Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Entführung, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.12.2025 um 21:27
Ich habe mir die wirklich sehenswerte Dokumentation „Findet Felix! Das gestohlene Baby“ in der ARD-Mediathek angesehen. Dabei kam mir genau dieser Anhaltspunkt in den Sinn:
Zitat von GüSiGüSi schrieb:Würde aber wahrscheinlich vorraussetzen, dass Felix schon vorher als passend identifiziert wurde. Ein beiläufiger Blick in einen zufällig ausgewählten Kinderwagen reicht da sicher nicht aus.
Aus welchem Grund auch immer, Felix könnte nicht zufällig oder kurzentschlossen ausgewählt worden sein. Ich denke, es ist möglich, dass die Eltern und ihr Kind vor der Entführung bekannt waren und eine Zeit lang beobachtet wurden. Ich kann mir auch vorstellen, dass Informationen über dritte Personen liefen und deshalb die beiden Kinder eine Zeit lang gemeinsam verbrachten, bevor es zu einer Entscheidung für das gestohlene Kind kam.

melden

28.12.2025 um 22:49
Je länger ich darüber sinniere, desto realistischer erscheint mir die "Kuckucksei-Theorie", zumindest im Vergleich zum Austausch aus gesundheitlichen Gründen. Wegen des Fakts: DDR geimpft und SU nicht geimpft, birgt ein deutsches Findelkind in UDSSR natürlich genauso Risiken der Enttarnung wie umgekehrt. Spräche eher für die "rein Dresdner Geschichte". Kurzfristige, längere Abwesenheit von Militärs mitte der 80-er ist ebenfalls denkbar. Gab da ja z.B. eine mehrjährige militärische Intervention, die schlussendlich die UDSSR mit ins Wanken gebracht hat.
Wenn man nur wüßte, was mit Martins leiblicher Mutter passiert ist...

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 23:02
nochmal kurz zum Thema Blutgruppe...
Mich hat gewundert, dass diese für Felix bekannt war. Ich bin ähnlich an Jahren und verdammt nah am Ort des Geschehens aufgewachsen. In meinem SV-Ausweis und/oder Geburtsurkunde ist definitiv keine Blutgruppe vermerkt. Ich glaube, die Blutgruppenbestimmung war kein Standard. Bei mir fehlt sogar die Geburtsuhrzeit. Meine Blutgruppe ist mir bis heute unbekannt.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 00:03
Zitat von GüSiGüSi schrieb:Ich glaube, die Blutgruppenbestimmung war kein Standard
Ob Standard weiss ich nicht. Bei meiner Tochter wurde Blutgruppe, Geburtsgewicht und Grösse auf der letzten Seite im SV-Ausweis vermerkt.

melden

29.12.2025 um 07:13
Gestern vor 41 Jahren geschah die Tat. Ein Tag, den die Eltern sicher nie vergessen werden. Hoffentlich erlangen sie doch noch Gewissheit über Felix, der sicher jetzt einen ganz anderen Namen trägt.
Zitat von GüSiGüSi schrieb:Kurzfristige, längere Abwesenheit von Militärs mitte der 80-er ist ebenfalls denkbar. Gab da ja z.B. eine mehrjährige militärische Intervention, die schlussendlich die UDSSR mit ins Wanken gebracht hat.
Könnte insoweit der erste Treffpunkt mit Juri am Denkmal für die gefallenen sowjetischen Soldaten in Afghanistan ein Hint gewesen sein? Der Krieg dort ging, dies zur Erinnerung, von 1979-1989. 1984 liegt da ziemlich in der Mitte.

melden

29.12.2025 um 07:51
Na das halte ich für abwegig. Ich halte Juri, die Krankenschwester (denke, die beiden sind nur zufällig in der Geschichte drin) und Sultanov für absolute Nebenakteure. Allen gemein dürfte sein, dass sie ob ihrer Mitwisserschaft wahrscheinlich unter scharfer Beobachtung standen und auch Druck offiziell auf sie ausgeübt wurde. Bei den Strukturen vorstellbar, dass dies bis zum heutigen Tage so ist.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 08:02
Zitat von GüSiGüSi schrieb:Allen gemein dürfte sein, dass sie ob ihrer Mitwisserschaft wahrscheinlich unter scharfer Beobachtung standen und auch Druck offiziell auf sie ausgeübt wurde. Bei den Strukturen vorstellbar, dass dies bis zum heutigen Tage so ist.
Was dazu aber nicht so passt, dass die Aktion doch eher dilletantisch ablief. Verwendung eines Spezial HO adressierten Kartons für das Findelkind Martin beispielsweise. Das hätte jedem klar sein müssen, dass dann in diese Richtung ermittelt wird (selbst wenn man wusste, dass dies im Endeffekt nicht verfolgt wird). Also wenn da Dienste involviert wären (vorab), würden sie sich ein ziemlich schlechtes Zeugnis ausstellen. (Es sei denn, der ganze Russland-Bezug wäre Fake...).

