Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

5.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

08.05.2020 um 23:20
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wie passt denn dieses sehr aufdringliche Verhalten des Mannes dazu, dass er angeblich gar kein Interesse an Kristin hatte?
Gar nicht, ich denke eher, er war der Anhängliche und Kristin wollte ihn loswerden. Klar, dass er sich dann vor seiner „glücklichen Beziehung“ besser darstellen wollte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

08.05.2020 um 23:32
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Gar nicht, ich denke eher, er war der Anhängliche und Kristin wollte ihn loswerden. Klar, dass er sich dann vor seiner „glücklichen Beziehung“ besser darstellen wollte.
Das wäre eine Möglichkeit. Andererseits muss man dann aber auch fragen warum sie ihm ihre Telefonnummer gab.
Vielleicht kannten sie sich auch bereits länger, oder sie war im bereits desöfteren aufgefallen. Wer weiß das schon?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

09.05.2020 um 13:53
Zitat von DwarfDwarf schrieb:rotzdem ruft er direkt am nächsten Morgen um 8 Uhr bei Kristin zu Hause an. Findet ihr das normal?
Nein das ist nicht normal. Das ist schlichtweg unmöglich. Aber tatverdächtig macht ihn das nicht.
Vor Gericht jedoch würde das jeder Verteidiger als entlastendes Indiz ansehen.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Abgesehen davon finde ich 8 Uhr morgens sowieso zu früh um bei anderen Leuten anzurufen, insbesondere wenn man diese Leute nicht sehr gut kennt.
Vielleicht gibt es ja eine Erklärung. Z.B. wenn Kristin ihm an dem Abend erzählt hätte, sie müsse Punkt 8:00 Aufstehen, sie hatte ja an dem Vormittag wohl Erledigungen vor. Vielleicht dachte er, wecke ich sie mal rechtzeitig.
Aufdringlich ist das allemal führt aber nicht zwingend zu einem Tatverdacht, im Gegenteil.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wie passt denn dieses sehr aufdringliche Verhalten des Mannes dazu, dass er angeblich gar kein Interesse an Kristin hatte?
Selbstverstänlich hatte er Interesse an Kristin. Das ist aus seinem Verhalten ja zu schließen.
Da er ja (noch) in einer festen Beziehung war, hat er das bei den Vernehmungen wohl zunächst heruntergespielt.

@Dwarf
Aber aus Deinen ganzen Bemerkungen zu dem aus Deiner Sicht unmöglichen Verhalten der Mannes , läßt sich aber eben kein Mordverdacht begründen.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

09.05.2020 um 22:25
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:, sollte sich was Neues ergeben,
Weiß eigentlich jemand, was momentan noch getan wird, um den Fall aufzuklären? Wird überhaupt noch etwas getan?
Gibt es irgendwas Neues?


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

09.05.2020 um 23:30
Bei Xy kam diese Woche der Fall der seit April 2019 vermissten Georgeta Tapu. Ende März 2020 wurden nun Leichenteile beim Ort Schapolterau gefunden. Das dürfte doch im weitesten Sinne in der Gegend liegen, in der Kristins Arm vor Landshut im Isarrechen gefunden wurde. Frau Tapu wurde zuletzt in Haag an der Amper gesehen. Das ist bis zum Fundort eine Strecke von 16 km. Ich kann es fast nicht glauben, dass auf so einer verhältnismässig kurzen Strecke erst nach einem Jahr ein Fund gemacht wurde. Wie kann man sich das vorstellen. Gibt es dort Bäume oder Büsche wo ein toter Körper länger hängenbleiben würde oder gibt es dort wenig Rechen bzw. Wo genau gibt es überhaupt welche in der Isar Richtung Landshut?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.05.2020 um 08:11
Für mich gibt es jetzt ein paar Unklarheiten. Vielleicht kannst du mit Quellen weiterhelfen.
Meiner Meinung nach stand das in Stern Crime und auch in dem Brief, den der Anwalt des Mannes veröffentlichte.

Stern Crime schrieb wohl : " Er kaufte einen Lippenstift der gleichen exclusiven Marke wie den, bei ihm im Auto liegen gebliebenen und gab an das er diesen Kristin bei einem nächsten Treffen als Geschenk anstatt des Alten überreichen wollte"
In der Crime kann ich nur etwas von einem roten Lippenstift lesen.
Da beobachtet ein Anwohner, daß ein Unbekannter zwischen Weihnachten und Neujahr Plastiksäcke in das als wilde Müllkippe bekannte Gelände bringt .
Der Beobachtete lud diese aus einem weißen Transporter. Ansonsten ist nichts bekannt.

Da der Begleiter aufgrund seines Berufes in einem Autohaus theoretisch Zugriff auf einen weißen Transporter hatte ( sind die nicht zu 90% immer weiß) wird ihm das belastend ausgelegt in dem Beitrag.
Das der Mann jemals von dieser Möglichkeit, einen Transporter zu nutzen Gebrauch gemacht hat, steht nicht fest.

