Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Anton Koschuh

13.676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, Steiermark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 15:57
@Puccini

Das wurde schon mehrmals gefragt...ich frage mich das auch...hast DU eine Antwort? Und wie ging es dann weiter?

Anzeige
melden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 15:58
@Axolotl
Ich zitiere mich mal selbst (heute 14:30h):
Zitat von PucciniPuccini schrieb:Also ich ziehe mich wieder raus aus dem Fall, denn nach meinen Überlegungen und Gesprächen mit anderen Teilnehmern hier, stellt sich die Situation für mich folgendermaßen dar:

Der junge Mann ist in Begleitung in Hamburg unterwegs. Er fühlt sich dort schon unwohl, bereut es sogar, die Reise angetreten zu haben. Plötzlich redet er von Flugangst, obwohl dies aus seinem Umfeld nicht bestätigt wird. Er lässt seinen Geschäftsfreund einfach alleine zum Flughafen fahren, obwohl der Flug bereits bezahlt ist und das wesentlich bequemere Mittel zur Heimreise.

Es ist von "Bedrohungen" die Rede. Keiner kann aber sagen, woher diese kommen könnten. Es gibt keinerlei Anzeichen oder Zeugen dafür. Er fühlte sich in Hamburg akut verfolgt. Wieso sonst wechselt er das Verkehrsmittel spontan? Wieso gibt es Zeugenaussagen über eine Ausnahmesituation von A.K.?

Er steigt also in den Zug, ist wahrscheinlich verwirrt. Wer sagt, dass er sich nicht aufgrund des Gefühls verfolgt zu werden aus dem Zug verabschiedet? Er geht den Gleisen nach, um Orientierung zu finden, irrt durch die Nacht und wird von einem Zug verletzt, woraufhin er stirbt. Oder er hat den Wunsch zu sterben. Nicht vorher, also in der Vergangenheit, sondern nur jetzt, in dieser akuten Situation.

Fremdverschulden würde nur Sinn machen, wenn man ihn hätte ausrauben wollen. Sprich: Jemand erkennt seine hilflose Situation und schmiedet einen Plan oder jemand bringt ihn in so eine hilflose Situation, um ihm ausrauben zu können (siehe Ko-Tropfen-Fall). Das passt aber insofern nicht, dass der Geschäftspartner wohl schon in Hamburg zur Polizei gegangen ist, weil er sich offensichtlich um A.K. sorgte. Also kann er nicht erst unterwegs in eine solche Situation gebracht worden sein. Auch wurden seine Geldkarten, Wertgegenstände und 50 Euro (mehr hatte er, so er denn wirklich so sparsam war, nicht bei sich) alle gefunden.



1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:00
@Interested

Ich denke, die Polizei sucht hauptsächlich nach den Knochen. Alles was nebenher gefunden wird, wird den Angehörigen zur Abklärung übergeben (als Foto erst einmal), ob es sich um Tonis Eigentum handeln könnte. Klar ist auch, dass er etwas angehabt hat.


melden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:00
@Puccini
@Interested
Duschgel, Handtücher etc gibts im Hotel. im Ruclsack waren wohl lediglich Zahnbürste und Paste, Kamm, Wechselkleidung, dazu technisches wie laptop, Kamera Handy.

Ich hab schon von Männern gehört, die mit 3 Unterhosen und 3 T-Shirts für 2 Wochen in Urlaub gefahren sind ;-))

Der Rucksack ist auf einigen Bildern zu erkennen - klein, ein daypack. übrigens ein rumänisches Fabrikat!

und um aus der Not eine Tugend zu machen und seine geliebte Insekten zu sehen, brauchts außer 2 gesunden Augen, evt Fotoapparat (zur Beweissicherung) und bisschen Orientierungssinn gar nichts.
durch die 40 Minütige Verspätung war schlicht eine Lücke in der Reise entstanden, auch wenn 40 Minuten nciht die Welt sind. Ab Hannover gings erstmal nicht weiter für ihn.