Meine Vermutung geht eher dahin, dass da was passiert ist, was durchaus nicht von der Obrigkeit gedeckt war, aber nun, nachdem es passiert war, gedeckt wurde, weil alles andere eben dazu führt, dass man zugeben müsste, dass etwas passiert ist, was nicht passieren durfte.

melden

29.12.2025 um 08:25
Wir als außenstehende Konsumenten der Geschichte können nur mutmaßen, spekulieren und konstruieren. Der Umstand, dass Gefahr nur von innen drohte und droht, wirkt stark. Es gab und gibt nichts zu befürchten. Dilletantisches Vorgehen konnte man sich leisten. Vielleicht wollte man auch nur die Spuren zum Militär lenken.
Fakt ist, dass es über viele Jahre keine handfesten Informartionen gibt. Weder privat, noch auf offiziellem Wege kommt man weiter. Wenn ich die Familie wäre, würde ich versuchen eine Crowdfunding-Finanzierung zu starten, um einen russischen Privatdetektiv zu engagieren, der Zugang zu den relevanten Kreisen hat. Sowas wie einen ehemaligen KGB Offizier, der später in Ungnade gefallen ist (steht im Abseits, weiß aber wer und wo die Fäden zieht). Da der Fall medial so präsent ist und Aufsehen erregt hat, käme doch bestimmt eine nutzbare Summe zusammen. In 10-15 Jahren wird es kaum noch lebende Zeitzeugen geben.

melden

29.12.2025 um 11:07
Dieser Fall ist für mich auch echt unbegreiflich.
Natürlich denkt man sich heutzutage wie kann man nur ein Kind unbeobachtet vor einem Kaufhaus abstellen, aber wenn dies dem Zeitgeist entsprach und man sich in Sicherheit sah, dann ist das ziemlich perfide dass dies jemand ausnutzte.

Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Reim daraus machen dass man Felix entführt und Martin zurücklässt, diese aber vorher noch Zeit miteinander verbrachten. All das nur wegen einem "gesunden" Kind? Wäre es da nicht einfacher ein "neues" Kind zu zeugen?

Ich denke schon dass zumindest die Mutter an ihr Kind, Martin, dachte oder noch immer denkt. So schlimm dass er bereits verstorben ist.

Ich nehme auch an dass man da nur noch an Informationen gelangt wenn man sich privat engagiert, konkret mit einem Privatdetektiv wie von @GüSi genannt und/oder durch einen Beitrag im russischen Fernsehen.

Ich hoffe sehr dass man hier noch irgendwas rausfindet und die Eltern eine Art gewisse über ihren Sohn erhalten.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 11:20
So spannend auch das Aufstellen von Theorien sein mag, im Grunde ist nichts Brauchbares wirklich bekannt. Alle Information entstammen Interviews, Dokus etc. und basieren auf Erinnerungen. Ob die allzeit immer richtig und objektiv sind, insbesondere über einen Zeitraum von >40 Jahren ist nicht gesichert (ist ja wie bei der Bewertung von Zeugenaussagen im allgemeinen).

Was ist eigentlich von Martin bekannt ?
- Kleinkind im Alter von ca. 1 Jahr zur Tatzeit
- rein russischer Abstammung
- bleibende Narben infolge von (handwerklich unüblichen) medizinischen Eingriffen
- befand sich mind. 1x im sowj. Miltärkrankenhaus Dresden
- Blutgruppe
- Status: ungeimpft
- Hatte über Jahreswechsel 84/85 mind. indirekten Kontakt mit Felix (Schnuller, Kleidung)
- Aussetzung in gesichertes Umfeld, die ihm einen wohlbehaltenen, unversehrten Start in den neuen Lebensabschnitt ermöglichen

Die weitaus bedeutenderen Infos sind nicht bekannt:
- Wer sind die leiblichen Eltern?
- entstammt er diesen familiären Umständen oder wuchs er als Säugling in Pflege/Heim etc. auf?
- Erfolgte die Trennung von den Eltern freiwillig oder auf Befehl?
- Geburtsort
- Grund der mediz. Eingriffe?
- Erfolgten die med. Eingriffe im KH Dresden?
- Warum erinnerte sich die Krankenschwester so an Martin - Gab es da einen markanten Umstand im Zuge seines Aufenthaltes im KH?
- medizinischer Zustand im 1. Lebensjahr? (Zumindest im Erwachsenenalter zeigte er keinerlei Beeinträchtigung)
Anm.: Dazu können wohl ehesten die Pflegeeltern was sagen
- Wer legte das Aussetzen fest?
- Erfolgte das Aussetzen freiwillig, in eigener Notlage oder gar unter lebensbedrohlichen äußeren Zwängen von außen?
- Grund für die Aussetzung?

Von Felix ist außer die Blutgruppe gar nichts bekannt. Er war einfach weg und 1-2 Wochen später tauchte Martin als Findelkind auf. Bis auf die Entführung im Zentrum spielt sich alles in Dresden-Neustadt und angrenzende, nördliche Areale ab.
- Wohnort der Familie
-Fundort Martin
- sowj. Kaserne inkl. KH, HO-Laden
- KGB-Villa

Wo sind die konkreten Zusammenhänge von Martin und Felix?
- auffällig kurze Zeitspanne zwischen Entführung und Aussetzung
- mindestens einmalige Parallelnutzung von Schnuller und Kleidung in der relevanten Zeitspanne
Mehr Berührungspunkte gibt es nicht

Daraus einen gezielten Austausch zum Zwecke von Identitätsklau abzuleiten wirkt zunehmend hanebüchen. Zumal die Merkmale von Felix und Martin zu diesem Zeitpunkt (Martin war doppelt so alt) augenscheinlich nicht sonderlich gleich oder ähnlich waren. Meine "Kuckuckseitheorie" beginnt zu wackeln.
Und dann beginnen im Kopf natürlich wieder die wilden Konstruktionen...Austausch ja, aber mehr oder weniger wahllos und unspezifisch.

Welche Informationen haben Martins Pflegeeltern?

Schlussendlich bleibt es dabei...es ist nichts bekannt und höchstwahrscheinlich bleibt es dabei

melden

29.12.2025 um 15:31
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Natürlich denkt man sich heutzutage wie kann man nur ein Kind unbeobachtet vor einem Kaufhaus abstellen, aber wenn dies dem Zeitgeist entsprach und man sich in Sicherheit sah, dann ist das ziemlich perfide dass dies jemand ausnutzte.
Nicht jeder hatte ein Auto. Also mussten die Besorgungen zu Fuss und eben mit Kinderwagen, der dann auch als Transportmittel diente, erledigt werden. Es war nicht üblich, mit dem Kinderwagen ins Geschäft zu gehen. Und gab es was zu kaufen und man stellte sich in der Schlange an, war das Kind im Wagen besser augehoben als "stundenlang" auf dem Arm. Bei uns in der Kleinstadt standen immer ca. 10 Kinderwagen (mit Baby) vorm Kaufhaus. Das war absolut üblich.
Ich frage mich, ob Felix ein Zufallsopfer wurde oder ob schon vorher etwas ausspioniert wurde.

melden

29.12.2025 um 17:13
Das war mehr als üblich. Wir Kinder mussten sogar selber zur Schule laufen.
Ich denke mehr und mehr, dass Felix reines Zufallsopfer war. Ausspioniert zumindest nicht, weil er so große Ähnlichkeit mit Martin gehabt hätte

melden

29.12.2025 um 21:52
@Kuno426
Ich selbst möchte damit absolut nicht die Tatsache kritisieren dass man den Kinderwagen mit Baby dort abstellte, ich schrieb ja dass dies dem damaligen Zeitgeist entsprach. Es ist einfach nur furchtbar dass dies ausgenutzt wurde.

melden

30.12.2025 um 14:18
Das mit den Kinderwagen war damals überall so üblich. Oder Kinder wurden gefragt, ob sie kurz auf den Wagen aufpassen können. Wie oft ich als kleiner Bengel auf fremde Kinderwagen aufgepasst habe...

Damaliges TV hat ja nichts gebracht und ein Privatdetektiv wird sich nicht ernsthaft da rantrauen. Selbst wenn es noch Mitwisser gibt: wenn da hochrangige Militärs involviert sind, so verstehen das die Russen: Omerta oder "plötzlicher Herzinfarkt".

Sultanov und die Krankenschwester sind natürlich nur Handlanger, aber die einzigen, die "greifbar" sind. Aber auch die werden nichts verraten. Anna Politkowskaja hat viel übers Militär recherchiert & geschrieben und wurde 2006 erschossen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Yogtze-Fall
Kriminalfälle, 16.577 Beiträge, am 11.01.2026 von Nightrider64
M11 am 28.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 837 838 839 840
16.577
am 11.01.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428