Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Anton Koschuh

13.676 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, Steiermark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 01:47
Ich hatte den Eindruck, dass auch einige User aus Österreich hier mitgeschrieben haben.

Über Facebook wurde wohl auch gesucht? (Habe keinen Facebookaccount)

Die Brüder könnten sich einen Kontakt zu Forenmitschreibern erhoffen. Man räumt die Wohnung aus und setzt sich danach noch auf einen Kaffee und ein paar Brote zusammen.

Das wäre doch ein wünschenswertes Szenario. Max Koschuh hat mit seinem Tagebuch die Öffentlichkeit gesucht. Vielleicht möchte er ein Gesicht sehen, eine Stimme hören, die hinter einem anonymen Account steht. Und bei einem "öffentlichen" Ausräumen schliesst sich dieser Kreis.

Pietät ist letztendlich nur eine leere Worthülse, hinter der wir Deutschen gerne unseren verkrampften Umgang mit dem Tod verbergen.

Anzeige
melden

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 09:16
@EDGARallanPOE
Dann hätte der Aufruf aber etwas anders lauten KÖNNEN!


melden

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 10:13
Ich glaube, in all seiner Trauer, möchte Max so vielen Leuten wie möglich zeigen, was für ein toller Mensch sein Bruder war. Deshalb der Aufruf beim Ausräumen der Wohnung zu helfen.

Und weil er die Kosten erwähnt...ja erfreut wär wohl keiner drüber monatelang zusätzlich zur Kasse gebeten zu werden.


melden

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 10:30
@DeepThought
sehe ich auch so.
er schreibt offenbar in seiner trauer vieles, was ihm einfach so durch den kopf geht. weil das argument, dass toni keine frau hatte damit zu begründen, weil er so ein fanatischer insektenforscher war, ist ja auch eine eigenwillige interpretation.


melden

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 10:53
Vertragsverhältnisse eines Toten aufzulösen obliegt den Erben. Wer Erbe ist, ist im Erbrecht klar geregelt. Sofern kein Testament vorhanden, tritt die gesetzliche Erbfolge in Kraft.
Die Nachlassregelung kann sich je nach Sachverhalt mehrere Wochen bis zu Monaten hinziehen.
Bei einer unbedingten Erbannahme seitens der Erben geht dies relativ schnell, bei bedingter Erbannahme kann sich das durchaus über ein halbes Jahr und länger erstrecken. Bei bedingter Erbannahme kommt es auch darauf an, wie schnell das zuständige Gericht ist.
Letzteres ist immer ratsam, wenn die Erben nicht wissen, ob offene Forderungen Dritter vorhanden sind.

Solange es keinen gesetzlichen Erben gibt, müssen alle Kosten wie Miete, Versicherungen, GIS-Gebühren, etc. weiter bezahlt werden.

Der ehemalige Wohnort des Verstorbenen liegt in Graz in der Kurzparkzone.
Kurzparkzonenregelung in Graz: Mo bis Fr 9:00 - 20:00h u. Sa 9:00 - 13:00h.

Eine Mietwohnung muss nach dem Mietrechtsgesetz in jenem Zustand an den Mieter übergeben werden, in dem sie sich vor dem Mietverhältnis befunden hat. Das heißt, eventuelle Änderungen müssen rückgängig gemacht werden, falls der Vermieter darauf besteht. Auf jeden Fall gehört die Wohnung gereinigt.

Bei einem Umzug muss auch auf die anderen Mieter Rücksicht genommen werden, das bedeutet, die Sonntagsruhe ist einzuhalten (kein Lärm im gemeinsamen Stiegenhaus). Ebenso müssen nach dem Umzug Verschmutzungen, welche im allgemeinen Teil des Mietobjektes entstanden sind, beseitigt werden.

Max' Aufruf um Hilfe bei der Wohnungsräumung richtet sich sicherlich nicht an Allmy-User.

Aber wer je übersiedelt ist oder die Wohnung eines Verstorbenen hat räumen müssen, der weiß: Je mehr Helfer, umso besser.


melden

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 10:53
@sylvana
Genau, ich kenne sogar einige Frauen, die zu Hause so Krabbeltiere (Astheuschrecken oder wie die heißen) als Haustiere halten.


melden

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 11:07
Also ich kann mich den letzten Meinungen nur anschliessen und wundere mich sehr, mit welcher Häme und Herablassung über die Angehörigen eines Verstorbenen hier teilweise von Einzelnen "gechattet" wird. Kann ich mit meinen Vorstellungen von Anstand und Rücksichtnahme nicht in Einklang bringen.
Kosten entstehen nun mal bei der Nachlassregelung. Das kann man doch erwähnen, ohne gleich etwas übergebügelt zu bekommen. Schlimm. Ich hoffe die lesen das nicht und machen weiter mit der "friendly insects foundation" im Andenken an Toni. Sehr schöne und liebevolle Idee.


2x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 11:20
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Kosten entstehen nun mal bei der Nachlassregelung.
Danke, @z3001x
für deinen Kommentar.

Die durchschnittlichen Kosten für ein "normales" Begräbnis in Österreich liegen bei cirka € 7.000,-.

Der Familie Koschuh erwachsen wohlgemerkt sehr viel höhere Kosten.
Toni ist seit Juli verschwunden. Bis zum Erbantritt vergehen noch einmal Wochen, wenn nicht Monate. Möchte nicht wissen, was die Überstellung aus Deutschland kostet.

