Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linux Talk

3.363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Android, Linux, Unix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linux Talk

31.01.2021 um 19:18
Zitat von AndreWoAndreWo schrieb:Ohne Desktop? Das ist doch nur für die "ganz harten Jungs". Oder?
Beim Net-Install von Debian wählst du dann die Desktopelemente selber. Mache ich auch immer so, und bei Debian ja nur einmal bis zum Hardwaretod, da die Upgrades immer perfekt funktionieren. Zumindest war das in den letzten 15 Jahren so.


1x zitiertmelden

Linux Talk

31.01.2021 um 21:19
Zitat von AndreWoAndreWo schrieb:Ohne Desktop? Das ist doch nur für die "ganz harten Jungs". Oder? ;-)
Aber die Kritik an LibreOffice kann ich nicht verstehen. Nutze das auf allen Rechnern und hatte noch kein
Problem oder habe je etwas vermisst. Ist natürlich Geschmackssache, ich weiß.
Werde mir mal OnlyOffice ansehen. Danke für den Tipp!
Ich habe deutlich mehr Debian-Systeme aufgesetzt, die überhaupt keinen Desktop haben, als solche mit Desktop. Dabei handelt es sich aber um Fileserver, die ohnehin nur ab und zu per Remote-Zugriff gewartet werden müssen. Einige von denen, die nur innerhalb von geschützten Netzwerken erreichbar waren, liefen über Jahre ohne Probleme und ohne, dass man irgendwas daran korrigieren musste. Bei den MS-Servern, die zuvor im Einsatz waren, musste man wöchentlich irgendein Problem lösen.

So ein schlankes Debian ist auf jeden Fall nicht zu verachten. Und auf meinem privaten PC läuft seit ca. 2003 nur noch Debian, wobei ich hier aber natürlich eine grafische Oberfläche habe und mit Gnome nun auch nicht mehr ganz so schlank wie früher fahre (Xfce oder LXDE). Probleme hatte ich in den letzten Jahren eigentlich nur mal mit der Grafikkarte und mit dem Netzwerk.

OnlyOffice muss ich mir mal ansehen, da ich mit LibreOffice leider nie so ganz glücklich wurde.

emodul


melden

Linux Talk

01.02.2021 um 08:58
Zitat von AndreWoAndreWo schrieb:Ohne Desktop? Das ist doch nur für die "ganz harten Jungs". Oder? ;-)
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Beim Net-Install von Debian wählst du dann die Desktopelemente selber.
Nun weiß ich nicht, an welcher Stelle du diese Desktopelemente auswählst?! Das Auswahlmenü des Net-Installers bietet ja diverses an. Schlussendlich hab ich nur noch mit den aller wichtigsten Werkzeugen (auch auswählbar) gearbeitet. Alles andere hat mir zuvor zu viel Blödsinn installiert (hab in der VM getestet). Hab dann alles andere aus der Konsole heraus installiert.

Hab mit Xfce und dem i3 ne menge Spaß. Das heißt, ich bin mit dem Xfce unterwegs - hab jedoch den Window-Manager durch den i3 ausgetauscht. Beide Systeme ergänzen sich für mich Perfekt. Hab den Komfort einer Desktopumgebung und die Effizienz eines vernünftigen Window-Managers.
Zitat von AndreWoAndreWo schrieb:Aber die Kritik an LibreOffice kann ich nicht verstehen.
Ich arbeite viel mit dem Formeleditor und nutze ihn für Mitschriften. Der Formeleditor von Onlyoffice ist nahezu genau so komfortabel wie der von MSOffice.

Der Umgang mit Grafiken ist in LibreOffice ebenso eine mittlere Katastrophe. Mit Onlyoffice kann man auch hier wieder richtig angenehm mit Grafiken arbeiten.

Es gibt natürlich noch etliche kleinere Dinge, die mich an LibreOffice nerven. Die will/kann ich jetzt nicht alle auflisten...

Ein Nachteil ist vielleicht, das man Onlyoffice kaum Einstellungen zulässt. Das muss fast schon out of the box gefallen...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Was haltet ihr von Ubuntu Linux?
Technologie, 175 Beiträge, am 04.06.2012 von düsenschrauber
BLACK_SHADOW am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 04.06.2012 »
Technologie: Midori - Windows X
Technologie, 34 Beiträge, am 10.06.2013 von assassinfan
Fennek am 11.11.2012, Seite: 1 2
34
am 10.06.2013 »
Technologie: Windows Talk
Technologie, 1.995 Beiträge, am 31.01.2021 von Nemon
Spartacus am 29.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 97 98 99 100
1.995
am 31.01.2021 »
von Nemon
Technologie: Raspberry PI - Bauprojekt
Technologie, 211 Beiträge, am 05.11.2015 von Schrotty
Gegenpapst am 15.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 05.11.2015 »
Technologie: ReactOS
Technologie, 45 Beiträge, am 04.10.2014 von Ashert001
ash001 am 28.04.2009, Seite: 1 2 3
45
am 04.10.2014 »