Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Linux Talk

3.330 Beiträge, Schlüsselwörter: Android, Linux, Betriebssystem, Ubuntu, OS, Gnome, Mint, GNU, Unity, Open Source, Opensuse + 33 weitere

Linux Talk

18.09.2019 um 11:50
AZIRAPHALE schrieb:Servus, ich hab mal ne Frage, ich benutze Linux mint, und möchte die Dns umstellen da ja vodaphone einige seiten speert.
Kann mir jemand in kurzen knackigen Punkten sagen wie ich das mache wenn ich zum beispiel 1.1.1.1 als Dns festlegen will.
Ich selbst habe mich daran probiert, scheine aber zu doof zu sein, daher würde ich mich über Hilfe freuen.
Das sollte sich in den Verbindungseinstellungen ändern lassen meines Wissens nach. Dort kannst Du den oder die DNS Server einstellen.


melden
Anzeige

Linux Talk

18.09.2019 um 12:09
CptTrips schrieb:Das sollte sich in den Verbindungseinstellungen ändern lassen meines Wissens nach. Dort kannst Du den oder die DNS Server einstellen
Ja soweit war ich schon aber da wird nach gateway und netzmaske gefragt und da bin ich nicht gerade firm drin.
Unter Windows ist das einfacher.


melden

Linux Talk

18.09.2019 um 12:18
Gateway ist die Adresse Deines Routers, z.B. 192.168.1.1

(Sub)Netzmaske kannst Du 255.255.255.0 eingeben

Als DNS-Server werden oft die DNS-Serveradressen von Google oder von OpenDNS eingetragen, weil sie sehr schnell sind.
Google: 8.8.8.8 und 8.8.4.4.
OpenDNS: 208.67.222.222 und 208.67.220.220.

Das bezieht sich wohlgemerkt auf IPv4


melden

Linux Talk

18.09.2019 um 12:22
Vielen Dank für die Tipps, werde ich nachher direkt ausprobieren.

@CptTrips
:)


melden

Linux Talk

18.09.2019 um 12:22
Gerne. Wenns weitere Probleme gibt ruhig nochmal nachfragen. Wobei ich nu nich wirklich ein Linux-Crack bin :o)


melden

Linux Talk

18.09.2019 um 12:41
AZIRAPHALE schrieb:Ja soweit war ich schon aber da wird nach gateway und netzmaske gefragt und da bin ich nicht gerade firm drin.
Unter Windows ist das einfacher.
Ist unter Linux doch genauso einfach. Mint benutze ich zwar nicht, aber ich denke die haben auch den NetworkManager zur Verwaltung der Netzwerkverbindungen?
Da muss man aber keine Netzmaske und Gateway eintragen, wenn man die IP per DHCP bezieht, sondern nur den DNS von "Automatisch" auf manuel umschalten, dann kann man die DNS eintragen.


melden

Linux Talk

18.09.2019 um 12:45
Ich werde die Tips versuchen umzusetzen.
Ja unter mint gibt es einen Verwalter für die Einstellungen.
@cromm


melden

Linux Talk

18.09.2019 um 21:48
@AZIRAPHALE
@cromm
@CptTrips
Bin ja der Meinung, das jeder, der sich halbwegs für Linux interessiert, mindestens einmal eine Arch-Installation gemacht haben sollte. 😀
Man lernt dabei wirklich die Basics!

Wenn ich den DNS einstellen wollte, würde ich dies über die Konsole mache. Kurze Recherche (welche Datei etc.) und Ausführung geht schneller - als sich durch irgendwelche verschrobene Benutzeroberflächen zu kämpfen.


melden

Linux Talk

18.09.2019 um 22:34
Negev schrieb:Bin ja der Meinung, das jeder, der sich halbwegs für Linux interessiert, mindestens einmal eine Arch-Installation gemacht haben sollte.
Bei mir läuft seit ca. 12 Jahren, oder so, nur noch Arch und ich mach viel auf der Konsole, aber gerade in diesem Fall ist es um einiges einfacher und schneller das ganze über die GUI zu konfigurieren.
Wie oft hab ich schon in aller Eile eine Konfig-Datei im Terminal geöffnet, alles eingetragen, dann speichern und Scheisse ...sudo vergessen. Also, wieder alles von vorne.


melden
Anzeige

Linux Talk

19.09.2019 um 06:48
@cromm
Geschmackssache... die gleiche Frage stellt sich bei den Hotkeys oder GUI...
Ich tu mich mit unter schwer, den Logiken mancher Designern zu folgen. Bei Linux ändert sich zudem schon mal das ganze Konzept einer GUI.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

426 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt