Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Anton Koschuh

13.676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, Steiermark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 19:41
Zitat von obskurobskur schrieb:Man kann hier weder was begründen noch was dementieren, dessen sollten wir uns bewusst sein. Wenn ich begründen könnte, wie er vom Zug evtl. erfasst wurde, dann bräuchten wir nicht weiter schreiben, dann wäre doch alles klar. Bsp. er könnte auf den Schienen gelaufen sein, weil es da am hellsten war und als ein Zug kam, ist er auf die Seite gesprungen oder gegangen. So wie willst du das jetzt widerlegen? Kannst du nicht, weil keiner von uns weiß, was abgelaufen ist. Ich sage auch nicht, dass es zwingend so war, aber man kann es eben nicht ausschließen. Du musst dich da ein wenig mehr in Geduld üben, weil wir können hier einfach keine Fakten herzaubern, wo noch keine sind.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass man auch als Vertreter der Zugtheorie nicht umhinkommt sich festzulegen ob er denn aus dem Zug heraus in das Waldstück kam oder aus der Gegend kommend mit einem Zug kollidierte. Aus fahrendem Zug geraten würde die Unfalltheorie nämlich ziemlich wacklig erscheinen lassen.

Anzeige
melden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 19:44
Das große Problem bei unseren Detektivspielereien ist und bleibt etwas, das man menschlicher Faktor nennen könnte.
Menschen verhalten sich halt ganz oft irrational und tun Dinge, die für Außenstehende schwer oder gar nicht verständlich sind, was normalerweise ja auch kein Problem und schlimmstenfalls nur nervig ist. Und genau deswegen werden wir hier nicht klären können, wie Anton beispielsweise dorthin gekommen ist, wo er gefunden wurde. Zum Beispiel. Oder verstehen können, was ihn genau in Hamburg so fahrig machte.
Dazu kommt der Persönlichkeitsschutz, den die Polizei sehr hoch ansetzen MUSS, so dass wir nie erfahren werden, was im Fall Anton in den letzten Mails oder SMS stand, die er schrieb oder erhielt.
Und deswegen werden bei denen, die zweifeln wollen, selbst dann, wenn die Kripo erklärt, was sie als Todesursache ermittelt hat, immer Restzweifel bleiben - und die werden nie ausgeräumt werden können, weil eben viele Faktoren uns für immer unbekannt bleiben werden.


melden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 19:44
@clubmaster
Ich kann und möchte mich gar nicht festlegen, weil nach derzeitigem Stand noch so einige Möglichkeiten in Betracht kommen. Ich schließe zwar für mich so einige Theorien aus, von meinem logischen Verständnis, das heißt aber nicht, dass man sie faktisch ausschließen kann und so denke ich geht es hier allen, nur jeder in eine andere Richtung.


melden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 19:47
@Noella

Richtig. Genauso ist es ja eine Sache, dass die letzten Fundsachen von Max im TB erwähnt werden und seitens der Polizei NULL öffentliche Bekanntmachungen dazu herrschen! Wie also sind diese Infos zu werten und kann davon ausgegangen werden, dass die Polizei die Familie weiterhin unterrichten wird?

Ich sagte es bereits einmal, ich habe Probleme damit, mit nur einer einzigen Quelle zu arbeiten, die nicht durch eine Gegenquelle verifiziert wurden, die u.U. in die falsche Richtung führt, da evtl. relevante Details nicht erwähnt werden.


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 19:54
Zitat von YleniaYlenia schrieb:ich denke, in dem Fall ist die Polizei anhand der bisherigen Spurenlage schon weiter, als wir alle hier, die wir nur spekulieren...100% Gewissheit wird allerdings noch nicht vorherrschen u. ich glaube nicht, dass im Fall von AK jemals alles ganz genau geklärt werden kann...
Kann gut sein, jedenfalls haben sie definitiv alle verfügbaren Fakten zur Hand und auch viel mehr Vergleichsfälle und Erfahrungswerte, um den Fall sinnvoll einzuordnen. Spuren deuten sind gleich mehrere kriminalistische Disziplinen auf einmal.