@Strandschwalbe AK in Uelzen aussteigen ? da wusste er von der kommenden Verspätung noch nichts und ob er geistesgegenwärtig genug war, auf einen Zug zurück zu warten kann man ja in Folge der späteren Ereignisse ausschließen.


melden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:02
@Puccini

Danke für dein eigenes Zitat. Der Ablauf könnte durchaus so gewesen sein. Obwohl er nicht erklärt, warum Toni dort aufgefunden wurde (mitten in der Walachei). Dass Toni sich in HH akut bedroht fühlte, ist mir neu. Ich wusste nur von Bedrohungen in der Vergangenheit in Graz.


melden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:03
@Axolotl

Ja - also sind die genannten Gegenstände erst hinterher erwähnt worden - denn vorher konnte niemand wissen, was alles im Rucksack war!

Der GP ist nicht aus Jux und Dollerei zur Polizei gegangen - an Tonis Verhalten muss ihn irgendwas so sehr beschäftigt haben, dass er es lieber aktenkundig machen wollte - Fakt ist - Toni starb! Es muss also schon ein Zusammenhang gesehen werden - nämlich seine Verfassung, die dann zu vielfältigem irrationalen Verhalten geführt haben wird.


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:04
[...Freitag, 27.September (11:40 Uhr): In Bezugnahme auf Toni's Arbeit als Naturschützer/Gutachter und die daraus abgeleiteten möglichen Bedrohungsszenarien: Ein Projektpartner der anonym bleiben möchte hat mir jetzt auf Nachfrage mitgeteilt: Insekten stellen in der Regel keine Ausschlußfaktoren für Großprojekte dar. Und im Zusammenhang mit Toni's Projekten gab es keine "skrupellosen" Großkonzerne. Auch wird bestätigt, dass Toni kein "Öko-Extremist" ist. Er ist zwar leidenschaftlich gerne für den Naturschutz unterwegs, aber er war bisher noch nie ein "Projektverhinderer". Bedenken bezüglich gefährdeter Insektenarten waren selten aber berechtigt, und es wurden stets Kompromisse gefunden (Ausgleichflächen, Schutz- bzw. Renaturierungsmaßnahmen)....]

Erstfassung TB Max!


melden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:05
@Puccini
ich halte es, weil es eben grad keine belegeten Zeugenaussagen gibt, für nicht erwiesen, dass AK tatsächlich verfolgt wurde. Ebenso sehe ich die Möglichkeit, dass seine geesundheitliche / körperliche/ psychische Verfassung bewusst übertrieben dargestellt wurde im Tagebuch von Max, um die Polizei zu einer Suche zu drängen.

Wäre es mein Bruder, Sohn - ich würde ernste Suizidabsichten, Kriminelle und weiß der Teufel was erfinden um die Polizei zur Suche zu "zwingen". Es war ungewöhnlihc, dass er sich nicht gemeldet hat, der Familie war klar dass ihm was passiert sein musste. Was tun, wenn dir die Polizei sagt, er ist erwachsen, er kann tun und abhauen wohin er will, wir suchen ihn nihct?


4x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:06
@Axolotl
Doch, auch das erklärt es. Er ist mitten im nichts ausgestiegen und den Gleisen nachgeirrt. So kam er dahin.

Ich hatte das mit den Bedrohungen so gedeutet, dass er sich auch in Hamburg bedroht fühlte. Kann doch gut sein, dass es ein schleichender Prozess war und er krank war. Gibt ja zig Ursachen, die so eine Psychose auslösen können (körperlich wie psychisch). Und wenn sich die Frau wirklich während der Hamburg-Zeit getrennt haben sollte, hätten wir auch einen brauchbaren Auslöser. Kann aber auch sonst etwas gewesen sein. Jedenfalls erklärt es für mich, dass er das Verkehrsmittel wechselte, verwirrt wirkte und dann auch die Bahn verlassen hat.


melden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:07
@Interested

Das sehe ich auch so. Es ging ihm sicher alles andere als gut. Es ist nur schwer zu beurteilen, ob eine irgendwie geartete Verwirrtheit dafür sorgte, dass er in dieser Gegend war oder ob es einen rationalen Grund gibt (ob ich oder wer auch immer diesen nun nachvollziehen können oder nicht). Die andere Möglichkeit wäre Selbstmord. Das ist mir auch alles klar. Für Selbstmord ist mir die Auffindesituation aber zu unklar.


melden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:07
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Wäre es mein Bruder, Sohn - ich würde ernste Suizidabsichten, Kriminelle und weiß der Teufel was erfinden um die Polizei zur Suche zu "zwingen".
Sorry, aber das ist mir sehr suspekt!


melden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:08
@lawine

Das ist das Zitat von Max hier bei allmy - NACHDEM klar war, dass Toni tot ist!
ich bin wirklich Max Koschuh, der bruder vom Anton. Vergleiche die telefonnummer mit jener auf meiner Homepage, oder ruf mich kurz an. Kein Problem.

Zum psychischen Zustand vom Toni:

Ich kenne meinen Bruder als jemanden der manchmal auch "unter Strom" stand. Ich meine, er kam manchmal nicht zur Ruhe, war zeitweise "aufgedreht". Er konnte sich mir gegenüber nur schwer "öffnen". Wir haben NIE über Probleme, Liebesdinge, Beruf usw. gesprochen. Er war eben einfach sehr sparsam mit Äußerungen über sein persönliches Empfinden. Und manchmal konnte man ihn einfach nicht verstehen, man bekam auf Nachfrage auch keinen Zugang zu seiner Psyche. Das muss man jetzt nicht überbewerten. Aber worauf ich hinaus will: Wenn man Toni nicht gut kannte, könnte man meinen, er hätte ein Problem. Vielleicht hat sein Geschäftspartner den Normalzustand von Toni falsch eingeschätzt.

Ich war in Hamburg nicht dabei. Ich kann nur wiedergeben was uns der Geschäftspartner und seine Telefon-Gesprächspartner später erzählt haben. Daraus schließe ich, dass Toni extrem unter beruflichem und emotionalem Stress stand. Glaubt man den Erzählungen, dann hat sich Toni in Hamburg "auffällig" verhalten. So als stünde er vor einem Burnout, oder als hätte er eine Krise.
Wie erklärst Du das - wenn es doch nur darum ging, die Polizei zur Suche zu animieren?


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:12
@Puccini
@Interested
Zitat von lawinelawine schrieb:Wäre es mein Bruder, Sohn - ich würde ernste Suizidabsichten, Kriminelle und weiß der Teufel was erfinden um die Polizei zur Suche zu "zwingen".
Ganz genau! Dies geschah, bevor der Rucksack von Toni gefunden wurde und überhaupt nicht klar war, was los ist.

Was nach dem Auffinden von Max geschrieben wurde, klingt wie ein Rückzieher. Jetzt rückt nämlich die Möglichkeit eines tatsächlichen Suizids oder eines Unfalls in den Fokus. Das darf aber nicht sein (was ich gut nachvollziehen kann!!!).


melden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:13
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es muss also schon ein Zusammenhang gesehen werden - nämlich seine Verfassung, die dann zu vielfältigem irrationalen Verhalten geführt haben wird.
das sehe ich fast genauso.

nur ist für mich nihct bekannt, was der GP der Polizei mitgeteilt hat.

gewagte These: da kommt noch einer evt nach, lasst ihn noch in den Flieger? oder ich zahle ihm das Ticket noch ? klar, auffällig verhalten hat AK sich ganz offensichtlich. Kann auch sein, dass er schon da um das Leben von AK besorgt war.


@Axolotl

Gegen Suizid spricht für mich, dass er sich gezielt auf die Heimreise, so wie auch angegeben, gemacht hat. 40 Minuten Verspätung und ein dadurch verpasster Anschlusszug bringen auch niemanden dazu, sich vor einen Zug zu werfen.

Am wahrscheinlichsten ist für mich, dass er verunglückte in Gleisnähe.
Allerdings ganz aus dem Kopf kann ich nicht streichen, dass grad an der Auffindestelle eine blinde Straße verläuft. Der allererste Gedanke, als man bekanntgab, der Rucksack sei bei Räber gefunden, war bei mir schon: Fremdverschulden.


melden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:15
[...Toni hat vor der Hamburg-Reise ein letztes Mal Geld abgehoben, aber nur 240 Euro, das ist ziemlich exakt das was man für einen zweitägigen Ausflug in eine fremde Stadt benötigt: Benzin (Graz - zum Flughafen Wien Schwechat - und zurück nach Graz), Parkgebühren, Essen und Trinken, und ein bischen Reservegeld. Mehr hatte er nicht mit. Toni's Geldtasche müsste daher schon längere Zeit leer sein...]

