weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrische Zigarette

Elektrische Zigarette

22.07.2012 um 11:14
Na dann versuchen wir mal auf ein neues des eigentliche Rauchen aufzuhören, ich bin gespannt aufs dampfen muss ich zugeben :D


melden

Elektrische Zigarette

22.07.2012 um 11:33
@König_Rasta

Gehe mit einer geringen Erwartungshaltung an die dampferei heran, wenn was nicht passt Hinterfrage es in einem der grossen Dampferforen.
Für mich hat sich da ein Wunder ereignet nach 35 Jahren Rauchen (meist mehr als 60 Stk./Tag) seit über einem halben Jahr Rauchfrei! Kein Husten mehr und das Lungenvolumen hat sich von 97% auf 123% erhöht.
Ich kannst jedem Empfehlen der nicht anders von der Kippe wegkommt! Viel Erfolg!


melden

Elektrische Zigarette

22.07.2012 um 11:36
Ja ich bin selbst kein starker raucher, mir reichen etwa 10 zigaretten am Tag, dass allerdings schon seit gut 10 Jahren, ich hab gestern zufällig ein paar Videos von Philsgood geguckt und werd das jetzt mal probieren :D
Ich stell mir das auch iwie mehr wie Wasserpfeife rauchen vor, als wie normale Zigaretten, bei den ganzen geschmacksrichtungen, aber Danke :D


melden

Elektrische Zigarette

23.07.2012 um 18:39
Also falls es jemanden interessiert, ich werd das jetzt wirklich mal probieren, ich hab mir nun auf allgemeinen Rat hin dieses Set bestellt

http://www.freshsmoke.de/E-Zigaretten/Starter-Sets/Joyetech-eGo-C-e-Zigarette-Starter-Set-Typ-B-schwarz.html

Nun hätte ich noch ein paar Fragen, wenn jemand von euch zeit hat, gerne auch per pn, wie zB wie viel Liquid braucht ihr so am Tag bzw wie länge hält ne Füllung von euch, ich hab jetzt bewusst mal typ b gewählt, weil der tank fast doppelt so gross ist wie bei typ a, naja und aus optischen gründen, die allerdings sekundär waren :D

@KellerTroll
@Matze78
@xpq101
@Mindslaver
@lightbringer


melden

Elektrische Zigarette

23.07.2012 um 19:14
@König_Rasta
Hau die PN rein, ich bin bereit :D


melden

Elektrische Zigarette

23.07.2012 um 19:23
@König_Rasta

Machs mal ;) ich habs durch das Ding geschafft, ok sind erst 6 Monate.. aber mittlerweile brauch ich die E-Zig kaum mehr :) und gut geschmeckt hats auch :D also 1000 mal besser als ne normale Kippe :D


melden

Elektrische Zigarette

23.07.2012 um 19:41
Da vielleicht auch für den Rest interessant, hier meine Meinung dazu:

1. Benötigte Menge an Liquid:
Das kommt ganz drauf an, wie viel man rauchst. Am Anfang dampft man für gewöhnlich eh öfters und auch ausgiebiger, von daher wird man am Anfang erstmal einiges wegdampfen. Danach kommt es auch auf die Gewohnheit an. Dampfen ist anders als rauchen, da tendiert man zu, immer etwas mehr auf einmal zu inhalieren usw.

Mit einem 10 ml Liquid komme ich gut und gerne 2 Wochen aus - und ich dampfe regelmäßig und einigermaßen viel. Kenne aber auch Leute, die so 10 ml Teile in zwei, drei Tagen weghauen :D

Die Typ-A Packung reicht bei mir den Tag über in normalen Rauchabständen (alle Stunde, mehr oder weniger), aber da nehme ich mich auch zurück.

Ansonsten sind es in einer wilden Nacht 2 bis maximal 3 Tankfüllungen (die kleinen Typ A natürlich).

Man kann aber eins fest halten: Insbesondere in der Findungsphase wird man einen Haufen Schrott kaufen :D Kein Liquid kommt 100% an eine Zigarette im Geschmack und jeder empfindet die Liquids im Rahmen etwas anders.