Der eine ! Plastiksack mit den Leichenteilen wurde im April gefunden.
(zur Erinnerung: beobachtet wurde das Ausladen mehrerer Säcke)
Auch möchte ich Dich bitten, uns die Quelle zu nennen, aus der hervorgeht, dass der Anwohner das Ausladen mehrerer Plastiksäcke beobachtet hat. In der Crime ist nur von einem schweren Sack die Rede.
Vielleicht gibt es ja eine Erklärung. Z.B. wenn Kristin ihm an dem Abend erzählt hätte, sie müsse Punkt 8:00 Aufstehen, sie hatte ja an dem Vormittag wohl Erledigungen vor. Vielleicht dachte er, wecke ich sie mal rechtzeitig.
Hast du das oben vielleicht nur etwas missverständlich ausgedrückt? Es hört sich nun für mich so an, als ob es Fakt wäre, dass Kristin ihm von Eredigungen erzählt hatte.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Aber so kleine Missverständnisse räumt man am besten gleich aus dem Weg, damit sich diese nicht durch den Thread ziehen.


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.05.2020 um 14:37
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Weiß eigentlich jemand, was momentan noch getan wird, um den Fall aufzuklären? Wird überhaupt noch etwas getan?
Ich finde, man sollte den Fall noch einmal bei xy- bringen. Es ist so viel Zeit vergangen. Auch in der alten Münchner Partygesellschaft dürften sich ja die Verhältnisse mittlerweile geändert haben. Vielleicht kommt doch noch etwas bei heraus?

@Nightrider64: Weißt du, ob über den Fall noch gesprochen wird?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.05.2020 um 14:42
@Raissa
Kein Kontakt mehr zu den Beteiligten.
Längst vergessen, die Generationen haben sich auch geändert


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.05.2020 um 14:49
@Nightrider64
Ja, so in etwa wird es auch bei vielen sein, die damals noch jung waren/ keine Familie hatten und noch in München leben.

Vielleicht würde es sich lohnen? Gerade wenn der Täter vielleicht ein verheirateter Mann aus dem Schumanns gewesen wäre, müsste man darauf jetzt vielleicht keine Rücksicht mehr nehmen, nachdem er mittlerweile vielleicht schon zweimal geschieden ist?


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.05.2020 um 16:10
@Nightrider64
Schade , dass du mir jetzt die Quellen nicht genannt hast. Ich habe auch den Brief des Anwalts gelesen, aus dem deine Infos auch nicht kommen können. Es muss also irgendwo noch ein Artikel im Netz sein, den wir hier nicht kennen und aus dem du diese Infos haben könntest.
@Raissa
Vielleicht würde es sich lohnen? Gerade wenn der Täter vielleicht ein verheirateter Mann aus dem Schumanns gewesen wäre, müsste man darauf jetzt vielleicht keine Rücksicht mehr nehmen, nachdem er mittlerweile vielleicht schon zweimal geschieden ist?
Hört sich so an, als ob du an eine bestimmte Person denkst. Interessant, dann kommen wir mal vom LB etwas weg und könnten n eine andere Richtung denken. Hätte diese Person Kenntnisse im Zerteilen und die Möglichkeit, die Leiche einzufrieren?


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.05.2020 um 18:04
@BullevonTölz
Du musst schon die Leute ansprechen hier, wenn Du eine Auskunft haben möchtest.
Das meiste steht in Stern Crime oder wurde in ungeklärte Morde so erwähnt.

Kann auch sein, daß der Anwohner einen schwere Sack beobachtet hat, der auf der allgemein als wilde Müllkippe genutzen Fläche abgeladen hat zwischen Weihnachten oder kurz nach Neujahr.
Es kommt darauf an, daß der Autor aus dieser Begebenheit Rückschlüsse auf den letzten Begleiter zieht und das ist unseriös.
Nur weil jemanden rein theoretisch ein Auto zur Verfügung stand, macht ihn das nicht mordverdächtig.

Und daß das Wäldchen als wilde Müllkippe diente, geht ja schon daraus hervor, daß die Teile sie beim "Entrümpeln" gefunden wurde. Außerdem stand das in diversen Zeitungen

Dazu sah das gefundene Bein m.E. nicht so aus, als habe es schon 4 Monate dort gelegen.
(Das die Leichenteile im April gefunden wurden, brauch ich jetzt aber nicht belegen, oder ?)


1x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.05.2020 um 18:25
Zitat von BullevonTölzBullevonTölz schrieb:Hört sich so an, als ob du an eine bestimmte Person denkst.
Nein. Ich spiele damit nur auf @Nightrider64
These an, dass Kristin noch einen heimlichen Liebhaber besucht haben könnte.


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.05.2020 um 18:45
@Nightrider64
In der Sterncrime und auch im Anwaltsbrief stand eben nichts davon und den Film ungeklärte Morde habe ich nicht mehr im Gedächtnis. Vielleicht kann uns der User @Dwarf dies bestätigen. Dieser kennt sich anscheinend mit dem Inhalt des Films auch aus. Ich habe recherchiert und es hatte in diesem Winter teilweise bis -17 Grad. Da erübrigt sich ein Einfrieren. Ich habe auch den fall Tapu angeschnitten bei dem man nach 1 jahr Leichenteile an der Isar gefunden hat. Ich frage mich deshalb, ob der Arm eventuell zuvor gefroren in der isar auch bereits im Dezember entsorgt worden ist und durch bestimmte äussere Einflüsse im August noch soweit erhalten geblieben sein könnte. Eine Tiefkühltruhe wäre dann gar nicht für längere Zeit benötigt worden.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Nein. Ich spiele damit nur auf @Nightrider64
These an, dass Kristin noch einen heimlichen Liebhaber besucht haben könnte.
Das wurde von offizieller Seite aber nie bestätigt.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.05.2020 um 19:59
@BullevonTölz
@Nightrider64


Ich denke, man kann davon ausgehen, dass die gefrorenen Körperteile kurz vor der Auffindung abgelegt worden sind. Für das Bein im Bahnhofswald von Neubiberg ist zu vermuten, daß es etwa Anfang April 1992 abgelegt worden sein dürfte.

Daß Täter Leichen meistens nur zerstückeln, um sie leichter beseitigen zu können, spricht m.E. tatsächlich eher gegen die Tatbeteiligung des letzten Begleiters:

Der letzte Begleiter hatte nach dem Crime-Artikel Zugriff auf Firmen-Fahrzeuge. Das heißt, es wäre ihm viel leichter möglich gewesen, die Leiche am Stück in einen Transporter zu verladen und weit heraus zu fahren, als die Leiche vorher auch noch mühevoll zu zersägen, was einen unverhältnismäßigen Mehraufwand bedeutet haben dürfte.

Stattdessen wurde die Leiche aber in Einzelteile zerlegt, was für einen Täter spricht, der möglicherweise tatsächlich mit der S-Bahn umhergefahren ist! Vom S-Bahn Bahnhof in Neubiberg bis zum Wäldchen sind es nur ein paar Schritte...

Die ominöse Beobachtung des Transporter-Fahrers, der mehrere schwere Müllsäcke in den Wald von Neubiberg geschleppt haben soll, würde ich nicht dem Fall Kristin Harder zuordnen. Vermutlich hat damals tatsächlich jemand nur Müll entsorgt. Gefunden wurde in dem gründlich durchsuchten Wäldchen ja schließlich nur ein Sack mit Leichenteilen. Und der war nicht schwer.


3x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.05.2020 um 20:51
0üu
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Der letzte Begleiter hatte nach dem Crime-Artikel Zugriff auf Firmen-Fahrzeuge. Das heißt, es wäre ihm viel leichter möglich gewesen, die Leiche am Stück in einen Transporter zu verladen und weit heraus zu fahren, als die Leiche vorher auch noch mühevoll zu zersägen, was einen unverhältnismäßigen Mehraufwand bedeutet haben dürfte.
Ich finde, das ist ein sehr guter Gedanke.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.05.2020 um 21:26
@KimByong
Die ominöse Beobachtung des Transporter-Fahrers, der mehrere schwere Müllsäcke in den Wald von Neubiberg geschleppt haben soll, würde ich nicht dem Fall
Nur gibt es mimentan noch keine quelle , die besagt, dass mehrere Säcke ausgeladen wurden. Richtig, mit dem Transporter hätte man eine Leiche unzerlegt transportieren können. Darum ging es aber voraussichtlich dem Täter nicht. Es ging ihm womöglich darum, die Leiche möglichst unauffällig aus einem Gebäude zu bringen und möglichst unauffällig abzulegen. Dazu eignen sich halt kleinere Teile besser. Auch klappt so das Einfrieren besser.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

10.05.2020 um 21:32
@BullevonTölz
Genau das Gleiche ging mir auch gerade durch den Kopf. Vielleicht wurde Kristin in einer Wohnung ermordet oder in einem Mehrfamilienhaus und er konnte sie sonst nicht unbemerkt aus dem Haus schaffen.


2x zitiertmelden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

11.05.2020 um 06:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es kommt darauf an, daß der Autor aus dieser Begebenheit Rückschlüsse auf den letzten Begleiter zieht und das ist unseriös.
Nur weil jemanden rein theoretisch ein Auto zur Verfügung stand, macht ihn das nicht mordverdächtig.
Genaugenommen zieht nicht der Autor diese Rückschlüsse. Diese hat der Zeuge ja bereits selbst gezogen, als er die Person der Polizei meldete.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:(Das die Leichenteile im April gefunden wurden, brauch ich jetzt aber nicht belegen, oder ?)
Du hast mich falsch verstanden und scheinst jetzt beleidigt zu sein. Aber ich habe dir ein paar Deiner Aussagen aufgezählt, für die ich einfach keine Quelle finde und deshalb habe ich dich darum gebeten. Aber um hier im Thread Fakten von Spekulationen unterscheiden zu können, ist es nun mal wichtig.


melden

Mord an Kristin Harder - 1991, bis heute ungeklärt!

11.05.2020 um 11:33
@Nightrider64
Hast du vielleicht die Folgen von ungeklärte Morde noch weil du dich so gut erinnerst?

Ich würde die auch gerne nochmal sehen weil da ja scheinbar sehr wichtige Details erwähnt werden


Anzeige

2x zitiertmelden