Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Entführung, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:21
Das Bild stand schon 20 Jahre im Haushalt der Eltern rum und es war keine verwertbare DNA mehr drauf.

Der Vater hat so eine Ahnung und auffällig oft erwähnt, dass dieser Juri der Vater des Findelkinds sein könnte.

melden

um 15:22
Zitat von simiesimie schrieb:Es ist ein Unterschied einen Gegenstand darauf zu untersuchen, ob DNS zu finden ist oder sich gezielt Proben von Personen zu besorgen um diese zu untersuchen.
Eben. Und nur weil "die armen Eltern doch endlich Gewissheit haben wollen" ist noch lange nicht alles erlaubt. So schlimm das für sie auch sein mag.

melden

um 16:50
Ich habe mir die 3 Teile der Doku gerade angesehen.
Zuerst mal: es freut mich, dass die Eltern und Geschwister von Felix nicht daran zerbrochen sind, sondern trotzdem positiv und stark rüberkommen.
Martin, das gefundene Kind, hat das alles wohl nicht verkraftet. Er lebt ja nicht mehr. Mir tut das sehr leid. Es muss ziemlich schwer für ihn gewesen sein.
Zu dem Gedanken, dass Juri der Vater von Martin gewesen sein könnte. So, wie es im Film dargestellt wurde, scheint der nicht so wohlhabend zu sein.
Ich frage mich, "wer ist so viel wert", dass von russischer Seite eine Aufklärung verhindert wird/wurde (bzw. dass ein Geheimdienst beteiligt ist)? sozusagen Täterschutz.
Seit ich im Fall von Tanja Mühlinghaus diese Patrick Orth Geschichte verfolgt habe, ist mir klar geworden, wie einfach es passieren kann, dass sich irgendwelche Privatleute in Vermisstenfälle einmischen und irgendwas zusammenphantasieren. Diese Gefahr besteht leider immer, gerade zu Zeiten des Internets. Dieser Juri könnte auch einfach eine solche Person sein.
Natürlich verstehe ich die Eltern total, und ich würde genauso versuchen, weiterhin bei Juri ansetzen. Wo auch sonst. Es wäre gut, wenn sich weitere russische Menschen finden würde, die damals in Dresden da stationiert (nennt man das so?) waren, so dass man mehr Namen hätte. (Aber es gab natürlich viel mehr solche russischen Dörfer im Umfeld. D.h. Berlin etc. ist auch nicht so weit entfernt...).
In der jetzigen Zeit ist es natürlich sehr sehr schwierig irgendwie weiterzukommen.

melden

um 17:39
@Sillyrama
Ich glaube nicht, dass jemand mit viel Macht dahintersteckt. Ein ranghoher Offizier hätte in Russland problemlos ein gesundes Kind adoptieren können. Das russische System der Inobhutnahme funktionierte ganz anders als im Westen. Im Westen hat man Kinder aus dysfunktionalen Familien in Pflegefamilien untergebracht und dann mit den Ursprungsfamilien an der Rückführung gearbeitet. Rückführung war immer das oberste Ziel.
Das war in Russland anders, die Kinder kamen in Waisenhäuser und die Eltern verloren ihre Rechte. Rückführung in Ursprungsfamilien war nie das Ziel.

Ein ranghoher Offizier hätte nicht irgendein Kind aus der DDR klauen müssen. Er hätte auch in Russland eines bekommen und es sich vorher sogar aussuchen können.

Ich halte die Tat für eine totale Kurzschlußaktion, möglicherweise einer psychisch kranken Mutter. Russland hat damals aus Prinzip geblockt, um nicht zugeben zu müssen, dass Leute aus ihren eigenen Reihen Straftaten begehen.

melden

um 17:41
@brigittsche
Wenn alles nach geltendem Recht gehen würde, wären diese Untersuchungen schon längst erfolgt. Den Eltern wird massiv Unrecht getan, weil in diesem Fall praktisch Null ermittelt wurde.

1x zitiertmelden

um 17:51
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Den Eltern wird massiv Unrecht getan, weil in diesem Fall praktisch Null ermittelt wurde.
Kritik an den Ermittlungen ist aber etwas anderes als illegale Methoden anzuwenden.

Und nur weil die Eltern irgendwas "glauben" und irgendein "Gefühl" haben, muss das noch lange nicht stimmen und rechtfertigt keine Selbstjustiz.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Yogtze-Fall
Kriminalfälle, 16.586 Beiträge, am 24.01.2026 von Nightrider64
M11 am 28.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 837 838 839 840
16.586
am 24.01.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428