Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Gabriele Obst

15.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Obst, Halle(westfalen) ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 12:15
@Thorhardt Auf dich war mein Post nicht bezogen. :-) Aber lies Dir vergangene Posts anderer User durch, dort wird es zum Teil direkt zum Ausdruck gebracht, oder die Intention ist mehr eindeutig.

Anzeige
melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 12:16
Zitat von NitroNitro schrieb:GüO wird keinerlei strafbarer bzw krimineller Hintergrund bzw Handlung zugetraut,
darum geht es doch nicht, ob und wem man eine Handlung zutraut.
Das Gericht muss sie beweisen - und das ist in keinster Weise geschehen!
Ich persönlich bin bis vor Prozessbeginn stark davon ausgegangen, dass der
Angeklagte seine Frau erschossen hat. Nur mit zunehmender Dauer der Ver-
handlungen brachen alle Beweise weg. WARUM soll ich dann weiterhin fest-
halten an der Anklage.
Und ja, der GüO hat gelogen und scheint den ganzen Umfang des Geschehens
bis heute nicht zu begreifen. Und da kann doch nur jeder seine subjektive Wahr-
nehmung haben, da keiner weiß, wie der GüO "tickt". Das wollen aber diejenigen,
die ihn deshalb für schuldig halten, dann als "Beweis" anführen.
Also, ich weiß nicht, warum der GüO so handelt wie er es nunmal tut. Aber für
mich ist das kein Grund, ihn weiterhin des Mordes zu verdächtigen.

Und das Gericht hoffentlich auch nicht!


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 12:18
@fortylicks
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Und ja, der GüO hat gelogen und scheint den ganzen Umfang des Geschehens
bis heute nicht zu begreifen. Und da kann doch nur jeder seine subjektive Wahr-
nehmung haben, da keiner weiß, wie der GüO "tickt". Das wollen aber diejenigen,
die ihn deshalb für schuldig halten, dann als "Beweis" anführen.
Also, ich weiß nicht, warum der GüO so handelt wie er es nunmal tut. Aber für
mich ist das kein Grund, ihn weiterhin des Mordes zu verdächtigen.
Unterschreib!


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 12:37
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Von einem Zeitungsverleger erwarte ich, dass er sich der Macht von Worten bewusst ist und es auch versteht, diese ganz gezielt einzusetzen. Eine vorherige Durchspielung des Prozesses - quasi "üben" der eigenen Aussage - zeigt, dass hier eigentlich so gut wie nichts einfach unbedacht geplappert worden sein dürfte. Von einem einfachen Mann wie Herrn Obst erwarte ich dies nicht. Daher vielleicht die unterschiedliche Gewichtung der Aussagen in ihrer Intention.
wenn du meinst, er (oder sein Anwalt) hat mit dem Richter die Fragen vorher abgesprochen, dann irrst du gewaltig. Ansonsten zeigt dein post eine überzogene Anspruchshaltung,

aber ja doch, ein einfacher Mann darf lügen (darf er als Angeklagter, durfte er nciht als Zeuge)
ein reicher Mann ist von Natur aus Böse und macht seine Putzfrau schlecht.

schöne heile Scharz-Weiß-Welt
gibts die auch in echt?


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 12:40
wie kommts nur, dass GO noch immer Kontaktversuche unternahm? noch 1 1/2 Jahre nach Ende der Beziehung? wo sie doch eine glückliche zufriedene Mutter und Ehefrau war, die daheim einen liebe und verständnisvollen Mann hatte. War doch alles in Ordnung. Sie war doch viel zu ehrlich für einen Seitensprung.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 12:41
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn du meinst, er (oder sein Anwalt) hat mit dem Richter die Fragen vorher abgesprochen, dann irrst du gewaltig.
Nein, das meinte ich nicht, sondern dass er laut eigener Aussage sich vor dem Prozess auf seine Aussagen und die Fragen, die ihm gestellt werden könnten, vorbereitet hat.
Zitat von lawinelawine schrieb:aber ja doch, ein einfacher Mann darf lügen (darf er als Angeklagter, durfte er nciht als Zeuge)
ein reicher Mann ist von Natur aus Böse und macht seine Putzfrau schlecht.
Von lügen und nicht lügen war bei mir keine Rede, nur davon, dass der eine allein schon berufsbedingt sich wahrscheinlich eher überlegt, was er sagt und wie er es sagt als der andere es tut/kann.

