Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linux Talk

3.482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Android, Linux, Unix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linux Talk

19.08.2013 um 19:12
@rutz

Und weil jetzt auch alles ganz danach aussieht, will Shuttleworth deswegen den Desktop für tot erklären:

http://www.golem.de/news/mark-shuttleworth-der-computer-desktop-hat-keine-zukunft-1308-100976.html

Er ist der erste Linux Bill Gates.

Anzeige
melden

Linux Talk

20.08.2013 um 13:31
Kann es sein, daß es unter Debian und anderen Linuxsystemen einen falsch geschriebenen Befehl gibt?
Nämlich "umount" statt "unmount"?


1x zitiertmelden

Linux Talk

20.08.2013 um 13:46
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Nämlich "umount" statt "unmount"?
So heißt das Programm unter allen Unixen (ohne das jetzt bei allen geprüft zu haben). Und vielmehr erstaunlich, daß es nicht "mnt" und "umnt" heißt.

Es gibt noch etwas viel schlimmeres, der Systemaufruf zum Anlegen von Dateien: "creat" - konnte man doch tatsächlich ein 'e' einsparen...

Zäld


melden

Linux Talk

20.08.2013 um 15:07
Ist eigentlich vom Dual Betrieb zwischen Ubuntu und Windows 7 abzuraten?

Habe das Gefühl, Windows hebelt durch die Mitexistenz auf dem System die Sicherheitsvorteile von Linux auf.
Quasi ein Einfallstor für Schadenssoftware. Ist das auch so?

Kann aber auch sein, das es nur ein Gedankenzug ist der in Wahrheit unbegründet ist.


Und kann ich durch einen Versuch mit einer Live CD sehen ob auch alle Treiber vom PC funktionieren?

Das heißt, bevor ich es installieren würde ich mich schon gerne vergewissern das auch alle USB-Anschlüsse, W-Lan usw. einwandfrei funktionieren würden. Das letzte was ich brauche ist so ein zweites Win Vista auf Win 7 Upgrade Fiasko wo am Schluss kein USB und W-Lan mehr ging.
Schrecklich war das....

z.B bietet HP einen Treiber unter Linux für meinen Drucker an. Was das angeht wäre ich mir sicher.


1x zitiertmelden

Linux Talk

20.08.2013 um 15:09
@brucelee

Die allermeiste Malware, die es für Windows so gibt, sollte unter Linux gar nicht lauffähig sein, dh dein Ubuntu sollte davon nicht gefährdet sein. Ich denke das ist ungefähr so, als würdest du versuchen, unter Linux eine .exe-Datei zu starten. Geht einfach nicht.


melden

Linux Talk

20.08.2013 um 15:16
@brucelee

Es kann natürlich sein, wenn das auch unwahrscheinlich ist, daß du dir unter Windows irgendeinen primitiven Virus einfängst, der Festplatten löscht bzw. formatiert. Hundertprozentige Sicherheit gibts halt nicht.


melden

Linux Talk

20.08.2013 um 15:21
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:bietet HP einen Treiber unter Linux für meinen Drucker an
Modell bitte.


melden

Linux Talk

20.08.2013 um 15:24
Naja, da ich weder groß spiele oder Fotos/Videos auf hohem Niveau bearbeite, verzichte ich auf Windows. Nur Linux und Linux Programme sollte ausreichen.


@Branntweiner

https://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?cc=de&lc=de&dlc=de&product=3204785

Linux ist in der Liste dabei. Ich denke es sollte gehen.

Also das Modell ist C7280 Photosmart.


1x zitiertmelden

Linux Talk

20.08.2013 um 15:35
brucelee schrieb:
bietet HP einen Treiber unter Linux für meinen Drucker an
Modell bitte.
Drucken mit HP Geräten ist praktisch unter jedem Betriebsystem einfach und gut unterstützt.

Die PCL (siehe wiki Link) ist im wesentlichen von HP Entwickelt und ist erfreulich gut dokumentiert und für Linux implementiert.

Wikipedia: Printer Command Language

Drucken mit HP .. ja bitte, klappt meiner Erfahrung nach immer und sofort.


melden

Linux Talk

20.08.2013 um 15:36
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:C7280 Photosmart
Ist ein alter Drucker, sollte problemlos mit hplip unterstützt sein. Bei manchen Distributionen könnte noch das ältere hpijs (Tintenstrahltreiber für HP) zuständig sein. Bei Ubuntu hängt das ab, auf welchen Debian-Entwicklungsstand beim Fork zurückgegriffen wurde.

apt-get install hplip hpijs

Damit bist du auf der sicheren Seite.

Drucker dann einfach einrichten (eigenes Cups-Frontend oder Cups-Browserfrontend).


melden

Linux Talk

20.08.2013 um 22:21
Wie defragmentiere ich meinen linux stick?
2,37 Gb ist des linux an sich (filesystem unknown) und 5 Gb ext4 ne persistence parition damit er die Daten Speichert.


1x zitiertmelden

Linux Talk

21.08.2013 um 00:23
Zitat von kosinus0815kosinus0815 schrieb:Wie defragmentiere ich meinen linux stick?
Linux-Dateisysteme müssen nicht defragmentiert werden.

