@e7ernity Also den Insidern zufolge ist der neueste Oculus Prototyp dem alten Oculus Prototyp weit überlegen.
Nur der alte ist aber als DevKit verfügbar. Der neue Prototyp (Crystal Cave) ist (noch?) nicht in Produktion gegangen.
Valve hat auch einen VR Prototyp mit dem sie das was sie "Presence" nennen auf den SteamDevDays demonstriert haben. Ein Effekt der Auftritt wenn die Darstellung einer bestimmten Qualität entspricht und das Gehirn innerhalb kürzester Zeit die virtuelle Welt als reale Umgebung akzeptiert, obwohl man weiß, das es natürlich nicht real ist. Steht man beispielsweise vor einem virtuellen Abgrund hat man tatsächliche starke Hemmungen einen Schritt vorwärts zu machen, selbst wenn man sich voll bewusst ist, dass der Abgrund nicht wirklich da ist.
Bei Oculus' erstem Prototyp hat man derartige Effekt nicht, hier sieht man deutlich einzelne Pixel vor sich und wegen fehlendem bzw. ungenügendem Head-tracking wirkt das Erlebnis nicht täuchend echt.
Dieser Prototyp von Valve, der nie in Produktion gehen wird(Valve hat nicht vor ein VR-Headset auf den Markt zu bringen), soll dem neuesten Oculus Prototyp, der im Januar vorgestellt wurde, wiederum deutlich überlegen sein.
Sonys VR-Headset soll mit Valves Prototyp vergleichbar sein.
Den Quellen zufolge ist Sonys Headset "as impressive as Valve's".
Ich denke allerdings nicht, dass Sonys Headset mit den Specs von Valves mithalten kann.
Valve hat zwei 1080p Screens und 90FPS als Minimum für ihren "Presence"-Effekt vorrausgesetzt.
Allerdings hat Valve auch betont, da es viele andere Faktoren gibt, die neben Auflösung und Framerate wichtig sind. Sony wird sicher keine zwei 1920*1080p Screens verbauen und auf 90 FPS setzen.
Die Ps4 bekommt aktuelle Spiele in 1080p mit 60FPS kaum zum laufen. Jetzt die doppelte Auflösung und 50% mehr FPS? Niemals. Ausserdem muss Sony auf den Preis achten.
Sony wird Wege gefunden haben um mit niedrigerer Auflösung und/oder niedrigeren FPS einen vergleichbaren Effekt zu erzielen wie Valve.
Wir dürfen nicht vergessen, dass Sony letztendlich ein milliardenschwerer Hardwarekonzern mit um die 20 Jahre R&D Erfahrung im VR Bereich ist und Valve ist ein Softwarekonzern, der ein paar Monate lang an einem Prototyp gearbeitet hat, nachdem sie die ersten Erfolge von Oculus gesehn hatten.