Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Entführung, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

24.08.2016 um 00:41
Also ich sehe hier eindeutig eine Ähnlichkeit, @4TSeven

Sicherlich haben Felix' Eltern oft Bilder bekommen von Männern, die ihm wahrscheinlich extrem ähnelten und ich hoffe, dass es diesmal kein Rückschlag ist.

Wurden seine Eltern bereits auf diesen Mann aufmerksam? Seit einem Jahr tut sich nichts mehr auf deren Homepage.

Anzeige
melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

24.08.2016 um 01:07
Ob die Eltern bereits auf ihn aufmerksam wurden, weiß ich nicht genau.

Ich möchte mich da auch nicht so doll einmischen.

Eventuell lesen sie es ja hier. Auf jeden Fall hat ihn schon mal jemand bei VK entdeckt, dann aber relativ schnell ausgeschlossen, ohne Kontakt. Für mich ist das aber gar nicht auszuschließen, sondern eben ein ziemlicher Treffer.

Deshalb wollte ich es hier zumindest einmal gepostet haben.


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

24.08.2016 um 01:11
ich sehe da nix. wo seht ihr da was? ein 1 jähriges kind mit einem erwachsenen zu vergleichen ist fast unmöglich, grade die augen. von mir selbst gibt es fotos von 2 jahren (blaue augen) und ab grundschulalter (grüne augen)...


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

24.08.2016 um 01:58
@Annalotta
Damit sind natürlich nicht die Augen als Organ gemeint, sondern die gesamte Augenpartie.

Ich würde auch mit dem Gesicht seines Vaters vergleichen und dem Gesicht seines Bruders. Da passt dieses Gesicht dazwischen.

Natürlich gibts viele Menschen, die sich auch einfach nur ähnlich sehen. Keine Frage! Es gibt auch Geschwister, die sich nicht besonders ähnlich sehen, oder Kinder, die den Eltern nicht ähnlich sehen.


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

12.09.2016 um 10:40
und wer ist der Mann auf den Fotos genau?


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

12.09.2016 um 11:51
Ich hatte mich vor Jahren schon mal mit dem Fall beschäftigt.
So wie ich das mitbekommen habe, ist es wahrscheinlich, das die russischen Eltern ihr schwer krankes Kind kurz vor ihrer Rückkehr in die UdSSR gegen Felix austauschten.

Als Motiv wurde oft spekuliert, das die Eltern aus einer Region der UDSSR gekommen sein könnten, in der dem kranken Jungen nicht die medizinische Betreuung hätte zukommen können wie in der DDR.
Sie haben sich dann entschlossen den Jungen zu seinem eigenen Wohle in der DDR zu lassen.
Ohne Kind konnten sie aber auch nicht einfach wieder nach Hause, der Junge war registriert.
Also haben sie die erst beste Gelegenheit genutzt einen fremden Jungen zu entführen um ihn dann wie den eigenen Sohn aufzuziehen

Das ihnen das wahrscheinlich nicht leicht fiel, ihr eigenes KInd auszusetzen , dafür spricht, das sie einige Tage noch beide Kinder behielten.

Persönlich bin ich der Meinung, man sollte das vielleicht nach all den Jahren auf sich beruhen lassen. Natürlich verstehe ich auch die Eltern, die Gewissheit haben wollen.
Aber man stelle sich nur vor, wie das Leben des Felix, der heute Mitte 30 ist und vielleicht selbst bereits eine Familie hat, keinerlei Beziehungen zu Deutschland und seinen leiblichen Eltern, aus den Fugen geraten kann, wenn er auf einmal damit konfrontiert wird.
Eine Beziehung zu seinen leiblichen Eltern wird er wohl nicht mehr aufbauen können, was bei diesen dann ebenfalls zu Enttäuschungen führen kann.
Das kann man natürlich auch anders sehen.

Wie ich gelesen habe wurden die Ermittlungen inzwischen auch eingestellt, da die Straftat inzwischen verjährt ist.
http://www.sz-online.de/sachsen/ermittlungen-im-fall-felix-eingestellt-3111749.html

Ich weis ja nicht, von wann die Fotos sind, aber der Mann der dort abgebildet ist, wäre viel zu jung um Felix zu sein, der heute 32 wäre. Ausserdem hat das keinerlei Ähnlichkeit mit den von den Experten angefertigten Skizze vom vermutlichen Aussehen des Felix heute.

