Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.776 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:in so einer Situation is die Frage nach Inflationsschutz schlicht irrelevant.
also wäre es für die meisten Venezulaner nicht sinnvoll Bitcoin als Zahlungsmittel zu etablieren?

1x zitiertmelden

gestern um 12:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also wäre es für die meisten Venezulaner nicht sinnvoll Bitcoin als Zahlungsmittel zu etablieren?
Es wäre imho für niemanden sinnvoll, Bitcoin als Zahlungsmittel zu etablieren, weil Bitcoin als einzige Währung völlig ungeeignet is. Als Anlage Vehikel siehts dann schon anders aus.

mfg
kuno

melden

gestern um 12:35
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Klingt für mich schon fast religiös... aber jeder, wie er es will. Viel Spaß beim Spekulieren!
was hat das mit religion zu tun?

bitcoin ist eine einzigartige technologie, die wir als menschheit in dieser form bisher noch nicht hatten.

du hast ein fälschungssicheres, digitales dezentrales globales geldsystem mit festgelegter limitierter menge. jeder mensch kann zu jederzeit überprüfen, ob das was behauptet wird, auch der wahrheit entspricht. bei gold geht das zb. nicht. der tatsächliche goldbestand stimmt nicht mit dem goldbestand der in papierform existiert überein. bei bitcoin gibt es dieses problem nicht. bitcoin ist überhaupt der einzige wert in unserer geschichte, der das bietet.

deshalb ist bitcoin mmn. auch stark unterbewertet. die leute erkennen den wert einfach noch nicht. bitcoin kann nicht nur als zahlungsystem dienen. auf der blockchain kannst du zb. auch eigentumsrechte aller art fälschungssicher darstellen und das wird in zukunft neben der funktion als geldsystem auch eine wichtige rolle spielen. es wird in zukunft soviele gute layer 2 lösungen auf der bitcoin blockchain geben, da denkt heute noch gar keiner dran bzw. nur wenige.

kurze rede gar kein sinn, wenn du das nicht versteht, dann weiß ich auch nicht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dass Dollar und Euro in den nächsten 5 Jahren crashen, wird seit 20 Jahren geredet. Sie müssten also schon 4x tot sein. Irgendwie gibt es die aber immer noch.
ich habe nicht gesagt, dass es in 5 jahren passieren wird, aber wenn du dir die daten ansiehst, wie lange denkst du wird das noch so weiter gehen? und denkst du wirklich das es immer so weitergehen wird und der dollar noch 100jahre besteht, oder noch gerettet wird? das ist mmn. völlig ausgeschlossen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Zeig uns doch einfach den Finger und mach dein Ding.
mein ding mach ich sowieso, ich brauche aber niemanden den finger zeigen.

den einzigen auf den ich gerne verweise ist larry fink. falls du nicht weißt wer es ist: Wikipedia: Larry Fink

wenn sich einer mit geld und investitionen auskennt, dann der typ. naja, der ist vom absoluten bitcoin gegner, mit den typischen argumenten wie, bitcoin ist nur eine blase, bitcoin ist für kriminelle usw. zum absoluten bitcoin maxi mutiert. das zu beobachten war schon erstaunlich.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich spreche jetzt mehr aus der Sicht von der Unterschicht, die hat nichts was übrig bleibt oder so wenig dass es sich kaum lohnen würde das in Bitcoin zu investieren.. ich glaube gerade auch in Venezuela ist die Gesellschaft nicht so wohlhabend wie vielleicht Deutsche die was sparen können..
für eine investition in bitcoin ist es nie zu spät, außer man ist schon sehr alt.

ich hatte ja die bitcoin halving tabelle verlinkt, für mich ist der blockreward im jahre 2064-2068 nicht mehr so interessant, aber in den jahren bekommst du für einen gefundenen block nur noch 0,003 bzw. 0,001 bitcoin. überlege mal was das bedeutet. heute bekommst du diese menge bitcoin für 100-300€. in zukunft ist diese menge ein blockreward! wenn man nun kinder hat und denen eine sparplan einrichtet, dann werden die in zukunft mmn. finanziell ziemlich gut dastehen (keine finanzberatung). die paar euro hat doch heute jeder rumliegen und es ist von der höhe auch keine riskante investition. in zukunft ist das wie gesagt ein blockreward und der heutige blockreward ist über 300.000$ + transaktionsgebühren wert.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es ging aber darum, ob man mit Bitcoin Inflation entgegnen kann und das kann man, zumindest mal langfristig. Deshalb muss man seinen Lohn ja nich gleich in Bitcoin ausbezahlt bekommen, es reicht ja einen Teil von dem was übrig bleibt, in Bitcoin zu tauschen.
so mache ich das zb.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Beweise:
das jahr ist noch nicht zuende und es kann sich alles sehr schnell verändern. letztes jahr zb. stand bitcoin um die zeit ca. bei 60k und ende dezember dann einfach bei 100k. vielleicht sehen wir bei der jahresend rally noch die 150k, wer weiß. falls das nicht passiert, dann ist es auch nicht weiter schlimm, dann lag ich mit meiner prognose falsch.

2x zitiertmelden

gestern um 12:39
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:letztes jahr zb. stand bitcoin um die zeit ca. bei 60k und ende dezember dann einfach bei 100k. vielleicht sehen wir bei der jahresend rally noch die 150k
ich glaube nicht daran dass der Hype (noch) so stark ist.. auch wenn es Leute wie Tom Lee weiter versuchen am Leben zu erhalten..

ich bin aber gespannt wie sonstwas, wie der Kurs steht Mitte/Ende Dezember.. schließlich muss ich ja unbedingt Recht haben mit meiner gegensätzlichen Prognose und Ansicht, dass die Prognosen der Bitcoin-Jünger fast ausschließlich heiße Luft sind..

1x zitiertmelden

gestern um 13:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man mal die Erben außen vor lässt, sind vermutlich 9 von 10 durch unternehmerische Tätigkeit reich geworden, ein paar noch durch Kunst oder Sport, aber kaum einer durch Trading.
das stimmt, aber wenn man langzeitinvestor ist und schlau investiert hat, also immer wenn die märkte gecrsaht sind. zb. 2008/2009 oder während corona odr auch neulich im juni,
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nich wirklich, letztlich müsste man ja nur günstig kaufen und teuer verkaufen, was andere Trader machen, kann einem ja egal sein. Blöd is halt nur, dass vorher keiner weiß, wann gerade teuer is und wann günstig. :)
ok, bei normalem trading könnte es möglich sein, aber bei daytrading hat man starke konkurenz.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is es deine unendliche Weißheit, die dir das sagt oder haste ne gut funktionierende Glaskugel?
wie sieht denn deine zukunftsprognose für den dollar aus, wenn du die bekabnnten daten betrachtest? wo, ausser i einem kollaps soll das dollar konstrukt denn enden? die schulden liegen über dem bip. das ganze wird nicht zurückgezahlt und dollar wird auch nicht gerettet.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is auch ohne ein kollabieren von Dollar, Euro und Co. der Fall, also eher ne Binse.
stimmt, bei einem dollar crash wird sich das alles noch beschleunigen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, das gilt für Zigaretten aber genauso und die steigen auch ständig im Wert. :D
haha! ja und alk. :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja wenn! Wie viele Kioske, Bäcker oder Supermärkte kennst du, die Bitcoin akzeptieren und was stimmt dich optimistisch, dass es zukünftig deutlich mehr werden?
Davon abgesehen, müsstest du ja heute noch nich deine Kohle in Bitcoin stecken, nur um in 10Jahren vielleicht mal deine Brötchen mit Satoshis zu zahlen, da kannste auch in 10Jahren noch umtauschen.
in 10 jahren müsste ich für die sats aber mehr zahlen als heute. deshal hodl ich in weisder vorraussicht jetzt schon.

in meiner näheren umgebung im moment tasächlich keinen. ich hab die lightning app aber schon auf dem handy und getestet und es ist sehr gut. als kioskbesitzer usw. würde ich die option auf jeden fall jetzt schon anbieten. wenn es das hier geben würde, ich würde es auch als kunde als zahlungmittel nutzen. ich hab ein paar euronen auf meine lightning wallet eingezahlt und die sats warten darauf ausgegeben zu werden. die technik gefällt mir jedenfalls sehr gut und ist einfach zu bedienen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur das das gar kein Problem is, denn ein leicht inflationäres Geld is Volkswirtschaftlich einem deflationären System wie Bitcoin stark überlegen. Wirtschaftssysteme, die Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel nutzen, sind solchen, die Fiatgeld nutzen wirtschaftlich unterlegen und werden deshalb deutliche Wohlstandseinbußen hinnehmen müssen.
So gesehen löst Bitcoin kein Problem (als gesetzliches Zahlungsmittel) sondern es würde eines schaffen.
das muss sich zeigen. bitcoin muss ja nicht unbedingt zahlungsmittel werden. es könnte auch als deckung genutzt werden wie damals gold. irgendwo in die richtung wird es mmn. gehen. entweder wird es tatsächlich ein eigenes allgemein anerkanntes zahlungmittel, oder es wird die basis vom nächsten zahlungsmittel werden, welches nach dem dollar kommt.

es wäre tatsächlich kein problem, wenn das geld leicht inflationär wäre. unser geld ist aber leider nicht nur leicht inflationär. der goldstandard wurde aufgelöst und seitdem haben wir das problem. das schlimme ist, die leute die die auflösung damals verfügt haben, die wussten genau was sie da taten und das auf kosten der heutigen generation. der vetrauensverlust bleibt auch bestehen. diesen leuten glaube ich kein wort mehr und wenn sie eine neue ungedeckte währung anpreisen, dann vetraue ich dieser auch nicht. deshalb bin ich absoluter gegner von cbdc´s.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Solche Länder gibts ja schon einige, aber dass dort Bitcoin als Zahlungsmittel auf dem Vormarsch wäre, is an mir bislang vorbei gegangen. Haste mal ein Beispiel?
ich rede hier in dem beispiel nicht von bitcoin als gesetzliches zahlungsmittel. in den ländern ist bitcoin als zahlungsmittel auf dem vormarsch:

in nigeria zb. da ist bitcoin auf dem vormarsch, aber auch stablecoins. ansonsten noch südafrika, kenya, tansania, ghana, kongo, uganda usw. in afrika, wird erstaunlich viel bitcoin und krypto genutzt. vielleicht wird afrika zum katalysator für bitcoin in sachen verwendung als zahlungsmittel. die umstände sprechen dafür. viele leute haben keinen zugang zu bankkonten, teils sehr hohe inflation und wer ein bankkonto hat, der muss zb. für auslandsüberweisungen, egal ob ein oder ausgänge teils sehr hohe gebühren bezahlen. viele kreditkarten unternehmen meiden das afrikagesachäft wegen der hohen betrugsrate. in afrika allgemein wird sich bitcoin und krypto als zahlungsmittel vermutlich als erstes flächendeckend durchsetzen.

3x zitiertmelden

gestern um 13:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich glaube nicht daran dass der Hype (noch) so stark ist.. auch wenn es Leute wie Tom Lee weiter versuchen am Leben zu erhalten..
die jahresend rally hat nichts mit hype zu tun. die betrifft traditionell alle märkte.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich bin aber gespannt wie sonstwas, wie der Kurs steht Mitte/Ende Dezember.. schließlich muss ich ja unbedingt Recht haben mit meiner gegensätzlichen Prognose und Ansicht, dass die Prognosen der Bitcoin-Jünger fast ausschließlich heiße Luft sind..
was ist denn daran so wichtig für dich, ob eine prognose nun eintrifft oder nicht? und wieso ist ein bitpreis von 150k nicht realistisch? früher oder später wird die marke eh geknackt.

wenn ich ein bitcoin jünger bin, bist du dann ein fiat jünger? :D

1x zitiertmelden

gestern um 13:45
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn ich ein bitcoin jünger bin, bist du dann ein fiat jünger?
ich versuche neutral an die Sache heranzugehen..

und rein vom Gefühl her sind diese Prognosen die immer wieder in den Medien auftauchen übertrieben, eben aus dem Grund um das Ganze anzufeuern..
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ob eine prognose nun eintrifft oder nicht?
und das möchte ich einfach bestätigt sehen.. weiß auch nicht warum ich möchte dass meine Intuition richtig war..
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:früher oder später wird die marke eh geknackt.
es macht aber schon einen Unterschied was da geteilt wird wie z.b dir von 10 Millionen in 15 Jahren, wovon du ja jetzt während der Diskussion auf 1-2 Millionen zurückgegangen bist.. das zeigt mir ebend wie verlässlich diese Prognosen von Anhängern dieses Coins sind..

