Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows Talk

Windows Talk

02.10.2014 um 15:33
@dS
Hier mal ein programmiertechnischer Aufbruch der ganzen Aussage:

public string GetOSVersion()
{
switch (Environment.OSVersion.Platform) {
case PlatformID.Win32S:
return "Win 3.1";
case PlatformID.Win32Windows:
switch (Environment.OSVersion.Version.Minor) {
case 0:
return "Win95";
case 10:
return "Win98";
case 90:
return "WinME";
}
break;

case PlatformID.Win32NT:
switch (Environment.OSVersion.Version.Major) {
case 3:
return "NT 3.51";
case 4:
return "NT 4.0";
case 5:
switch (Environment.OSVersion.Version.Minor) {
case 0:
return "Win2000";
case 1:
return "WinXP";
case 2:
return "Win2003";
}
break;

case 6:
switch(Environment.OSVersion.Version.Minor) {
case 0:
return "Vista/Win2008Server";
case 1:
return "Win7/Win2008Server R2";
case 2:
return "Win8/Win2012Server";
case 3:
return "Win8.1/Win2012Server R2";
}
break;
}
break;

case PlatformID.WinCE:
return "Win CE";
}

return "Unknown";
}


Normalerweise geht man so vor und liest PlatformID, Major Version und Minor Version aus. So bekommt man eine eindeutige Zuordnung und vermeidet das scheinbare Dilemma.

So ist ein Betriebssystem mit
PlatformID Win32NT, Major Version 6 und Minor Version 1 = Windows 7 / Windows Server 2008 R2

Man kann aber auch hingehen und einfach hingehen und den
Environment.OSVersion.VersionString
abfragen. Der gibt für Windows 7 dann aus:
Microsoft Windows NT 6.1.7600.0

Diese Funktion gibt es aber nur ab Win XP SP2. Ich weiß nicht, wie es bei Win9x gehandhabt wurde. Es kann da wirklich sein, dass alte Programme die Bei der Versionsabfrage etwas Fragen wie:
if (Environment.OSVersion.VersionString.IndexOf("Windows 9",0) >= 0)
Das würde dann alle Betriebssysteme ausgeben, die im Versionstext den Titel "Microsoft Windows 9" haben.

Ich weiß jetzt nicht ob Windows 10 als Windows NT 6.4, Windows NT 7 oder Windows NT 10 geführt wird, aber ich bin mir recht sicher, dass es durch den Zusatz "NT" nicht mit Windows 9x kollidieren sollte. Denn es handelt sich ja eigentlich nicht um Windows 9, sondern um Windows NT 9.


melden
Anzeige

Windows Talk

02.10.2014 um 17:18
mchomer schrieb:Kann ich dich fragen, was genau dir an Windows 8.1 nicht gefällt?
Ich Arbeite zu 90% mit Maus/Tastatur... Windows 8(.1) wurde für Touchscreen optimiert.
Dann fehlt der Startbutton. Ich halte den Startbutten als Teil des Desktopkonzepts immernoch für unerlässlich.

Und mir ist klar das man den Startbutten von Drittanbietern in die Windowsoberflecke reinfummeln kann. Aber ich will ein Windows aus einem Guss. Andernfalls könnt ich auch mit Linux arbeiten.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Windows Talk

02.10.2014 um 18:25
Negev schrieb:Und mir ist klar das man den Startbutten von Drittanbietern in die Windowsoberflecke reinfummeln kann.
Na dann kann es doch nicht so schwer sein sich das selbst rein zu fummeln, hab ich auch gemacht.
Ist keine große Aktion, lässt sich bei Chip.de herunter laden.


melden

Windows Talk

02.10.2014 um 21:54
@Fennek
Betroffende Hunde bellen, wie man so schön sagt. :)

Aber mal ehrlich, ich finde die Icons in Win 10 sehen im Gegensatz zu denen von Windows 3.1 immer noch um Welten besser aus. Ich weiß es eben aus eigener Erfahrung da ich mit dem Sch... OS arbeiten mußte.


melden

Windows Talk

02.10.2014 um 22:04
@Assassinfan
Ich bin damals auch von DOS 3 auf Win 3.1 umgestiegen.
Assassinfan schrieb:Betroffende Hunde bellen, wie man so schön sagt.
Ich kenne nur Hunde die bellen beißen nicht. Aber ich war nunmal der einzige, der über die icons geredet hat.


melden

Windows Talk

02.10.2014 um 22:23
@Fennek
Fennek schrieb:Aber ich war nunmal der einzige, der über die icons geredet hat.
In diesem Forum ja.
Aber man hört es immer wieder mal ob hier oder anderswo.
Fennek schrieb:Ich kenne nur Hunde die bellen beißen nicht
Ich kenne eben auch den anderen Spruch. :)

War aber nicht negativ gemeint.


melden

Windows Talk

02.10.2014 um 22:28
Wahrscheinlich eine blöde Frage: Wo kann man bei Win 8.1 die Hardware abrufen :ask:


melden

Windows Talk

02.10.2014 um 22:30
@Assassine
Das hier?
20130714-Windows8.1Preview-ASUSR2H-Syste


melden

Windows Talk

02.10.2014 um 22:32
@Fennek
Das hab ich schon gefunden...
aber da ist die Grafikkarte nicht dabei


melden

Windows Talk

02.10.2014 um 22:34
@Assassine
Dann klick in dem Fenster mal links auf Geräte Manager. Da ist ein Unterpunkt Grafikkarte.


melden

Windows Talk

02.10.2014 um 22:36
@Fennek
Danke :Y:
Das muss ich wohl übersehen haben.


melden

Windows Talk

03.10.2014 um 14:00
Das neue Windows ist eigentlich in einigen Punkten wie Windows 8. Jedoch hat man darauf reagiert, dass die meisten User mit der Kacheloptik nicht klar gekommen sind, wenn sie einen Computer ohne Touch benutzt haben. Man hat es wieder bedienbarer für Leute gemacht, die täglich mit dem Betriebssystem arbeiten müssen.

In diesem Video wird auf die Neuerungen eingegangen und sie werden kurz gezeigt.


Im großen und ganzem ist es wieder für Desktopbenutzer attraktiver geworden, da man es wie gewohnt bedienen kann.


melden

Windows Talk

03.10.2014 um 18:39
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich wollte den Laptop neu starten, das ging auch zuerst, doch jetzt steht seit ein paar Minuten

"Features werden verarbeitet
100% abgeschlossen
Schalten sie den Computer nicht aus"

da, aber es tut sich nichts?


melden

Windows Talk

03.10.2014 um 19:47
Funktioniert wieder.
Von selbst sogar, nach ca. 1. Std.


melden

Windows Talk

03.10.2014 um 20:05
This is a linux world, on a quiet day you can hear windows reboot...

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-Was/forum-286057/msg-25861658/read/

SCNR


melden

Windows Talk

06.10.2014 um 17:34


Ich denke ich werd mir Linux doch nochmal anschaun...


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Windows Talk

06.10.2014 um 18:42
Habt ihr schonmal bei WIN 8.1 ein Bluescreen gehabt mit dem Fehler,

Kernel_ ... _ ..._...

Beim nächsten Start können sie den Fehler im Browser eingeben und ...

Soviel Zeit um sich den Fehler aufzuschreiben hat man aber nicht, nach ca. 15 sec ist der Bluescrenn weg gewesen und der PC wurde neu gestartet.
Ich meine, wenn der Kernel ein Fehler hat, dann startet das Betriebssystem erst gar nicht mehr,
oder ?


melden

Windows Talk

06.10.2014 um 22:29
GiusAcc schrieb:Soviel Zeit um sich den Fehler aufzuschreiben hat man aber nicht, nach ca. 15 sec ist der Bluescrenn weg gewesen und der PC wurde neu gestartet.
Manchmal liegt der letzte Zustand des Kernels dann irgendwo auf der Festplatte rum, damit der von einem Debugger oder so ausgewertet werden kann. Andernfalls kann man auch ausschalten, dass Windows bei nem BS neustartet.
GiusAcc schrieb:Ich meine, wenn der Kernel ein Fehler hat, dann startet das Betriebssystem erst gar nicht mehr,
oder ?
Das sind meistens Laufzeitfehler, die durch defekter Hardware oder Software oder irgendwas dazwischen verursacht wurden. Dadurch muss nicht der Kernel fehlerhaft sein. Und falls doch, bedeutet das nicht, dass der Fehler zeitnah wieder auftreten wird.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Windows Talk

07.10.2014 um 17:47
@NuclearGuru
Verstehe ich dich richtig, Windows repariert sich selbst ?
Der Fehler war am Wochenende, seitdem läuft es.


melden
Anzeige

Windows Talk

08.10.2014 um 20:16
@GiusAcc
Nein. der Fehler ist immer noch da und kann wieder auftreten.
GiusAcc schrieb:Der Fehler war am Wochenende, seitdem läuft es.
Bedeutet das, dass du den Fehler nicht reproduzieren konntest?


melden
259 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Peeple App - Fake?34 Beiträge
Anzeigen ausblenden