Und gaaaaanz wichtig: Nach dem Rauchstopp das ganze langsam angehen und nicht direkt aufgeben! Die Geschmacksnerven sind durch den Tabak voll am Arsch. Wartet mal eine Woche, dann schmecken die Liquids doppelt so gut :D


Persönliche Liquid-Empfehlung
Ich persönlich nehme von Totally Wicked entweder Tobacco (etwas milder im Geschmack) oder American Red Tobacco (etwas härter, geht Richtung Lucky Strike mit sehr markantem Geschmack). Beides in 11 mg Nikotin, gibts auch mit 18 mg, 24 mg usw.
Vieles, was man so an Liquids auf dem Markt bekommt, schmeckt null nach Zigaretten, eher nach süsser Pampe oder Parfüm.

Ist aber nur ein Tipp meinerseits, kann man ja einfach mal testen. Im allgemeinen empfehle ich auch immer Totally Wicked-Liquids, weil für mich da der Geschmack stimmt, der Shop schnell und sicher liefert (auch an Packstationen) und in Sachen Kontakt und Support top ist.


Wie viel Nikotin?
Kommt a) drauf an, wie viel man vorher geraucht hat und b) was der Körper verträgt. Generell flashen hohe Nikotin-Gehalte im Dampfer (finde ich jedenfalls) mehr wie eine Zigarette mit hohem Nikotingehalt. Das Ganze ruhig lieber niedriger angehen und im Bedarf steigern. 36 mg Nikotin sollte man unbedingt vermeiden - außer man hat vorher die Zigaretten in einem Stück weggezogen :D


E-Zigarette Starterkit
Die eGo-C ist auf jeden Fall eine gute Wahl als Einsteiger-Gerät, hätte auch die oder die eGo-T empfohlen. Tank A oder B ist Geschmackssache, habe beide, nutze aber nur noch die Typ A, da es fürs Auge netter anzuschauen ist vom Mundstück und generell vom Gerät.

Wichtig ist nur, dass es original Joyetech sein muss. Die meisten Nachbauten taugen echt nix...

Und immer das Starterkit mit 2x Akku, 2x Verdampferkit und paar Mundstücken bestellen. Akkus gehen schnell mal leer. Wenn man da keinen Ersatz hat, steht man echt im Regen :D

Auch Verdampfer gehen vor allem am Anfang gerne mal den Bach runter, später reguliert sich das. Mein erster Verdampfer war nach 2 Wochen defekt, mittlerweile halten sie bei mir so 3 Monate (und kosten 8 euro / Stück).


Gefahren
Dampfen ist nicht gesund, das muss sich ein Dampfer bewusst sein. Aber ich schätze es als deutlich weniger schädlich als Zigaretten ein. Wer aufhören will, kann es damit versuchen. Eine Garantie gibt es nicht ;)


melden

Elektrische Zigarette

23.07.2012 um 19:58
Hab mir auch mal eine e-zigarette von fumidus zugelegt.. Inzwischen rauch ich wieder normale zigaretten manchmal auch tabak und drehe mir meine zigaretten. Wenn man alkohol trinkt schmeckt eine normale zigarette definitiv besser.. Meine meinung


melden

Elektrische Zigarette

23.07.2012 um 20:59
@lightbringer

Also ich hatte und habe, die Ego-T mitm CE-4 Tank (heisst glaube so)
ist recht gut und qualmt sich bombe :)


melden

Elektrische Zigarette

23.07.2012 um 21:01
@zeitlos
Bist du mit dem CE4+ zufrieden? Fand den klasse vom Geschmack und Dampf, aber meiner hat gesifft, wenn er nicht am Akku gehangen hat und der Dampf war für meinen Geschmack viel zu warm :|


melden

Elektrische Zigarette

23.07.2012 um 21:05
@lightbringer

Vom Geschmack her Bombe! Lässt aber dann mit der Zeit nach, denke aber das is normal.
Ja meine Siffen auch ein wenig, wenn sie nicht am Akku hängen.
Leider hab ichs noch net geschafft so ein Teil aufzubekommen um neu zu wickeln..

Einziges Makel was die Dinger haben ist der viel zu kurze Glasfaserstrick. Aber ich hab schon neuere Modelle gesehen, die jetzt lange Stricke haben.. mal sehen ob ich noch in den Genuss kommen, solch einen zu testen.. ich glaub der hiess CE5 bin mir aber net sicher.. müsst ich nachschauen.


melden

Elektrische Zigarette

24.07.2012 um 15:22
Also ich bin immer noch mit meiner ego-t Typ A zufrieden.
Habe jetzt mehrere Cartomizer usw. ausprobiert, auch die Typ B und alle fangen irgendwann an zu siffen.
Ich benutze nur Liquid aus Italien, direkt vom Herstellen und nur 18mg in diversen Tabakaromen,
100ml kosten dann ~18€ und hält bei mir ungelogen 3 Monate.
Das Liquid ist farblos und kokelt nicht. Ich könnte mir vorstellen das andere Liquids gefärbt sind und nach gewisser Zeit die Heizwendel verkohlen....


melden

Elektrische Zigarette

24.07.2012 um 15:58
Das ist auch eine gute Seite, empfehlenswert schnell und viel Auswahl.
Manchmal sogar am Nachmittag oder nächsten Morgen da.

http://www.electric-smoker.de


melden

Elektrische Zigarette

24.07.2012 um 19:20
Meine Is heute gekommen und ich muss euch sagen, ich find die Rauchentwicklung toll, der Geschmack is iwie wie bei ner Wasserpfeife, damit könnts tatsächlich klappen, immerhin hab ich jetzt seit 7 std keine normale zigarette mehr angefasst und es stört mich nicht, aber es is mir einfach zu stark, entweder is sie noch nicht eingeraucht, was sie ja definitiv nicht ist, oder ich bin ein weichei ^^


melden

Elektrische Zigarette

24.07.2012 um 19:22
@König_Rasta


@lightbringer Hat schon sehr viel richtiges geschrieben. Trotzdem du bis jetzt nur recht wenig geraucht hast würde ich trotzdem empfehlen "Sicherheitsliquid" von 18mg zu hande zu haben. Wenns wirklich mal eckt hat ein >Tank voll (solltest ja 5 im set dabei haben) seine vorzüge um nicht zur Zigarette zu greifen.

Ich verbrauche ca. 3ml Liquid am Tag, manchmal erheblich weniger (wenn ich manuell arbeite) manchmal erheblich mehr (wenn ich am PC hocke) Was das richtige für dich ist musst du8 selbst rausfinden. Ich mische selbst weil die üblichen Mischungen nach einiger Zeit zu Geschmacks intensiv wurden (man glaubt kaum wie sich der Geschmackssinn nach dem Rauchstopp verbessert) Tabak hat mir eigentlich nie gemundet unter Tags dampfe ich Fruchtaromen, abends Süsse Aromen und wenn ich mit Kumpels unterwegs bin und Alkohol trinke kommt Whisky- Vanille in den Tank.

Mit der EgoC hast du ein sehr gutes Einsteigergerät bestellt, viele bleiben dabei. Ich hab schon sehr früh zu VV-Mods (Variable voltage) und Selbstwickel Verdampfer gewechselt. Mit denen und Selbermischen ist gewissermassen ein neuer Hobby entstanden obwohl ich nach einem halben Jahr dampfen bei 9mg/Tag und meist 0mg Abend angelangt bin.
Nach meinen Erfahrungen (und ich hab schon einige Leute zum Umstieg bewogen) ist es gut sich mit dem Rauchen, Nichtrauchen und Dampfen zu beschäftigen, dann gehts leichter die Finger von den Glimmstängel zu lassen.


melden

Elektrische Zigarette

24.07.2012 um 19:30
Welch zufall, ich hoffe du hast meinen post jetzt nicht überlesen, da wir wohl zur selben zeit gepostet haben :D

@KellerTroll

Das mit dem VV find ich ganz interessant, allerdings muss ich als elektrotechniker sagen halte ich des für mist, weil geräte wie der lavatube bei 2.5 A automatisch abregeln und ich bei den 1,5 ohm verdampfern dann eh nie über 3.75 volt komm, zumindest wenn sich akkuträger ans ohmsche gesetz halten :D

VV gibts ja für die eGo C inzwischen auch, damit wollt ich aber noch warten, ich hatte ja gar keine dampferfahrung und wollte nicht gleich 200 euro ausm fenster werfen bei der ersten bestellung

http://www.freshsmoke.de/E-Zigaretten/Zubehoer-eGo-T-C/Joyetech-eGo-C-TWIST-Akku-1000mAh.html



Wie ist das jetzt eigentlich mit den Geschmacksrichtungen, würdet ihr den verdampfer bei tabak bzw frucht tauschen, ich mein von frucht zu frucht is es jetzt nicht nötig denk ich, dass verträgt sich ja, aber zwischen frucht und tabak würd sich tauschen lohnen oder legt der verdampfer den geschmack schnell ab?

