Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 14:04
@Enterprise1701

So gesehen ist das Fakt, nur wie wäre der Fall, wenn eben ein reiner Einbruch erst mal nur geplant war es jedoch sofort zur uneingeplanten Störung durch Madeleine kam und man somit erst garnicht mehr dazu kam sein ursprüngliches Anliegen - eben einen Einbruch - durchzuführen sondern es stattdessen direkt zu einer nicht eingeplanten Aktion (Panik) seitens der Einbrecher kam ?

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 14:45
@Tamins

Aber man sollte gegen die Theorie ,es seinen normale Einvrecher gewesen , schon einwenden.

Warum sollten diese "in Panik" das Kind mitnehmen ,anstelle schnell abzuhauen? Gehen wir davon aus ,das es erfahrene Leute sind ,es gab ja mehrere Einbrüche, dann macht man sich natürlich auch Gedanken " was mach ich ,wenn ich entdeckt werde" und dazu gehört natürlich auch ,was mache ich ,wenn ein Kind anfängt zu schreien'. So unvorbereitet würde das keinen Einbrecher treffen ,die meisten überlegen sich eine schnelle Fluchtmöglichkeit,beispielsweise das schon offene Fenster.
Das macht ja dann gar kein Sinn ,ein Kind mitzunehmen ,da dies ja auch die Flucht behindert und riskanter macht.

So richtig kann ich daher daran nicht glauben ,aber SY geht wohl auch davon aus. Ich könnte mich eher an eine Idee gewöhnen ,das im Einbruch erfahrene Leute eine Entführung vorgenommen haben.

Ich will das nicht ausschliessen ,habe aber meine Schwierigkeiten mit der Üanikentführung durch Einvrecher.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 19:28
@Luminarah
@Enterprise1701
@Schimpanski

Habe es noch ein wenig weiter alles sacken lassen und bin dabei nochmals zu meinem Kommentar vom gestrigen Abend um 21.51 Uhr gegangen.

Meine Skepsis bzgl. einer gewollten Entführung durch Kleinkriminelle basierte ja darauf, dass die Ausführung spätestens ab dem Zeitpunkt einer Übergabe der Ware an den Käufer nicht weiter logisch erscheint.

Wie gesagt habe ich das einfach mal sacken lassen und bin stinknüchtern vom Denken mal herangegangen. Als ich mich einfach mal nur rein von einer sagen wir mal einer "wirtschaftlichen" Betrachtungsweise dem Ganzen genähert habe (bitte hier nicht falsch verstehen dass ich jetzt völlig gefühllos bin) .... aber als ich eben in stinkeinfachen Grundzügen innerhalb der Betriebswirtschaftslehre gedacht habe kam ein ziemlich spontaner Gedanke.

Anstatt wie bisher immer zu denken, dass eine Entführung erst dann gestartet wird wenn eben zuvor auch ein Endkunde vorhanden ist ...also nach dem Motto

Anbieter / Produzent = direkt Abnehmer / Kunde

sollte man vielmehr in Richtung

Anbieter / Produzent = "ZWISCHENHÄNDLER" = und erst dann Abnehmer / Kunde denken


In der Welt der "Kakerlaken" nennt man einen solchen Händler dann jedoch "Hehler".

Das Prinzip als solches wird ja grundsätzlich da draußen Millionenfach praktiziert. Jeder Diebstahl oder auch Einbruch erfolgt doch nicht erst dann, wenn man als Krimineller weiß dass man sofort auch die entwendete "Ware" direkt an den Endkunden bringen kann. Das läuft doch immer anders ab, erst entwenden und dann eben mit der "Ware" sich an einen Hehler wenden den man kennt und wo man weiß, dass man bei dem erst mal von sich aus die Ware loswerden kann. Der Hehler sieht dann danach zu, dass er von seiner Seite die Ware dann weiter verkauft und zwar so, dass auch er eben keine Probleme bekommt. Kann halt dann eben sein, dass die gestohlene "Ware" erst mal eine längere Zeit zwischengebunkert wird ohne überhaupt einen Endkunden zu haben.

Was würde das in Fall einer evtl. geplanten Entführung von Madeleine bedeuten ?

Nun an sich so, wie ich es gestern erst mal recht plump und nichtsahnend herüber gebracht habe. Die ansonsten immer nur im kleinen Rahmen tätigen "Kakerlaken" sahen halt in ihrem "Tätigkeitsrevier" auf einmal diese kleine Person und kamen auf die Idee einer Entführung wo es eben aber nicht um Lösegeld geht sondern schon rein nur um den - sorry- Verkauf von Madeleine an einen "Zwischenhändler" ging, der für sich dann ein weiteres Netzwerk im Hintergrund hat um eben erst dann die "Ware" Madeleine an einen potentiell interessierten Endkunden anzubieten. Dies muss in dem Fall dann garnicht unmittelbar nach der eigentlichen Entführung geschehen sondern vielmehr erst dann, wenn auch wirklich ein optimaler (potenter) Endkunde ersichtlich wird. Bis zu dem Zeitpunkt wird halt die "Ware" einfach an einem entfernten sicheren Ort "zwischengebunkert".

Vom Ablauf her eigentlich machbar, denn erst kam es zur "Entdeckung" von Madeleine und man hat sich dann mal umgehört welcher "Zwischenhändler" für solche eine Aktion in Frage kommen kann. Man hatte nach einer gewissen zeit jemand ausfindig gemacht, Fotos seitens Madeleine via "Internetcafe !!!" weitergeleitet und nach entsprechendem OK dann die Aktion ausgeführt.

Die Ausführung könnte dann in dem Fall sich ja genau dann so abgespielt haben wie ich es mal recht ausführlich hier dargestellt habe.

Besonders darauf hinzuweisen wäre in dem Fall sogar, dass man hier davon ausgeht, dass eben eher Kleinkriminelle hier auf einmal eine ganz andere Tat ausübten die bei weitem eine ganz andere Liga für die waren .... ich spiele hier mal in Richtung Nervenanspannung / Nervosität an und eben das entsprechende Resultat einer eben schon mal angenommenen Panikaktion in Richtung Smith-Sichtung.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 20:14
Vielleicht mal auch so in die Runde geschmissen im Zusammenhang Örtlichkeit um den Bereich Smith-Sichtung.

Soweit ich weiß gibt es ja seitens SY oder auch Crimewatch schon sehr lang auch die Schilderung eines Zeugen über zwei Personen welche etwa um 23.00 Uhr Abends (also etwa 1 Stunde nach Auslösen des Alarms) genau in der Seitenstrasse auf sehr heftige Weise sagen wir eine Unterhaltung geführt haben. Ich mein sogar es war von hysterischen Ton die Rede.

Nun Hysterie deutet doch meiner Meinung nach auf ein Verhalten hin, dass da Personen sind bei denen nicht alles so läuft wie die sich das wohl sonst vorgestellt haben. Evtl. eben zwei der Entführer die sich nachfolgend ordentlich in die Wolle kriegen weil eben einer von den beiden genau der war der erst mal den "Kopf verloren" hat und sich ungeplant zu Fuss mit Madeleine durch Praia da Luz marschierte?

Gibt es diesbezüglich evtl. gar eine Niederschrift einer Zeugenaussage in den PjFiles?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 20:22
Was mir auch noch so nebenbei immer im Hinterkopf schwirrt.

Es gibt doch dieses Phantombild dieser Sichtung einer Frau in Barcelona von einem englischen Touristen im Hafenviertel (gemäß in Richtung Aussehen Victoria Beckham). Man hatte zum damaligen Zeitpunkt ja gedacht, dass es sich dabei evtl. um eine Frau vom Verhalten her handelte welche sich mit jemand Suspekten im Hafenviertel treffen wollte um eine Übergabe zu vollziehen.

Obwohl eigentlich zum Zeitpunkt der erstmaligen Veröffentlichung und den katastrophalen Erkenntnis dass die Privatermittler dem Thema ja hinterher im Detail nicht hinterher recherchiert haben, wird das Phantombild seitens SY seltsamerweise immer noch auch mit bei den sechs Phantombildern mit aufgeführt.

Wieso bilden die dennoch ein Phantombild einer Person ein wo die Sichtung von damaligen weiteren Zeugenaussagen doch eher in einer Katastrophe endeten?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 21:02
...ich versuche es mal mit einer vielleicht ganz absurden Theorie:

Die Eltern sind beide Ärzte. Und die Entführung des Kindes eine persönlich motivierte Tat.
Mal angenommen einer von den Eltern hat mal bei einer ärztlichen Behandlung gepfuscht.
Und dann...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 21:19
@Schimpanski

A) Es müsste grundsätzlich eine(n) Geschädigte(n) geben - Hätte in den sechs Jahren mittlerweile durchaus ermittelt werden können wurde aber nie publiziert.

aber OK

B) Diese(r) Geschädigte müsste einen sehr engen Kontakt bzw. einen sehr guten Überblick über die privaten Abläufe im Leben der McCanns haben um zu wissen wann und wo sie sich bewegen und wann sie z.B. Urlaub wo machen.

C) Diese(r) Geschädigte müsste im Vorfeld schon das Umfeld in Praia da Luz abchecken und Kontakte aufbauen wenn er selber nicht die Tat ausführen will - Wie kommt man in dem Fall an die Kontakte?

D) Diese(r) Geschädigte hat die Tat auch selbst ausgeführt, würde zumindest bedeuten, dass er von den Einreisedaten dann in Verbindung gebracht werden könnte bei einer nachträglichen Analyse wer evtl. ein Motiv hätte die McCanns zu schädigen.

Nichts von dem kam in der Presse jemals ansatzweise in Diskussion.

Keine Ahnung ob das wirklich durchführbar gewesen wäre, weil eben auch dabei Spuren hinterlassen worden wären die man in gewisser Weise evtl. dann interpretieren könnte.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 21:23
@Schimpanski

Auch so dann noch gedacht. Ein verdammt großer Aufwand im verdammt weit entfernten Praia da Luz innerhalb einer Woche eine solche Tat aus Rache zu verüben. Da würden sich dann in England doch direkt einfachere Möglichkeiten anbieten.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 21:33
@Tamins
...ich weiss, es ist eine verwegene Überlegung. Aber woher sollte die port. Polizei von solchen Dingen denn wissen? Eventuell hatten vielleicht selbst die Eltern so etwas nicht mehr in Erinnerung - bei etlichen Patienten doch kein Wunder. Und Rache war schon immer ein antreibendes Motiv. Auch der Ferienort ist ja bekanntlich von Engländern hoch frequentiert.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 21:41
@Tamins
... und fühlt man sich nicht im Urlaub, weit weg von zu Hause und vom Alltag nicht besonders sicher, zusammen mit Freunden...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 22:15
@Schimpanski

Man könnte das auch ganz simpel mal beantworten.

Würde mir ein Arzt durch einen Fehler mein Leben oder auch das eines meiner Angehörigen verpfuschen, so würde ich es auf die englische Art lösen...bedeutet, ich nehme mir den besten Anwalt den ich finden und auch leisten kann und lass den dann von der Kette.

Das wäre wesentlich effektiver und bei weitem einfacher als wie einen Riesenaufwand zu starten um mich auf Kosten eines Kindes zu rächen mitunter halt auch dann zudem noch in die Gefahr begeben, mich dabei selber voll in die Sch.... zu reiten.

Ich weiß.....Ein wenig sehr plakativ ausgedrückt :-)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 22:26
@Tamins
...ich reite mal auf dieser Welle weiter. Weisst Du wie schwer es ist einen ärztlichen Behandlungspfusch vor Gericht erfolgreich einzuklagen und wie lange so ein Prozess dauern kann? Davon abgesehen müsste es rein objektiv gesehen nicht mal ein beweisbares, schuldhaftes, ärztliches Vergehen gewesen sein. Aber subjektiv und persönlich für Jemanden zweifelsfrei schon.
Ich bin auf der Suche nach einem Motiv für das Verschwinden von Madeleine, und persönliche Rache ist ein starkes Motiv.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.01.2014 um 09:51
http://www.express.de/bonn/siegburger-seher-extrem-kletterer-sucht-in-tiefer-schlucht-nach-maddie,2860,25809624.html (Archiv-Version vom 09.01.2014)

Heute berichtet "Akte" über den Seher und seine Suche in Portugal!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.01.2014 um 12:49
@Käsepizza

Wenn die was in dem Loch gefunden hätten, dann wäre das schon längst bekannt. Ich wette das die das mit Absicht spannend machen und über Wochen in die Länge ziehen um Quote zu machen. Zum Kotzen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.01.2014 um 13:52
@Schimpanski

Auch meine Meinung.

Hieß es nicht erst sogar, er würde sich vor Ort mit einem Team treffen was auch einen Leichenspürhund organisiert hat? Er ging doch davon aus, dass das Gebiet durch ihn auf max. 50 qm eingegrenzt werden kann und Madeleine angeblich etwa einen halben bis ein Meter tief vergraben sei ?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.01.2014 um 13:58
Einfach mal wieder was für die Logik. Wenn die selber noch nicht einmal ohne weiteres in die Schlucht steigen können sondern eben nur ein Extrembergsteiger, wie soll sich dass dann evtl. abgespielt haben mit jemanden der dort ein kleines Kind verscharren wollte?

Aber OK....schaun wir einfach mal.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

07.01.2014 um 20:24
@Schimpanski

Was das Thema Rache nochmals betrifft, so kann das sicherlich auch in ganz weiter Ferne mal angedacht werden. Es ist jedoch für mich so, dass es letztendlich nur bei weitem noch ein Ecke mehr ins Unwahrscheinliche geht als wie die drei Hauptthemen

Vergurkter Einbruch

Geplante Entführung

Vergehen / Unglück seitens der Eltern

Allein für diese drei Themen ist es ja so gut wie unmöglich eine Richtung als Außenstehender zu finden. Man hat max. nur Bruchstücke an Informationen und schwimmt ständig.

Bei dem Thema Rache wäre es dann an sich so, dass das Ganze doppelt komplex wird. Vom Grunde her ist es ja dann vom Umsetzen her gleich den der Hauptthemen. Entweder man arrangiert eine Entführung oder eben ein Tötungsverbrechen mit dem entscheidenden Zusatz, dass man das auch noch alles on Top organisieren muss. Bedeutet doppelt komplexe Umsetzung ..... und wie gesagt, ich habe ja schon allein von den Grundthemen her so meine enormen Schwierigkeiten mir überhaupt ansatzweise ein Bild aufzubauen.....bin da ehrlich gesagt derzeit nicht so scharf drauf noch wesentlich komplexer evtl. auch in eine „on the Top“ Möglichkeit mich hinein zu denken.

Soll nicht den Eindruck erwecken, dass ich es einfach für stupid halte nur reicht mir derzeit einfach das Grundthema Einbruch oder auch Entführung aus. Das Thema eines evtl. Verbrechens seitens der Eltern möchte ich deswegen derzeit nicht angehen, weil ich einfach grundsätzlich Schwierigkeiten habe überhaupt nur vom Ansatz her ein Bild zu erkennen, wie das ab dem Zeitpunkt wo eben Madeleine beseitigt hätte werden müssen überhaupt dann wirklich logisch abgelaufen sein soll. Das ist halt der Punkt der nur immer sehr vage dargestellt und auch nicht sehr logisch argumentiert wird.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.01.2014 um 03:10
Ein vergurkter Einbruch steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.
Eine geplante Entführung zur ill. Adoption oder päd. Missbrauch halte ich für Unsinn, da es wesentlich einfachere Gelegenheiten dafür gibt und ich die Geschichten von "Bestellungen von einer Liste" für Gruselmärchen halte - zumindest in reichen Ländern. In Afrika, Asien, Südamerika und Osteuropa gibt es solchen "Kinderhandel" - aber doch nicht mit einem englischen Mädchen von Ärzten. Und wenn so etwas organisiert in Westeuropa vorkommt, dann eher mit "Schutzbefohlenen" Kindern.
Ein einzelner Sextäter wäre da im Fall Madeleine schon wahrscheinlicher, als eine Bande.
Also was ich einfach seltsam, ja sogar unglaubwürdig finde ist, dass einerseits die Eltern sich so sicher wie im eigenen Garten gefühlt haben wollen, aber andererseits dann unmittelbar nach dem Fehlen des Kindes und dem "they've taken her" Geschrei, Aussagen kamen über auffällige Typen die man gesehen haben will. Ich meine das passt zu dem tatsächlichen Verhalten doch nicht zusammen. Wenn ich seltsame Typen bemerke, mich beobachtet fühle, und ein mulmiges Gefühl habe, dann fühle ich mich doch nicht so sicher wie im eigenen Garten und kann das dann hinterher auch nicht behaupten.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.01.2014 um 08:29
Das Thema EInbruch in welcher Form auch immer habe ich geistig abgehakt. Es gab keine Hinweise auf den Einbruch. Keine offenen Schubladen etc. Dazu passt auch das "angeblich" offene Kinderzimmerfenster nicht.

Die diversen Unstimmigkeiten möchte ich nun auch nicht nochmals aufführen. Fakt sind zwei Sichtungen in dem Kontext, wobei die Tannersichtung die unseriöse bleibt. Scotland Yard hat warum auch immer diese erklärt, aber nur Jane Tanner sah diese Person, wobei wie bekannt Gerry und der Tennispartner Jerry Jane NICHT sahen und auch nicht die Person mit dem Kind. Ich halte die Erklärung von SY auch mittlerweile für einen Ermittlungstrick, der bisher aber nicht zu einen Ergebnis führt. Zumindest kennen wir es nicht. Die angeblich gefundene Person wurde nicht mit Namen genannt. Die Sichtung wird auch immer noch auf der offiziellen Page der McCann aufgeführt. Die Smithsichtung wurde hingegen jahrelang unter Verschluss gehalten, für die McCann war immer die Tannersichtung wichtig (die es vielleicht gar nicht ab).

Bei einem missglückten Einbruch nimmt niemand das Mädchen mit, dazu gab es auch noch die Zwillinge. Warum dann das Fenster öffnen und nicht durch die Haustür ? Schiebe ich bei einem Einbruch wieder die Terrassentür komplett zu oder lasse ich diese nicht ein Stück auf, um zu hören, ob jemand kommt ? Kamera , Handy nichts wurde mitgenommen. Falls mir dann das Kind begegnen sollte, sehe ich zu schnell wieder zu verschwinden. Das Thema Rache sollte auch schnell wieder gehakt werden. In solch einem Fall tut das jemand in England, das ist zu abstrakt.

Es gibt m.E nur diese beiden Optionen:
Geplante Entführung

Vergehen / Unglück seitens der Eltern

Hier gibt es Für und Wider für beide Varianten. In dem anderen Thread war mir die Timeline des Abends mit den Tapafreunden erstmal nicht wichtig. Wichtig ist derzeit für mich, wann haätte überhaupt etwas geschehen können um danach dann auch einen ausgeklügelten Plan seitens der Eltern zu erstellen ? Betrachten wir den Nachtmittag und den Tennisaktivitäten am frühen Abend (hier hat Gerry ein Alibi) , finde ich kein vernünftiges Zeitfenster. Dazu haben wir dann aber die unterschiedlichen Aussagen von David (glaube es war David) und Kate über seinen Besuch im Appartment gegen 18.30. Ich denke nicht , dass Gerry Tennis spielt , wenn vielleicht vorher ein Unglück geschah. Er würde Kate nicht allein lassen, sie duscht noch etc.

Solange hier keiner mit einer vernünftigen Logik kommt, wann eventuell etwas geschah, solange macht die spätere Timeline mit dem Ablauf des Essens und den Rundgängen wenig Sinn.

Warum die Hunde später anschlugen im Appartment ? Tja...Ich tendiere sehr oft gegen die Eltern , aber dann kommen auch wieder Zweifel bezgl. was , wie und wann geschah es.

Und eine geplante Entführung eines Kinderringes ? Mich irritieren in diesem Fall die Spuren. Es gibt keine. Dazu das "Fehlverhalten" von Gerry , der sich sofort aussen am Fenster zu schaffen macht. Der einzige Hinweis auf eine mögliche Entführung ist das Fenster , aber auch dieses wurde schon eingehend diskutiert, es macht keinen Sinn, wenn der oder die Entführer vorher schon durch die Terrassentür kamen. Ein Einstieg durch das Fenster mit geschlossenem Rollo wäre auch sehr risikoreich gewesen. Aber auch dort waren keinen wirklichen Einbruchspuren.

Daher besteht natürlich der Gedanke, das Fenster wurde manipuliert um überhaupt auf Fremdeinwirkung hinzuweisen. Da die Kinderzimmertür auf war, müssen die Täter durch diese gegangen sein, daher macht das Fenster keinen Sinn.

Bei einem Fehlverhalten der Eltern musste natürlich eine Fremdeinwirkung kenntlich gemacht werden. Das Fenster wäre eine Möglichkeit. Warum die Terrassentür nie verschlossen war, erschliesst sich mir nicht. Um einen vermeintlichen Leichtsinn darzulegen, dass jemand einsteigen kann ? Böser Gedanke. Für einen der Rundgänge hätten die McCann jemanden der Tapas immer kurz den Appartmentschlüssel geben können. Das taten sie nicht.

Mich stören genau solche Ungereimtheiten.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

08.01.2014 um 08:55
@Enterprise1701
... geplante Entführung halte ich wie gesagt für sehr unwahrscheinlich, da es keine Lösegeldforderung gab und für Adoption oder päd. Missbrauch gibt es wesentlich einfachere Möglichkeiten.
Wenn Rache oder Einzeltäter auch noch sehr unwahrscheinlich sind, dann
bleiben für mich eigentlich nur noch die Eltern übrig.


Anzeige

melden