weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrische Zigarette

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 11:31
@Rufina1979
Mein Kollege, dem ich eine meiner alten Dampfen vermacht habe, wäre neulich fast erstickt, weil er sich versehentlich die Luftzufuhr ganz zugedreht hat. Aber da nehme ich mal an, dass es das bei dir nicht ist, das wirst du gecheckt haben.
Hast du am Liquid was verändert? Es gibt „härtere“ und „weichere“ Liquids. Weniger PG müsste „weicher“ machen. Zum Teil können aber auch die Aromen dafür sorgen, dass es extrem kratzt im Hals, dann mit weniger Aroma anmischen.
Hast du mal getestet, ob du das bei allen Geräten hast? Vielleicht ist auch deine Dampfe „versifft“, so dass du alles mögliche mitverdampfst. Dann hilft einmal auseinandernehmen und gründlich sauber machen.


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 11:44
@Rufina1979
Da fällt mir noch ein, wenn die Lunge frei ist, was ist mit den oberen Atemwegen? Kenne ich aus der Familie, fürchterliches Bellen, da war es ein Refluxproblem, das ständig die Stimmbänder und oberen Atemwege gereizt hat. Dann reicht ne Dampfe, um einen fetten Hustenanfall zu kriegen. Medikamente halfen nur so mittelgut, seit einem mehrmonatigen Verzicht auf Milchprodukte hat sich die Säure reguliert, der Husten ist weg.


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 11:51
@Ilvareth

Danke für die schnelle Antwort :-)

Ich nutze immer zwei Verdampferköpfchen im Wechsel und lege die zwischendurch in Alkohol ein. Beim Nachfüllen tausche ich dann. Wenn die Watte anfängt, dunkel zu werden, wird der betreffende Wechselverdampfer komplett ersetzt. Den Subtank spüle ich auch regelmäßig aus + gelegentliches Alkoholbad. Airflow ist komplett offen, die lässt sich auch nur mit Mühe schließen.

Am Liquid hat sich letztes Jahr was geändert, verdünne nach wie vor Fertigliquids mit aromaloser Base, weil mir die Fertigliquids immer schon zu stark aromatisiert waren, aber die Base ist jetzt 50/50 und nicht mehr Traditionale wie vorher. Bin also mit dem Glycerin höher als vorher. Aber Glycerin dachte ich immer, sei milder als PG. Schreibst du ja auch.

Hab auch zwischendurch mal die Innokin Endura von meinem Partner getestet, weil die eh nur unbenutzt rumsteht. Hab sie also sauber gemacht, neues Köpfchen rein und ebenfalls mit 3er Liquid genutzt, aber ich kann kein MTL mehr, nur noch DTL (in dem Fall mit Nebenluft) und ich huste, etwas weniger, aber immer noch.

Kann man nach über 4 Jahren echt zu blöd zum Dampfen werden?


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 11:55
Ich glaube, mit meinem Magen ist alles okay, jedenfalls kein Sodbrennen oder so. Seitdem ich erkältet bin, wird mir aber beim essen dauernd übel, aber das liegt daran, dass ich seither nichts mehr schmecke und ich essen dann eklig finde. Würde ja nicht einmal merken, wenn es verdorben ist, es sei denn, es ist auch optisch zu erkennen.


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 12:00
Mir ist noch was eingefallen; ich schaffe meine üblichen 2 L Wasser nicht mehr seit Herbst. Kann es damit zusammenhängen?

Wie editiert man hier eigentlich?


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 12:02
Rufina1979 schrieb:Kann man nach über 4 Jahren echt zu blöd zum Dampfen werden?
Das würde ich ausschließen ;-)
Entweder liegt es organisch bei dir, an der Hardware oder an der Software. Hardware ist also auszuschließen, wenn du das mit ner anderen Dampfe auch hast.
Rufina1979 schrieb:jedenfalls kein Sodbrennen oder so
Oh, Sodbrennen hatte sie auch nicht. Hat halt nur anfallsartig Tag und Nacht gebellt wie ein heiserer deutscher Schäferhund. Hat auch gedauert, bis man drauf kam, woran es liegt. Ausgelöst wohl aber auch durch Medikamente, die im Körper einiges durcheinander gebracht haben (ein Bandscheibenvorfall und das gute Lyrica waren da auch beteiligt).