Und nur weil man sich über den Grund für bestimmte - im Auge des neutralen Betrachters nicht für den Prozessverlauf wichtige - Informationen/Aussagen vor Gericht wundert, heißt das nicht, dass man jemanden einer Falschaussage oder Verleumdung beschuldigt hat.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 12:41
ich wünsche denen, die dem Verleger hier so einiges versuchen anzudichten, rechtliche Konsequenzen ;-)


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 12:49
der Geschäftsmann aus Halle hat vor Gericht 1x ausgesagt und über entwendetes Geld und seinen Verdacht ausgesagt. Ihr habt es vervielfältigt und es wieder und wieder mit GO in Verbindung gebracht, damit es auch in Zukunft jeder nachlesen kann. Toll gemacht, bravo!

und schön entrüstet bleiben, wir wollen doch wissen, wer auf der moralisch besseren Seite steht ;-)


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 12:51
Ja ich wünsche dem Verleger auch rechtliche Konsequenzen.
Er bezichtigt Frau Obst sie hätte bei ihm gestohlen.
Und zwar aus einem verschlossenen Tresor 2000 Euro und 2 Goldmünzen entwendet zu haben.
Das ist kein einfacher Vorwurf und auch nicht irgendwie entwendet sonder aus einem verschlossenen Tresor entnommen. Das ist noch mal was anderes als wenn man aus eine rumliegenden Spardose mal ein paar Euro entnimmt.
Ausserdem behauptet er die Frau Obst hätte ihn belästigt mit Anrufen und Zettelchen.
Das !!!! ist Verleumdung an der toten Frau Obst und das gehört bestraft.
Nicht aber unsere eigene Ansicht, die steht uns frei.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 12:52
Zitat von lawinelawine schrieb:wie kommts nur, dass GO noch immer Kontaktversuche unternahm? noch 1 1/2 Jahre nach Ende der Beziehung? wo sie doch eine glückliche zufriedene Mutter und Ehefrau war, die daheim einen liebe und verständnisvollen Mann hatte. War doch alles in Ordnung. Sie war doch viel zu ehrlich für einen Seitensprung.
Wer hat angezweifelt, dass es die Affaire gab? Ich finde nicht, dass es einen berechtigten Grund gibt, hier ausgerechnet dem Opfer dieser Tat gegenüber zynische Bemerkungen vom Stapel zu lassen, oder?
Zitat von lawinelawine schrieb:und schön entrüstet bleiben, wir wollen doch wissen, wer auf der moralisch besseren Seite steht ;-)
Mal an die eigene Nase fassen! ;)


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 12:54
@fortylicks
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:der GüO hat gelogen und scheint den ganzen Umfang des Geschehens
bis heute nicht zu begreifen.
Nur sieht das der Psychiater anders. "Normal intelligent in sich ruhend".

Aber nehmen wir mal an, deine Bewertung stimmt und GüO schnallt nicht, was da überhaupt abläuft. Seine Frau verschwand, die Wumme verschwand. Das Fahrrad stand da, dann hat er es halt mitgenommen. Die Brille auf dem Fahnungsfoto lag zu Hause, also ging sie ohne Brille weg. Sie ist abgehauen, hat ihn verlassen. Hundertschaften von Polizisten suchen nach ihr, er weiß gar nicht, warum. Vielleicht machen die das immer, wenn eine Frau verschwindet. Er hat kein TV, keine Ahnung. Nur manchmal schaut er einen Film. Irgendwo wird sie sein. Man findet sie tot, er ist jetzt ganz allein und ruft sofort die Lebensversicherung an. Er sitzt im Gefängnis, dann vor Gericht: Pfeifen, Gurkenvögel, blöde Hunde und alte Pinsel lügen was vor. Er begreift nicht, was da vor sich geht. Sie hat die Wumme genommen und ist den Hang rauf geklettert, das wird er noch auf dem Sterbebett sagen.
Er ist unschuldig in einen Strudel hinein geraten.
Was macht jetzt die Polizei? Eine neue SOKO gründen?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 12:55
@diegraefin
ich mache nur deutlich, dass es moralische Verfehlungen auf beiden Seiten gab, muss du aber nciht verstehen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 12:57
@kevinklein
ich weiß jetzt nicht, was Du mir damit sagen willst?
Außer, dass Du es so bewertest. Ist Dein gutes Recht :D


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 12:58
@kevinklein
die Gutachter können irren, entscheidend ist was die Almy userschaft denkt. die hat ihr Urteil längst gefällt, sowohl ihr rechtliches (ok) als auch ihr moralisches (nicht ok)


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 14:39
Wie wird es morgen wohl sein? Was passiert?

Wird Herr Obst verurteilt, bleiben bei vielen Menschen Restzweifel.
Werden Ermittlungen wieder aufgenommen, hatte conita schon gefragt.,
Wird der Anwalt ein Rechtsmittel, die Berufung zur Überprüfung des Urteils einlegen (können)?
Wie wird die Familie damit umgehen?

Sollte ein Freispruch erfolgen... was löst das für verschiedene Gruppen u Beteiligte aus?
Wird Herr Obst in den Augen der Öffentlichkeit der Mörder seiner Frau bleiben, obwohl man ihm nichts nachweisen konnte? Ein Freispruch "aus Mangel an Beweisen" ist irgendwie,solange kein anderer Täter überführt werden kann, ein schmutziger Freispruch. Der "Dreck" bleibt an ihm haften, oder?
Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich ihn nicht für den Täter halte.
Er soll seine Strafe für den illegalen Waffenbesitz u meinetwegen auch wg Irreführung oder Behinderung der Ermittlungen bekommen.
Aber was hat er danach? Was wird mit ihm? Kommt er am selben Tag noch frei? Wo geht er hin?
Wird man (Staatsanwalt, Ermittler zB) bei ihm entschuldigen?

