Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Entführung, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

08.03.2021 um 17:00
Ich habe heut telefonischen Kontakt zu einem Blutuntersuchung Labor aufgenommen. Dieses Labor ist angegliedert an ein Institut für Medizinische Mikrobiologie

Die Fragestellung ob aus einem Speichelabstrich die Blutgruppe bestimmt werden kann, wurde wie aus der Kanone geschossen mit Nein beantwortet. Grad vorab was ich auch schon geschrieben habe:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass man Sekretoren (Speichel) im Blut nachweisen kann ist das Einte. Ob man über Speichel (Sekretoren) die Blutgruppe nachweisen kann ist noch was anderes.
So wurde es mir auch telefonisch bestätigt.

Ich werde mich auch bemühen diese Antwort noch schriftlich zu bekommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

09.03.2021 um 09:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich habe heut telefonischen Kontakt zu einem Blutuntersuchung Labor aufgenommen. Dieses Labor ist angegliedert an ein Institut für Medizinische Mikrobiologie
Wow. Danke für deine Mühen! Das erstaunt mich. Oder auch nicht. In der DDR war, wie bekannt ist, nicht alles richtig was kommuniziert wurde.


1x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

09.03.2021 um 09:42
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:In der DDR war, wie bekannt ist, nicht alles richtig was kommuniziert wurde.
Im Internet ist auch nicht immer alles richtig, was kommuniziert wird. Deshalb wären Namen und Kontaktdaten des Labors hilfreich @schluesselbund


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 04:41
Gesendet: Dienstag, 9. März 2021 13:25
An: walkin
Betreff: Blutgruppe


Seher geehrte Anwesende

Ich nehme Bezug auf die gestern erfolgte telefonische Auskunft.

Die Fragestellung lautet wie folgt. Ist es möglich über einen Speichelabstrich die Blutgruppe zu bestimmen. Beantwortet wurde dies mit Nein.

Da in meinem Bericht zu dem Thema ein fachlicher Quellen Nachweis erforderlich ist, bitte ich Sie die Antwort per E-Mail nochmal zu bestätigen.

Wünschenswert wären auch weitere Erklärungen zum Thema. Aus welchen ersichtlich wird, warm die Anfrage mit einem Nein beantwortet wird.


Besten Dank für Ihre Bemühungen.


Mit Freundlichen Grüssen
Sehr geehrter Herr

Die Blutgruppenbestimmung wird bei uns mittels Blutprobe ermittelt. Uns ist ein anderes Testverfahren nicht bekannt.

Wie der Name schon sagt, benötigt es für die Blutgruppenbestimmung die Erythrozyten und das Serum/Plasma um die gewünschten Reaktionen zur Bestimmung durchzuführen.

Für weitere fachliche Informationen müssten Sie sich allenfalls über das Internet oder Laborzeitschriften wie z.B. Pipette etc. erkundigen.



Ich danke Ihnen für das Verständnis und wünsche Ihnen einen schönen Tag.



Freundliche Grüsse
Quelle: walkin


6x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 10:11
@schluesselbund
Das sagt nur leider nichts darüber aus, ob es nicht ein Verfahren zur Blutgruppenbestimmung über den Speichel gibt. Das Labor gibt lediglich Auskunft darüber, wie sie die Blutgruppe bestimmen.


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 11:10
Gibt es denn eine Quelle zu der Ausssage, dass die Blutgruppenbestimmung über den Speichel erfolgte bzw. konnte denn sicher geklärt werden, dass es reiner Speichel war?
Zitat von ShotShot schrieb am 06.03.2021:ob nun die Blutgruppe anhand des Speichels festgestellt werden kann oder eventuell kleinste Mengen Blut anhafteten
Ich gehe auch davon aus, dass da kleinste Blutmengen im Speichel waren.


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 11:28
Ich habe diesbezüglich folgendes gefunden:
Die Blutgruppen sind Membranrezeptoren der Erythrozyten (Glykoproteine) und aller
anderer Zellen des Körpers und lassen sich bereits im 3. Schwangerschaftsmonat
nachweisen. Bei der Geburt sind die Rezeptoren jedoch noch nicht voll ausgereift.
Ihre Konzentration nimmt im Laufe des 1. und 2. Lebensjahres ständig zu.Sie
kommen auch im Blutplasma und anderen Körperflüssigkeiten wie Speichel
,
Magensaft, Tränenflüssigkeit aber auch in Schweiß, Urin, Galle, Milch und
Samenflüssigkeit vor.
Quelle: https://www.conatex.com/media/experiments/VADE/VADE_Biologie_Blutgruppen.pdf

Hervorhebungen durch mich. Das bedeutet für mich: Es KANN über den Speichel nachgewiesen werden, oder?

(Hervorhebungen durch mich)


3x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 11:31
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Hervorhebungen durch mich. Das bedeutet für mich: Es KANN über den Speichel nachgewiesen werden, oder?
Das hatte ich auch gelesen und darum denke ich auch, dass es möglich ist. Tut man halt nur heutzutage nicht, weil man normalerweise das Blut hat.


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 11:47
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Da bringst du einen Fachnachweis und der wird einfach nicht akzeptiert. Für alle nicht gläubigen, macht euch doch selber schlau. Wenn ihr schon die Antwort dieses Labor nicht versteht.

Ich bin ja ein geduldiger Mensch. Und bemühe mich auch für die weniger begabten die Sachlage nochmals klar zustellen.

Wenn ein Stoff untersucht wird, werden diverse Substanzen gefunden. Bei einem Blutuntersuch und ein Speicheluntersuch werden doch völlig verschieden Substanzen. Im Speichel befindet sich kein Blut. Welcher zur Bestimmung der Blutgruppe vorhanden sein müsste. Und wenn Blut im Speichel ist wäre der Patient schwer erkrankt.