melden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 19:55
@Interested
Die breite Öffentlichkeit dürfte sich im Gegensatz zu den Allmy-Usern allerdings sehr wohl gut informiert fühlen, denn die Hauptsache - ein vermisster Mensch wurde gesucht und insofern gefunden, als dass feststeht, dass er nicht mehr am Leben ist - wurde ja kommuniziert.
Vielleicht weiß die Polizei gar nicht, dass hier 50, 60 Leute täglich über den Fall sprechen, vielleicht weiß sie es aber auch ganz genau und möchte nur mit detaillierten Angaben über fehlende Gegenstände warten, um private Suchaktionen zu verhindern. Vielleicht findet sie aber auch, dass es ein bisschen lächerlich ist, für jeden einzelnen Gegenstand eine eigene Pressemitteilung zu schreiben, oder vielleicht hat sie solche Meldungen auch aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten. Ich weiß es nicht.
Dass man mit mehreren Quellen arbeiten sollte, ist klar - aber die zweite Quelle, Max, hat sich in der Vergangenheit leider nicht immer als zuverlässig erwiesen. Bedauerlicherweise war er ja bei dem letzten Gespräch mit der Polizistin nicht dabei, so dass aus seiner ersten Wiedergabe viele Irritationen entstanden. Damals vor rund einer Woche hieß es beispielsweise, die Bankkarten wären verschwunden -- und wir haben hier daraufhin seitenweise Spekulationen geschrieben und uns gezankt, dabei waren die Karten dann doch da. Hätten wir uns also alles sparen können, wenn Quelle 2 zuverlässig gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 20:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:und seitens der Polizei NULL öffentliche Bekanntmachungen dazu herrschen
Null Info seitens der Polizei kann viele Ursachen haben:
- null Info, weil es nichts zu melden gibt.
- null Info, ermittlungstaktisch, z.B. weil man entgegen vorheriger Annahme von einem Kapitalverbrechen ausgeht oder nicht ausschliesst und Detailwissen zu veröffentlichen den Täter wachrütteln würde und aus seinem Gefühl "die kriegen mich eh nicht" aufschrecken würde.
- null Info, weil Selbstmord angenommen wird und Berichte darüber nicht von öffentlichem Interesse sind.
- ???

Ich denke eigentlich eher, dass man sich im Moment bedeckt hält, weil die Sachlage unklar ist. Pressesperre von der StA. Man wartet auf die Ergebnisse der angekündigten Suchen, die hoffentlich mehr Klarheit bringen. Max' TB halt ich für authentisch und glaubwürdig nebenbei.


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 20:15
Zitat von z3001xz3001x schrieb:- null Info, ermittlungstaktisch, z.B. weil man entgegen vorheriger Annahme von einem Kapitalverbrechen ausgeht oder nicht ausschliesst und Detailwissen zu veröffentlichen den Täter wachrütteln würde und aus seinem Gefühl "die kriegen mich eh nicht" aufschrecken würde.
- null Info, weil Selbstmord angenommen wird und Berichte darüber nicht von öffentlichem Interesse sind.
- ???
Hello? Darüber rede ich doch! Und alles was Max dazu veröffentlicht, obwohl es keine öffentliche Info ist, kann eben genau das begünstigen!

Daher halte ich nix von dieser einen Quelle - ohne Gegenquelle zwecks Verifizierung.


melden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 20:33
@Interested
Ähm "öffentlich" ist auch Max' Tagebuch. Jeder kann es einsehen. Es ist höchstens nicht "offiziell", wenn man unter offiziell "amtlich" versteht.
Ärgert es dich, dass er was veröffentlicht, obwohl besser nichts dazu gesagt würde, Stichwort "Ermittlungstaktik", oder weil Du seine Angaben für falsch hältst?
Dass es momentan keine weitere, bestätigende Quelle gibt, dafür kann er jetzt ja nichts.
Und immerhin hatte @Axolotl hier ja schon was läuten lassen, was später auch im TB stand und dann in zwei weiteren TB-Einträgen konkretisiert wurde.


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 20:36
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Stichwort "Ermittlungstaktik",
Ja, wenn das die Gedanken der Ermittler sind, dann ist es falsch, was er da macht, auch wenn es unsere Neugier befriedigt.

Und ja, da er selbst die ganze Zeit vom Fremdtäter ausgeht, weiß ich nicht, wie das kommt, alle Infos preiszugeben.

Mir kann es auch egal sein, da ich ja nicht dran glaube - aber die Diskussion gerät hier dann immer in eine Richtung und vermutlich ist das, was mich eigentlich stört.


melden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 20:53
Problematisch sind die Veröffentlichungen nur, wenn es einen Fremdtäter gäbe.
Ironischerweise regen sie Dich, der Du nicht an den glaubst, auf, und mich, der ich den nicht ausschliesse, nicht. Da widersprechen wir uns beide selbst durch unser Verhalten ;)
Ich guck jetzt Tatort, GN.


melden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 20:59
Nur mal so, für die Verfechter des bösen Wolfes. Hier der Bericht eines Wildschweinangriffes

http://www.bild.de/news/inland/wildschwein/wildschwein-beisst-jogger-in-bein-33528268.bild.html

Vorsicht Sprung:

Solange es eine Todesursachenermittlung ist wird die Polizei max kaum auf die Finger hauen wenn er solche Infos der Polizei öffentlich macht. Hätten sie andere Vermutungen (Mord) gäbe es sicher einen Maulkorb.


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 21:02
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Solange es eine Todesursachenermittlung ist wird die Polizei max kaum auf die Finger hauen wenn er solche Infos der Polizei öffentlich macht.
Solange die deutsche Polizei nicht für Österreich zuständig ist, auch nicht ;)


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 21:22
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Solange die deutsche Polizei nicht für Österreich zuständig ist, auch nicht ;)
Tut nichts zur Sache, die Behörden Arbeiten doch zusammen


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 21:27
Generell kann ich mir aber gut vorstellen, dass Behörden und Ämter geneigter wären, Antons Familie bei unbürokratischen Lösungen für die vielen Probleme zu helfen, wenn Max ihnen nicht öffentlich so viele Vorwürfe machen würde, sondern verstehen würde, dass manches, was ihm ungerecht und unverschämt vorkommt, eben so sein muss, um Vermisste zu schützen.
Gerade in Behörden habe ich schon öfter erlebt, dass Mitarbeiter sehr hilfswillig sind, wenn man nur vernünftig mit ihnen redet.


melden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 21:28
@Noella

bitte tu mir einen einzigen gefallen und versetz dich in die lage von max.
wenn du das geschafft hast, lies dir bitte dein geschriebenes über max noch einmal durch und frage dich ganz still und heimlich, wie du dich fühlen würdest, wenn du solche zeilen über dich lesen musst. wo du den vielen menschen die gehofft, gebangt und auch geholfen haben, auch bei der aufklärung auf dem laufenden halten möchtest.
ich finde das von max eine grossartige geste, uns auch daran teilhaben zu lassen, damit wir aussenstehende es auch besser verarbeiten / verstehen können.
das auch er eine falsche information bekommt ist doch nicht so tragisch, dass man ihn gleich als unzuverlässige quelle bezeichnen kann.

zumal deine aussage auch noch nicht korrekt ist, weil die fehlinformation nicht wegen seiner abwesenheit des letzten besuches entstand, sondern da hat er es "gerade" gerückt und sich entschuldigt.

zum anderen bin ich der meinung, die polizei weiss sehr wohl was sie max und familie an informationen zukommen lässt und was nicht. gerade wegen dem tagebuch wird sie mit sicherheit nur infos rausgeben die sie auch vertreten können. eine ursache oder gar rückschlüsse auf eine todesursache sollte man auf keinen fall daraus ziehen.


melden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 21:34
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Tut nichts zur Sache, die Behörden Arbeiten doch zusammen
So lang ist der Arm der Lüneburger Kripo nicht, dass sie die Grazer Polizei wegen drei Zeilen in einem Blog hinterm Ofen vorholen würde. Das dürfen und können nur die Amis.
Die würden den Blogger und den Server-Betreiber nach Guantanmo schicken. Und wegen nationaler Sicherheit zu 5000x lebenslänglich verknacken.
Das war jetzt wird's wieder doof, sorry. Meines Wissen laufen so Nicht-Berichts-Vereinbarungen zwischen Presse und Behörden nicht auf Basis von Gesetzen, sondern auf freiwilliger Übereinkünften und über "informelle" Kanäle - sicher wird da auch "nachgeholfen", wenn einer nicht spurt.


melden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 21:37
@miss.marple
Glaub mir bitte einfach, dass ich mich besser in die Lage von Max versetzen kann als Du denkst.
Und genau deswegen versuche ich ja auch so oft zu erklären, warum beispielsweise Bürokratien so sind wie sind, denn die Wut und die Irritationen, die bei Familien von Verbrechensopfern oder auch von verschwundenen Personen entstehen, sind zwar verständlich, aber es ist andererseits zielführender, manchmal allen begreiflichen Ärger herunterzuschlucken und Ämter nicht so frontal anzugehen, sondern gezielter um Hilfe zu bitten.
Max meint das alles, da bin ich sicher, gar nicht böse - aber ein bisschen mehr Diplomatie wäre einfach manchmal angebrachter. Und manchmal eben auch ein bisschen mehr Überlegung, denn Falschmeldungen sind Falschmeldungen, er selber wird sich sicher auch darüber geärgert haben, vor allem, wenn er gelesen haben sollte, wie hier Zeit und Energie für das Diskutieren von verschwundenen Karten investiert wurde, die in Wirklichkeit gar nicht verschwunden waren.


melden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 21:41
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Ämter die hier gemeint sind, das gar nicht lesen und die, die es lesen, haben ganz sicher Verständnis für das was geschrieben wird, weil sie allesamt doch erfahren mit solch Situationen und deren Reaktionen sind. Würde das an dieser Stelle nicht überbewerten.


melden

Todesfall Anton Koschuh

24.11.2013 um 21:42
Heute ist es genau ein Monat, dass wir wissen, dass Toni verstorben ist. Ich würde es sehr schön finden, wenn jeder der mag, einen Moment an Toni denkt, ganz egal, ob er ihn gekannt hat oder nicht. Danke!

Noch etwas: Max hat seinen großen Bruder verloren, bitte seid etwas rücksichtsvoller mit euren Aussagen und habt etwas mehr Verständnis!


Anzeige

melden