Und jetzt die Frage: Wer würde bei Kosten jenseits der € 10.000,- nicht die Nerven verlieren?
Scheinbar tun hier alle so, als hätten sie das in der Portokassa.


melden

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 12:14
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Also ich kann mich den letzten Meinungen nur anschliessen und wundere mich sehr, mit welcher Häme und Herablassung über die Angehörigen eines Verstorbenen hier teilweise von Einzelnen "gechattet" wird. Kann ich mit meinen Vorstellungen von Anstand und Rücksichtnahme nicht in Einklang bringen.
Kosten entstehen nun mal bei der Nachlassregelung. Das kann man doch erwähnen, ohne gleich etwas übergebügelt zu bekommen. Schlimm. Ich hoffe die lesen das nicht und machen weiter mit der "friendly insects foundation" im Andenken an Toni. Sehr schöne und liebevolle Idee.
Mir geht es da ähnlich!


melden

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 12:25
...hat er nicht geschrieben, Toni hatte nicht viel (Besitz)?


melden

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 12:35
@Claudiaa
ist doch völlig egal, ob es viel oder wenig Besitz von Toni gab. Bei dem Tod meines Freundes war auch im näheren Umfeld bekannt, wann die Wohnungsauflösung ist und es kamen sehr viele Freunde und Bekannte zum Helfen, oder um sich ein Erinnnerungsstück mit zu nehmen.


melden

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 13:16
Also ich muss gestehen, dass mich der letzte Eintrag im Tagebuch auch verwirrt.

Es ist ja so, dass die meisten hier im Forum sich jetzt schon sehr lange mit dem Menschen Toni befasst haben und sich "ein Bild" von ihm gemacht haben. Dieses Bild war ein positives. Daher erscheint es uns wohl seltsam, dass der Bruder in seinem Tagebuch eine Rechtfertigungshaltung einnimmt, obwohl doch niemand (im öffentlichen Bereich des Internets) etwas Negatives über Toni geschrieben hat. Im Gegenteil: die meisten hat sein Spezialwissen im Insektenbereich fasziniert und ihm Bewunderung eingebracht und viele Bekannte haben im TB geschrieben, was für netter und hilfsbereiter Mensch Toni war.

Auch von Max macht man sich "ein Bild", da er vieles über sein Innenleben öffentlich preis gegeben hat. Das finde ich mutig und die meisten hier sind ja dankbar dafür, da er uns somit an der Suche und auch am Menschen Toni hat teilhaben lassen.

Ohne Max irgendetwas Negatives unterstellen zu wollen (davon bin ich weit entfernt, im Gegenteil!) frag ich mich ganz persönlich aber, warum es ihm jetzt, nach der ganzen Tragik so wichtig ist, darauf hinzuweisen, dass Toni sauber und ordentlich war, er demnächst mehr Geld verdient hätte, eine bessere Wohnung gehabt hätte und er bisher keine Freundin fand, weil er Insekten sammelte..... ?

Das sind absolute Oberflächlichkeiten, die irgendwie nicht zu der ganzen Tragik und den Gefühlen, die damit verbunden sind, passen wollen.

Zu Beginn der ganzen Geschichte hatte ich mal "eine These"... ich schrieb damals, dass es Toni in Hamburg vielleicht ganz faszinierend fand... (weg vom Provinzmief)...das glaube ich heute mehr denn je. Es muss sehr eng gewesen sein in dieser sauberen und ordentlichen Gegend, in der man "keine Frau findet", weil man auf Insekten steht (?)... ich denke, einige hier werden verstehen, was ich meine.

Für die anderen: Ja, ich weiß, dass Toni gesagt haben soll, er wolle eig. nicht nach Hamburg fahren, es sein ein Fehler gewensen usw. usf...


2x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 13:21
@Axolotl

Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs nach Wien.
Also von wegen Provinzmief.


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 13:24
@Casa_blanca
lach...ich glaube auch, dass HH eine weltoffenere Stadt ist und Graz dagegen provinziell wirkt. hat ncihts mit der Stadtgröße zu tun. HH ist nach Berlin die zweitattraktivste Stadt in Deutschland. Nicht was den Verdienst angeht, aber was Lebensgefühl etc betrifft, sehr attraktiv.


melden

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 13:25
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs nach Wien.
Das ist mir bekannt... man nimmt die Provinz im Herzen und im Kopf aber mit...


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 13:25
@Axolotl
Mir kommen als Süddeutschem "Ösis" weniger eng im Kopf vor als Hanseaten, um mal Klischee gegen Klischee zu setzen. Und auch weniger verklemmt.
Daraus, dass Max sich damit auseinandersetzt, dass Toni keine Frau und Familie hatte, les ich eigentlich nur, dass er das mit am traurigsten findet, dass er gegangen ist, bevor er Kinder und Enkel in die Welt setzen konnte. Ist ja auch traurig.


1x zitiertmelden

Todesfall Anton Koschuh

10.01.2014 um 13:27
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Ohne Max irgendetwas Negatives unterstellen zu wollen (davon bin ich weit entfernt, im Gegenteil!) frag ich mich ganz persönlich aber, warum es ihm jetzt, nach der ganzen Tragik so wichtig ist, darauf hinzuweisen, dass Toni sauber und ordentlich war, er demnächst mehr Geld verdient hätte, eine bessere Wohnung gehabt hätte und er bisher keine Freundin fand, weil er Insekten sammelte..... ?
Es sind Erinnerungen. Ich denke, Max hat Toni in seinem TB-Eintrag einfach wieder "lebendig" werden lassen.


Anzeige

melden