Sie sind nach einer anderen Logik aufgebaut wie VFAT oder NTFS. Daten werden immer dorthin geschrieben, wo gerade freier Platz ist, um die Fragmentierung von Haus aus so klein wie möglich zu halten. Nicht wichtig ist, dass eine große Datei nebeneinander geschrieben wird, so ergeben sich nicht diese riesigen Löcher.

Falls du wirklich defragmentieren willst, gibt es e4defrag (im Paket e2fsprogs). Mit folgendem Root/Sudo-Befehl wird dir ausgegeben, ob e4defrag eine Fragmentierung empfiehlt:

e4defrag /dev/sdxX -c

Meine Root, Home- und Datenpartitionen haben Fragmentation Scores von 0, 0 bzw. 1. Ab 56 wird eine Defragmentierung empfohlen.

Weitere Infos:

man e4defrag


melden

Linux Talk

22.08.2013 um 07:12
@Branntweiner
Ein grund mehr Linux zu verwenden😄...


melden

Linux Talk

22.08.2013 um 13:07
@Branntweiner Heute habe ich eine Spammail bekommen von einem Pseudoanwalt. Im Anhang war ein Trojaner. Meine Freundin hat den runtergeladen aber der konnte nicht geöffnet werden. Sie fragte mich wie man sowas öffnen kann. Ich sagte versuche es mal mit Wine hat sie versucht aber hat nicht geklappt. Sie versuchte es mit dem Dokumentenbetrachter hat auch nicht geklappt. Zum hat sie diesen Trojaner mit LibreOffice geöffnet aber da stand irgendwas von, dass es nicht unterstützt wird. Meine Frage kann der Trojaner mein System angreifen? Ich nutze Linux Mint 15 Olivia .


1x zitiertmelden

Linux Talk

22.08.2013 um 15:15
@Rozencrantz82

Eher unwahrscheinlich. Die allermeisten Würmer, Viren und Trojaner wurden und werden explizit nur für Windows geschrieben.


melden

Linux Talk

22.08.2013 um 15:29
Dann kann ich ja beruhigt sein danke


melden

Linux Talk

22.08.2013 um 16:42
Zitat von Rozencrantz82Rozencrantz82 schrieb:kann der Trojaner mein System angreifen?
Ich schätze, über ~/.wine kommt der nicht raus, wenn du ihn in einer Wine-Umgebung öffnest. In der Linux-Umgebung wird er wohl nichts machen, er sagt ja selbst "nicht unterstützt". Die wenigsten Virenschreiber tun sich das an, etwas für ein Minderheitensystem zu entwickeln. Soviel kriminelle Freiwilligenenergie haben sie auch wieder nicht ;)


melden

Linux Talk

22.08.2013 um 19:18
Kennt jemand eine gute Entwicklungsumgebung für C#?

Ich les dauernd was von Mono. Ist das zu empfehlen? Wenn ja welches Paket? Hab verschiedenes gelesen.


2x zitiertmelden

Linux Talk

22.08.2013 um 19:29
@Branntweiner
Ich bleibe Linux treu. Ich hatte kurzfristig windows 7 drauf aber der Rechner hat sich fast nur aufgehangen. Bis ich wieder zu Linux wechselte und dabei bleibe ich. Ich danke dir für die Antwort

@El_Gato
Und ich danke dir auch bin beruhigt


melden

Linux Talk

22.08.2013 um 19:30
@Rozencrantz82

Gerne. :vv:


melden

Linux Talk

22.08.2013 um 19:32
@Branntweiner
@Branntweiner
Was gbt es überhaupt für Linux Versionen
Also ich kenne Ubuntu und Mint


1x zitiertmelden

Linux Talk

22.08.2013 um 19:39
@Rozencrantz82

Das heißt Distribution... Es gibt Tausende davon; auf meinem Laptop habe ich Fedora laufen und auf meinem PC Debian.


melden

Linux Talk

22.08.2013 um 19:40
@Rozencrantz82
Ohe ... ich muss mal Besser wissen.

Du möchtest wissen welche Distributionen als Zusammenstellungen von Linux+Software es gibt.
Linux Versionen sehen so aus 1.6.4.5, 2.4.5.6 .. linux ist an sich nur der kernel.

Eine Umfangreiche Liste findest du bei Wikipedia: Wikipedia: Liste von Linux-Distributionen


melden

Linux Talk

22.08.2013 um 19:47
Zitat von Rozencrantz82Rozencrantz82 schrieb:Was gbt es überhaupt für Linux Versionen
Also ich kenne Ubuntu und Mint
Es gibt Unmengen an Distributionen für alle möglichen und unmöglichen Einsatzgebiete. Für den Einstieg sind Mint oder Ubuntu schon ziemlich perfekt, da sie sehr viel können, ohne selbst konfigurieren zu müssen.


melden

Linux Talk

22.08.2013 um 21:30
Eine Umfangreiche Liste findest du bei Wikipedia: Wikipedia: Liste_von_Linux-Distributionen
@Rozencrantz82
Wahlweise auch Distrowatch


Anzeige

melden