissen kann man nicht wo der Bitcoin in 10-15 Jahren steht, ist alles mit Risiko verbunden.
aber man kann es schon erahnen.

das netzwerk wird ja von den minern gesichert und aufrecht erhalten, die müssen also ihre kosten decken können. aktuell bekommst du für einen gefundenen block 3,125 bitcoin. das sind umgerechnet ca. 320.000$ (der zyklus hat gerade begonnen und geht bis 2028 und wir haben das top vermutlich noch nicht gesehen). im letzten zyklus (2020-2024) gab es 6,25 bitcoin pro gefundenen block und das entsprach, wenn man am top verkauft hat, ca. 400.000$

ab 2028 bekommt man für einen gefundenen block nur noch 1,562 bitcoin. das muss ja dann preistechnisch ungefair im verhältnis bleiben.

und ab dem jahre 2036 bekommst du für einen gefundenen block nur noch 0,1953 bitcoin. das ist ja nur noch ein bruchteil von einem kompletten bitcoin. stell dir vor im jahr 2036 könnte ein gefundener block von 0,1953 bitcoin soviel wert sein wie ein heutiger block. das ist ja nicht so abwegig, dann machst man ein gutes geschäft wenn du heute 0,2 bitcoin für 15-20k kaufen würdest.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:15 Jahre hat 180 Monate.

derzeit ist der Kurs bei 100.000 ca.
ok, 10mios ist etwas hochgergriffen, aber 1-2mios halte ich für realistisch.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Ist halt ein reines Spekulationsobjekt.
nein, in erster linie ist bitcoin ein von staaten und banken unabhängiges dezentrales, fälschungssicheres digitales geldsystem. das ist was bitcoin ausmacht und seinen wert bestimmt. und bitcoin ist mit zz. 100k noch sehr unterbewertet. :P durch diese eigenschaften wird bitcoin früher oder später zum maßstab/referenz werden und evtl. eines tages zum offiziellen zahlungsmittel weltweit. nebenbei ist es auch noch eines der sichersten netzwerke der welt, wenn nicht sogar das sicherste. und ja spekuliert wird mit bitcoin auch. richtiger tausendsassa der verdammte bitcoin. lol

4x zitiertmelden

15.11.2025 um 23:39
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ok, 10mios ist etwas hochgergriffen, aber 1-2mios halte ich für realistisch.
wow was für eine Relativierung deiner vorherigen Aussage.. macht ja kaum nen Unterschied oder?

so viel zu den Aussagen der Bitcoin-Jünger zu "das wird passieren"...

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 23:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wow was für eine Relativierung deiner vorherigen Aussage.. macht ja kaum nen Unterschied oder?

so viel zu den Aussagen der Bitcoin-Jünger zu "das wird passieren"...
bis 2036/37 halte ich es doch etwas verfrüht. 10mios sehe ich eher ab 2044. aber wer weiß wie sich das mit KI alles entwickeln wird, wie stark der dollar und euro noch entwerten werden und vor allem wieviel kapital aus dem immobilienmarkt und aus dem aktienmarkt nach bitcoin fließen wird. ich denke gerade aus dem immobilien sektor wird viel kapital in bitcoin strömen.

melden

16.11.2025 um 00:06
für alle die es interessiert, hier ist ein link zu eine bitcoin halving tabelle.

https://kryptokenner.de/krypto-lexikon/halving/

schon im jahr 2044 bekommt man pro gefundenen bitcoin block nur noch 0,09765625 bitcoin.

0,09 bitcoin bekommt man heute am 16.11.2025 für ca. 8000€.

ich möchte das hier so festrhalten und im jahr 2044 nochmal auf den post zurückschauen. :D

hier mal die ganze bitcoin halving timeline und den blockreward auf einen blick. von 2024-2064

Unbenannt

melden

16.11.2025 um 00:28
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und ab dem jahre 2036 bekommst du für einen gefundenen block nur noch 0,1953 bitcoin. das ist ja nur noch ein bruchteil von einem kompletten bitcoin. stell dir vor im jahr 2036 könnte ein gefundener block von 0,1953 bitcoin soviel wert sein wie ein heutiger block. das ist ja nicht so abwegig, dann machst man ein gutes geschäft wenn du heute 0,2 bitcoin für 15-20k kaufen würdest.
ich meinte 2040 und nicht 2036.

melden

16.11.2025 um 00:40
weil es ja gerade um die 10mio. marke ging (synchronizität ist da :D).

Youtube: Bitcoin bald 10 Millionen wert? Niko Jilch über die Tech-Revolution und den digitalen Euro
Bitcoin bald 10 Millionen wert? Niko Jilch über die Tech-Revolution und den digitalen Euro
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

guter podcast zum thema.

melden

16.11.2025 um 05:17
Im Großen steht und fällt das mit der Corellation von Kurs und Strompreis.
Wenn zukünftige KI Server den Mining Farmen den Strom wegfressen wird das System interessant ;)

:mlp:

melden

16.11.2025 um 08:06
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:durch diese eigenschaften wird bitcoin früher oder später zum maßstab/referenz werden und evtl. eines tages zum offiziellen zahlungsmittel weltweit
niemals.
Ein Geldsystem was nur Deflation erzeugen könnte (wegen seiner Begrenztheit) taugt auf Dauer nicht als offizielles und allgemeingültiges Zahlungsmittel. Es wird ewig nur ein Nieschen-Zahlungsmittel bleiben können.

2x zitiertmelden

16.11.2025 um 08:49
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn der kurs auf 30k runtergehen sollte, dann schlage ich auf jedenfall zu und würde sogar einen kredit nehmen. falls es bis 60k runtergehen sollte, dann bleibe ich einfach bei meiner bisherigen strategie.
Das klang bei dir kürzlich noch ganz anders:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 13.10.2025:für mich ist bitcoin in erster linie ein wertspeicher. ich spare in bitcoin um wertverlust zu vermeiden. wenn ich damit gewinne einfahre ist das für mich zusätzlicher bonus.
Ginge es dir nur darum, den Wertverlust deines Vermögens zu verhindern, würdest du nie auf die Idee kommen, auf Pump zu spekulieren. Du bist einfach nur genauso drauf, wie all die anderen da draußen, die hoffen mit Bitcoin schnell reich zu werden.
Das is ja auch gar nich schlimm, du solltest dich aber nich selbst belügen.

Ansonsten bist du übrigens ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man Geldanlage nich machen sollte.

kuno

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 09:39
EZTerra könnte ja einfach Bitcoin kaufen und sich über den zu erwartenden immensen Wertgewinn vorab freuen. Aber nein, er muss dies allen hier penetrant erzählen, auch wenn es niemanden interessiert.

Warum tut er dies?

Meine Interpretation: weil der Wert des BTC davon abhängt, wieviele Dumme ihr hart verdientes Geld in diese Spekulationsblase pumpen - je mehr Leute er zum investieren animieren kann, desto mehr steigt der Wert seiner Bitcoin. Aus meiner Vermutung also des schäbige Versuch, andere mit hineinzuziehen.

Wirkllich reiche und erfolgreiche Leute reden weder über ihren Reichtum noch über ihren Erfolg.

Und Pilzsammler verraten nicht, wo die guten Pilze stehen.

2x zitiertmelden