Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrische Zigarette

6.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Rauchen, Steam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 07:21
Ich habe gestern mal wieder neu angemischt, für einen neuen Verdampfer.
Das gemischt ist beim Dampftest eiskalt durchgefallen :D

Daher mal ein paar Fragen dazu:

gemischt habe ich für Dampfleistungen zwischen 120-150 Watt.
Inhalt:
15% Wasser
ca. 82% VG
ca. 3% Aroma

Wenn ich dann Dampfe ist es ziemlich feucht im Mund :D

Zuviel Wasser?
Lieber etwas PG dazu mischen?

Aroma ist auf jedenfall zu viel, das habe ich schon selbst geschmeckt :D


3x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 07:36
@Geisonik

Mehr VG, oder PG anstatt Wasser. Kommt drauf an ob du mehr Geschmack oder mehr Dampf willst. Bei Dampf nimmst mehr VG und bei Gschmack PG


3x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 07:51
@Geisonik
Da wäre es natürlich Interessant zu wissen, welchen Verdampfer du benutzt. Tröpfler oder Tank oder Tank mit Fertigcoil?

Selbst dampfe ich eigentlich im moderaten Bereich zwischen 25 und 45 Watt, hab jedoch auch Geräte rumstehen, die erst bei 100 Watt angenehm werden.
Da hab ich durchweg die Erfahrung gemacht, dass Wasser sehr kontraproduktiv ist. Es zischt und spritzt und setzt sich extrem ab in der AFC, was zu blubbern führt.

Versuch doch mal eine Mischung aus 50/50 VG/PG. das ist zumindest meine, die schmeckt gut, dampft gut, fließt gut (wenn die Watte richtig verlegt ist).


3x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 08:08
@davros2.0
@SergeyFärlich
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Mehr VG, oder PG anstatt Wasser
Bei noch mehr VG habe ich etwas bedenken wegen dem Nachfluß. Da geht schon gut Liquid durch...
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Da wäre es natürlich Interessant zu wissen, welchen Verdampfer du benutzt
SMOK TFV8 mit 8er Fertigcoil
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Da hab ich durchweg die Erfahrung gemacht, dass Wasser sehr kontraproduktiv ist. Es zischt und spritzt und setzt sich extrem ab in der AFC, was zu blubbern führt.
Man muss sich schon ziemlich beeilen mit dem ziehen, das habe ich auch bemerkt. Ich habe dann erst gefeuert als ich schon am ziehen war, ansonsten kam immer ein wenig mit...
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Versuch doch mal eine Mischung aus 50/50 VG/PG
50 / 50 Dampfe ich in einer anderen Dampfe. Das passt auch, geschmacklich und von der verträglichkeit bzw dem Dampfgefühl super :Y:

Im SMOK möchte ich aber nicht 50 / 50 haben. Da wird mir der Flash sicherlich zu stark.

Ich könnte meine Mischung von gestern auf 2 Flaschen aufteilen und nochmal
25% 50PG 50VG
und
25% reines VG draufschütten.

Könnte das helfen gegen dieses Wassergefühl?

Hätte dann insgesamt
12,5% PG
78,5% VG
7,5% Wasser
1,5% Aroma

von vorher
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:15% Wasser
ca. 82% VG
ca. 3% Aroma



1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 08:26
@Geisonik
Das Problem mit Wasser im Liquid ist ja das, dass das Wasser nicht verdampft, es vermischt sich ja auch nicht richtig mit dem Rest aus VG/PG.
Auch wenn du alles noch so gut schüttelst oder verquirlst, hast du immer noch ne Emulsion.

Wasser war als Zusatz zum Flüssigmachen geeignet bei den älteren, Anfang 2015er Backenverdampfern. Die wurden ja auch nicht heiß sondern nur warm.

Ob du mit noch 7,5% Wasser glücklich wirst mit dem Beast, weiß ich nicht. Ich würde die Mische für kleinere Leistungen verwenden und für den TFV8 etwas ohne Wasser nehmen.


2x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 08:29
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Bei noch mehr VG habe ich etwas bedenken wegen dem Nachfluß. Da geht schon gut Liquid durch...
Bei meinem Limitless XL Fertigcoil - der mit der LED unten :) - hab ich mit high VG keine Probleme bei bis 150 Watt. Die Coils mit hohen Leistungen sind ja auf viel Dampf ausgelegt, können also auch mit dickem Liquid umgehen.


2x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 09:09
@SergeyFärlich
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Ich würde die Mische für kleinere Leistungen verwenden und für den TFV8 etwas ohne Wasser nehmen
Dann teil ichs auf 3 Fläschen auf und wenn die alle sind lasse ich Wasser weg.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:hab ich mit high VG keine Probleme bei bis 150 Watt
Ganz ohne PG?
Hast du dnn auch das Gefühl eines nassen Mundes? Oder kommt das echt nur vom Wasser?
Ich hatte es auch mit aufs VG geschoben irgendwie.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 10:49
@Geisonik
Das Gefühl eines nassen Mundes hab ich, wenn ich meine "alten" Fertigliquids noch dampfe. Die sind mit 70/20/10 gemischt, dampfe ich allerdings ausschließlich auf Backe mit meinem Nautilus mini.