Oder fachlich ausgedrückt:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie der Name schon sagt, benötigt es für die Blutgruppenbestimmung die Erythrozyten und das Serum/Plasma um die gewünschten Reaktionen zur Bestimmung durchzuführen.



3x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 12:11
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und wenn Blut im Speichel ist wäre der Patient schwer erkrankt.
Ich bin bei einem 5 Monate alten Baby davon ausgegangen, dass es vielleicht schon zahnen könnte und auf etwas herum gebissen hat, was nicht zum reinbeißen geeignet wäre, und deshalb etwas Blut im Speichel vorhanden gewesen sein könnte. Aber wenn das abwegig ist nun gut.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:r die weniger begabten die Sachlage nochmals klar zustellen.
Ja danke für mich weniger Begabte. Denn ich hatte leider ohne konkret auszusprechen vermutet, dass es auch eine Blutuntersuchung gab und dies leider schlecht für die Öffentlichkeit (Pressemeldung) dargestellt wurde, daher meine Frage nach einer Quelle.


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 12:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich verstehe die Welt nicht mehr. Da bringst du einen Fachnachweis und der wird einfach nicht akzeptiert. Für alle nicht gläubigen, macht euch doch selber schlau. Wenn ihr schon die Antwort dieses Labor nicht versteht.
Das ist kein Fachnachweis!
Es fehlt die Quelle.

Bitte beleg das doch einfach vernünftig.
Angabe wer genau diese Email geschrieben hat, wär mal ein Anfang.


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 12:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie der Name schon sagt, benötigt es für die Blutgruppenbestimmung die Erythrozyten und das Serum/Plasma um die gewünschten Reaktionen zur Bestimmung durchzuführen.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Einfach die Antwort in Ruhe lesen und sacken lassen.

Leute, damals gab es noch keine DNA Bestimmung wie heute.

Ich glaube Irgendwer, hat schon damals viel Blödsinn erzählt.
Auch der Quatsch, die Kinder hätten eine zeitlang die selbe Kleidung getragen.

Eine einfache Sache, schnell geklärt, einfach die Fälle miteinander verwurschtelt.

So ein Schwachsinn glaube ich nach wie vor nicht nicht.

Auch gibt es aus Russland keine Anhaltspunkte dazu.

Ein Aufruf in den Medien und TV, nach einem Jungen zu suchen, mit der Blutgruppe und dem ungefähren Alter, wäre an der Zeit.

Soviel wird es davon nicht geben und wäre uberschaubar.


1x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 12:21
@fischersfritzi

Und lesen kannst du auch nicht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dieses Labor ist angegliedert an ein Institut für Medizinische Mikrobiologie
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Quelle: walkin



melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 12:25
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich verstehe die Welt nicht mehr. Da bringst du einen Fachnachweis und der wird einfach nicht akzeptiert.
Das IST kein Fachnachweis.

Das Labor hat doch ausdrücklich geschrieben
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Uns ist ein anderes Testverfahren nicht bekannt.
Nicht, dass es kein anderes GIBT.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:benötigt es für die Blutgruppenbestimmung die Erythrozyten und das Serum/Plasma um die gewünschten Reaktionen zur Bestimmung durchzuführen.
Es benötigt deswegen das Serum, weil man beim Blut die Blutgruppen über die Reaktion bestimmt. Es sind aber vielleicht auch andere Wege möglich, wie das Labor ausdrücklich nicht ausschließt und darum noch der Hinweis des Labors
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Für weitere fachliche Informationen müssten Sie sich allenfalls über das Internet oder Laborzeitschriften wie z.B. Pipette etc. erkundigen.



1x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 12:26
Zitat von skpskp schrieb:Leute, damals gab es noch keine DNA Bestimmung wie heute
Doch die gab es zu der Zeit schon.


2x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 12:29
Zitat von menarimenari schrieb:Doch die gab es zu der Zeit schon.
In der DDR, ganz was neues!

Das war alles noch in den Kinderschuhen, am Anfang solcher Tests.

Und schon gar nicht so, wie heute, zB. mit einem PCR Test.


1x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 12:32
Zitat von menarimenari schrieb:Nicht, dass es kein anderes GIBT.
Dann bringe mal eine Quelle die das belegt. Ich hoffe dass das auch ein weniger begabter dies fertig bringt. Also nur Behauptungen einzustellen.


1x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 12:32
Zitat von skpskp schrieb:Und schon gar nicht so, wie heute, zB. mit einem PCR Test.
Bitte liefer doch mal Nachweise anstatt die ganze Zeit was zu behaupten.


1x zitiertmelden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 12:34
Zitat von menarimenari schrieb:Bitte liefer doch mal Nachweise anstatt die ganze Zeit was zu behaupten.
Du hast behauptet, dass es das gab.

Dann bringe die Beweise.


melden

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

10.03.2021 um 12:35
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dann bringe mal eine Quelle die das belegt. Ich hoffe dass das auch ein weniger begabter dies fertig bringt. Also nur Behauptungen einzustellen.
Ich behaupte, dass das Labor ausdrücklich NICHT geschrieben hat, dass es KEIN anderes Verfahren gäbe.

Den Beleg hast du selbst geliefert.

Insofern ist deine Aussage, dass es nicht möglich wäre, nicht belegt.

Ich behaupte nicht, dass es auf jeden Fall möglich ist, aber, dass es SEIN KÖNNTE, solange das Gegenteil nicht belegt ist.


Anzeige

2x zitiertmelden