Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Gabriele Obst

15.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Obst, Halle(westfalen) ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 19:46
Ich möchte auch noch kurz anmerken, dass man Frau Obst nach dem bekannt war, dass sie weg ist und das Rad da lag, so oder so auf gleiche intensive Art gesucht hätte, mit und ohne Wissen von der Waffe. Durch den Mord an NG war man eh sehr sensibilisiert. Das Wissen von der Waffe hätte vermutlich nichts daran geändert und Herr Obst könnte auch so gedacht haben, er hat auch selber mitbekommen, wie schnell man mit der intensiven Suche begonnen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 19:47
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Keine Polemik, sondern mein ganz persönlicher Eindruck, den ich aus der Prozessberichterstattung gewonnen habe. Keiner kann mich zwingen, in die Lesart "armer alter Mann" einzustimmen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass ihm seine Schießeisen und alles, was damit zusammenhängt, buchstäblich über alles gehen, und das finde ich vor dem Hintergrund des schrecklichen Todes seiner Frau widerwärtig. Ich betone die Worte "finde ich". Niemand muss diese Sichtweise teilen, aber auch niemand wird sie mir ausreden.
Die Flinte scheint ihm so wichtig gewesen zu sein, dass er diese auf GO zurücklies, es abstritt diese Waffe zu kennen und dass das Teil sicher für immer in der Asservatenkammer der Polizei landen würde, dürfte auch klar gewesen sein. Soviel dazu.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 19:47
@Udvarias

Du sprichst mir aus der Seele, auch einen Dank von mir für deine Worte!!


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 19:53
@fortylicks Du hast mich erwischt :-)

Ich korrigiere mich folgendermaßen: Nach den für meine Person geltenden moralischen Vorstellungen ist dieses Verhalten verwerflich!


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 19:59
@fortylicks
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:ihr geht von euren subjektiven Befindlichkeiten aus
Ich nehme an, die ganzen Ermittler und Polizisten hatten auch diese "subjektive Befindlichkeit", als nach langem Suchen klar wurde, dass der Mann immer wusste, dass sie mit der Wumme verschwunden war.
Wie stellt ihr euch das vor in Zukunft? Sollen keine Suchtrupps mehr losgehen, weil der/die Verschwundene vielleicht eh tot ist und nichts geändert werden kann?
Mich erstaunt, wie es zwei "Gruppen" geben konnte, die sich gegenüber zu stehen scheinen. Gegenseitig wird Kritik geübt, nur haben die "Obstler" sich nie gegen die harte Kritik an den Ermittlern gewehrt, die z.B. vom meermin regelmässig abgesondert wurde. Ich gehe davon aus, dass es auch unter der StA und den Polizisten ganz viele nette liebe Väter, Schwager und Geschwister gibt, die nur ihre Pflicht taten und tun und es nicht verdient haben, hier so dumm&doof dargestellt zu werden.

@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich möchte auch noch kurz anmerken, dass man Frau Obst nach dem bekannt war, dass sie weg ist und das Rad da lag, so oder so auf gleiche intensive Art gesucht hätte, mit und ohne Wissen von der Waffe. Durch den Mord an NG war man eh sehr sensibilisiert. Das Wissen von der Waffe hätte vermutlich nichts daran geändert und Herr Obst könnte auch so gedacht haben, er hat auch selber mitbekommen, wie schnell man mit der intensiven Suche begonnen hat.
Das glaubst du ja selbst nicht! Als klar wurde, dass die Waffe aus dem Hause Obst stammt, wurde der Zusammenhang mit dem Fall NG sogleich gestrichen. Manchmal frage ich mich, ob die Art des lieben alten Knackers auf euch alle abgefärbt hat ;-)


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 20:07
@kevinklein
was haben Sätze von Usern, die das Verhalten von GüO moralisch verwerflich
finden und denen ich genau DAS vorwerfe, damit zu tun, dass irgendwelche
User evtl. Polizisten und Ermittler in einem schlechten Licht darstellen??
Verstehe ich nicht..........
Und ich habe noch nie gedacht, och, der liebe, nette Herr Obst. Was sollen
solche Allgemeinplätze?? Mir ist der Mann völlig egal, ich finde ihn sehr
einfach gestrickt und oft nicht in der Lage, Dinge über mehrere Ecken zu
denken, damit sie für ihn vorteilhaft darstehen.
Und nochmal; es geht hier nicht um den Charakter des Herrn Obst, den wir
sowieso nicht vollständig beurteilen können - es geht nur darum, ihm den
Mord an seiner Frau nachzuweisen. Und das ist für meine Begriffe nicht
gelungen!