Wie wird die Haller Bevölkerung damit umgehen?
Ist er nun der freigesprochene Mörder, vor dem Halle zittert? Oder wird den Bewohnern klar, dass es nun womöglich 2 freilaufende Mörder gibt, von denen keiner Herr Obst ist?

Was bedeutet das für den wahren Täter, wenn es nicht Herr Obst war. Scheucht ihn das auf?

Sorry für diese etwas emotionale Betrachtungsweise, aber so kurz vorm Urteil geht mir das durch den Kopf....


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 14:48
@MrSmith

Deine Ausführungen haben auch mich angesprochen - was bleibt?

Egal wie es jetzt ausgehen mag es bleibt bei Allen ein beklemmendes Gefühl zurück!
Egal wie ein Urteil begründet wird, es bleiben Zweifel!

In seiner Haut möcht ich nicht stecken - allerdings auch nicht in der Haut des Gerichts, das dieses Urteil sprechen muss!!


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 14:56
:-)


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 15:03
@Granola
Richtig erkannt 2000 Euro sind eine Menge Geld....Wie würden "wir" reagieren , wenn uns die einer klaut......und wie die Gräfin schon richtig angefügt hat....die Münzen müssen erstmal an DEN MANN gebracht werden ......nur redet da heute noch einer von


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 15:10
@MrSmith
was du schreibst klingt sehr ehrlich und ich finde es gut, dass du dir ein paar mehr Gedanken machst. Auch Gedanken, die über den Augenblick hinaus gehen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 15:14
@MrSmith
in Strafsachen vor der Großen Strafkammer/Landgericht gibt es keine Berufung sondern das Rechtsmittel Revision.
Gegen erstinstanzliche Urteile des Landgerichts oder Oberlandesgerichts, die von der Großen Strafkammer bzw. dem zuständigen Senat gefällt werden, gibt es keine Berufung. Gegen diese Entscheidungen ist nur die Revision zum Bundesgerichtshof statthaft (§ 135 GVG).



melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 15:22
@lawine Den gönn ich dir von Herzen :hombre:


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 15:47
Den von @conita1946 genannten Punkten was die Zeugenaussage angeht kann ich mich nur anschliessen.

Das alles spricht eindeutig dafür, dass kein evtl. relevantes Detail vergessen wurde, um jede Verbindung zwischen GO und dem Haushalt erklären zu können.
Fast schon zu perfekt ;)

Aussergewöhnlich finde ich auch, dass das Zeugnis rund 1 Monat, am 24.08.2011, nach Ende des Arbeitsverhältnisses persönlich bei GO zuhause übergeben wurde.

Nicht ganz unrelevant ist hier auch der Zufall, dass man sich auch im August 2011 zufällig (wie er sich ausdrückte "von GO provoziert") auf dem Flur im Verlag getroffen hat.
Ob das vor oder nach der Zeugnisübergabe war wäre noch interessant gewesen zu erfahren.

Als Arbeitgeber finde ich es schon sehr ungewöhnlich beim Verdacht eines Diebstahls in dieser Größenordung das erst bei Übergabe des Zeugnisses anzusprechen.
Freundschaft oder Affäre hin oder her, als Arbeitgeber und Zeungisaussteller hat man auch Pflichten und stellt nicht ein tadelloses Zeugnis aus, wenn das evtl. nicht der Wahrheit entspricht.
ich hoffe das Gericht hat das Arbeitszeugnis beurteilen lassen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 16:09
Welche Beweise gibt es eigentlich, dass die Kontaktaufnahmen von Frau O. bei H. B. etwas mit Stalking oder den Wunsch mit Wiederaufnahme der Affaire zu tun haben?

So wie ich das in Erinnerung habe, beschuldigte er sie bei Zeugnisübergabe kurz und knapp des Diebstahls einer ziemlichen hohen Summe und Goldmünzen.

Wenn sie diesen Diebstahl nicht begangen hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es da von ihrer Seite auf jeden Fall noch Redebedarf gegeben hat


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 16:44
also Stalking ist es schon mal nicht.
ob es um eine Wiederaufnahme der Affaire ging, dieses Wissen wird GO wohl mit ins Grab genommen haben.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 16:48
Stalking
Wikipedia: Stalking
Stalking ist das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann. Stalking ist in vielen Staaten ein Straftatbestand (in Deutschland als „Nachstellung“) und Thema kriminologischer und psychologischer Untersuchungen.
von beharrlichem Verfolgen und Belästigen wurde nicht gesprochen.


Anzeige

melden