Seit ich meistens mit 50/50 unterwegs bin bzw. ab und an mit 90/10 VG/PG fühlt es sich im Mund bei mir nicht mehr so eklig an.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Oder kommt das echt nur vom Wasser?
Wenn ich meine Verdampfer ausgespült habe, jedoch die anschließend nicht richtig trocken geworden sind, hab ich die ersten paar Züge auch so ein Gefühl.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 10:54
@SergeyFärlich
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:70/20/10 gemischt, dampfe ich allerdings ausschließlich auf Backe mit meinem Nautilus mini
PG/VG/Wasser ?

Ich dampfe im Nauti 55PG / 35VG / 10 und habe das Gefühl garnicht, im Gegenteil, es ist eher trocken im Mundraum.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 11:13
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:PG/VG/Wasser ?
Ja, genau.
Trocken wird's bei mir mit High-VG. Nehm ich jedoch nur in meinem Tröpfler, weils sonst mit dem Nachfluss kritisch wird.


2x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 11:16
@SergeyFärlich
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Trocken wird's bei mir mit High-VG. Nehm ich jedoch nur in meinem Tröpfler, weils sonst mit dem Nachfluss kritisch wird.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Bei meinem Limitless XL Fertigcoil - der mit der LED unten :) - hab ich mit high VG keine Probleme bei bis 150 Watt. Die Coils mit hohen Leistungen sind ja auf viel Dampf ausgelegt, können also auch mit dickem Liquid umgehen.
Jetzt bin ich verwirrt :ask:


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 12:44
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Jetzt bin ich verwirrt :ask:
In wiefern?

Ahhh jetzt...
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:High-VG. Nehm ich jedoch nur in meinem Tröpfler
Damit meinte ich, dass ich high VG nicht bei Tankverdampfern, die ich selbst wickle, nehmen kann, weils sonst Nachflussprobleme gibt.


melden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 12:46
@SergeyFärlich
Achso. Also in Fertigköpfen nimmst du es schon?


melden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 12:47
@Geisonik
Ja, da gibt's auch kaum Probleme mit dem Nachfluss. Wahrscheinlich bin ich zu doof, die Watte richtig zu verlegen.


melden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 12:50
@SergeyFärlich
Ich habe mich gestern auch das erste mal am RBA versucht.
Das ist auch kläglich gescheitert :D

Also es funktionierte, hat auch gedampft, aber es hat auch leicht gespritzt.
Ich vermute ich habe zu viel Watte genommen.
Oder ist das eher ein Zeichen für zu wenig?

War ne 50 / 50 base drin.


1x zitiertmelden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 12:57
@Geisonik
Also ich glaub ja, dass das was mit dem Mondzyklus zu tun hat ;)

Mit Watte legen hab ich auch Probleme. Manchmal spritzt es, manchmal schmeckts kokelig, manchmal passt es perfekt. Obwohl ich bei allen drei Versuchen die gleiche Menge genommen und gleich verlegt habe (denk ich zumindest).

Für mich war das von Anfang an ein Rätsel. Zum Glück klappts dennoch oftmals, dass guter Dampf und guter Geschmack rauskommt, sonst hätt ichs schon längst aufgegeben mit dem selber wickeln.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also es funktionierte, hat auch gedampft, aber es hat auch leicht gespritzt.
Ich vermute ich habe zu viel Watte genommen.
Oder ist das eher ein Zeichen für zu wenig?
Noch meinen obigen Ausführungen kann ich da nicht wirklich weiterhelfen...
Seit ich aber vor allem mit Claptondraht wickel, hab ich mit spritzen weniger Probleme. Kann aber natürlich auch Zufall sein.


melden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 13:04
@SergeyFärlich
Ich werde - sofern ich Lust habe - mal die Watte austauschen und etwas "sauberer" verlegen, mal sehen obs hilft...


melden

Elektrische Zigarette

29.11.2016 um 15:54
@Geisonik
versuch es mit etwas weniger watte bzgl. spritzen oder vllt leistung etwas runter. bei wieviel ohm dampfst du?


melden

Elektrische Zigarette

30.11.2016 um 06:44
@commanderK
Unterschiedlich.

Im RBA waren es 0,6 Ohm und zum testen hatte ich nur 25 oder 30 watt...

@SergeyFärlich
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Ob du mit noch 7,5% Wasser glücklich wirst mit dem Beast, weiß ich nicht. Ich würde die Mische für kleinere Leistungen verwenden und für den TFV8 etwas ohne Wasser nehmen.
Da hast du wohl recht.
Habs gestern mal geteilt und dann wieder aufgefüllt ohne Wasser. Es fühlt sich immernoch an wie in der Dampfsauna :D


melden

Elektrische Zigarette

02.12.2016 um 08:31
@SergeyFärlich
Ich habe jetzt Wasser mal ganz weggelassen und 75VG / 25PG gemischt.
Das ist schon ganz ok. Die nächste Mischung wird aber etwas weniger PG bekommen - und weniger Nikotin
Auf jedenfall schon viel besser als das mit Wasser :Y:


melden