1x zitiertmelden

gestern um 13:58
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und denkst du wirklich das es immer so weitergehen wird und der dollar noch 100jahre besteht
in 100 Jahren hat die Menschheit ganz andere Probleme 😉
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:kurze rede gar kein sinn
manche langen Textwände hier sind "lange Rede gar kein..." 😜
--------------------------------
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was meinst du in welche werte die leute flüchten werden, wenn der dollar und euro kollabieren? primär tippe ich mal auf edelmetalle und bitcoin.
das war doch aber gar nicht mein Thema und Punkt, sondern das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Geldsystem was nur Deflation erzeugen könnte (wegen seiner Begrenztheit) taugt auf Dauer nicht als offizielles und allgemeingültiges Zahlungsmittel. Es wird ewig nur ein Nieschen-Zahlungsmittel bleiben können.
...es ging also um BTC als offizielle Währung.

--------------------------------
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:verweist immer auf Aussagen von irgendwelchen Leuten, die Ahnung haben sollen
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Beweise
vor allem wirkt das Video auf mich wie von KI gemacht. Die hat hat total Ahnung 😉😜

-----------------------------
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das muss sich zeigen. bitcoin muss ja nicht unbedingt zahlungsmittel werden. es könnte auch als deckung genutzt werden wie damals gold
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:der goldstandard wurde aufgelöst
die Golddeckung wurde, soviel ich weiß, verworfen, weil es nicht funktionierte (eben weil es zu Deflation führt oder so ähnlich). Kuno kann es sicher besser erklären, weshalb das nicht klappte.

1x zitiertmelden

gestern um 14:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es macht aber schon einen Unterschied was da geteilt wird wie z.b dir von 10 Millionen in 15 Jahren, wovon du ja jetzt während der Diskussion auf 1-2 Millionen zurückgegangen bist.. das zeigt mir ebend wie verlässlich diese Prognosen von Anhängern dieses Coins sind..
genauer betrachtet halte ich 2036 für einen kurs von 10mios etwas verfrüht. ab 2044 könnte ich mir das vorstellen und halte es auch für realistisch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vor allem wirkt das Video auf mich wie von KI gemacht. Die hat hat total Ahnung 😉😜
ich habe meine wissens nach dieses video hier im thread nicht verlinkt. so ein ki video würde ich auch nie verlinken.

2x zitiertmelden

gestern um 14:30
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich habe meine wissens nach dieses video hier im thread nicht verlinkt
ich hatte dich diesbezüglich auch nicht zitiert.

Zu den anderen Punkten in meinem Post hast du also keine Gegenargumente, okay.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:genauer betrachtet halte ich 2036 für einen kurs von 10mios etwas verfrüht. ab 2044 könnte ich mir das vorstellen
verstehe nicht, wie man sich so auf Jahreszahlen festlegen kann, noch dazu nicht mal "runde" Jahre.
Weshalb nicht z.B. 2035 und 2045 -> das klingt für mich dann schon eher wie eine allgemeine Schätzung.
Deine "krummen" Jahreszahlen wirken auf mich so willkürlich "aus der Luft gegriffen" - ohne jegliche Substanz.

1x zitiertmelden

gestern um 14:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb nicht z.B. 2035 und 2045 -> das klingt für mich dann schon eher wie eine allgemeine Schätzung.
Deine "krummen" Jahreszahlen wirken auf mich so willkürlich "aus der Luft gegriffen" - ohne jegliche Substanz.
weil ich mich am bitcoin halving orientiere.

die bitcoin halvings finden alle vier jahre statt und mit jedem halving wird der blockreward halbiert. aktuell bekommst du als miner 3,125 bitcoin + transaktionsgebühren. aktuell werden 450 neu bitcoin pro tag gemint. die nachfrage ist heute schon höher, als die bitcoin die täglich erzeugt werden und wenn die nachfrage höher ist als das angebot, dann geht der preis wohin?

ab dem jahr 2028 bekommst du nur noch 1,562 bitcoin pro gefundenen block. das heißt pro tag werden dann nur noch 225 neue bitcoin geschürft. ab 2032 dann nur noch 0,781 btc und ab 2036 nur noch 0,390 btc pro gefundenen block usw.

nach einem halving zieht der kurs in der regel an.

dann musst du noch beachten, das pro jahr im durchschnitt 100.000 bitcoin von den börsen abgezogen werden und in cold storage verschwinden. allein 2022 wurden insgesamt 450.000 bitcoin von den börsen abgezogen.

ingesamt werden noch ca. 2,1millionen bitcoin an den börsen gehandelt. das heißt die noch vorhandenen bitcoin werden zwischen 2028 - 2032 aufgekauft sein. in dem zeitraum wird der kurs vermutlich stark ansteigen. deshalb gehen einige davon aus, das wir schon ab 2029 einen kurs von 1mio. pro coin sehen.

---

ein wichtiger punkt den bitcoin ausmacht, wurde noch gar nicht genannt. bitcoin basiert auf energie (proof of work) und auf mathematik. allein deshalb ist bitcoin vertrauenswürdiger als fiat währungen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:07
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin basiert auf energie
ich vertraue schon mal keiner Währung grenzenlos, die stromabhängig ist. Es weiß niemand, wie alles kommt (bezüglich Strom), wenn es wirtschaftlich noch mehr den Bach runter geht.
Gut dass es bei uns noch Bargeld gibt. 🙂

1x zitiertmelden

gestern um 16:08
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich habe meine wissens nach dieses video hier im thread nicht verlinkt.
das nicht aber du hast ja vermutlich von ähnlichen Quellen deine gemachte Prognose von 200.000 gehabt, auf - ups jetzt hätte ich fast geschrieben reingefallen bist - die du angesprungen bist und dir zu eigen gemacht hast. du ziehst dir die Zahlen ja nicht aus dem Hemdsärmel sondern hast darüber gelesen was andere dazu meinen?

1x zitiertmelden

gestern um 16:16
Was hier auch nie so richtig zur Sprache kommt: Bitcoins verschlingen Unmengen an Energie, ohne dafür wirklich etwas zu liefern. Das ist genau so eine Öko-Schweinerei wie AI und Streamingdienste. Insofern hat BTC noch eine zweite Seite, die es fragwürdig macht.

1x zitiertmelden

gestern um 16:50
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Was hier auch nie so richtig zur Sprache kommt: Bitcoins verschlingen Unmengen an Energie, ohne dafür wirklich etwas zu liefern. Das ist genau so eine Öko-Schweinerei wie AI und Streamingdienste. Insofern hat BTC noch eine zweite Seite, die es fragwürdig macht.
das ist nicht richtig, denn bitcoin wird zum großen teil aus erneuerbaren energien gespeist. bitcoin ist schon lanmge keine umweltsau mehr. elon musk hat ja deshalb keine bitcoin mehr zum kauf von tesla autos akzeptiert und gesagt, wenn die bilanz wieder stimmt, dann wird er bitcoin wieder akzeptieren. dann wird er bald wieder bitcoin akzeptieren müssen, falls er sein wort halten möchte.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:ohne dafür wirklich etwas zu liefern.
bitcoin liefert das einzige dezentrale fälschungssichere digitale zahlungssystem der welt. bitcoin ist eines der sichersten computernetzwerke der welt. bitcoin ist das einzige gut, wo man den genauen supply kennt und kann jederzeit von jedem menschen auf der welt überprüft werden. dir scheint der wert und das was bitcoin im kern ausmacht nicht bewusst zu sein.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das nicht aber du hast ja vermutlich von ähnlichen Quellen deine gemachte Prognose von 200.000 gehabt
die quellen die ich geposted habe sind seriös. die quelle habe ich zwar nicht geposted, der blackrock ceo larry fink sieht bitcoin in naher zukunft beispielsweise bei 700.000$. wenn du möchtest, dann suche ich die prognose raus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es weiß niemand, wie alles kommt (bezüglich Strom), wenn es wirtschaftlich noch mehr den Bach runter geht.
der strom wird weltweit wohl eher nicht ausfallen. falls du denkst, dass das passiert, welches szenario siehst du da?

1x zitiertmelden

gestern um 16:52
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die quellen die ich geposted habe sind seriös.
was war denn an meiner Quelle mit Tom Lee unseriös über die 200.000 für dieses Jahr?
war ja auch mit Quellen dargelegt wo der arbeitet und was der macht und dass er Ahnung hat..

melden

gestern um 18:06
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das stimmt, aber wenn man langzeitinvestor ist und schlau investiert hat, also immer wenn die märkte gecrsaht sind. zb. 2008/2009 oder während corona odr auch neulich im juni,
Klar, in der Rückschau is es natürlich ganz einfach zu erkennen, wann man hätte kaufen und verkaufen können, wenn man mittendrin steckt, isses aber deutlich schwiriger.
Hast du solche Chrashs schon mal als Anleger erlebt und dann so gehandelt, wie du es heute als "schlau" bezeichnest? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, wenn ich auch leichte Zweifel diesbezüglich hab.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ok, bei normalem trading könnte es möglich sein, aber bei daytrading hat man starke konkurenz.
Wo genau soll da der Unterschied sein, erklär mal!
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wie sieht denn deine zukunftsprognose für den dollar aus
So lange die USA politisch stabil bleibt, wird mit dem Dollar gar nichts passieren, imho. Es is natürlich möglich, dass der irgendwann mal nich mehr die Nr.1 Reservewährung in der Welt is, aber sonst sehe ich keine Gefahren.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn du die bekabnnten daten betrachtest?
Welche Daten meinst du? Stell die mal hier rein!
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wo, ausser i einem kollaps soll das dollar konstrukt denn enden?
Ich frag mich eher, warum du überhaupt nen Kollaps erwartest? Auch hier wieder die Bitte um Erklärung.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die schulden liegen über dem bip. das ganze wird nicht zurückgezahlt und dollar wird auch nicht gerettet.
Also ich wüsste nich, dass die Amis auch nur eine Einzige Anleihe mal nich zurück gezahlt hätten und gerettet brauch da auch nix werden. Ich weiß nich ob dir das klar is, aber die USA können Dollar in beliebiger Menge und mit Grenzkosten von Null produzieren, die Amis können in Dollar niemals pleite gehen, genauso wenig wie die Japaner im Jen oder die Schweizer im Franken.
Von daher erwarte ich, dass alles zurück bezahlt wird und auch nichts gerettet werden muss. Also, wenn du das anders siehst, weißt schon, Erklärung bitte.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:in 10 jahren müsste ich für die sats aber mehr zahlen als heute. deshal hodl ich in weisder vorraussicht jetzt schon.
Das is aber keine Tatsache, sondern ne Annahme oder anders formuliert, ne Spekulation.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:in meiner näheren umgebung im moment tasächlich keinen.
Siehste, ich auch nich und ich sehe auch keinen Grund, warum sich das ändern sollte.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich hab die lightning app aber schon auf dem handy und getestet und es ist sehr gut. als kioskbesitzer usw. würde ich die option auf jeden fall jetzt schon anbieten.
Klar, weil du ein Bitcoin Bro bist, wärste Kioskbetreiber würdest du das wohl anders sehen. Der Grund dafür is übrigens recht einfach, es gibt schlicht keine Nachfrage.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das muss sich zeigen. bitcoin muss ja nicht unbedingt zahlungsmittel werden. es könnte auch als deckung genutzt werden wie damals gold.
Is doch quasi das Gleiche, wenn man sich an die Regeln hält und wenn nich, kann mans auch lassen. Geld is ein Werkzeug und es sollte den Menschen, dem Handel und der Wirtschaft allgemein dienen und nicht diese beschneiden. Ein Geld, dass sich verändernden wirtschaftlichen Bedingungen nich anpassen lässt löst kein Problem, es is ein Problem!
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es wäre tatsächlich kein problem, wenn das geld leicht inflationär wäre. unser geld ist aber leider nicht nur leicht inflationär.
Is doch Wortspielerei. Die Wertaufbewahrungsfunktion unseres Geldes is für kurz- und mittelfristige Zeiträume völlig praktikabel. Wer sein Geld erst in einigen Jahren braucht, der sollte es so lange anlegen und zwar in eine Anlage, die dem Zweck angemessen is. Da braucht man kein neues Geld für, dieses Problem wurde schon Ewigkeiten vor der Erfindung des Bitcoin gelöst.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:der vetrauensverlust bleibt auch bestehen. diesen leuten glaube ich kein wort mehr und wenn sie eine neue ungedeckte währung anpreisen, dann vetraue ich dieser auch nicht.
Ach nein, welches Geld verwendest du denn zum bezahlen? Ok, war ne rhetorische Frage, du verwendest natürlich Fiat Geld, nur das was du übrig hast, steckste in Bitcoin, weil du dir sicher bist, dass der steigt.
Wie schon gesagt, das ging vor Bitcoin auch schon, mit Immobilien, Aktien, Anleihen oder Edelmetallen, heute noch viel einfacher und günstiger als jemals zuvor, da is Bitcoin nur eine von vielen Möglichkeiten.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:in nigeria zb. da ist bitcoin auf dem vormarsch, aber auch stablecoins. ansonsten noch südafrika, kenya, tansania, ghana, kongo, uganda usw. in afrika, wird erstaunlich viel bitcoin und krypto genutzt. vielleicht wird afrika zum katalysator für bitcoin in sachen verwendung als zahlungsmittel.
Haste da mal was genaueres? Was bedeutet denn "erstaunlich viel", wie groß is der Anteil vom gesamten Geldumsatz, 1Promille, 1Prozent, 10Prozent? Zeig mal, am besten mit seriösen Quellen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:viele leute haben keinen zugang zu bankkonten, teils sehr hohe inflation und wer ein bankkonto hat, der muss zb. für auslandsüberweisungen, egal ob ein oder ausgänge teils sehr hohe gebühren bezahlen. viele kreditkarten unternehmen meiden das afrikagesachäft wegen der hohen betrugsrate. in afrika allgemein wird sich bitcoin und krypto als zahlungsmittel vermutlich als erstes flächendeckend durchsetzen.
Jep, für Geldtransfers in Strukturschwachen Regionen is Bitcoin wirklich sehr gut geeignet, das sehe ich ähnlich. Als Zahlungsmittel in solchen Regionen aber schon deutlich weniger, da für einen reibungslosen Betrieb sichere Stromversorgung und stabiles Internet Grundvoraussetzung sind, diese aber vermutlich so nich zur Verfügung stehen.

kuno

2x zitiertmelden

um 11:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ok, bei normalem trading könnte es möglich sein, aber bei daytrading hat man starke konkurenz.
Wo genau soll da der Unterschied sein, erklär mal!
was hast du ständig mit deinen erklärungen? glaubst du wirklich ich kenne den unterschied nicht?

ich beziehe mich mal ausschließlich auf bitcoin. für mich wäre zb. ein guter trade gewesen am 09. april gekauft zu haben und am 07 oktober verkauft zu haben. dafür muss man die geduld haben. da liegen ein paar monate dazwischen.

day trader machen dagen jeden tag irgendwelche trades. ich bin allerdings einfach nur hodler. ich achte darauf nicht unbedingt bei neuen ath einzukaufen, aber in der regel kaufe ich einfach bitcoin ein wenn ich über überflüssiges kapital verfüge und dann auch unabhängig vom kurs, weil ich lange halten möchte.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, in der Rückschau is es natürlich ganz einfach zu erkennen, wann man hätte kaufen und verkaufen können, wenn man mittendrin steckt, isses aber deutlich schwiriger.
Hast du solche Chrashs schon mal als Anleger erlebt und dann so gehandelt, wie du es heute als "schlau" bezeichnest? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, wenn ich auch leichte Zweifel diesbezüglich hab.
ja, ich hatte damals noch lange vor dem crash 2008/09 viel in silber investiert. da war die unze unter 10€ zu haben und ich habe 2012 rum alles abgestoßen als der kurs bei ca. 30€ lag, das hat geschmeckt.