Und eine letzte Frage noch, wie lange verwedet ihr eure Tanks?

@KellerTroll


melden

Elektrische Zigarette

24.07.2012 um 19:41
König_Rasta schrieb:Und eine letzte Frage noch, wie lange verwedet ihr eure Tanks?
Genau das war meine erste Frage bezüglich des dampfens ;-) Heiss auswaschen täglich und du kannst sie ewig verwenden solange die keine mechanischen Schäden haben.
König_Rasta schrieb:Das mit dem VV find ich ganz interessant, allerdings muss ich als elektrotechniker sagen halte ich des für mist, weil geräte wie der lavatube bei 2.5 A automatisch abregeln und ich bei den 1,5 ohm verdampfern dann eh nie über 3.75 volt komm, zumindest wenn sich akkuträger ans ohmsche gesetz halten :D
Ja da haste teilweise recht, die LT1 regelt bei 2,5A ab, aber man kann ja auch auf 1,1 O Wickeln unter 1O gibts Kurzschlussmeldung. Es gibt aber auch die LT 1,5 E? die LT2 den V-max und den Provari 2.0 die regeln erst bei 3 oder 3,5 A ab und das knallt dann mehr als man verträgt. Ausserdem gibts auch fertige LR Verdampfer.
König_Rasta schrieb:Wie ist das jetzt eigentlich mit den Geschmacksrichtungen, würdet ihr den verdampfer bei tabak bzw frucht tauschen, ich mein von frucht zu frucht is es jetzt nicht nötig denk ich, dass verträgt sich ja, aber zwischen frucht und tabak würd sich tauschen lohnen oder legt der verdampfer den geschmack schnell ab?
Da hilft leider nur probieren, manche Aromen bekommst du nur nach einem Vodkabad raus andere sind nach der 1 Füllung komplett weg. Mentholhaltige würd ich im eigenen Verdampfer verwenden und auch süsse meist dunkle Liquids (die verkürzen generell die Lebensdauer der Verdampfer)

Ich machs mir da leicht und Wickle meine Verdampfer (Genisis, A2T, und ein Eigenbautröpfler) jeden 3 Tag neu, macht spass und gibt immer wieder vollen Genuss ;-)


melden

Elektrische Zigarette

24.07.2012 um 19:51
Menthol is zum Glück eh nicht so mein Fall, ich hab jetzt das "problem", dass ich so ein probierset an liquids hab und da 20 verschiedene geschmacksrichtungen a 2ml dabei sind, aber ich werd das einfach nach frucht, tabak und rest trennen, wie gesagt ich finds nicht schlimm wenn sich erdbeer und apfel überschneiden, aber wenn ich dann "tabak" dampfe, dann hat da Erdbeer nix zu suchen :D
Auf die whiskey und rum aromen bin ich auch gespannt muss ich zugeben^^


melden

Elektrische Zigarette

24.07.2012 um 21:02
@DerPan
du hast im Eingangspost geschrieben:
Ausserdem kann man auch an Nichtraucherzonen das Zeug "dampfen" was ein nicht unerheblicher
Vorteil ist^^
Wenn du mit dem Rauchen aufhören willst, ist das aber der falsche Ansatz :)

Ich hab einige Kollegen die so ein Ding hatten, bei den meisten ist es inzwischen in ner Schublade verschwunden... Ich hab auch mal gekostet, für mich schmeckte es wie Wasserpfeife...


melden
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Elektrische Zigarette

24.07.2012 um 22:55
Ich misch die liquids immer.
zB: kaffee mit Schoko und Haselnuss oder Apfelkuchen.
Müsst ihr mal probieren.Echt lecker (natürlich mit Nikotin)
Mann kann alles untereinander mischen.
Ist ja immer die gleiche Zusammensetzung.
Es kommen manchmal total leckere Sachen dabei raus.
Ich dampfe seit November und bis jetzt keine einzige Kippe mehr.
Mein Urlaub auf Malle war dieses Jahr quasi umsonst:-)


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt