Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Anton Koschuh

13.676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, Steiermark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 18:54
@cetraria
also ich bin mal beinahe in Tschechien gestrandet, da hätte mir keine DB ein Hotel bezahlt, obwohl Anschlusszug weg...
Wie die OEBB das handhabt, weiß ich nicht. Bei der DB mag das im eigenen Land gehen, vorausgesetzt man findet einen Schaffner, der da kompetent ist (Aber die Diskussion hatten wir auch schonmal.)

Es war Sommer. Ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass - als klar war, dass er nachts nicht mehr weiterkommt, dass AK sich dachte, eh man da jetzt ewig lang im Ort was sucht und (ich weiß nicht, wann der nächste Zug wieder gefahren wäre, aber nehmen wir an um 5.00 Uhr) es nur um ein paar Stunden geht, dass er evtl. sogar dachte, er haut sich ein paar Stunden auf ner Wiese aufs Ohr.

Anzeige
melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 18:58
@Sillyrama
Wäre möglich. Aber dann doch nicht wiederum mehrere Kilometer weg! Mag ja sein dass er da im freien Schlafen wollte. Als Naturfreak vielleicht etwas außerhalb der Ortschaft. Aber nur zum Schlafen legen doch meiner Meinung nach nicht 7 Kilometer entfernt in einer abgelegenen Gegend. Heuschrecken hin oder her.


melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:03
@Faxe1212
naja, vielleicht legte er sich zunächst in der Nähe nieder und ist dann aus irgendeinem Grund 7km durch den Wald geflüchtet ?

Nochmal zum Thema einfach in der Botanik schlafen. Er ist ein junger Mann gewesen (Rucksacktourist), der vielleicht auf den ganzen Rummel mit Erstattungsantrag stellen usw. einfach keine Lust hatte...


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:04
@Sillyrama
Nachdem das in D passiert ist und die Karte auch von den DB ausgegeben wurde, war sicher in dem Fall auch die DB für die Erstattung zuständig.


melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:08
@cetraria
naja, vor ein paar tagen hat hier Jemand einen Preis recherchiert, der wiederum nur als OEBB Ticket gepasst hätte... (ohne CAT zum Wienerflughafen).
Aber ich geb Dir insofern recht, dass es eigentlich bißchen komplizierter ist, ein OEBB Ticket in Dt zu kaufen als ein DB Ticket. (Aber OEBB Ticket kaufen in Dt ist wiederum nicht unmöglich. Gibts aber eher im Reisebüro.)

Und wenn er ein OEBB Ticket tatsächlich gehabt haben sollte, hätte ein Schaffner wahrscheinlich mit "wie das die OEBB handhabt, weiß ich nicht" geantwortet. Dann wäre die Kostenübernahme für eine Übernachtung unsicher gewesen.


melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:18
vielleicht hat AK auch einfach nicht gewusst, dass man bei der DB um eine Übernachtung ansuchen könnte
vielleicht hatte AK auch einfach kein Bargeld mehr in der Tasche (man rechnet ja nicht damit, mit dem Zug zu stranden)
vielleicht war es AK auch einfach zuviel, Zimmer plus Bankautomat in so einem Örtchen zu finden
...


melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:19
@Sillyrama
Äh, sorry. Versteh ich jetzt nicht. Wenn ich ein Bahnticket von D nach A am Automaten kaufe, stecke ich meine EC-Karte (in Österreich sagt man ja Bankomatkarte) rein und das Ticket kommt raus. Da steht dann auf der Fahrkarte nur oben DB und nichts von OEBB. Die verrechnen das das Ticket untereinander wie beim Roaming wenn man ins Ausland telefoniert.

Da ich kein Jurist bin ist es sicher fraglich, wer die Übernachtung dann hätte zahlen müssen (DB oder ÖBB). Aber Tatsache ist dass er Anspruch auf die Übernachtung gehabt hätte. Das wickeln aber die Bahngesellschaften dann meines Erachtens nach untereinander ab.

Ich glaube eher, dass AK möglicherweise von der Möglichkeit der kostenlosen Übernachtung gar nichts wusste und (falls er denn überhaupt im Pannenzug saß) deshalb ausgestiegen ist.


melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:23
@Faxe1212
ja, aber Irgendwer (frag mich nicht wer) hat hier in mühsamer Kleinarbeit vor ein paar Tagen recherchiert, wie man auf den stattlichen Preis (denn der steht ja fest) fürs Ticket kam und da fand dieser Jemand eine OEBB Verbindung.
(Aber davon abgesehen, wurde ein paar Wochen früher hier eine DB Verbindung zu dem Preis recherchiert. Diese beinhaltete jedoch den CAT (einen Sonderzug in Wien, der zum Wiener Flughafen fährt). Und wir konnten uns alle schwer vorstellen, dass die DB eine Fahrkarte ausspuckt, die diesen Sonderzug beinhaltet. Deshalb kam dann später die OEBB Fahrkartenvariante ohne CAT.)


melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:25
@Sillyrama
Den Preis habe ich deshalb über die ÖBB Seite recherchiert da diese meiner Meinung nach übersichtlicher gestaltet ist als die der DB.
Die Preise dürften aber die selben sein, da sich dieses Gesamt-Ticket aufgrund der Teilstrecken und der verschiedenen "Anbieter" (Metronom, CityNightLine und Railjet) aus 3 Preisen zusammensetzt. Und diese Preise sind Standardpreise, irrelevant ob in Ö oder D gekauft!


melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:26
Und die Bahn unterscheidet in ihren Erstattungen auch gern, ob der Fehler bei ihr lag oder ... jetzt weiß ich das Wort nicht...
(Ich hab mal eine Erstattung beantragt, da die Bahn auf Grund von Sturmschäden überhaupt nicht mehr weiterfuhr. Da gab es nix, weil Sturmschaden nicht von der Bahn verursacht.)


melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:26
@Faxe1212
Das Ticket wurde im Reisecenter gekauft, nicht am Automaten.


melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:27
Nein, die Preise sind definitiv nicht dieselben. Ich fahre regelmässig zwischen Dt und Ö. (Allerdings fahre ich selten zum Standardpreis.)


melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:28
@cetraria
Ja, weiß ich. Macht aber meiner Meinung nach kein Unterschied, ob am Automaten oder am Schalter gekauft.


melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:30
@cetraria
Ist das ganz sicher? Auch nicht im Reisebüro irgendwo in Hamburg?
Ich denke nicht, dass ein "normales" Reisecenter auf dem Hamburger Hauptbahnhof eine OEBB Fahrkarte verkauft. Dann wäre die recherchierte Verbindung bzw. die Verbindung, die ja auf Grundlage des Preises gesucht wurde, wieder hinfällig.

Ich meine, dass der Preis sicher ist. Aber hat Max irgendwo verlauten lassen, ob auf dem Kontoauszug daraufhervorgeht, ob am Schalter, oder am Automaten, oder im Reisebüro gekauft?


melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:33
@Sillyrama
Naja, es steht zumindest dabei: Standardpreis Deutschland Erwachsener2. Klasse (metronom) und Standardpreis International 2 Klasse (railjet). Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Standardpreise variieren.
Aber das wäre leicht rauszufinden, leider bin ich nicht in D.


melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:38
@Sillyrama
Zitat aus dem Tagebuch
Laut Kontoauszug hat Toni am 22.Juli, am Tag seines Verschwindens, um 20:19 Uhr, beim DB BAHN REISECENTER Hamburg, ein Ticket im Wert von 272,60 Euro gekauft.



melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:39
Hab es gerade versucht herauszufinden. Man kommt per Internet sogar auf die gleiche Verbindung, aber Preise können nicht genannt werden, da es ja zwei Länder sind...

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass es hier sehr unterschiedliche Preise gibt.
Renne oft nur in das einzige Reisebüro Wiens, wo ich eine DB Fahrkarte für einen satten Aufpreis kaufen kann, weil es dann doch noch günstiger ist als OEBB... :-(


melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:41
@colourful
Aber dann ist es meiner Meinung nach auszuschließen, dass er ein "ÖBB" Ticket in Hamburg gekauft hat, wenn das in Reisebüros überhaupt möglich wäre.


melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:45
@Faxe1212
Hab nie gesagt dass er ein ÖBB Ticket gekauft hat.
Wie gesagt, auf der ÖBB Seite kommt man zumindest zu Ticketpreisen, auf der DB Seite nicht.
Es KANN der gleiche Preis sein, MUSS aber nicht.
Nur passt alles zusammen, der Tag, die Uhrzeit, die Verbindung und dann eben dieser Preis und die Abbuchung vom Konto.


melden

Todesfall Anton Koschuh

16.11.2013 um 19:53
@colourful
War überhaupt nicht gegen Dich gerichtet. Im Gegenteil, ich bin froh dass Du Dir die Mühe gemacht hast auf den Preis zu kommen.

Ich habe gerade die Strecke Wien-Hamburg mit jeweils den selben Parametern auf der Seite der DB und der ÖBB eingegeben (die wissen ja nicht in welchem Land ich wohne). Morgen, ab 8 Uhr. Und es ist jeweils die selbe Verbindung und DER SELBE Preis von 189,60 Euro rausgekommen. Also würde es keinen Sinn machen, im Ausland ein Ticket vom Anderen Land zu kaufen, da der Preis offensichtlich der selbe wäre. Die Diskussion darüber ist daher meiner Meinung nach überflüssig.
Bei Frühbuchertickets mit Zugbindung mag es da Ausnahmen geben, aber nicht für eine (teure) reguläre Zugfahrkarte.


Anzeige

melden