Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.12.2013 um 10:51
@Arwen1976

In die Fänge einer Sekte zu geraten ist schon schlimm und nach meinen Informationen hatte der Vater von Felix Kontakt zu dieser Kommune. Allerdings bezweifle ich sehr, dass Sekten fremde Kinder entführen. In der Regel bringen Eltern ihre Kinder mit, wenn sie sich einer Sekte anschließen. Entführungen von Kindern geschehen bei Sekten in der Regel dann, wenn ein Elternteil sein(e) Kind(er) zu sich in die Sekte holen will. Bei Satanskulten könnte vielleicht die Entführung von fremden Kindern eine Rolle spielen, aber wie ich schon einmal geschrieben habe gibt es dafür einfachere Gelegenheiten.

@Gameboy01

Deine Recherchen zum Vorgehen der portugiesischen Polizei sind sehr interessant. Es ist aber kein speziell portugiesisches Phänomen, wie versucht wird um jeden Preis einen Ermittlungserfolg zu erreichen, indem vermeintliche Beweise und Indizien zurechtgebogen werden. Auch in Deutschland gibt es dafür genügend Beispiele (Ulvi K.; Harry Wörz usw.). Auch die Enttäuschung der McCanns über die Ermittlungsarbeit der portugiesischen Polizei ist nicht etwas spezielles - in fast allen Vermisstenfällen von Kindern in Deutschland gibt es Vorwürfe an die Polizei z.B. von den Großeltern von Felix Heger; den Eltern von Sonja Engelbrecht; bei Peggy Knobloch usw. Leider bringt all das die vermissten Kinder auch nicht zurück.

Was mich interessiert ist, ob SY nun schon etwas in Erfahrung bringen konnte, wer der "Smithmann" ist?

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

22.12.2013 um 16:06
http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/T_M_S_AGE_12.htm


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

24.12.2013 um 14:11
Ich wünsche Euch allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest :).

In meine Gedanken schließe ich auch bei den vielen vermissten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sowie deren Familien ein, die oftmals seit Jahren auf der Suche sind ein Gewaltverbrechen zu verarbeiten haben.
Lasst uns in diesem Moment bewusst daran denken, wie schön es ist, seine Lieben um sich zu haben.

Euch allen geruhsame Tage, genießt sie!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.12.2013 um 23:34
@Schimpanski
Ich finde es schon einen Unterschied ,ob den Ermittlern Vorwürfe gemacht werden von Angehörigen, zu Recht oder Unrecht sei mal offen , zum Beispiel gab es sicherlich Pannen oder Fehler bei der Suche nach dem sogenannten Maskenmann , oder ob Polizisten an der Arbeit sind ,denen ganz klar Manipulation vom Beweisen vor Gericht nachgewiesen wurde und Korruption etc u n d zudem die Mannschaft noch Videoaufnahmen nicht sicherstellt usw der Pannen sind ja dann genügend .

Kann man wohl nicht so ganz vergleichen. Zumindest Amaral und einige seiner Spezies wären hier aus der Polizei rausgeflogen.

Euch auch schönes Weihnachtsfest


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.12.2013 um 23:45
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb am 21.12.2013:Ich nehme an man muss nicht weiter erwähnen, dass (trotz der minutiös detaillierten Aufzeichnungen aller PJ-Files) ausgerechnet dieses ominöse Telefonat nirgends erwähnt geschweige denn protokolliert wurde.
Selbst Amaral hat sich nicht getraut, es in seinem Buch zu erwähnen ;-)
Das ist in der Tat komisch. Naja ,diese ganze Mannschaft von Amaral hat ja Dreck am Stecken Manipulation von Beweisen, Zusammenschlagen von Zeugen bis sie gestehen.... usw , eher wie eine Truppe aus einem Mafiafilm mutet das an , das nützt auch nichts das zu Verharmlosen a la in Deutschland gibt es auch mal Vorwürfe gegen Ermittler.

Solche "Polizisten" sind jedenfalls dazu prädestiniert ,wie sagt man noch mal äh corrige la Fortune


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.12.2013 um 09:43
@Luminarah

Im Vermisstenfall Peggy Knobloch wurde von den Ermittlern ein Zeuge zur Falschaussage angestiftet und bei Harry Wörz ein Tatverdächtiger aus den eigenen Reihen bewusst in Schutz genommen. Für mich sind das keine einfachen "Ermittlungspannen". Immerhin haben die Portugiesen daraus Konsequenzen gezogen und diese Leute vom Fall abgesetzt. Bei solchen Vermisstenfällen ist fast jede Polizeiarbeit machtlos und stößt dabei an die Grenzen ihrer Möglichkeiten. Leider kommt selbst bei einem Ermittlungerfolg dann jede Hilfe zu spät - das ist ja das tragische an diesen Fällen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.01.2014 um 00:08
Euch allen ein gesundes Neues Jahr!

Es ist sehr ruhig hier geworden, leider erfährt man momentan nichts Neues zum Fall. Würde gern die Auswertung von SY erfahren.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.01.2014 um 13:20
Hallo allerseits.

Ich stell mal nachfolgend einen Link ein der sich auf einen Zeitungsartikel des Daily Record bezieht (31.12.2013).

http://www.dailyrecord.co.uk/news/uk-world-news/madeleine-mccann-new-mobile-phone-2974441


Mir stellen sich dabei folgende Fragen:

- Interpretier ich den Artikel wirklich so, dass erst jetzt - also etwa in den letzten zwei Monaten - SY die Möglichkeit hat detailliertere Handydaten vom 03.05.2007 analysieren zu können ?

- Wurden die Daten wegen "behördlicher" Hürden seitens der portugiesischen Regierung / Justiz bisher vom Umfang her oder im Detail nicht zur Verfügung gestellt?


Der Artikel bestätigt hierbei einen Kommentar von mir den ich hier letztens mal losgelassen habe was die Fähigkeit seitens SY in Bezug technisch besserer Analysemöglichkeiten (Equipment / Erfahrung) betrifft.

Für ein Feedback was den Artikel bzgl. seiner Aussagekraft betrifft wäre ich dankbar. Schwimme da gerade ein wenig meinerseits wie hoch der Informationsgehalt hierbei wirklich ist.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.01.2014 um 13:41
Habe gerade nochmals recherchiert.

Ein "ILOR = (international) letter of request" ist übersetzt ein "Internationales Rechtshilfeersuchen"

In Bezug auf "...Detectives and Crown Prosecution Service lawyers are believed to have prepared a string of ILORs but remain hopeful that a joint probe can be established, rendering them unnecessary...."


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.01.2014 um 20:08
Habe gerade noch einmal nachgelesen, wie nebulös der Fall ist.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/fall-maddie-viele-sachverhalte-bleiben-mysterioes/8935078-5.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.01.2014 um 20:21
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/scotland-yard-identifiziert-drei-hauptverdaechtige-im-fall-maddie-mccann-2e311-51ca-19-1754798.html

ein mann wurde identifiziert! einbrecherbande?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.01.2014 um 20:42
@joanlandor

Durchaus Einbrecher - aber ich hab da so ein wenig meine Zweifel mit der Darstellung als wären die "Einbrecher" durch Madeleine überrascht worden. Ich geh eher doch von einer geplanten Entführung aus, weil die Zeugenaussagen - oder auch zum Teil angedeuteten Spuren welche bisher nicht so beachtet wurden - mehr in diese Richtung gehen.

An sich passt es sehr in das Schema was mir die ganze Zeit schon so durch den Kopf schwirrt, wäre an der Zeit, wenn ich das einfach nun mal hier offiziell rauslasse.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.01.2014 um 21:24
@joanlandor

Wow, das ist doch mal eine richtig vernünftige Spur. Bin gespannt was dabei herauskommt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.01.2014 um 21:36
@joanlandor
Aus deinem Link

Zudem gehen die Ermittler davon aus, dass diese Bande bereits vier Tage zuvor für einen Einbruch in der Ferienanlage in Praia da Luz, in der auch die McCanns Urlaub machten, verantwortlich war. Als die Einbrecher von einem Elternpaar erwischt wurden, soll ihnen die Flucht gelungen sein. Diesen Fall fand die portugiesische Polizei während ihrer Ermittlungen nicht wichtig, sodass sie die Spur nicht weiter verfolgte. Scotland Yard bezeichnet dieses Versäumnis als "Schande".


Da wundert man sich bei Amaral und seiner Gurkentruppe um
Nichts mehr


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.01.2014 um 23:03
Das nachfolgende ist wirklich nur grob zusammengeschrieben....von daher ein wenig Verständnis wenn es zu redundant erst mal herüberkommt:

Wie bereits als Einstieg hier mal geschrieben bin ich erst richtig neugierig auf diesen Fall geworden als die Thematik bei aktenzeichen xy wieder aufgegriffen wurde.

Ich habe mich daher ausschließlich erst mal an den Angaben seitens SY orientiert und diese gingen grundsätzlich davon aus, dass ja eben die McCanns von Anfang an schon beobachtet wurden. Zudem erfolgte auch die Aussage, dass es einen ungewöhnlichen Anstieg an Einbrüchen im weiteren Umfeld gab.

Es stand immer die Frage im raum, wenn es halt Einbrecher oder eben Entführer waren, wie das Ganze eben abgelaufen sein muss.

Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, dass die McCann´s in den Vortagen bereits intensiv beobachtet wurden. Einschließlich evtl. auch der anderen Freunde (Tapas). Es konnte hierbei durch die „Subjekte“ beobachtet werden, dass scheinbar ein Einstieg in die Wohnung sehr leicht über die Terassentür möglich war ohne halt einen Schlüssel für die Haustür sich zu besorgen. Wichtiger Aspekt der auch für die Logik verantwortlich ist, was das „offene Fenster“ zum Schluss betrifft. Vom Gedanken her setz ich mal so an, dass eben diese Subjekte davon ausgingen, dass es sehr leicht war in das Apartment einzudringen. Die haben sich garnicht erst den Kopf gemacht wie man evtl. auch die Wohnungstür öffnen muss. Der ganze weitere Plan sah einfach vor, dass eine Person in das Apartment eindringt und eine zweite Person schon entsprechend an der Fensterseite außen am Kinderzimmer wartet um einfach Madeleine „anzunehmen“. Unter diesen Voraussetzungen hatte man sich vom Ablauf her grundsätzlich darauf konzentriert und abgesprochen von der Terasse her einzudringen und Madeleine durch das Fenster „durchzureichen“. Die völlig abstruse Theorie, dass eben eine einzelne Person „zusammen“ mit Madeleine durch das Fenster gestiegen ist brauch so gesehen garnicht weiter durchgedacht zu werden, weil es sicherlich völlig unpraktikabel und auch nahezu unmöglich gewesen wäre. Unter der Voraussetzung dass man eben zu zweit den vorgeschilderten Tathergang verfolgen wollte, der letztendlich ja auch dann ohne Komplikationen durchführbar war, ließ man die Wohnungstür zum Parkplatz von Anfang an einfach außer acht.

Ich gehe aber sogar soweit zu behaupten, dass wenn eine Entführung von Anfang an geplant war, diese nicht durch zwei sondern gar durch mindestens drei Personen durchgeführt wurde. Was mir grundsätzlich von Anfang an auffiel waren die äußeren Gegebenheiten der Anlage. Wie wir mittlerweile wissen, lag die Tapas-Bar in einem geschlossenen Bereich der von außen nicht besonders gut einsehbar war. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass ab Ausgang Rezeption bis zum Gartentor des Apartment 5a gerade mal so ca. 25m lagen und dass bis dorthin es auch schon ab der Rezeption erkennbar gewesen wäre jemanden zu erkennen wenn dieser das Apartment über die Terasse verlässt, so war die Gefahr einer Entdeckung viel zu groß. Habe mich daher immer gefragt wie eben eine einzelne Person bzw. zwei das Wagnis aufnehmen konnten ohne Absicherung eines sagen wir mal „Beoabachters“ ungesichert in das Apartment einzusteigen. Die Gefahr so gesehen durch jemand überrascht zu werden wäre einfach zu groß gewesen.

Ich mein beim Recherchieren der Zeugenaussagen in den PJ-Files über eine Sache gestolpert zu sein die das Ganze mitunter belegen kann. Laut Aussage GRAHAM MACKENZIE

http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/GRAHAM-MCKENZIE.htm

„...We didn't have any other involvement with their group for the remainder of our holiday and flew home on the Saturday. On the day of our departure we had to move out of our apartment and Mark Warner gave us another to use during the day until we left........

...It was across the road from the McCann's apartment and the public balcony overlooked the side of their building and the road. You could actually see the front and back of the building from that view point. I noticed on the balcony that there was a pile of cigarette butts as if there had been someone stood there for some time smoking. I thought that was odd , and it could have been someone watching the McCann's apartment to monitor their comings and goings ...“


Übersetzt heißt es, er sah dort einen Haufen an Zigaretten....als ob dort jemand gestanden hätte der das Apartment der McCann beobachtet hat.

Also ich frage mich hierbei, da die Anlage immer gereinigt wurde, dass dort jemand am Vorabend längere Zeit Zigaretten geraucht haben muss (viele Zigaretten = Nervosität ???). Da der Zeuge selber dort nicht gestanden hat dann entweder ein weiterer Unbeteiligter der zumindest aber dann etwas gesehen haben müsste, was ich aber eher nicht so ganz glaube, da das Treppenhaus eher doch nur von den Bewohnern genutzt wurde. Somit also eher jemand der dort längere Zeit stand und eben einen idealen Blick nicht nur auf das Apartment sondern auch auf das weitliegende Gelände hatte. Man konnte von dort ideal eben das gesamte Umfeld checken und beobachten wer eben über die Strasse lief, wer am Apartment vorbei ging oder gar eben sogar vorhatte „in“ das Apartment zu gehen (Kontrollgang McCann). So gesehen gehe ich davon aus, dass es wohl ein Ort war von dem eben der „Beobachter“ jene Subjekte bei Bedarf warnen konnte wenn etwas sich in Richtung Apartment bewegte.

Also kurz nochmal dann zusammengefasst als Ausganggrundlage. Ich gehe von einer Entführung aus welche wohl durch drei Personen durchgeführt wurde.

Einen „Eindringling“ der in das Apartment geht.

Einen „Träger“ welcher Madeleine an der anderen Seite des Apartments am Fenster entgegen nahm.

Und einen „Beobachter“ welcher die beiden aus der Entfernung entsprechend abgesichert hat. (Schmiere stehen)

Bei dem Szenario habe ich mich dann auch gefragt, wie eben die drei Personen untereinander „kommuniziert“ haben wenn im Bedarfsfall gewarnt werden sollte. Und ich sage an dieser Stelle schon einmal, dass gewarnt werden musste, weil ich der Meinung bin, dass die Sache nicht so lief wie ursprünglich geplant (SMITH-SICHTUNG). Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass man untereinander durch Handys bzw. eben Summtöne zumindest Signale gesendet hat. Wie weit sogar Push-to-talk oder ähnliches angewendet wurde ....keine Ahnung. Zumindest musste man in der Lage gewesen sein Warnsignale zu senden.

Was mir dann beim Durchspielen eines solchen Entführungsszenario auffiel war, dass am Abend des 03.05.2007 alles anders ablief für die Entführer als wie an den Vortagen evtl. bisher beobachtet.

Gehen wir mal davon aus, dass man immer mitbekam, dass alle Tapas sich um etwa 20.00 Uhr zum Abendessen trafen. An diesem Abend dem 03.05.2007 war es da z.B. von Anfang völlig anders.

ERSTE ÄNDERUNG DES GEPLANTEN ABLAUFS

Alle Beteiligte saßen erst etwa ab 21.00 Uhr am Tisch. Zuvor ging aber auch schon Mathew nochmals zurück um eben die Paynes abzuholen weil diese völlig sich verspäteten. Hierbei absolvierte er aber auch wie wir wissen eine Hörprobe von außen an den Schlafzimmerfenster seines Kindes und auch das der McCanns. Man wartete also erst mal bis man einen idealen Zeitpunkt zum Eindringen in die Wohnung abpassen konnte.

Man wollte mindestens abwarten bis zum ersten mal einer der Eltern Madeleines eine Kontrollgang vollzog. Dieser ereignete sich frühestens um etwa 21.05 / 21.10 durch Gerry McCann. Was aber an diesem Abend sich dann auch noch anders verhielt

ZWEITE ÄNDERUNG DES GEPLANTEN ABLAUFS

war eben, dass Gerry nach dem Verlassen des Apartment nicht sofort wieder n den Tisch ging sondern noch eine Weile draußen mit Mr. Willkins sich unterhielt den er eben an dem Abend dort traf. Bedeutet bis hierher konnte man seitens der Entführer noch nicht starten. Auch sollte man bedenken, das Jane Tanner auch unterwegs war zu einem Kontrollgang den man beobachten konnte. Wann sie wieder zum Tisch kam war auch nicht abzuschätzen.

Vom Ablauf her wissen wir weiter, dass nachdem Gerry wieder an den Tisch kam, irgendwann auch wieder Mathew losging um seine nächste Kontrolle zu machen. Stellvertretend auch für Kate, was die Entführer aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten. Ich will hier erst mal eher das ganze kurz nur schildern wie es dann weiter abging, im Detail werde ich mich zu den einzelnen Kontrollgängen auch noch melden wie sie meiner Meinung nach wirklich nach Zeugenaussagen plausibel sind und auch abgelaufen sein konnten.

Es war also etwa 21.25 als Mathew zum zweiten mal losging. Man sollte dabei beachten, dass die Entführer bis zu diesem Zeitpunkt mindestens schon etwa 1 ½ Stunden in Lauerstellung waren (Ab 20..00 Uhr eingeplant) ohne etwas machen zu können. Entscheidend bei dieser zweiten Kontrolle ist, dass auch hier sich grundlegend etwas anderes ereignete als wie an den Vorabenden

DRITTE ÄNDERUNG DES GEPLANTEN ABLAUFS

Anstatt nur seine Wohnung zu kontrollieren ging Mathew auch in die Wohnung der McCanns. Bitte vergegenwärtigen, was das evtl. bedeutet. Mal angenommen der „Eindringling“ wäre schon - nachdem Gerry wieder am Tisch war - in das Apartment eingedrungen.....plötzlich geht da völlig unerwartet jemand nicht eingeplantes auch in das Apartment. Der „Beobachter“ kann den „Eindrinling“ gerade noch per Handysignal warnen. Ist aber dann zusammen mit Mathew in der Wohnung. Rein von der Anspannung eine extreme Situation für den Eindringling und auch erst recht für den „Träger“ der an der anderen Seite ja schon bereits darauf wartet irgendwann Madeleine mal anzunehmen. Das muss ein totaler Schock evtl. gewesen sein. Evtl. denn man kann es auch so sehen, dass die Entführung erst - nachdem Mathew wieder das Apartment verlassen hat - in die entscheidende Phase kam.

Wie gesagt, es hätte schon hier die Entführung seinen lauf nehmen können.

Ich sehe das aber eher so, dass das Szenario wirklich erst in Gang kam, als Mathew am Tisch saß...das müsste etwa frühestens erst gegen 21.30 wenn nicht sogar 21.35 / 21.40 gewesen sein. Wie ich auf diese Uhrzeiten gekommen bin folgt später.

Gehen wir also davon aus, dass der „Eindringling“ etwa gegen 21.35 / 21.40 in das Apartment über die Terrassentür einstieg. So müssen wir ab hier alle weiteren Schritte noch dann zeitlich einkalkulieren.

Um zu vermeiden das nicht doch eines der Kinder aufwacht eben evtl. doch eine Sondierung aller Kinder. Das kostet grundsätzlich Zeit, bis man sicher ist das auch wirklich keines der Kinder Alarm schlagen kann. Es müsste also so um den Zeitpunkt gegen 21.45 wenn nicht sogar erst gegen 21.50 gewesen sein als das Fenster geöffnet wurde. Ab hier habe ich es einfach so im Gefühl, dass etwas völlig unvorhergesehenes noch geschah.

Ich bin einfach der Meinung, dass zu diesem Zeitpunkt etwas völlig ungeplantes dann geschah. Eine Störung die so überhaupt nicht eingeplant war und die den „Träger“ zu einer absoluten Panikaktion verleitete. Eben Madeleine an sich zu nehmen und völlig von der Rolle mit ihr losmarschierte. Eine Störung eben die so gravierend war, dass überhaupt keine Zeit mehr blieb evtl. in ein Fluchtauto einzusteigen und stattdessen eben mit einem entführten Kind quer durch die Ortschaft 350m bis 400m bis zu dem Punkt zu gelangen wo es eben um etwa 22.00 Uhr zur SMITH-SICHTUNG kam.

Einfach mal angenommen, die Entführer wären erst so gegen 21.45 / 21.50 in das Apartment eingedrungen, so könnte sogar die Störung durch Kate Mccann ausgelöst worden sein, als sie eben durch den „Beobachter“ erst frühestens am Ausgang der Rezeption zu erkennen war.

Ich weiß, das liest sich alles erst mal ziemlich konstruiert, aber in der „Kürze“ kann ich es einfach erst mal nicht anders darstellen. Ich bin jedoch mittlerweile vom Bauch her der Meinung und das eben nun auch schon länger, dass die SMITH-SICHTUNG ein Resultat von verketteten Umständen an diesem Abend war die durch die Entführer einfach nicht eingeplant waren. Ein Resultat geboren aus einer Panikreaktion der Entführer heraus.

Die SMITH-SICHTUNG deutet für mich eher darauf hin, dass eben der „Träger“ in seiner Panik unterbewusst in eine Richtung ging die er letztendlich auch vom Ziel intuitiv her kannte. Nach dem Motto erst mal nur so schnell wie möglich vom Apartment fort und in einem sicheren Zwischenziel untertauchen. Deswegen eben der Fußmarsch durch die Seitenstrasse.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.01.2014 um 23:40
/dateien/106266,1388875208,01 VOLUME Ia Page 16Warum meine ich, dass Mathew Oldfield beim Kontrollgang dem „Eindringling“ / Entführer noch nicht begegnen konnte.

Es ist halt so, dass ich mir seine Aussagen mal vom Bild vergegenwärtigt habe.

Mathew sagt ja schon in seinem zweiten Interview am 10.05.2007 aus, als er das Apartment betrat, dass er die Babys sehen konnte und er sich sicher war, dass die „Vorhänge“ (nicht die Rolladen) geschlossen waren. Also eben zugezogen waren. Dieses Aussage wiederholte er auch nochmals detailliert in seinem sehr ausführlichen Interview bei der britischen Polizei am 09.04.2008.

Was bedeutet diese Aussage?

Mal angenommen der „Eindringling“ war schon im Apartment und hätte bereits das Fenster geöffnet und die Rolladen hochgezogen. Die Vorhänge waren aber laut Aussage Mathew zugezogen. So hätten sich diese grundlegend bewegen müssen, weil es einen Strömungseffekt durch eindringenden Wind von draußen gegeben haben müsste.

Die Vorhänge haben sich aber laut Aussage Mathew nicht bewegt. Bedeutet, das Fenster war zumindest geschlossen.

Fragt man sich ob nicht zumindest die Rollos schon oben waren. Das kann aus zweierlei Hinsicht eher nicht der Fall gewesen sein.

A) Nach seinem Kontrollgang in der eigenen Wohnung ging Mathew über den Innenhofparkplatz, vorbei auch an dem Fenster des Kinderzimmers von Madeleine. Wäre die Rolläden oben gewesen, so dürfte das hier wohl schon aufgefallen sein.

B) Ich versuch mal ein Tatortfoto mit anzufügen aus dem ersichtlich ist wie der geöffnete Vorhang von innen ausschaut im Kinderzimmer. Man kann dabei erkennen, dass dieser eben eingeklemmt ist durch das Bett welches an der Wand steht. Der Vorhang stellt sich so dar, als wäre er einmal bewegt worden. Was ich damit meine ist, dass es aufwendig gewesen wäre für den Entführer den eingeklemmten Vorhang erst mal beiseite zu scheiben um das Fenster zu öffnen, die Rolladen hochzuziehen und dann wieder so zu schließen dass es er vollflächig geschlossen wirkt. Macht irgendwie keinen Sinn ein solches Vorgehen. Viel zu aufwändig.

Ich bin vielmehr der Meinung, dass die Aussage von Mathew war ist anhand seiner sehr plastischen Schilderung:

„... ich sah die Zwillinge in ihren Betten liegen und konnte erkennen, dass sich ihre Körper durch das Atmen auf und ab bewegten..... die Vorhänge waren geschlossen und ich erkannte das Muster grün gelb kariert....die Vorhänge bewegten sich jedoch nicht.....“

Warum ich soviel Wert lege dass sich die Vorhänge nicht bewegten? Nun es bedeutet, dass wie gesagt keine Luftströmung existierte und das sagt an sich aus, dass das Fenster eben noch nicht geöffnet war.

Ich gehe auf das Phänomen des „Durchzugs“ bei der Aussage von Kate nochmals an, weil ich mir darüber sehr lange den Kopf zerbrochen habe.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 00:09
/dateien/106266,1388876955,01 VOLUME Ia Page 20Warum meine ich, dass Kate beim entscheidenden Kontrollgang eben dieses physikalische Phänomen des „Durchzug“ erlebt hat und somit eben das offene Fenster eben Fakt war?

Was mich von Anfang immer wieder beschäftigte war die Aussage von Kate, dass ihr die Tür des Kinderzimmers beim Versuch des leisen Schließens eben durch einen Durchzug ins Schloss flog. Nachfolgend beim erneuten Öffnen der Tür erkannte sie eben durch die wehenden Vorhänge, dass das Fenster offen war.

Sie dachte ja immer, nachdem die Tür zuschlug, dass sie die Terrassentür aufgelassen hatte und deswegen eben zu einem Durchzug kam. Da das aber nicht der Fall war habe ich mich immer gefragt wie es dann eben zu dem Phänomen eines Durchzug kommen konnte. Bisher dachte ich immer, dass es eben zwei gegenüberliegende und geöffnete Fenster oder Türen vorhanden sein müssen, damit es zu einem „Durchzug“ kommt. Ich habe recherchiert und kam dabei auf eine gute Erklärung, dass das damit überhaupt nicht zusammen hängen muss. Vielmehr geht es hierbei um Strömungslehre. Unterdruck und eben Oberdruck – ziehen der Luftmoleküle.

Gut erklärt durch diesen Link

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2011/0403/durchzug.jsp (Archiv-Version vom 22.05.2014)


Ich möchte hierbei dann auch die Außenbedingungen am Fenster / Innenhofparkplatz verdeutlichen. Leider kann ich das Sattelitenbild der Anlage was man bei google aufrufen kann hier nicht ablegen. Aber wenn ihr es mal selber betrachtet, so könnt ihr auf der noch ein Glück älteren Aufnahme erkennen, dass eben viele große Bäume genau zur Ecke des Gebäudes hin einen sogenannten Kessel oder auch Trichter genau eben vor dem Apartment bzw. eben Fenster bilden.

Wenn man nun sich vorstellt, das eben der Wind von Westen her in den Kessel eindringt und die „Luftmoleküle“ sich verdichten und ausweichen wollen, so entsteht ein Luftdruck der eben auf den Bereich des Fensters drückt. Da eben das Fenster geöffnet war drückt sich die Luft in das Zimmer hinein. Bei ganz geöffneter Zimmertür war der Luftzug wohl dann noch nicht so groß um eben einen Unterdruck an der Türfläche zu erzeugen sodass sie zuschlagen musste. Erst als Kate die Tür wieder zuziehen wollte entstand durch die verringerte Öffnung oder eben dem Türspalt ein Unterdruck an der Türfläche sodass die Tür eben zuknallte. Nachfolgend dann auch der Effekt der wehenden Gardinen und auch Vorhänge.

Unter diesen Voraussetzungen lässt es sich auch sehr gut erklären, dass beim Kontrollgang von Mathew das Fenster noch geschlossen war, weil eben sonst die Vorhänge sich aus den zuvor geschilderten Gegebenheiten bewegen hätten müssen.

Das ein Durchzug vorhanden war – und zwar so, dass dieser aus dem Kinderzimmer in Richtung Terrasse bestand – kann man auch durch Tatortfotos ansatzweise zeigen. Ein Bild zeigt deutlich die geöffnete Terrassentüranlage. Trotz der großen Öffnung weht die Gardine dennoch nach außen, somit ein Beweis dafür dass der Zug vom Parkplatz aus erfolgte.

Was mich an der Sache besonders ärgert ist der Umstand, dass man die Zeugenaussagen von Mathew aber auch Kate sehr einfach vor Ort hätte nochmals überprüfen können. Man hätte die geschilderten Lichtverhältnisse seitens Mathew bei geöffneten Vorhängen, geöffneten Rolladen, geöffneten Fenster oder aber eben auch ganz einfach bei geschlossenen Vorhängen mit ihm einfach nochmals durchspielen können. Auch die Aussage von Kate hätte man so nochmals nachspielen können. War aber scheinbar nicht ausgeführt worden.....echt dämlich gelaufen sag ich da mal.

So gesehen war das Phänomen des „Wusch“ wehenden Vorhangs den Kate sehr plastisch immer wieder schildert doch sehr leicht nachvollziehbar.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 09:21
@Tamins
super geschrieben und absolut verständlich.
Kann Dir da nur zustimmen :)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 13:26
Zu meinen Kommentaren am gestrigen Tag.

Das sind niedergeschriebene Gedanken welche mir in den letzten Wochen mal so hochkamen. Es soll hier von meiner Seite her nicht der Eindruck erscheinen, dass ich mich als Allwissender oder sonst was darstellen möchte. Wie gesagt das sind Gedanken die einen Stand "x" einfach mal darstellen könnten aber ganz bestimmt nicht müssen.

Im Verlauf der Wochen sind mir sicherlich auch Dinge aufgefallen, die mitunter auch einen Stand "y" darstellen könnten und dieser Stand ist dann wiederum nicht mehr prickelnd weil der sich in eine Richtung bewegen könnte welcher sich dann eher verdammt crazy darstellt.

Ich möchte einfach auch mal den Gedanken anstoßen, dass nicht die einzelnen Fakten immer nur ein Teilbild ergeben können sondern die vielen einzelnen insgesamt dann doch auch eben ein nicht so ganz angenehmes Gesamtbild aufbauen.

Ich gehe nach wie vor - anhand der bisherigen Zeugenaussagen - davon aus, dass es sich hier um eine Entführung handelt. Gewollt oder ungewollt ? Meine persönliche Meinung dazu dann wohl bei weitem eher in Richtung "gewollt". Die einzelnen Zeugenaussagen deuten halt meiner Meinung nach bisher immer in diese Richtung.

Nur wie gesagt, es gibt da auch Dinge die mir auffallen, welche dann kombiniert betrachtet ein Bild ergeben könnten, die mitunter in Richtung einer "inszenierten Entführung" deuten. Ich betone aber hier EVTL. könnten. Da diese Gedanken wirklich nur am Rande immer mal auftauchen halte ich mich da sehr massiv zurück um nicht den Eindruck zu schaffen, dass ich nur in diese Richtung letztendlich denke.

Bei diesen Gedanken spielen zwei bis drei Faktoren für mich immer wieder eine Rolle:

A) Warum standen anhand der belegten Zeugenaussage die evtl. Entführer schon am 30.04.2007 um 8.00 Uhr morgens vor dem Apartment ? Woher wussten die, dass sie zu dem frühen Zeitpunkt schon das Apartment beobachten sollten (evtl. wie schon mal angedeutet sogar auch schon am 29.04.207 mindestens gegen Abend) ?

B) Beim durchspielen einer Entführung habe ich mich wie jeder andere auch an den Zeugenaussagen der Tapas orientiert. Ohne dabei ins Detail zu gehen wie exakt die Angaben nun auf die Minute genau waren, was auffällt ist die Tatsache, dass der Ablauf ab etwa 21.00 bis eben 22.00 sehr detailliert nachvollzogen werden kann......was aber ist mit der ominösen einen Stunde zwischen den eigentlichen geplantem Treffpunkt gegen 20.00 bis 21.00 Uhr? Wie schon in meinem gestrigen Kommentar erwähnt - die Zeitverschiebung - eine gravierende Änderung welche den Ablauf einer evtl. geplanten Entführung massiv direkt am Anfang beeinflusst haben könnte. Warum hat sich in dieser einen Stunde anscheinend "nix" ich mein absolut "garnix" ereignet? ....keine Kontrollgänge, keine Vorkommnisse ...eben halt nix. Und erst ab 21.00 Uhr brummte es nur so vor Ereignissen.

C) Das offene Fenster im Zusammenhang mit der Smith-Sichtung. In der gestrigen Kommentierung dargestellt als Resultat einer Verkettung welche letztendlich evtl. in einer Panikreaktion endete. Was jedoch, wenn die Entführung wirklich von Anfang so geplant war, dass man eben von vornherein kein Fluchtauto einplante sondern einfach nur den direkten Weg in ein Versteck wählte welches sich in Richtung oder gar Nähe der Smith-Sichtung sich befand? So gesehen würde das wiederum auf einen Indiz deuten, dass die "Entführer" in der unmittelbaren Umgebung sich immer schon vor dem 28.04.2007 auch bewegten und evtl. auch lebten.


Zusammengenommen in welche Richtung könnte das Ganze dann auch gehen?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 14:09
@Tamins
Eine der besten Analysen,doe ich bisher gelesen habe. Wirklich sehr gute Ansätze.

Ich werde mogen dazu was schreiben. Bis dahin erst mal Danke!


Anzeige

melden