Dass du (zu) wenig trinkst, kann eigentlich nicht Auslöser für Husten sein.

Hustest du denn auch ohne Dampfe?


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 12:16
Ohne Dampfe hüstle ich ein wenig von Zeit zu Zeit, fast eher ein Räuspern, mit Subtank verkrampfe ich komplett beim Husten bis hin zu Heulen und geplatzten Äderchen im Auge und Rücken- und Rippenschmerzen. Bei der Endura ist es "nur" ein gepflegter Husten. Aber alles ohne Auswurf (sry) oder so.

Für den BSV hatte ich Ibuprofen 800 und einen Magenschoner bekommen.

Gut zu wissen, dass ich wenigstens nicht verblödet bin. :-D


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 12:20
Kann so ein Husten "stressbedingt"/psychosomatisch verursacht sein? Um den Zeitpunkt hat man mir die Abgabefrist für meine Inventuren um die Hälfte verkürzt und noch zusätzlich eine vorläufige in den verkürzten Zeitraum gequetscht?


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 12:25
@Rufina1979
Klingt ungesund.
Aber vllt kommt es echt von ner Erkältung. Oder eben ner Allergie.
Hab das Gefühl, bei mir variiert es auch mit dem Husten, trotz gleichen Geräts.


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 12:40
@Chu
Es fühlt sich auch sehr ungesund an. :-P Süßes Meerie in deinem Avatar. :-)

Erkältet war ich zu Anfang nicht. Allergien inkl allergischem Asthma hatte ich bis Anfang 20. Wurde dann aber von Endometriose abgelöst.

A propos Endometriose, es sich letztes Jahr im zweiten Halbjahr noch was geändert, seither nehme ich die Visanne, vorher ein anderes Gestagenpräparat. Aber ich weiß nicht genau, wann ich zur Visanne gewechselt habe und ob das mit Hustenanfang zusammenfällt und ob die überhaupt Verursacher sein könnte.

Ansonsten fällt mir nur ein, es mal komplett ohne Nikotin und Aroma zu versuchen.

Dankeschön @Chu und @Ilvareth für die neuen Ideen.


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 12:47
Rufina1979 schrieb:Es fühlt sich auch sehr ungesund an. :-P Süßes Meerie in deinem Avatar. :-)
Danke danke :)
Rufina1979 schrieb:Erkältet war ich zu Anfang nicht. Allergien inkl allergischem Asthma hatte ich bis Anfang 20. Wurde dann aber von Endometriose abgelöst.

A propos Endometriose, es sich letztes Jahr im zweiten Halbjahr noch was geändert, seither nehme ich die Visanne, vorher ein anderes Gestagenpräparat. Aber ich weiß nicht genau, wann ich zur Visanne gewechselt habe und ob das mit Hustenanfang zusammenfällt und ob die überhaupt Verursacher sein könnte.
Puh ähm, damit kenne ich mich gar nicht aus.
Ich hätte höchstens gedacht, dass sich durch den Zigarettenverzicht die Haare aufstellen, was auch ab und zu zu Halsschmerzen führt.
Nach 3 Wochen hatte ich höllische Halsschmerzen ubd hab angefangen, so viel braunen Schleim auszuhusten, es war abartig!

Naja, ich hab Mischung 75/25 weil ich von dem PG Halsweh bekomme. Seitdem geht es gut. Hab dann zwischendurch nochmal 50/50 probiert und bin fast gestorben :D
Vertrage das PG nicht wirklich. Das scheint auch bei vielen anderen der Fall zu sein. Kam bei mir auch erst später raus, anfangs klappte alles prima.


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 12:55
Ich hatte 2014 paar Wochen nach dem Umstieg eine abartige Bronchitis und was mein Körper in den 3 Wochen zu Tage gefördert hat, war echt widerlich. Aber seither war eigentlich gut.

Mmh, Du meinst, es könnte helfen, das PG noch weiter zu reduzieren? Boah, wird das dann nicht zu zähflüssig? Ich wickle nicht selber; Kollegen von meinem Freund dampfen auch, aber nur die, die selber wickeln, nehmen mehr als 50% VPG, weil es wohl sonst schnell kokelt. Aber aufgrund dieser Info hab ich mich noch nicht an mehr VPG getraut. Mmh wäre auch eine Überlegung....


