burner2014 schrieb:Gibt es als Deutscher Bürger Möglichkeiten die BND Akten einzuklagen? Sodass das Bundesverfassungsgericht über sowas entscheiden muss? Ich frag nur, weil in den Akten könnte auch der Schlüssel liegen. Wer kann so Geheimhaltungen aufheben?
Das war aber nur ein Verdacht des Ermittlers, es stellte sich dann ja aufgrund der schriftlichen Antwort heraus, dass der BND keine Akten zurückhält. Die Akten werden also aus anderen Gründen zurückgehalten. Weil man sich nicht sicher ist, ob Felix lebt? Denn bei einem Tötungsdelikt tritt die Verjährung, soweit es sich um Mord handelt, nicht ein.
Ich denke, unter anderen Entwicklungen könnte dieser Fall aufgeklärt werden. Letztlich kann man ja die Zeit nicht zurückdrehen (Kindheit und Jugend von Felix) Die Eltern würden ihren Frieden finden, wenn sie wüssten, es geht Felix gut, glaube ich. Felix bedeutet übersetzt "der Glückliche".
Leider ist das Tuch zwischen Russland und einigen Ländern Europas, vor allem Deutschland, zerschnitten, obschon gerade Deutschland (auch aufgrund der DDR-Vergangenheit) vorher intensive Kontakte, besonders wirtschaftlich, zu Russland hatte. Die gegenwärtige außenpolitische Ausgangssituation ist also ausgesprochen schlecht, um einen Fall wie diesen doch noch aufzuklären.
Russland bleibt unser mittelbarer Nachbar, daran wird sich nichts ändern. Ich hoffe sehr, dass bald wieder bessere Zeiten kommen, auch wenn es im Moment wenig danach aussieht. Viel Zeit hat man im Grunde nicht, in einem Fall wie diesem. Das Findelkind Martin S. ist bereits 2020 durch Suizid verstorben.
Interessant finde ich diesen Buchhalter aus dem Spezial HO für die GSSD, der im Fokus der Ermittlungen war. Denn Martin S. lag ja in einem Karton, der diesem Spezial HO zugeordnet werden konnte und der dann plötzlich wieder in die Heimat abberufen war. Vielleicht ist er eine Schlüsselfigur?
Der Mann, der sich im Garagenhof mit den Eltern von Felix traf, wirft auch Fragen auf. Warum trifft er sich an diesem eher konspirativen Ort (nach einem ersten Treff an einem Denkmal) und nicht bei sich zuhause mit der Familie Tschök? Befürchtet er, dass Spuren in der Wohnung auf Felix weisen? Warum kann er nicht mehr erreicht werden?
Wie mag es weitergehen in diesem Fall? Vielleicht wäre es noch am ehesten über entsprechend vernetzte Persönlichkeiten möglich, weiter zu kommen.