Ich frage mich, ob es legitim ist, diese Person, höchstwahrscheinlich ohne dessen Wissen, hier einfach so abzubilden im Internet?
Wo sind die Bilder überhaupt her?


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

16.10.2016 um 03:17
@Nightrider64
Hallo, der Mann ist von VK, dem russischen Facebook. Er gibt ein Alter an, was im gleichen Geburtszeitraum von Felix und Martin liegt. Die Fotos sind von Ihm selbst im Internet veröffentlicht und für jeden frei zugänglich ohne Zugang zu Portalen etc.. Er sieht der zweiten Phantomzeichnung des älteren Felix ähnlich.
Der Mann hat auf VK sehr viele Fotos von sich. Er ist anscheinend auch selbst schon Vater. Es gibt jedoch kein Foto mit älteren Leuten bzw Eltern. Weswegen mir der Gedanke kam, dass Felix als Weise in der UDSSR aufgewachsen sein könnte, weil die Fake Eltern ihn dann nicht mehr wollten.


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

16.10.2016 um 09:07
ich sehe es so ...
das kind sollte auf jedenfall gerettet werden mit dem austausch.
die identität sollte verschleiert werden ,oder getauscht werden .
ob man nun dafür ein kind austauschen sollte ,weil dann ja die anderen eltern auch leiden würden ,wenn sie ihr kind aus den augen verlieren,ist die eine frage.?
man hätte ja das kind auch einfach irgendwo abgeben können,wenn man es nicht wollte.
daraus ergibt sich nur eines.
man wollte ein kind und familie erhalten ,oder aufbauen ,aber eben nicht mit dem kind was man hatte.
der grund wird dann ein elternteil sein, der nicht zu dem kind passen sollte,oder durfte .
deswegen tauschte man das kind aus,gegen ein anderes ,was dem aussehen her besser zu der familie paßt,
oder eben nicht passend zu einen elternteil ,um komplikationen zu vermeiden und das kind zu verlieren.
ich hoffe der tausch hat geklappt und das kind blieb gesund und ist gut aufgewachsen.

andererseits könnte aber auch ein kinderhandel dahinter stecken und man hatte für den kunden nicht das richtige wunschkind und mußte um den deal abzuwickeln das kind schnell tauschen.

was den konntakt der beiden kinder angeht ,könnte man vielleicht davon ausgehen ,das man einige zeit brauchte um einen arzt das kind untersuchen zu lassen und es erst nach gesundheitcheck zu tauschen ,oder man wartete auf passende papiere für das neue kind.


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

21.03.2018 um 13:20
Schade, dass es hier nichts neues gibt.

Ich habe gerade auf der Homepage wo-ist-felix.de gelesen, dass jemand in Berlin 2011 am Einkaufszentrum ein Graffiti gesprüht hat:

„www Felix Tschök DE lebt Help

Sie wollen in Töten“

Mal von der Rechtschreibung abgesehen frage ich mich immer wieder, wer macht sowas und und tut den Familien der Verschwunden so etwas an.

Erinnert an die Schmiererei im Bushäuschen im Fall von Katrin Konert.


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

27.02.2021 um 19:49
Sehr schlimm was mit Felix passiert ist und für die Eltern unerträglich, nicht zu wissen wo er heute ist.

Ich habe auch schon seit damals, als er verschwand den Fall immer mal mit verfolgt.

Mich wundert echt, woher die Polizei damals Felix seine Blutgruppe hatte.
DNA abgleich gab es ja noch nicht.

Irgendwie glaube ich nicht, dass er gegen ein russischen Kind eingetauscht wurde.
Vermutlich haben beide Kinder nichts miteinander als ein Fall zu tun.

Möglich ist doch auch, in einer deutschen Familie ist ein gleichaltriger Junge wie Felix ums Leben gekommen auf nicht natürlicher Art.
Also wurde kurzerhand ein Kind gleichen Alters "besorgt".
Niemanden ist es aufgefallen, da das tote Kind noch nicht in der Krippe war und es so kaum einer kannte.

Man sollte in der ehemaligen DDR suchen und einen Aufruf starten.
Womöglich meldet sich Jemand, der endlich sein Gewissen erleichtern möchte.


2x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

02.03.2021 um 06:48
Zitat von skpskp schrieb:Mich wundert echt, woher die Polizei damals Felix seine Blutgruppe hatte.
Na, es wird auch bei kleinen Kindern sicher schon mal medizinische Untersuchungen gegeben haben, die mit Blutentnahme verbunden waren. Sicher hat man dabei routinemäßig die Blutgruppe bestimmt, evtl. sogar schon direkt nach der Geburt. Außerdem erinnere ich mich, dass die Blutgruppe in der DDR im Impfausweis stand, den dürfte auch ein einjähriges Kind bereits gehabt haben. Damit war sie für die Eltern jederzeit präsent, wenn sie den Impfausweis zur Hand nahmen. Insofern dürfte jede Mutter die Blutgruppe ihres Kindes quasi auswendig gewusst haben.


1x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

02.03.2021 um 11:22
Zitat von skpskp schrieb:Irgendwie glaube ich nicht, dass er gegen ein russischen Kind eingetauscht wurde.
Vermutlich haben beide Kinder nichts miteinander als ein Fall zu tun.
An dem Buckel, der bei dem Findelkind lag, fanden sich neben seinen eigenen Spüren auch Spuren von Felix.


1x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

02.03.2021 um 17:35
Zitat von Th.BinderTh.Binder schrieb:Na, es wird auch bei kleinen Kindern sicher schon mal medizinische Untersuchungen gegeben haben, die mit Blutentnahme verbunden waren. Sicher hat man dabei routinemäßig die Blutgruppe bestimmt, evtl. sogar schon direkt nach der Geburt. Außerdem erinnere ich mich, dass die Blutgruppe in der DDR im Impfausweis stand, den dürfte auch ein einjähriges Kind bereits gehabt haben. Damit war sie für die Eltern jederzeit präsent, wenn sie den Impfausweis zur Hand nahmen. Insofern dürfte jede Mutter die Blutgruppe ihres Kindes quasi auswendig gewusst haben.
Also ich bin auch ein DDR Kind und habe DDR Kinder.
Da wurde keine Blutgruppe nach der Geburt festgestellt und eingetragen.
Es stand keine Blutgruppe im Impfausweis.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:An dem Buckel, der bei dem Findelkind lag, fanden sich neben seinen eigenen Spüren auch Spuren von Felix.
Vermutlich Spuren, aber keine DNA, die wirklich aussagt, dass es Felix seine war.


1x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

02.03.2021 um 19:27
Zitat von skpskp schrieb:Also ich bin auch ein DDR Kind und habe DDR Kinder.
Da wurde keine Blutgruppe nach der Geburt festgestellt und eingetragen.
Es stand keine Blutgruppe im Impfausweis.
Das stimmt. Es stand keine Blutgruppe im Impfausweis. Ich wollte gerade nachsehen, aber natürlich habe ich meiner 1987 geborenen Tochter den Ausweis vorschriftsmäßig beim Auszug mitgegeben. Ich kann mich erinnern, dass sie mal ihre Blutgruppe wissen wollte und Blut beim Arzt abgegeben hat. Das war aber auf jeden Fall nach der Wende und vielleicht mussten wir auch noch dafür bezahlen. Bin mir jetzt nicht sicher.


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

02.03.2021 um 19:47
Hallo,

Ich bin hier eigentlich nur Stille mitleserin, aber zum impfausweis kann ich euch eines genau sagen.
Ich habe Mal in einen DDR impfausweis einer 1987 geborenen Person geguckt und es steht definitiv keine Blutgruppe in diesem

Es sind lediglich die Impfungen vermerkt, ggf durch gemachte Kinderkrankheiten, Gewicht Größe nach der Geburt, Daten zur Person und Mutter.
Es könnte nur eine Blutgruppe drin stehen unter Bluttanzfusionen, natürlich nur wenn selbige durchgeführt wurde.


1x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

02.03.2021 um 22:40
Zitat von suxxisuxxi schrieb:ch habe Mal in einen DDR impfausweis einer 1987 geborenen Person geguckt und es steht definitiv keine Blutgruppe in diesem

Es sind lediglich die Impfungen vermerkt, ggf durch gemachte Kinderkrankheiten, Gewicht Größe nach der Geburt, Daten zur Person und Mutter.
Es könnte nur eine Blutgruppe drin stehen unter Bluttanzfusionen, natürlich nur wenn selbige durchgeführt wurde.
OK, ich bin etwas älter und mein Impfausweis ist Anfang der 1960er-Jahre ausgestellt. Da steht auf der vorletzten Seite die Blutgruppe, unmittelbar danach eine Tabelle für eventuelle Bluttransfusionen - in diesem Fall sind aber keine durchgeführt. Natürlich kann sich die Gestaltung der Ausweise im Lauf der Zeit geändert haben.


1x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

03.03.2021 um 07:03
Zitat von Th.BinderTh.Binder schrieb:mein Impfausweis ist Anfang der 1960er-Jahre ausgestellt. Da steht auf der vorletzten Seite die Blutgruppe
Hm...ich bin Baujahr 82 und ich meine, da stand die Blutgruppe auch nicht drin. Ich muss mal meine Eltern fragen, ob sie den Ausweis noch haben. Vll gab es da tatsächlich iwann eine Änderung.

Es wäre so schön, wenn die Eltern ihren Jungen doch noch finden würden.
Und ich frage mich, wie man sich als Kind fühlt, wenn man erfährt, dass man ganz früh gegen ein gesünderes Kind ausgetauscht wurde. Und auch die Leute die scheinbar ein Kind stehlen (lassen) und das eigene aussetzen. Jedes Mal, wenn sie Felix anschauen, müssen sie doch an "Martin" erinnert werden.


1x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

03.03.2021 um 09:57
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Hm...ich bin Baujahr 82 und ich meine, da stand die Blutgruppe auch nicht drin. Ich muss mal meine Eltern fragen, ob sie den Ausweis noch haben. Vll gab es da tatsächlich iwann eine Änderung.
Unabhängig davon würde ich es nicht ungewöhnlich finden, dass die Mutter die Blutgruppe des Kindes kennt, bzw. diese irgendwo dokumentiert ist (und sei es durch Nachfrage beim Kinderarzt). Das war ja der Ausgangspunkt dieses Diskussionszweiges.


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

03.03.2021 um 10:30
Zitat von ComtesseComtesse schrieb am 19.06.2016:Man behielt beide Kinder 10 Tage, um zu gucken, ob es mit dem Ersatzkind besser klappt und das war wohl der Fall, sodass man vor der Rückreise Martin zurückließ. Hätte es bei Felix auch nicht "gefunkt", hätte man dagegen wahrscheinlich IHN zurückgelassen und Martin wieder mitgenommen.
Das halte ich ebenfalls für gut möglich.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb am 19.06.2016:Da man einen Handlanger hatte, der bis heute beharrlich schweigt und das betreffende Paar deckt, werden das wohl einflussreiche Leute gewesen sein bei Militär oder Staat, deren Einfluss noch heute besteht.
Eins steht für mich fest, wenn die russischen Behörden, diese Information von Sultanow wirklich haben wollten, dann hätten sie sie auch bekommen. Entweder man will die Information nicht oder er ist so ein so hohes Tier, dass man sich nicht traut, die Aussage aus ihm herauszuholen. Das glaube ich aber irgendwie nicht. Ich bin davon überzeugt, er kennt die ganze Geschichte. Oder er wurde von einer noch einflussreicheren Person gezwungen, das Kind auszusetzen und das ist auch der Grund, warum er bis heute schweigt.
Zitat von ListeriaListeria schrieb am 19.06.2016:Nach wie vor, glaube ich, dass Martin nicht gewollt war, vielleicht wurde überhaupt nie von seiner Mutter großgezogen, sondern von Verwandten. Vielleicht hat eine Frau durch Gewalt/Affäre o.s.ä. ein Kind bekommen, was dem Peiniger zu sehr ähnelte und durch den Austausch konnte man ihn besser in der Familie unterbekommen.
Auch gut möglich.

Leider ist die Homepage „Wo ist Felix“ nur auf Deutsch verfügbar, nicht auf russisch.

Ich könnte mir vorstellen, dass man eine sehr hohe Reichweite bekommen könnte, wenn man eine schöne Seite auf Russisch und Englisch aufsetzen würde. Dazu ein gutes Video erstellen und bei YouTube hochladen.

Und dann von jemandem, der russisch kann, sämtliche russische Influencer über Instagram kontaktieren lassen und um Verbreitung bitten.


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

03.03.2021 um 10:35
Außerdem sollte Felix einen eigenen Facebook-, Instagram- und Twitteraccount bekommen, den man leicht verlinken kann.


Anzeige

melden