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 20:11
@kevinklein
Zitat von kevinkleinkevinklein schrieb:Als klar wurde, dass die Waffe aus dem Hause Obst stammt, wurde der Zusammenhang mit dem Fall NG sogleich gestrichen.
Was vielleicht ein Fehler war, denn im Fall Graf ist das Motiv noch völlig unbekannt und ich verstehe nicht wieso man sich so sicher ist, dass es keinen Zusammenhang gibt, nur weil im Fall Obst die Tatwaffe einem Hauhalt zugeordnet werden konnte.

Im Fall Graf hat man doch auch den Eindruck als wären Opfer und Täter sich ganz nahe gewesen, alle persönlichen Gegenstände des Opfers wurden zuhause gefunden, einschliesslich Wohnungsschlüssel.


4x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 20:23
@kevinklein
Doch das glaube ich bzw. kann es mir so vorstellen, was hätte es denn an der Art der Suche geändert, sag es mir bitte, es wurde sehr schnell mit einem Großaufgebot gesucht, was hätte man anders gemacht, hätte man gewusst, dass die Waffe mit ihr verschwunden ist?

Und nein ich sehe keinen lieben/kleinen... ich kenne ihn nicht persönlich, ich habe ihn noch nie gesehen noch nichtmal ein Bild von ihm! Mir geht es einzig darum, den richtigen hinter Gittern zu sehen, ich denke aber, das weißt du.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 20:28
Womit belegt man denn, dass Herr O. schon am Verschwindemorgen wusste, dass die Waffe fehlte? Mir ist nur bekannt, dass der Sohn dieses aussagte, er hat auch gesagt, dass der Vater morgens zuhause gewessen sein soll. Diese Aussage widerrief er irgendwann.
Während des Prozesses wurde eine seiner Aussagen dahingehend verlesen, dass er die Waffe letztmalig im Dezember vergangenen Jahres in der Hand hatte. Herr GüO sagte, dass er seit 10 Jahren nicht mehr jagen geht und nach der Waffe längere Zeit nicht gesehen hatte.

Also weiss man nicht, ob sich die Waffe bis zu diesem Tag unter dem Bett befand. Auch wurde das im Prozess nicht thematisiert so weit mir bekannt ist.

Somit kann sich die Waffe auch woanders befunden haben. Am Tag des Verschwindens von GO wurde sicher nicht nach irgendeiner "illegalen Waffe" bei Herrn GüO nachgefragt.....


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 20:30
@Nitro
Zitat von NitroNitro schrieb:Da wird seitenweise diskutiert, wie Frau O. durch andere Aussagen im Nachhinein gedemütigt und ihr Ansehen beschmutzt wird. Ich finde es wesentlich demütigender, wenn dem liebenden Ehemann das eigene Wohl wichtiger ist und er jede Form der Ermittlung behindert.
ebenso mein Standpunkt.

dabei spielt es auch keinerlei Rolle, wie das Urteil wegen Totschlages ausfällt.

@MrSmith
Zitat von MrSmithMrSmith schrieb:Was hätte sich geändert, wenn er von Anfang an gesagt hätte, dass seine Waffe weg ist? Nichts!
Man hätte GO deshalb nicht eher gefunden, einen Mord nicht verhindert.
Aber sehr wahrscheinlich hätte man GüO nicht so sehr verdächtigt, weil man ihn nicht dieser Lüge hätte überführen können. Oder?
ich bin mir nicht mal sicher, ob man GO nicht hätte eher finden können, wenn man Suizidabsicht angenommen hätte. GüO hätte von Anfang an sagen müssen, sie ist womöglich mit meiner Waffe unterwegs und will sich umbringen. Ich habe keinerlei Verständnis für diesen Mann! Er hätte vielleicht auch gewusst, wohin sie gehen könnte. aber da wir die Wahrheit von ihm nciht erfahren werden, ist es nur Vermutung.


Wenn er das mit der Waffe weniigstens zugegeben hätte, als sie tot aufgefunden wurde. Das muss doch ein Schock gewesen sein, wenn er es nicht war. Er will ja erst am Auffindetag von der verschwundenen Waffe erfahren habe, da muss er doch heftig erschrocken sein, seine Frau, mit seiner Waffe erschossen! Von solchen Emotionen hat man leider ncihts bemerkt. Er musste sich doch gefragt haben, wie konnte jemand an seine Waffe gelangen? Wie kann man da seelenruhig den Ermittlern ins Gesicht lügen und weiter behaupten, die Waffe nicht zu kennen!

auch wenn der Nachweis der Tat gescheitert sein sollte, er ist nicht ohne Schuld.
Mir fiel wieder ein, wie man in der Öffentlichkeit eine Verschärfung der Waffengesetze verlangt hat, welche Empörung über Deutschland kam, weil ein Schüler an die Waffe seines Vaters gelangte.

er, der eine Waffe und passende Munition ungesichert und frei zugänglich lagerte, ist auf jeden Fall mitschuldig am Tod seiner Frau, selbst wenn er die Tat nicht ausgeführt hätte