Erstfassung TB Max!
Zitat von lawinelawine schrieb:Wäre es mein Bruder, Sohn - ich würde ernste Suizidabsichten, Kriminelle und weiß der Teufel was erfinden um die Polizei zur Suche zu "zwingen". Es war ungewöhnlihc, dass er sich nicht gemeldet hat, der Familie war klar dass ihm was passiert sein musste. Was tun, wenn dir die Polizei sagt, er ist erwachsen, er kann tun und abhauen wohin er will, wir suchen ihn nihct?
Nein @lawine , das würdest Du nicht - denn wäre es so, jemand der Dir nahesteht verschwindet, dann würdest Du bei der WAHRHEIT bleiben, weil es die Chancen auf ein Gefundenwerden erhöhen würde - und jeder normale Mensch würde bei der Wahrheit bleiben.

Was Du da meinst, wie Du Dich verhalten würdest - ist nur mit dem Wissen des Nachgangs zu erklären - im Vorfeld würdest Du Dich anders verhalten - davon bin ich 1000%ig überzeugt!


melden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:17
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn man Toni nicht gut kannte, könnte man meinen, er hätte ein Problem. Vielleicht hat sein Geschäftspartner den Normalzustand von Toni falsch eingeschätzt.
so hat es Bruder Max hier geschrieben, richtig. das klingt für mich eben schon nach vorhergehender Übertreibung. Und ich verurteile weder Max noch die Familie, dass sie evt. übertrieben haben. Mich würde die Angst um einen geliebten Menschen das Gleiche tun lassen. Sie haben mein vollstes Verständnis für jede Übertreibung, sollte es sie gegeben haben.


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:19
@Interested
...du kennst mich nicht...ich weiß um die rechtliche Situation beim Verschwinden erwachsener Personen und ich würde ALLES tun, um die Polizei zum Suchen zu bewegen. Da kenn ich keine Bedenken.


melden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:20
Zitat von lawinelawine schrieb:Wäre es mein Bruder, Sohn - ich würde ernste Suizidabsichten, Kriminelle und weiß der Teufel was erfinden um die Polizei zur Suche zu "zwingen".
Jedenfalls wäre es gut gewesen, wenn er damit erreicht hätte, dass die Polizei die bei einer vermissten Person angemessenen Massnahmen eingeleitet hätte
Wikipedia: Vermisste Person#Vermisstenfall bei der deutschen Polizei

Es wurde laut TB Stand 7.10.13, nach dem Rucksackfund nicht mal Tonis Gmail-Konto gecheckt. Unglaublich.
Toni's E-Mail Account bei Gmail kann nicht geöffnet werden, weil es keinen Anlass für einen Richterspruch gibt.



melden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:21
Zitat von lawinelawine schrieb:so hat es Bruder Max hier geschrieben, richtig. das klingt für mich eben schon nach vorhergehender Übertreibung.
Was für eine Polizeiarbeit erhofft man sich denn dadurch? Wo soll sie ansetzen? Soll sie suizidale Absichten bestätigen und verfolgen? Soll sie Fremdtäter ausfindig machen - daher die Erwähnung von beiden angebl. Anzeigen bei der Grazer Polizei, das Dokument, was auf Mord schließen lässt, die Frau, die involviert sein soll.

Sorry - man kann nicht Feuer brüllen und wenn die Feuerwehr anrückt sagen, es war ein Fehlalarm, obwohl die Feuerwehr einen Brand gelöscht hat!


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

08.12.2013 um 16:24
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was für eine Polizeiarbeit erhofft man sich denn dadurch?
Es ging darum, Einsicht in die Bankkonten zu erhalten, das Ticket zu eruieren, das Handy zu orten usw. und nicht zuletzt darum, die Bevölkerung zu mobiliesieren Ausschau nach Toni zuhalten.


Anzeige

melden