ansonsten halte ich nur bitcoin und etwas gold und das auf lange sicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So lange die USA politisch stabil bleibt, wird mit dem Dollar gar nichts passieren, imho. Es is natürlich möglich, dass der irgendwann mal nich mehr die Nr.1 Reservewährung in der Welt is, aber sonst sehe ich keine Gefahren.
ok, das sehe ich ja anders. in den dollar habe ich absolut 0 vertrauen und je schneller der verschwindet desto besser.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche Daten meinst du? Stell die mal hier rein!
die grafische darstellung vom kaufkraftverlust des dollars kannst du dir doch eben schnell selber raussuchen und die darstellung wieviele neue ungedeckte dollars gedruckt und in den markt gepumpt werden auch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich frag mich eher, warum du überhaupt nen Kollaps erwartest? Auch hier wieder die Bitte um Erklärung.
weil der dollar wertlos ist. der hat keine deckung und wird einfach hemmungslos gedruckt. jedes jahr immer mehr. wer noch an den dollar glaubt, der glaubt auch an den weihnachtsmann.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is aber keine Tatsache, sondern ne Annahme oder anders formuliert, ne Spekulation.
klar ist das eine tatsache. das ist sogar logisch. denn gold und bitcoin sind die größten profiteure von der hemmungslosen dollar druckorgie und deshalb investiere ich ausschließlich in bitcoin und gold mit schwerpunkt auf bitcoin. Alles andere wie aktien, staatsanleihen usw. hat für mich persönlich keinen wert. meine wette ist gegen den dollar und auch gegen den euro. alles kapital was ich erwirtschafte und in die finger bekomme landet in den beiden assets.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Siehste, ich auch nich und ich sehe auch keinen Grund, warum sich das ändern sollte.
da wird sich ändern, weil die adaption steigen wird und je mehr vertrauen euro und dollar verlieren, desto größer wird die bitcoin adaption. vielleicht siehst du es anders, aber wir werden es erleben. die kinder von heute sind die bitcoiner von morgen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, weil du ein Bitcoin Bro bist, wärste Kioskbetreiber würdest du das wohl anders sehen. Der Grund dafür is übrigens recht einfach, es gibt schlicht keine Nachfrage.
die wird kommen, du bzw. wir alle werden es erleben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein Geld, dass sich verändernden wirtschaftlichen Bedingungen nich anpassen lässt löst kein Problem, es is ein Problem!
dann erkläre mir die lösung. für mich zb. ist bitcoin die lösung.

was ist für dich die lösung? du glaubst nicht an bitcoin, aber das was wir jetzt haben wird scheitern. also wie sieht deine lösung aus, oder was ist deine vorstellung davon wie es weitergeht?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dieses Problem wurde schon Ewigkeiten vor der Erfindung des Bitcoin gelöst.
dann bräuchte es ja keinen bitcoin. der bitcoin ist aber nun mal da und realität und der ist nicht gekommen, um wieder zu verschwinden. wenn die geldmenge steigt, dann steigt der bitcoin kurs. das ist doch toll. der behandelt also genau das problem wozu er gedacht ist. :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach nein, welches Geld verwendest du denn zum bezahlen?
na das zu dem ich im moment gezwungen bin und das auch nur so lange bis es eine alternative gibt und die alternative steht nun im raum und breitet sich langsam aber sicher aus.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Haste da mal was genaueres? Was bedeutet denn "erstaunlich viel", wie groß is der Anteil vom gesamten Geldumsatz, 1Promille, 1Prozent, 10Prozent? Zeig mal, am besten mit seriösen Quellen.
werde ich dir raussuchen. das kannst du in der zwischenzeit aber auch selber finden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jep, für Geldtransfers in Strukturschwachen Regionen is Bitcoin wirklich sehr gut geeignet, das sehe ich ähnlich. Als Zahlungsmittel in solchen Regionen aber schon deutlich weniger, da für einen reibungslosen Betrieb sichere Stromversorgung und stabiles Internet Grundvoraussetzung sind, diese aber vermutlich so nich zur Verfügung stehen.
das ist klar, dass die dort strom und internet brauchen, aber anscheinend haben die es ja, sonst würde sie es nicht nutzen.

melden
melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Digitale Euro
Technologie, 139 Beiträge, am 01.10.2025 von ockham
DerDoctor11 am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 01.10.2025 »
von ockham
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »
Technologie: Mit Traffic Geld verdienen?
Technologie, 66 Beiträge, am 13.02.2014 von 1.21Gigawatt
eraz am 06.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.02.2014 »