3x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 20:33
@Udvarias

Du sprichst mir aus dem Herzen...- danke


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 20:33
@conita1946
Zitat von conita1946conita1946 schrieb:Womit belegt man denn, dass Herr O. schon am Verschwindemorgen wusste, dass die Waffe fehlte?
Aussage de Sohnes UND Aussage der Tochter, die ein Gespräch zwischen den beiden im elterlichen Schlafzimmer bezügl. der Waffe am Tag des Verschwindens gehört hat.
Zitat von conita1946conita1946 schrieb:Am Tag des Verschwindens von GO wurde sicher nicht nach irgendeiner "illegalen Waffe" bei Herrn GüO nachgefragt.....
Da kannst du 100% sicher sein, dass er als Jäger nach seinen Waffen gefragt wurde, dass auch nachgeschaut wurde und er gefragt wurde, ob er weitere Waffen besitzt.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 20:34
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:er, der eine Waffe und passende Munition ungesichert und frei zugänglich lagerte, ist auf jeden Fall mitschuldig am Tod seiner Frau, selbst wenn er die Tat nicht ausgeführt hätte
Das ist richtig, dafür soll er bestraft werden.... ist trotz alledem ein Unterschied zu einem Mord/Totschlag, den man selber durchgeführt hat.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 20:39
...ob das Gericht der Überzeugung ist, dass er es getan hat oder nicht, werden wir morgen erfahren.
Wohlgemerkt, es steht im Raum, dass man es ihm nicht nachweisen konnte.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 21:22
@Udvarias

Danke für deinen Beitrag!


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 21:35
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:auch wenn der Nachweis der Tat gescheitert sein sollte, er ist nicht ohne Schuld.
Mir fiel wieder ein, wie man in der Öffentlichkeit eine Verschärfung der Waffengesetze verlangt hat, welche Empörung über Deutschland kam, weil ein Schüler an die Waffe seines Vaters gelangte.

er, der eine Waffe und passende Munition ungesichert und frei zugänglich lagerte, ist auf jeden Fall mitschuldig am Tod seiner Frau, selbst wenn er die Tat nicht ausgeführt hätte
"er ist nicht ohne Schuld"..."selbst wenn er die Tat nicht ausgeführt hätte"

lawine, Du bezichtigst Herrn Obst hier offen des Mordes, bzw. Totschlags. Ist Dir das eigentlich klar?


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 22:05
Kleines off-topic aus Wikipedia, zum derzeitigen Stand der Diskussion ;)
Lawinen, die große Sach-, Personen- oder Umweltschäden verursachen, werden zu den Naturkatastrophen gezählt.



melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 22:07
@Thorhardt
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:awine, Du bezichtigst Herrn Obst hier offen des Mordes, bzw. Totschlags. Ist Dir das eigentlich klar?
nein, wo schreibe ich ds was du mir unterstellst? geht das wieder los mit dem Hickhack von dir als Diskussionsleiter?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 22:08
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ist auf jeden Fall mitschuldig am Tod seiner Frau, selbst wenn er die Tat nicht ausgeführt hätte
Die Tat nicht ausgeführt HÄTTE. Was gibt es da nicht zu verstehen?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 22:09
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:lawine, Du bezichtigst Herrn Obst hier offen des Mordes, bzw. Totschlags. Ist Dir das eigentlich klar?
Völliger Blödsinn. Es ist doch ein unumstößlicher Fakt, dass sie mit seiner Waffe umgebracht wurde, und selbst wenn er es nicht selbst war - was ich in keinem Fall glaube - hat er Mitschuld dass er die Waffe dem vermeintlichen Täter zugänglich gemacht hat, will heißen, er hat gegen das Waffengesetz verstoßen.

Langsam werdet ihr paranoid.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 22:10
weil ich mittlerweile alles im Konjunktiv schreibe, wenn du den ganzen post liest, verstehst du es

aber extra noch mal für dich:
die Unschuldsvermutung gilt bis zur Urteilsverkündung.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 22:11
Zitat von lawinelawine schrieb:die Unschuldsvermutung gilt bis zur Urteilsverkündung.
und die Schuldvermutung als persönliche Meinung lass ich mir vom Threadersteller nicht nehmen.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 22:14
@talida ;-) immer für ein Späßchen gut ;-)
Lawinen, die große Sach-, Personen- oder Umweltschäden verursachen, werden zu den Naturkatastrophen gezählt.
Morgen gibts den ersten Schneeeee juhu!!!
ich zähle als Naturschönheit in meinem reinen Weiß :-)) und mach nie nix kaputt


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 22:15
@shirleyholmes
Du hast den letzten Beitrag von @Udvarias nicht verstanden, oder?


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

09.10.2013 um 22:15
@shirleyholmes
musst du auch nicht, darfst dich dabei sogar noch! auf die STA berufen.


Anzeige

melden