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 13:03
@Rufina1979
Naja, ich hab ne Ezigarette der billigsten Art und Weise :D Das klappt auch wunderbar. Muss nur den Verdampfer alle 2 Wochen spätestens wechseln. Also etwa ne Woche früher als bei 50/50.
Oder du kaufst dir eine richtiges Gerät für genau diese Mischung.


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 13:04
Hab gerade den Beipackzettel im Netz gesucht und gefunden; kann wohl durchaus Husten auslösen, aber das ist dann wohl eher ein Zeichen für Thrombose /Embolie. Wäre es das, wäre ich wohl schon tot, denke ich als Laie. ^^

Dann schleich ich nachher nochmal los und hole mir reines Glycerin. Kann ja jeweils ein bisschen Wasser reinträufeln, dass es nicht zu zäh wird.


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 13:09
Verdampfer sind ja eh Verschleißteile. 😁 normalerweise kokelt der Subtank nicht schnell, hat auch recht große Öffnungen für den Liquidnachfluss, ich riskiere das mal.

Melde mich, nach Test wieder. Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen.


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 13:47
Ich glaube, es liegt an meiner Haltung beim Dampfen. Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt für komplett gestört haltet, aber ich habe mich gerade hingesetzt, um ein paar Züge zu nehmen, meinte mein Partner, dass ich echt acht geben soll, dass der Buckel nicht bleibt. Hab mich dann so aufrecht ich konnte, hingesetzt und was soll ich sagen, kein Husten, nicht einmal beim ausatmen. Im Stehen geht es sogar besser, da kitzelt es nicht mal.

Der Gegentest: Wenn ich so schlurimäßig da hänge wie immer: Husten und auch beim reinen Atmen zumindest der Reiz dazu.

Problem (hoffentlich) gelöst, falls doch nicht, hab ich ja jetzt dank @Ilvareth und @Chu noch ein paar Optionen zum Testen, auf die ich leider selber nicht gekommen bin.

Danke :-)


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 15:59
@Rufina1979
Das kann schon sein, gerade mit Bandscheibenvorfall, Rückenprobleme machen sich an den seltsamsten Stellen bemerkbar, und auf die Haltung achten kann nie falsch sein 😉
Interessant aber, wie merkwürdig der Körper manchmal ausdrückt, dass ihm was nicht passt.


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 16:36
Hi @Ilvareth gerade nach dem Abwasch nochmal getestet (wir haben eine niedrige Arbeitsfläche und somit liegt auch das Spülbecken recht tief und danach bin ich immer recht krumm): Husten. Beim nächsten Zug drauf geachtet, dass ich entspannt aufrecht stehe: Alles gut.

Die Zusammenhänge im menschlichen Körper sind echt faszinierend, da hast du recht. Ich hatte noch nie eine gute Haltung und im letzten Jahr wurde es zusehends schlechter und seit der Einschulung Rückenprobleme, ich glaube, ich sollte aufhören, das auf die leichte Schulter zu nehmen und ernsthaft was unternehmen.

Dankeschön nochmal für deine Geduld meinen dummen Fragen gegenüber. Hätte ich ja schon längst mal selber merken können.


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 17:03
@Rufina1979
Das mal im Forum zur Duskussion zu stellen, hat dich auf die Lösung gebracht, ist doch super. Manchmal hilft laut denken am Besten😊
Mehr Dampfen ist in deinem Fall also auch gut für die Haltung, weil dein Körper dir beim Dampfen meldet, wenn du krumm bist...eigentlich genial 😅


melden

Elektrische Zigarette

10.03.2018 um 17:12
Stimmt, hatte zwar auch zu Hause "laut gedacht", kam aber auf keine Lösung. Mein Partner war mir als Raucher und Nicht-Dampfer auch nur eine mäßige Hilfe 😄

Endlich die perfekte Ausrede für Dauerdampfen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. DAS nenne ich mal genial. :-D auch darauf wäre ich ohne das Forum nicht gekommen 😅


melden
312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt